Deinen ersten Punkt habe ich schon so oft gehört und halte ihn tatsächlich für Quatsch. Bayern würde wahrscheinlich auch mit einem Urbig im Tor, oder sogar einem Kevin Müller im Tor Meister werden - aber wenn es in die K.O Spiele der Champions League geht, oder Top-Vereine kommen und Neuer hält da ein Ball mehr der ihnen das Weiterkommen rettet, macht doch Neuer schon wieder Sinn.
Können wir mit einem Baumann auch Weltmeister werden? Abgesehen von der aktuellen Form, bestimmt. Dafür müssen die 10 davor aber herausragend verteidigen und spielen. Wir haben 2014 gesehen wie wichtig es ist, einen herausragenden Torwart in der Bude zu haben. Und da nehme ich dann den besten den ich habe weil, wie gesagt, ich kann das Ding nur alle 4 Jahre gewinnen. Wenn es dann darum geht einen Unhaltbaren rauszuholen um des Weiterkommen zu garantieren, ist die Chance mit einem Neuer einfach höher. Dazu kann man seine Turnier-Erfahrung, die Ruhe und die mentale Wirkung auf die Jungs vor sich in so einem Turnier nicht ausblenden.
Und der letzte Punkt von dir ist doch für jeden Torwart wichtig, nicht nur für Neuer. Natürlich muss Neuer dafür erstmal ne verletzungsfreie Saison spielen. Aber das muss Baumann auch, das muss Nübel auch erstmal. Oder Atubolu. Geht für mich auch nicht drum, ihn morgen zurückzuholen. Aber wenn wir im Mai da stehen, ter Stegen gar nicht gespielt hat oder schlecht gespielt hat, die Jungen Torhüter nicht plötzlich eine Raketen-Entwicklung genommen haben und Baumann nicht plötzlich der Torwart der Saison ist - muss die Diskussion um Neuer stattfinden. Dafür ist er den aktuellen Torhütern einfach noch zu weit voraus.
Und ja: auch er macht noch Fehler. Die sind super, super selten, fallen bei Neuer nur noch mehr auf, als bei einem Baumann im Abstiegskampf mit Hoffenheim. Der wirkte in den letzten Wochen auf mich auch nicht super sattelfest.