Ehrlich? Da liegt er wieder in der Luft wie eine Flasche halb ausgetrunkenes schales Bier, jemand mit seinen Ansprüchen muss da mit beiden Händen hin und das Ding fast festhalten. Wie weit war das vom Tor weg? Sorry, wir reden über den deutschen A Nationaltorwart, nicht über einen Kreisliga C Keeper, der noch die Pizza „Tonno con aglio“ von Dick&Doof verdauen muss - wir reden von der Absoluten Spitze des deutschen Profifussballs, und dieser Torwart liegt in der Luft, als hätte er anstelle eine Titanplatte im Fuss, drei Zentner Blei in den Schauen eingegossen!
Sorry, Steffen, das sehe ich ganz ganz anders:
Er hat diesen Ball gehalten. Natürlich meint man, "auf diesem Niveau muss man den halten." Klar - aber auf diesem Niveau sind die Schüsse auch ganz anders als in der Kreisklasse.
Der Ball bzw. abschließende Spieler war nicht von Anfang an frei sichtbar. Somit war das für mich nicht ein einfacher Schuss aus 18 m, den man zwingend halten muss.
Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen - siehe meine vorherigen Postings zum, Thema "Abdruck"; da sind wir uns ja einig, dass der heute überwiegend fehlt.
Aber diese konkrete Situation schätze ich hier nicht aus "Torwarttrainer-Sicht" sondern aus Sicht eines ehemaligen Torhüters ein. Und dazu kann ich Dir sagen, je höher Du in den Klassen rückst, umso schwieriger wird das, was die Feldspieler so auf Deine Kiste loslassen. Den hat er gut gehalten. Punkt. Und das war in dieser Situation sehr wichtig.