Ich sehe das alles ähnlich wie bei euch. Neuer ist einfach über seinen Zenit hinaus - die Spielweise die er damals hatte war einfach sehr geprägt von seiner Geschwindigkeit, Explosivität und Agilität. Das fehlt ihm im Alter, verständlicherweise, weshalb er immer mehr einbüßt und dadurch eben auch einfach Strahlkraft einbüßt.
Der Neuer vor 6-7 Jahren hätte nicht nur den ein oder anderen Ball magisch noch rausgekratzt - er hätte auch viele der Bälle die aktuell hinter die Kette gehen abgelaufen und weit vor seinem 16er geklärt. Er steht grundsätzlich tiefer (gefühlt) und ist im Kopf und mit den Beinen einfach nicht mehr so schnell und souverän wie früher. Seine Spieleröffnung ist immernoch stark, auch wenn er da (Beispiel die Situation gegen Yamal) ebenfalls langsamer in seiner Entscheidungsfindung und in seiner Übersicht geworden ist.
Er hat viele seiner Kernelemente eingebüßt. Es war ja am Ende genau das, was die Gegner damals hat verzweifeln lassen. Da kommst du endlich über die Hohe Abwehrkette vom Bayern und dann steht da noch dieser Neuer und fängt die Bälle 30m vor dem Tor ab. Und wenn das nicht passiert ist, hattest du einen langen Weg auf einen Typen zu, der die wenigen Chancen die du hast dann auch noch weltklasse vereitelt hat. Sowas bricht dich und deine Selbstverständlichkeit. Gestern war dann eben jeder Schuss drin.
Neuer sollte sein Ende finden, aber anscheinend verlängert man nochmal mit ihm. Am Ende wäre die Alternative Nübel, welchen ich für überbewertet halte. Er hat gute Momente, absolut, aber ist auch sehr fehleranfällig und schwimmt auf der Erfolgswelle die der VfB die letzten Monate hatte einfach mit. Auch er wäre für den Spielstil keine Verbesserung. Ich bin gespannt wie die Saison abläuft und während Neuer vielleicht keine Spiele durch direkte Fehler verliert - gewinnt er auch keine mehr.