Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=1MqnOIQwjjE
An gute Tagen hält er den ein oder anderen, gestern leider keiner dieser Tage
Mit mehr Explosivität hält er den 11er
die Wachtel
Ich hab tatsächlich bei vielen Situationen das Gefühl, der Neuer vor 6,7,8 Jahren hätte die gehalten.
Beim 1:1 fehlt ihm einfach Explosivität, die er mit dem Alter verliert. Er reagiert schnell, kriegt sich aber nicht mehr genug abgedrückt und ist mit den Beinen nicht schnell genug und zieht dann auch nicht durch. Ich behaupte, dass ein Urbig mit seinem Torwartspiel und seinem Alter, zumindest mal in Ballnähe gekommen wäre und die Finger dran gehabt hätte. Zu theoretisch um zu sagen, er hätte den sicher gehalten - war schon ein guter Abschluss. Aber ich hab den Mundwinkel hochgezogen bei dem Ding. Er versucht es nichtmal, sondern zieht den Arm zurück und hat glaube ich das Gefühl, der würde daneben gehen.
Beim 2:1 ist er in meinen Augen sogar gut da, wenn auch hier wieder mit deutlich weniger Explosivität als gewohnt. Verschätzt sich aber in meinen Augen komplett mit der Handführung. Er ist auf Höhe des Balls mit der Hand, greift aber über den Ball. Da habe ich noch mehr den Mundwinkel hochgezogen. Wäre eine starke Parade gewesen, aber ein Ball bei dem ich an einen Neuer den Anspruch habe, dass er ihn halten sollte.
Beim Elfmeter gebe ich ihm zum Beispiel gar keine Schuld. Da kommt Neuer schon gut in die Ecke, aber der ist unfassbar gut geschossen. Richtig Wucht hinter, direkt neben dem Pfosten. Lenkt er den irgendwie an den Pfosten ist es für mich eine Weltparade. Das macht er sogar ganz gut finde ich.
4:2 bin ich unschlüssig. Ich weiß was "Bahnschranke" meint, aber durch die Positionierung von Stanisic bleibt ihm ja fast nichts anderes übrig. Bleibt er stabil und stehen, sieht er den Ball im Zweifel gar nicht und kann auch nicht mehr rechtzeitig reagieren. Da muss Stanisic einen besseren Block im kurzen Eck haben. Er spekuliert in meinen Augen hier auch recht gut und hält sich die Möglichkeit offen einen zentralen Schuss noch mit den Beinen abzuwehren. Zumal Kvara jemand ist, der in 90% der Fällen das lange Eck sucht.
Beim 5:2 habe ich dann wieder gezuckt. Versuch es doch wenigstens, der Ball kommt hier gar nicht mal straff und Neuer hatte mehr als genug Zeit zu reagieren - verschätzt sich aber komplett und kriegt sich im Kopf nicht mehr umgestellt. Das ist ein Ball da sage ich: den MUSS er halten. Er steht gut im kurzen Eck, der Weg ist nicht weit, der Ball nicht fest. Geht er hin, hat er ihn. Ja Upamecano wird getunnelt, aber das ist auf dem Niveau auch nichts neues. Da kann man mit rechnen.
Grundsätzlich ein sehr schwaches Spiel von ihm. Ich weiß, dass PSG unfassbar presst und dich unter Druck setzt. Aber auch sein Passsspiel war gestern eine einzige 6. Die Bälle sind entweder durchweg ins Aus gegangen, oder 80% direkt zum Gegner. Die wenigsten Bälle kamen an wie er es wollte.
Beim ersten sieht er ganz einfach, dass er nicht drankommt. Aber trotzdem: Man sollte jede Aktion durchziehen.
Beim Zweiten fehlt mir die Explosivität.
Beim Elfer würd ich ihm jetzt mal nichts ankreiden wollen. Sehr platziert und ein ordentlicher Strahl.
Beim vierten verzockt er sich. Klar, die kurze Ecke wurde abgedeckt. Aber ich bin der Meinung hier sollte man nicht übermäßig "antizipieren" und sich früh in die andere Ecke bewegen. Fand ich nicht gut.
Beim fünften sieht er aus meiner Sicht noch schlechter aus: Da hat er die kurze Ecke ja eigentlich ganz gut zu (geschätzt max. 1,50 m offen). Und trotzdem lässt er ihn ohne Aktion in der kurzen Ecke passieren. Auch hier antizipiert er die falsche Ecke. Find ich schwach.
Die Medien überschlagen sich damit das er zur WM als Nr. 1 zurück kommt. Sollte er das machen wäre das vom Bundestrainer menschlich ein Desaster und wird
Unruhe in die Mannschaft bringen.
Ich spreche Ihm auch das Durchhalte Vermögen und die Leistung für ein WM Turnier ab. Siehe seine Spiele im 1/4 und 1/ 2 Finale CL
Teilweise überragend aber der Rest war max Durchschnitt. Durchschnitt waren auch seine letzten beiden WM Turniere.
der Wächter
Er hat halt gefühlt auch jedes Spiel ein neues Zipperlein...
Ich versuche die ganze Zeit schon, das ganze mit Fokus auf ihn zu verstehen.
Er hat vor knapp zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt. Es waren alle fein damit und gab nur vereinzelnd mal Stimmen für seine Rückkehr.
Diese Stimmen wurden lauter in letzter Zeit.
Ich würde ihn als sehr ehrgeizig beschreieben, sodass es für ihn nur Sinn machen würde nochmals eine WM zu spielen.
Und er muss/müsste dabei ja auch nicht auf andere achten (sprich Teamchemie).
Das er sich etwas unglaubwürdig machen würde, geschenkt.
Das er als Rosinenpicker betitelt werden würde, geschenkt.
Sollte dies alles wahr sein und Keiner bzw. Nagelsmann hätte O.Baumann diese mitgeteilt, dann könnte man Neuer keine Vorwürfe machen.
Aber aus der Geschichte, können alle Beteiligten eigentlich nur als Verlierer herausgehen.
Es sei denn, wir werden Weltmeister. Aber da halte ich es für realistischer, dass der nächste Februar 30 Kalendertage haben wird...
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Ich fasse es nicht...
https://www.kicker.de/nagelsmann-mac...220882/artikel
Ich habe das schon gesagt, aber wenn man Manuel Neuer reaktiviert - und es sieht aktuell ja danach aus, wirft das für mich ein sehr sehr fragwürdiges Bild auf das DFB Trainer Team. Nicht bloß auf Nagelsmann, sondern auch und vor allem auf den Bundestorwarttrainer.
Mit welcher Entscheidung kann man Manuel Neuer wirklich reaktivieren - welcher konstanten, herausragenden Leistungen begründet man diese Entscheidungen?
Das mediale Gebrüll eines Lothar Matthäus (der ja die Bayern Brille auf hat) oder das komische und einseitige Positionieren von Sepp Maier in einem Interview sind wirklich absolut zu hinterfragen.
Es wird einfach ausgeblendet, daß er zwar Spitzenleistungen zeigen kann, aber danach immer große Ausfallerscheinungen oder gar Verletzungen die Folge sind - und das ist kein Zeichen für Stabilität oder Konstanz, die man für die WM dringend braucht.
Oh ja, definitiv. Ich sehe seine körperliche Verfassung aktuell als fragwürdig an - das mag man vielleicht so nicht sehen, ist aber in den letzten Wochen immer wieder Thema gewesen und ich weiß nicht, warum die Medien und Menschen das immer so übergehen.Ich spreche Ihm auch das Durchhalte Vermögen und die Leistung für ein WM Turnier ab. Siehe seine Spiele im 1/4 und 1/ 2 Finale CL
Hinzu kommt, daß er aktuell nur sehr sehr wenige herausragende Spiele gemacht hat, wo er wirklich mit herausragenden Partien seine Mannschaft im Spiel gehalten hat - der FC Bayern glänzte eher damit, daß die Truppe immer ein Tor mehr machen konnte, als man hinten "gedrückt" bekam - doch wenn man dann mal gegen Mannschaften spielte, die das eben zu unterbinden wußten, wie eben Paris, dann offenbarten sich die Schwächen der Defensive und dann auch im Tor leider zu häufig.
Ich weiß nicht, was es überhaupt soll. Oft frage ich mich, warum wir überhaupt noch zu solchen Dingen hinfahren. Überbringen wir nur noch eine politisch ideologische Message mit der Teilnahme, oder geht es um den sportlichen Erfolg? Oft glaube ich, daß es inzwischen wie Bundesjugendspiele ist - Teilnahmeurkunde reicht, alles andere ist gar nicht mehr das Ziel.Teilweise überragend aber der Rest war max Durchschnitt. Durchschnitt waren auch seine letzten beiden WM Turniere.
Anders kann ich zum Teil die gesamten, bisherigen Kader Entwürfe oder Kader Entscheidungen nicht nachvollziehen. Manuel Neuer ist für mich eine Personalie wie Woltemade: Völlig unnötig - und keinesfalls der Joker, den man braucht, Spiele zu entscheiden
Da bist Du nicht allein! Ich kann die komplette Sache nicht verstehen. Ich kann absolut nicht verstehen, was viele Medienvertreter wirklich in Manuel Neuer noch sehen oder warum man immer noch glaubt, er sei der beste Torwart der Bundesliga. Schon Urbig zeigt, daß dies nicht der Fall ist - denn sein Ersatz war gefühlt für mehr Punkte Garant, als Manuel Neuer selbst.
Oft habe ich das Gefühl, dam n Erfolge der Mannschaft des FC Bayern auf Manuel Neuer "umdruckt" - aber nicht sieht, daß sehr wichtige Punkte und Spiele gemacht wurden, wo Manuel Neuer durch Abwesenheit glänzte
Lauter? Es ist ein Gebrüll!Er hat vor knapp zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt. Es waren alle fein damit und gab nur vereinzelnd mal Stimmen für seine Rückkehr.
Diese Stimmen wurden lauter in letzter Zeit.
Und ich verstehe es nicht. ich verstehe nicht, wie ein Sepp Maier aktuell Manuel Neuer zum besten Torwart der Welt erklären kann, wenn alle Statistiken eher zeigen, daß er aktuell verletzungsanfällig und in den Spielen, wo er spielte, nur ein gutes Bundesliga Mittelmaß war. Er gehörte nicht einmal mehr wirklich in die Bundesliga Spitzengruppe
Hier die Kicker Tablelle der Saison 25/26 für Torleute
Manuel Neuer liegt auf Rang 6, noch hinter Oliver Baumann und sogar Alex Nübel (Platz 3), selbst der Gladbacher Moritz Nicolas liegt vor Manuel Neuer auf Platz 2, und damit sogar vor Oliver Baumann.
Bezeichnend ist hingegen: Noah Atubolu liegt einer Quote von 63,9% und 6 Spielen zu Null bei 34 Spielen nur unwesentlich vor Jonas Urig, der bei nur 14 Spielen eine Quote von 68,1% erreicht und schon 5 Spiele zu Null für sich verbuchen kann.
Manuel Neuer hat im Ranking nur eine Paradenquote von 60,8% - ein gerade mal leicht überdurchschnittlicher Wert, früher lag Neuer Quote mal unangefochten über 80%
IFür ihn persönlich, ja - doch dann darf ich mich nicht verabschieden.ch würde ihn als sehr ehrgeizig beschreieben, sodass es für ihn nur Sinn machen würde nochmals eine WM zu spielen.
Er macht sich damit nicht nur unglaubwürdig, sondern wenn er keine Top Leistungen bringt, verbrennt er sich damit vollständig. Und er verbrennt damit auch das gesamte Trainer Team des DFB gleich mit, die dem medialen Druck nachgegeben haben.Das er sich etwas unglaubwürdig machen würde, geschenkt.
Ein Punkt in der gesamten Diskussion, den wir nicht nachvollziehen können! Wie die Kommunikation da zwischen den Funktionären, Trainern und den Spielern im Auswahlrahmen abläuft, das wissen wir nicht. Wir wissen daher nicht, wie die Kommunikation der Personalie Manuel Neuer mit Oliver Baumann besprochen wird, ob und wie oder überhaupt...Sollte dies alles wahr sein und Keiner bzw. Nagelsmann hätte O.Baumann diese mitgeteilt, dann könnte man Neuer keine Vorwürfe machen.
Aktuell - ja! Weil Manuel Neuer ohne Grund in die Mannschaft gebrüllt wird, nicht mal von den Spielern oder seinen Tw Kollegen selbst, sondern von irgendwelchen FC Bayern HanselsAber aus der Geschichte, können alle Beteiligten eigentlich nur als Verlierer herausgehen.
31 Kalrnfrttage und 6 Wochenenden, inklusive 25 Tage mit jeweils 2 Meter Neuschnee an der Ulmer Hütte - ohne Tauwetter dazwischenEs sei denn, wir werden Weltmeister. Aber da halte ich es für realistischer, dass der nächste Februar 30 Kalendertage haben wird...
Ja, ich bin aktuell sehr pessimistisch, was die DFB Elf angeht, weil ich bisher kein herausragendes Fussbalspiel der Truppe gesehen habe, welches Hoffnung wachsen ließe...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Neuer also kaputt fürs Pokalfinale, aber WM geht schon klar. Was ein Haufen von...
Wann hat Neuer eigentlich das letzte gute Turnier gespielt? 2014? Auf die Idee zu kommen ihn zu reaktivieren nach der Verletzungsentwicklung der vergangenen zwei Jahre und den überschaubaren Leistungen in den letzten Monaten... unfassbar.
Ich frag mich gerade wo der Suppenkasper bleibt, wenn man ihn mal braucht.
Das beide TWT Kronenberg und Wessels das abgesegnet haben erschließt sich mir nicht.
Noch schlimmer ist auch noch das der Arzt der N11 auch der des FCB ist Dr. Jochen Hahne. Der müsste ab besten die Risiken von Spielen alle 3 Tage im Bezug auf dessen Körper Wade kennen.
der Wächter
Da die Wade noch immer zwickt spielt der Kollege Baumann im vorletzten Test gegen Finnland am Samstag in Mainz
der Wächter
Was wiederum zeigt, wie absurd und unnötig dieses ganze Thema "Neuer für die WM" ist.
Wir spinnen mal weiter: Auch für das zweite Vorbereitungsspiel wird er "geschont".
Dann geht er nach zwei Jahren Nationalelf-Abstinenz - ohne ein einziges Spiel in dieser Truppe - als Nr. 1 ins Turnier??
Und wenn er nach nur einem Spiel - oder einer Halbzeit beim Turnier ausfällt? Dann spielt Olli Baumann, dem man völlig unnötig gegen den Kopf gestoßen hat. Ein Laienschauspiel sondergleichen... Alles Amateure!
Sollte er sich im 1. Spiel verletzten ( wieder Wade ) und muss vorzeitig raus macht sich der BT zum 2. mal komplett lächerlich.
Das 1. mal mit der Nominierung von Neuer
der Wächter
kein Haufen für mich, daß ist schon ein ganzes Silo!
Naja, ich bin ja mal glücklich, nicht allein mit dieser Meinung zu sein. Denn allein die körperlichen Anzeichen der letzten Jahre, von mir aus auch Monate sind für mich das dickste Fragezeichen hinter allein dem Versuch einer Nominierung. Das man es trotzdem gemacht hat, ist für mich schon... ich finde, bei aller Liebe, dafür einfach kein Stück gute Worte!Wann hat Neuer eigentlich das letzte gute Turnier gespielt? 2014? Auf die Idee zu kommen ihn zu reaktivieren nach der Verletzungsentwicklung der vergangenen zwei Jahre und den überschaubaren Leistungen in den letzten Monaten... unfassbar.
ich habe einen Verdacht, daß man das aus einem ganz anderen Grund entschieden hat.
Jetzt kommen zwei Namen ins Spiel. Es ist für mich auch die große Frage, warum dieses so von einem Großteil der Tw Trainer Elite gepriesenen Tw Trainer widerspruchslos toleriert wurde, oder vielleicht sogar gefördert wurde. Da frage ich mich immer: Was sehen die, was ich nicht sehe... Oder welche Gründe gibt es denn wirklich?
Ist man dann doch nicht so überzeugt von Baumann, daß man wirklich lieber dem verschlissenen Ex eine Bühne stellt und auch noch den Teppich einrollt?
Das ist eigentlich nur die Kirsche auf dem ganzen Sahnestück einer mehr als fragwürdigen Nominierung.Noch schlimmer ist auch noch das der Arzt der N11 auch der des FCB ist Dr. Jochen Hahne. Der müsste ab besten die Risiken von Spielen alle 3 Tage im Bezug auf dessen Körper Wade kennen.
Absurd ja, Unnötig, nein! Unnötig waren die ganzen Rufe von Menschen mit der FC Brille, wie Loddar Maddäus oder auch Sammer oder insbesondere ständig der ehem. Bundestorwarttrainer und FC Bayern Ikone Sepp Maier - alles Leute, die immer und immer wieder Neuer in die N11 "gebrüllt" haben. Alles von den Medien zitierte und immer Widder auf die Bühne gestellte Experten.
Das war unnötig.
Die Diskussion jetzt aber ist alles andere als unnötig - sie ist nötig, um diese Sache zu begleiten und auch aufzuarbeiten - auch wenn wir keinen Einfluss haben.
Durchaus ein denkbares Szenario, wenn dann auch mehr als unglücklich für diese Nominierung, weil es dann mehr und mehr Fragen aufwirft.Wir spinnen mal weiter: Auch für das zweite Vorbereitungsspiel wird er "geschont".
Ja, klar! Er ist Manuel Neuer, der beste Torwart der Welt *Ironieaus*Dann geht er nach zwei Jahren Nationalelf-Abstinenz - ohne ein einziges Spiel in dieser Truppe - als Nr. 1 ins Turnier??
Und da ist dann wieder meine Frage: Sehen das Kronenberger und Wessels nicht, daß man damit das komplette Leistungsgefasel schlicht wegwirft, weil man Dinge nicht mehr sieht?
Persönlich glaube ich, daß man schon ganz lange diese Dinge nicht mehr sieht: Sieht nicht mehr technische Fehler, sieht nicht mehr, wo es in der Ausbildung schief läuft, sieht nicht mehr, was das Einheit und Neuer Gehabe für einen Unfug verursacht... Man sieht Namen, man sieht vielleicht auch Kapital... das wichtige, den sportlichen Erfolg, den hat man aus den Augen verloren
Hmja, der Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich immer mahnend sage: Wir waren in diese Entscheidungen nicht eingebunden, wir wissen nicht, was abgesprochen, besprochen und warum diese Entscheidung getroffen wurde... Wenn 12 Spieler des nominierten Kaders beim Trainerstab um Manuel Neuer betteln, weil er für das Team, den Teamspirit wichtig ist, dann kannst Du als Trainerstab diese Person nicht zu Hause lassen, Du musst jedes Stück, was auch nur ein Millimeter Leistung mehr verspricht, in Erwägung ziehen und einpacken, so schwer das nach aussen dann zu erklären ist.Und wenn er nach nur einem Spiel - oder einer Halbzeit beim Turnier ausfällt? Dann spielt Olli Baumann, dem man völlig unnötig gegen den Kopf gestoßen hat. Ein Laienschauspiel sondergleichen... Alles Amateure!
Aber für uns, als Aussenstehende macht diese Entscheidung, so wie diese an uns kommuniziert wurde, einfach keinen wirklichen Sinn. Problem ist, beim einem Feldspieler ist das weniger ein Problem. Wäre es Thomas Müller gewesen, die Wellen wären gar nicht so hoch gewesen. Jeder hätte unterschwellig verstanden, warum der mitfährt, ja fahren muss.
Beim Torwart, insbesondere wenn er dann auch noch offiziell zur Nummer Eins gekrönt wird, auch wenn er schon seinen Rücktritt erklärt hatte, ja ein Abschiedsspiel bekommen hat, ist es dann allerdings ein sonderliches Posenspiel, welches man eher in einem zweitklassigen Chiemgauer oder Tegernseer Volkstheater aufgeführt bekommt, als auf der großen Bühne des Fussballs....
Vor allem ist dann eines klar: Dann beendet Nagelsmann damit seine Karriere wirklich abrupt, und stellt auch den kompletten Trainerstab in den Regen. Ich meine, es trifft dann keine Falschen, weil ich mir, trotzdem der lobenden und warmen Worte von Tante Käthe, keinen großen Erfolg der Truppe aus, denn neben Neuer gibt es ja mit Rüdiger und Sané weitere offene "Streitposten", die wie ein Unheil schwerer dunkler Gewitterwolken über der Truppe hängen.
Aber wenn die Neuer raus muss, muss abbrechen, wird die Entscheidung und "der beste Doorward der Weld" (Zitat Loddar) einfach zu einem gut geölten Angelpunkt einer Drehtür, insbesonder weil man das Torwartteam dann hätte wesentlich besser aufstellen können. Vor allem weil man Urbig anstelle Atabolu als "Dummy" mitnimmt, zeigt allein schon, welches Standing Atabolu gegenüber Urbig hat.
Wie gesagt, daß ist der erste und dickste Sargnagel an der Idee einer Auswahl nach einem Leistungsprinzip in der Nationalmannschaft. Getragen nicht nur vom Bundestrainer - der diese Entscheidung ja nur öffentlich vertreten und verkünden muss, sondern insbesondere des kompletten Trainer Stab und auch der medizinischen Abteilung.Das 1. mal mit der Nominierung von Neuer
Man kann sich jetzt nur aus der Affähre ziehen, wenn sich Neuer im Training in den USA vor einem Spiel "verletzt" und daher die WM "verletzungsbedingt" abbrechen muss.
Dann darf er allerdings nie vor den Kameras rumhampeln, sondern muss die WM dann als "Urlaub genießen" - oder besser heimfliegen.
Zwar fragt man sich dann weiterhin, warum trotz aller Vorzeichen dieses "Ausgangs" man so gehandelt hat, aber zumindest zieht man sich damit ein Stück aus der Affäre. Der schale Beigeschmack, dieser bitte Nachgeschmack beim Schlucken, der bleibt aber nachhaltig - und beschädigt halt Ansehen und Vertrauen in Verband und Trainerstab.
Gegentor? Niemand?
Aus meiner Sicht nicht haltbar.
Sah schon etwas blöd aus, gebe ihm aber keine Schuld. Aber unhaltbar war der nicht
der Wächter
Noch macht Ihr Witze...
Nachtrag: im übrigen wurde Neuer mitgenommen, um auch die Unhaltbaren durch Aura zu halten. Die Unhaltbaren reinlassen kann auch Baumann...
Geändert von Marsson (18.06.2026 um 05:47 Uhr)
Also, Bahnschranke kannste gerade eben sagen, 10. Minute im MetLife Stadion, New Jersey... 1:1 von Equador... Neuer?
*ping* - *ping* - *ping* - umgefallen.... Parade?
Ehrlich, daß sind Bälle, der hat er früher mit Eleganz um den Pfosten gedreht - heute sind die Dinger drinne. Einfach furchtbar
Weil er keinen Abdruck mehr hat…
Und das mit dem „zum Ball gehen und festhalten“ hat auch schon mal besser funktioniert.
Ein Mal ist’s ja noch gutgegangem, beim zweiten Mal schepperts dann aber…
Ich will ja zur heutigen Leistung jetzt nicht unterirdisch sagen, mir fällt aber leider gerade kein anderes/passenderes Adjektiv ein.
Mich würde ja Mal interessieren, was er so gegen die anderen Bayern Spieler in der Hand hat.
Die werden ihn auch dieses Mal verteidigen, als ginge es um ihren Erstgeborenen...
Ich will ehrlich sein, aber ich bin aktuell geschockt um diese Mannschaft. Da war kein Fight, kein Wille... da war einfach nur ein "Standard Runterspielen"... da hat nicht einer mal wirklich gekämpft, mal die Artillerie ausgepackt, nichts.
Und das schlimme ist: Neuer spielte 100%ig genauso. Es wirkte alles bei Ihm träge, stumpf und ohne Spannung.
Das zweite Gegentor... er wartet wirklich auf den Ball, anstelle da wirklich auch den Körper reinzudrehen... Das erste Gegentor war behäbig, war fast willenlos.
Ich bin ob der Torwartleistung einfach geschockt, vor allem in der einen Szene in der 2. Hätte, wo er das Missverständnis mit Tah hat, er bekommt hier den Ball förmlich aus den Händen gespielt. Sorry, aber hier muss der Verteidiger wegfliegen, der muss hören, spüren und damit wissen, daß sein Torwart da ist und die Situation beherrscht.
Das ist kein Freundschaftsspiel, daß ist Weltmeisterschaft.
Und die Leistung heute, von Manuel Neuer insbesondere, war so unterirdisch, daß es mich einfach schüttelt gerade
Ich wusste es. Schweinsteiger bewertet Neuers Performance mit "bisher gut".
https://www.sportschau.de/fussball/f...neuer-100.html
Jetzt wird's ernst:
"Manuel Neuer war pikiert. Ob er das entscheidende Gegentor beim 1:2 (1:1) im letzten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador auf seine Kappe nehme? "Nein", antwortete der DFB-Rückkehrer entschieden, als handle es sich bei der Frage um eine Majestätsbeleidigung. Warum nicht? Weil er sich in der Situation vor dem Treffer von Gonzalo Plata (78.) richtig verhalten habe. "Ich muss auf das schauen, was vor mir passiert, wo der Ball ist und was mit dem Ball passiert", sagte Neuer und betonte: "Wenn ich anfange, im Fünfer auf Brustwarzen-Höhe die Bälle rumzupatschen, dann wäre es möglicherweise ein Eigentor gewesen, also auf gar keinen Fall.""
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_...d31015326.html
Quelle:
Er hat in seiner gesamten bisherigen Karriere noch nie einen Fehler zugegeben (zumindest so weit ich mich erinnere).
Ich lese hier meinen Namen im gleichen Atemzug eines Manuel Neuer. Welche wunderbarer Tag
Zum zweiten Gegentor und erst recht zu seinem Statement sage ich nichts.
Beim ersten Gegentor war auch mein erster Gedanke "Also so unhaltbar sah der (für einen MN) nicht aus".
Und mit jeder Wiederholung bestätigte mich dieser Eindruck.
GLeichzeitig dachte ich mir, was wohl die "Profis" im Forum sagen werden.
Bin froh, dass ihr das genauso gesehen habt.,
@Marsson
Und genau das ist ein Problem der heutigen "Experten-"Gilde. Das sind größtenteils ehemalige Mitspieler, Freunde oder Weggefährten.
Die würden doch niemnals bei so etwas ihren Kumpel in die Pfanne hauen.
(Auch darum) war damals ein Günther Netzer als Experte besser.
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Nagelsmann hat sich einfach mal wieder komplett vercoacht. Da fehlt ihm einfach die Erfahrung als Spieler.
In einem Spiel in dem es für die Stammelf nur noch darum geht sich nicht zu verletzten oder eine rote Karte zu bekommen, muss er rotieren. Da hätte gestern Leveling, Amiri, Woltemade und Co. auflaufen müssen. Zum einen um der Stammelf eine Pause zu gönnen, die müssen am Montag schon ran, und zum anderen der Nummer 12-20 ein Spiel auf Wettkampfniveau zu bieten um sich für einen Einsatz zu empfehlen.
Ich gebe da als Stammkraft einfach nicht mein letztes Hemd, während der Gegner eben das in jeden Zweikampf reinwirft, weil er gewinnen muss. Jemand der selbst mal auf entsprechendem Niveau um Titel gespielt hat, weiß das. Ein Nagelsmann, der die Fußballschuhe sehr, sehr früh an den Nagel hängen musste, leider scheinbar nicht.
Seine zweite große Fehlentscheidung war Neuer. Der macht genau da weiter, wo er in der gesamten Bayernsaison schon war. Ein Schatten seiner selbst. Der hat seit 12 Jahren kein einziges gutes Turnierspiel mehr abgeliefert.
Beim ersten Gegentor war er Lichtjahre entfernt auch nur in die Nähe des Balles zu kommen. ja war ein satter Schuss und blöd durch die Beine, aber wenigstens mal einen Abdruck und eine Streckung. Da ist nix mehr vorhanden. Neuer war noch nie ein Meister der Zielverteidigung, aber das ist einfach nur noch schlecht. Und das hat nix mit dem Alter zu tun. Einfach mal ein paar Videos von Van der Sar bei ManUtd anschauen.
Das Zweite ist dann ganz schlimm. Nicht nur der Körper ist nicht mehr schnell genug, sondern scheinbar auch der Kopf. Sich da so dilettantisch den Ball wegspitzeln zu lassen ist das eine, sich danach ins TV zu stellen und sich keiner Mitschuld bewusst zu sein das andere.
Letztendlich tut er mir Leid. Er zerstört gerade sein Erbe. In der Nationalelf hätte er 2018 , spätestens 2020 gehen müssen. Bei Bayern hätte 22 auch schon Schluss sein müssen. Sein Körper hält schon lange nicht mehr den Belastungen des Leistungssport stand.
Man kann ihm aber eben auch kaum vorwerfen jetzt und in der Vergangenheit bei den Turnieren aufgestellt worden zu sein. Das sind Trainerentscheidungen und genau wie seine Vorgänger macht auch Nagelsmann hier einen Fehler, der ihn das Turnier kosten wird.
Da bin ich raus. Ich tauge nix als Mannshaftstrainer, daher würde ich da kein großartiges Urteil fällen.
Hier bin ich aber wieder drinnen - und wie oben schon geschildert, kann ich die Entscheidung pro Neuer in keiner Form verstehen. Ich kann nicht verstehen, warum "Experten" wie Matthäus , Mertesacker, Hitzelsberger, Maier, usw. immer wieder Manuel Neuer als besten Torwart der Welt hochalbern konnten, und man dann deutlich sieht, daß er das nicht mehr ist - und damit eine Reaktivierung aus seinem Ruhestand völliger Unfug war. Aber man hat ihn in die Auswahl gelabert und das Schlimmste ist - das Trainerteam, inklusive des Bundestorwarttrainers - haben sich belabern lassen.[/FONT][/COLOR]Seine zweite große Fehlentscheidung war Neuer. Der macht genau da weiter, wo er in der gesamten Bayernsaison schon war. Ein Schatten seiner selbst. Der hat seit 12 Jahren kein einziges gutes Turnierspiel mehr abgeliefert.
Ich denk da nicht nur an Van der Sar, sondern auch an Buffon... Verdammt, was ist Neuer einfach schlecht in der Zielverteidigung und es wird immer deutlicher, warum er für keines der Technikleitbilder moderner Torwartausbildung taugt.Beim ersten Gegentor war er Lichtjahre entfernt auch nur in die Nähe des Balles zu kommen. ja war ein satter Schuss und blöd durch die Beine, aber wenigstens mal einen Abdruck und eine Streckung. Da ist nix mehr vorhanden. Neuer war noch nie ein Meister der Zielverteidigung, aber das ist einfach nur noch schlecht. Und das hat nix mit dem Alter zu tun. Einfach mal ein paar Videos von Van der Sar bei ManUtd anschauen.
Weißte, er "wartet" auf den Ball, das geht für mich gar nicht. Denn muss er deutlicher antizipieren, muss sich dann rein und vor seine und die Gegen-Spieler drängen, den Ball auch mit seinem Körper abschirmen.... aber dieses "schräge" Arme ausstrecken, halb hingegen halb im tor bleiben ist einfach weder Fisch noch Fleisch - es ist wasch mich, aber mach mich nicht nass.Das Zweite ist dann ganz schlimm. Nicht nur der Körper ist nicht mehr schnell genug, sondern scheinbar auch der Kopf. Sich da so dilettantisch den Ball wegspitzeln zu lassen ist das eine, sich danach ins TV zu stellen und sich keiner Mitschuld bewusst zu sein das andere.
Sorry, da musste eine Schneise im 5er hinterlassen
Boah, er zerstört gerade die Legende, die er um sich herum aufgebaut hat. So wie Oliver Kahn der gebrochene Finger viel gekostet hat von seinem Titanen-Status, so kostet diese Szene gerade einen massiven Teil für alles, was man uns in jeder Torwartausbildung Neuer als "Dominator" verkaufen möchte.Letztendlich tut er mir Leid. Er zerstört gerade sein Erbe. In der Nationalelf hätte er 2018 , spätestens 2020 gehen müssen. Bei Bayern hätte 22 auch schon Schluss sein müssen. Sein Körper hält schon lange nicht mehr den Belastungen des Leistungssport stand.
Ich habe mit dieser Szene endgültig diese Überglorifizierung dieses Torwarts satt. Das hat nicht mit Manuel Neuer persönlich zu tun, sondern eher mit dem Hype um diesen Torwart, der mit dieser Szene alles zerstört hat, was man uns eigentlich als Vorbild verkaufen möchte
[/QUOTE]Man kann ihm aber eben auch kaum vorwerfen jetzt und in der Vergangenheit bei den Turnieren aufgestellt worden zu sein. Das sind Trainerentscheidungen und genau wie seine Vorgänger macht auch Nagelsmann hier einen Fehler, der ihn das Turnier kosten wird.
Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie der komplette Trainerstab Manuel Neuer wieder reaktiveren konnte und aus welchem Grund man Ihn einem Baumann vorgezogen hat. Denn weder zeigte Manuel Neuer in der Bundesliga diese herausragenden Leistungen, also im Vergleich zu Baumann, noch in den Auswahlspielen. Zudem war er verletzt - und schon allein das er körperlich nicht 100%ig fit war, hätte eine Nominierung als Nummer Eins für mich ausgeschlossen.
Ausnahme: die komplette Mannschaft will mit Manuel Neuer spielen, sprich sie brauchen Ihn im Tor... nur dann, darf ich so ein Spiel nicht abliefern - also als Mannschaft
Da bin ich raus. Ich tauge nix als Mannshaftstrainer, daher würde ich da kein großartiges Urteil fällen.
Hier bin ich aber wieder drinnen - und wie oben schon geschildert, kann ich die Entscheidung pro Neuer in keiner Form verstehen. Ich kann nicht verstehen, warum "Experten" wie Matthäus , Mertesacker, Hitzelsberger, Maier, usw. immer wieder Manuel Neuer als besten Torwart der Welt hochalbern konnten, und man dann deutlich sieht, daß er das nicht mehr ist - und damit eine Reaktivierung aus seinem Ruhestand völliger Unfug war. Aber man hat ihn in die Auswahl gelabert und das Schlimmste ist - das Trainerteam, inklusive des Bundestorwarttrainers - haben sich belabern lassen.Seine zweite große Fehlentscheidung war Neuer. Der macht genau da weiter, wo er in der gesamten Bayernsaison schon war. Ein Schatten seiner selbst. Der hat seit 12 Jahren kein einziges gutes Turnierspiel mehr abgeliefert.
Ich denk da nicht nur an Van der Sar, sondern auch an Buffon... Verdammt, was ist Neuer einfach schlecht in der Zielverteidigung und es wird immer deutlicher, warum er für keines der Technikleitbilder moderner Torwartausbildung taugt.Beim ersten Gegentor war er Lichtjahre entfernt auch nur in die Nähe des Balles zu kommen. ja war ein satter Schuss und blöd durch die Beine, aber wenigstens mal einen Abdruck und eine Streckung. Da ist nix mehr vorhanden. Neuer war noch nie ein Meister der Zielverteidigung, aber das ist einfach nur noch schlecht. Und das hat nix mit dem Alter zu tun. Einfach mal ein paar Videos von Van der Sar bei ManUtd anschauen.
Weißte, er "wartet" auf den Ball, das geht für mich gar nicht. Denn muss er deutlicher antizipieren, muss sich dann rein und vor seine und die Gegen-Spieler drängen, den Ball auch mit seinem Körper abschirmen.... aber dieses "schräge" Arme ausstrecken, halb hingegen halb im tor bleiben ist einfach weder Fisch noch Fleisch - es ist wasch mich, aber mach mich nicht nass.Das Zweite ist dann ganz schlimm. Nicht nur der Körper ist nicht mehr schnell genug, sondern scheinbar auch der Kopf. Sich da so dilettantisch den Ball wegspitzeln zu lassen ist das eine, sich danach ins TV zu stellen und sich keiner Mitschuld bewusst zu sein das andere.
Sorry, da musste eine Schneise im 5er hinterlassen
Boah, er zerstört gerade die Legende, die er um sich herum aufgebaut hat. So wie Oliver Kahn der gebrochene Finger viel gekostet hat von seinem Titanen-Status, so kostet diese Szene gerade einen massiven Teil für alles, was man uns in jeder Torwartausbildung Neuer als "Dominator" verkaufen möchte.Letztendlich tut er mir Leid. Er zerstört gerade sein Erbe. In der Nationalelf hätte er 2018 , spätestens 2020 gehen müssen. Bei Bayern hätte 22 auch schon Schluss sein müssen. Sein Körper hält schon lange nicht mehr den Belastungen des Leistungssport stand.
Ich habe mit dieser Szene endgültig diese Überglorifizierung dieses Torwarts satt. Das hat nicht mit Manuel Neuer persönlich zu tun, sondern eher mit dem Hype um diesen Torwart, der mit dieser Szene alles zerstört hat, was man uns eigentlich als Vorbild verkaufen möchte
Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie der komplette Trainerstab Manuel Neuer wieder reaktiveren konnte und aus welchem Grund man Ihn einem Baumann vorgezogen hat. Denn weder zeigte Manuel Neuer in der Bundesliga diese herausragenden Leistungen, also im Vergleich zu Baumann, noch in den Auswahlspielen. Zudem war er verletzt - und schon allein das er körperlich nicht 100%ig fit war, hätte eine Nominierung als Nummer Eins für mich ausgeschlossen.Man kann ihm aber eben auch kaum vorwerfen jetzt und in der Vergangenheit bei den Turnieren aufgestellt worden zu sein. Das sind Trainerentscheidungen und genau wie seine Vorgänger macht auch Nagelsmann hier einen Fehler, der ihn das Turnier kosten wird.
Ausnahme: die komplette Mannschaft will mit Manuel Neuer spielen, sprich sie brauchen Ihn im Tor... nur dann, darf ich so ein Spiel nicht abliefern - also als Mannschaft
Hot Take: Bayern hat nicht nur die Bundesliga in Griff, sondern auch die Nationalmannschaft. Wenn ich es nicht besser wüsste, käme es mir eventuell vor, wie süditalienische Organisationen dich überzeugen, doch einen Kellner einzustellen, den du gar nicht brauchst..
Aber das kann ja gar nicht sein.
Aber wenn man es so lesen WOLLTE - dann ergäbe alles Sinn... Ist aber natürlich sehr aluhütig...
Geändert von Marsson (27.06.2026 um 07:33 Uhr)
@Marsson
sehe ich auch so deshalb ist auch Urbig dabei, so als Kellner den du nicht brauchst.
Finn oder Noah hätten diesen Posten / Aufgabe ebenfalls machen könne,-
Urbig ist der Pausen Vertreter noch Neuer, kein Stammspieler . Aber ads Thema hatten wir schon
der Wächter
Lustigerweise versucht man das im nachhinein als große taktische Übung zu verkaufen. Tief stehen, 5er Kette, Konter spielen... und das mit dem 2026er Neuer. Das wäre ja selbst mit dem 2014er Neuer vielleicht nicht die beste Idee gewesen, aber mit dem 2026er? Was rauchen die?
Was heißt schon Experte? Die eine Hälfte sind ex-Bayernspieler. Die werden immer ProBayern argumentieren. Die andere Hälfte hat noch aktiv mit Neuer Titel gewonnen. Die werden ihm auch nicht in den Rücken fallen. Dann bekommen die ein Mikro unter die Nase gehalten und bekommen entsprechende Fragen gestellt.Hier bin ich aber wieder drinnen - und wie oben schon geschildert, kann ich die Entscheidung pro Neuer in keiner Form verstehen. Ich kann nicht verstehen, warum "Experten" wie Matthäus , Mertesacker, Hitzelsberger, Maier, usw. immer wieder Manuel Neuer als besten Torwart der Welt hochalbern konnten, und man dann deutlich sieht, daß er das nicht mehr ist - und damit eine Reaktivierung aus seinem Ruhestand völliger Unfug war. Aber man hat ihn in die Auswahl gelabert und das Schlimmste ist - das Trainerteam, inklusive des Bundestorwarttrainers - haben sich belabern lassen.
Der Rest ergibt sich dann: https://de.wikipedia.org/wiki/Konfor...iment_von_Asch
Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie der komplette Trainerstab Manuel Neuer wieder reaktiveren konnte und aus welchem Grund man Ihn einem Baumann vorgezogen hat. Denn weder zeigte Manuel Neuer in der Bundesliga diese herausragenden Leistungen, also im Vergleich zu Baumann, noch in den Auswahlspielen. Zudem war er verletzt - und schon allein das er körperlich nicht 100%ig fit war, hätte eine Nominierung als Nummer Eins für mich ausgeschlossen.
Ich glaube das der Trainerstab da einfach Ruhe wollte. Stell dir den Shitstorm vor hätte Baumann auch nur eins der Gegentore bekommen. Von der Bild bis zur FAZ, von Hamann bis Matthäus, die hätten alle nach dem heiligen Manu geschrien. Und Baumann hat auch nicht unbedingt abgeliefert in der Saison oder überhaupt. Im Vergleich zu Neuer sicherlich die bessere aber eben auch eine extrem biedere Wahl. Mutig wäre es gewesen auf Nicolas als Nummer 1 und Baumann als 2 und Atubolu als Nummer 3 zu setzen. Ich meine 13 zu Null Spiele mit fucking Mönchengladbach? Ohne Nicolas ist das ein garantierter Absteiger. Kobel hat mit Dortmund gerade mal 15 geschafft und die haben die ganze Saison gemauert. Aber dann würde es auch nach Leistung gehen und das will nun wirklich niemand. Reicht schließlich sich zweimal im Jahr Bayern gegen Dortmund anzuschauen. Da sieht man doch bestimmt die besten deutschen Spieler. Die würden die doch bestimmt kaufen und wenn sie nicht gekauft haben, der kann nicht gut genug sein.
0:1…
Da hab ich mal wieder so zwiespältige Gefühle.
Der war richtig eklig, aus kurzer Distanz, sehr schnell geköpft, Aufsetzer. Richtig fies.
Und meiner Meinung nach traumhaft von Paraguay rausgespielt (+Totalausfall der deutschen Defensive).
Aber irgendwie hat es für mich so den Eindruck von einem pseudo-Auftakt fürs Auge und daaaannn… bin ich doch noch nicht fertig und „guck den Ball ins Tor“.
Oder sehe ich das mittlerweile zu kritisch und der war wirklich so gut und platziert?
Bin mir da nicht mehr sicher.
Er hängt halt viel zu lange in der kurzen Ecke rum. Und ja, man darf wenigstens mal springen.
Ein Durchschnittstorwart mit Durchschnittsleistung mit Durchschnittsaura.
Naja, springen muss man da nicht mehr. Wäre ja reine Show.
Aber wir haben früher gelernt, dass Bälle nicht nach vorne durch die Mitte abgewehrt werden. Wieso faustet er den Ball direkt durch die Mitte?
Was ich aber noch wesentlich erschreckender finde ist, wie sich unsere Herren Feldspieler auf der Seite verhalten haben. Wie kann man sich denn so lächerlich ausspielen lassen? Und dann dreht Pavlovic sich vor einem möglichen Schuss auch noch feige weg.... Unfassbar was diese Herren für eine Einstellung an den Tag legen. Lachhaft.
Ich hab ja sogar noch das Argument mit der "Aura" verstanden. Das Neuer als Leader das Team mitreissen kann. Am Ende war in meinen Augen gar nichts davon zu sehen. Kein Aufreiben oder klare Ansagen an die Vordermänner, bei Flanken unfassbar verhalten und mit einer wirklich schwachen Körpersprache (wenn ich mir zum Beispiel im Gegenzug anschaue, wie der Paraguay Torwart gefühlt jede Flanke bearbeitet hat), weiterhin sehr stocksteif und am Ende war da keinerlei Aura mehr übrig.
Er wirkte für mich sehr deplatziert in dieser Truppe. Klar, wenn man sich am Ende die Gegner anschaut waren das keine (achtung, Phrase) Torwartspiele. Wenig zu tun, Gegner die man dominiert und dann 1-2 Schüsse im Spiel die dann eben zu einem wahnsinnigen Anteil drin waren. Aber ich hatte bei jeder Ecke, bei jeder Flanke und bei jedem Kopfball den Gedanken "scheisse, der ist drin". Weil gefühlt auch jeder Schuss drin war, von den wenigen die dann draufgekommen sind. Und eigentlich soll ja genau das, ein Neuer ausstrahlen. Bei wenigen Chancen auf der Höhe sein und der Mannschaft Angst zu nehmen, nach vorne zu verteidigen.
Wenn man unsere Elfmeter anschaut, scheint es, als hätte der etatmäßige Torwart des Topvereins Club Atlético San Lorenzo de Almagro eine einschüchterndere Ausstrahlung als Neuer...
Zum Gegentor:
Grundsätzlich sehe ich hier keinen Fehler bei Manu.
Das er den Ball bei der Ecke eher mittig wegfaustet...ja mei. Ich glaube nicht, dass jede Ecke (vorallem wenn vor einem soviele Verkehr ist) perfekt wegfausten kann.
Was seine Reaktion bzw. Nicht-Reaktion auf die Linie angeht, überlass ich den Experten hier. Meine Tendenz: Nicht haltbar, aber springen wäre drin gewesen.
Zu den ELfmetern:
Ich sah hier nicht die Ausstrahlung (AURAAAAAAAAAAAAAA) wie sie ein Neuer schon an anderer Stelle zeigte bei Elfmeterschießen. Das wirkte ähnlich wie bei den Schützen auch gehemmt, mit Angst, ohne Traute.
Die Elffer der Paraguayer waren ordentlich geschossen aber haltbar. Verladen ist dann halt veralden.
Als er den letzten bzw. zweiten Matchball für Paraguay hält (auch schwach geschossen), dachte ich "Okay...wir sind wieder da. Das kann jetzt dieser (Neuer)Moment gewesen sein".
Nur um eine Minute fliegt ein WM-Ball durch meine offene Balkontür...
Weißte, taktische Übungen macht man in Testspielen, aber nicht im Turnier. Schon allein so eine Aussage würde in mir heftige Allergische Reaktionen auslösen.
Für die Spielweise hätte man besser Oliver Kahn gebraucht, der eben in der Zielverteidigung Granate war... Problem nur: Oliver war niemand, der besonders gute Spieleröffnung hatte, hier wäre also ein Abwurftraining und eine gewisse "Umgewöhnung" nötig gewesen...
Mit Neuer, da sollte deine Mannschaft hoch stehen, den Gegner so pressen, daß der keine Luft bekommt - aber dazu hatten wir für mein Gefühl nicht die Jungs dabei.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß das 10 Wildschweine auf den Platz gehen, die schnaufend und grollend den gegnerischen 16er umpflügen
Ninja, daß mag stimmen, aber dann muss und darf man vielleicht mal drüber nachdenken, vielleicht mal wieder Almut Schult einzuladen. Man hatte ja auch Streich und Klopp jetzt dabei, aber auch da gab es immer "Welpenschutz" für den "Goat" - und das stört mich massiv. Denn nicht mal Torwarttrainer können davon ablassen, Neuer in den Himmel zu loben.Was heißt schon Experte? Die eine Hälfte sind ex-Bayernspieler. Die werden immer ProBayern argumentieren. Die andere Hälfte hat noch aktiv mit Neuer Titel gewonnen. Die werden ihm auch nicht in den Rücken fallen. Dann bekommen die ein Mikro unter die Nase gehalten und bekommen entsprechende Fragen gestellt.
Hey, ja, er war gut, ja er war herausragend in dem antizipativen, offensiven Torwartspiel ...
Doch weder hat er das erfunden, noch konnte er das ins Alter retten. Erfunden hat es Jens Lehmann, der merkte aber schnell, daß mit dem Alter diese Spielweise nicht gut funktioniert. Neuer hat das auf die Spitze getrieben und es hat sensationell funktioniert - als er jung und schnell war.... doch je älter er wurde, desto sichtbarer wurden einige der Lücken in der Zielverteidigung.
Ich glaube das der Trainerstab da einfach Ruhe wollte. Stell dir den Shitstorm vor hätte Baumann auch nur eins der Gegentore bekommen. Von der Bild bis zur FAZ, von Hamann bis Matthäus, die hätten alle nach dem heiligen Manu geschrien. Und Baumann hat auch nicht unbedingt abgeliefert in der Saison oder überhaupt. Im Vergleich zu Neuer sicherlich die bessere aber eben auch eine extrem biedere Wahl. Mutig wäre es gewesen auf Nicolas als Nummer 1 und Baumann als 2 und Atubolu als Nummer 3 zu setzen. Ich meine 13 zu Null Spiele mit fucking Mönchengladbach? Ohne Nicolas ist das ein garantierter Absteiger. Kobel hat mit Dortmund gerade mal 15 geschafft und die haben die ganze Saison gemauert. Aber dann würde es auch nach Leistung gehen und das will nun wirklich niemand. Reicht schließlich sich zweimal im Jahr Bayern gegen Dortmund anzuschauen. Da sieht man doch bestimmt die besten deutschen Spieler. Die würden die doch bestimmt kaufen und wenn sie nicht gekauft haben, der kann nicht gut genug sein.
Joa, der Trainerstab wollte Ruhe haben. Die hat er jetzt ganz gewiss!
Eines ist JETZT definitiv klar - nochmal passiert das so nicht. Und ob der Trainerstab diese Woche überlebt, steht auch noch auf einem anderen Stück Papier. Völler und Nagelsmann werden dann vielleicht noch vom DFB bezahlt, und vielleicht denkt da auch (noch) keiner an Rücktritt, aber vielleicht werden diese auch zurück getreten - denn jetzt aufeinmal sind die ganzen "Kritiker" wieder da, mit der ebenso großen "Fre..e" wie zuvor beim Zurückbeorden des "Besten Torwarts" aller Zeiten (der im Turnier nichts, wirklich nichts herausragendes geliefert hat!)
Aber ich stimme Dir zu, die größte deutsche Auswahl ist keine Leistungsauswahl. Und ja, Nicolas hatte ich auch uf dem Schirm, sogar noch vor Nübel. Den Nübel hat Du unterschlagen, denn der lieferte eigentlich mit dem VfB immer sehr sehr gute Spiele ab, ob man Nübel mag oder nicht. Da hätte ich lieber Atabolu zu Hause gelassen und Urbig oder Dahmen mitgenommen.
Aber das mögen jetzt persönliche Präferenzen im den 3. Platz im Torwart Gestirn sein....
Leute was soll ich da sagen: Das sind die von mir so oft kritisierten "Ter Stegen" Momente, dieses dem Ball hinterherglotzen macht mich wahnsinnig.
Versuch es doch zumindest, zeige doch vielleicht mal den absoluten Willen, den man als Torwart haben sollte. Ist der Ball drinne, gut Pech - sieht dann vielleicht auch komisch aus. Aber wenn Du den per Zufall doch erreichst, und noch rettest, sind das diese legendären Paraden, die kaum einer für möglich gehalten hat.
Aber für mein Gefühl konnte das Neuer in den letzten Jahren absolut nicht mehr - ist es vielleicht dem körperlichen Verschleiß geschuldet?
Nübel wechselt jetzt also zu Besiktas. Was aus Urbig wird, wissen die Götter. Gill ist ja wohl im Gespräch.
Neuer war einst der Heilsbringer erst für das deutsche und dann auch das internationale Torwartspiel.
Der Preis für die anderen Torhüter, angefangen bei Ulreich, der sich damit angefunden hat, über Nübel bis zum ganzen Bayern-Nachwuchs, ist allerdings hoch.
Er hinterlässt eine Brache in der Nationalmannschaft und auch bei den Bayern.
Kommt halt einer von einem anderen Club, egal. Kameradschaftlich finde ich das nicht, nur verbrannte Erde zu hinterlassen und allen Kollegen nochmal in den Arsch zu treten...
Er hätte ein tolles Vorbild sein können. Ich war so begeistert von ihm. Werch ein Illtum...
Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen.
Da gehören immer zwei oder mehr Parteien dazu.
Es ist durchaus legitim immer spielen zu wollen, egal wie die Leistung oder der physische Zustand ist.
Wer dann tatsächlich auf dem Platz steht entscheidet (hoffentlich) immer noch ein (hoffentlich) kompetenter Trainer.
Und die Personalplanung macht ein (hoffentlich) kompetenter Manager/Sportdirektor in Absprache mit einem (hoffentlich) kompetenten Vorstand.
Presse, selbsternannte Experten, Berater, Sponsoren und grenzdebile Fans/Ultras lasse ich bewusst außen vor.
Die haben schlicht und ergreifend nur eine laute Meinung und keinerlei Mitspracherecht.
Wenn dann ein Spieler mit suboptimaler Leistung auf dem Platz steht, während ein vermeintlich stärkerer Konkurrent auf der Bank versauert bis es intern brodelt und/oder sportlich auf Talfahrt geht, dann haben sicherlich viele Mechanismen versagt.
Aber nicht der oder die betreffenden Spieler.
Und wenn’s dann über die Öffentlichkeit läuft und hässlich wird ebenfalls.
Dann ist das Kind aber sowieso schon in den Brunnen gefallen…
Mit ging es generell um das Vakuum, das er geschaffen hat. Und mit fehlt der Glaube, dass er ein guter Mannschaftskamerad ist.
Man KANN natürlich so egoistisch sein, wie du schreibst. Aber das MUSS man nicht sein.
Und man muss auch nicht spielen wollen, wenn man zurückgetreten ist.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wo und wie hat denn Neuer (also er selbst, ganz persönlich) ein Vakuum geschaffen?
Durch seine Spielweise und phänomenalen Weltklasseleistungen in der Vergangenheit?
Das würde ich ihm persönlich nicht mal ansatzweise ankreiden, spätestens 2014 ist ihm ganz Deutschland dadurch (zu Recht) zu Füßen gelegen.
Wenn es der deutsche Fußball (Gesellschaft + Bundesliga + DFB) in 20 Jahren nicht schafft adäquaten Nachwuchs zu scouten, zu fördern, (zielführend) auszubilden und zu etablieren, dann liegt der Fehler aber auch beim deutschen Fußball. Rohmaterial (= junge Menschen) wäre aktuell noch genügend vorhanden.
Seine unorthodoxe Spielweise war für ihn und seine Mannschaften in der Vergangenheit sehr erfolgreich.
Hätte er absichtlich scheisse spielen sollen, damit nicht so ein großes Vakuum nach seinem Zenit entsteht?
Das kann niemand beurteilen, ausser seinen bisherigen Teamkollegen. Bis auf den einen verzwickten Fall aus 2020/2021 sind mir da aber keine Klagen bekannt.
Im Gegenteil, die ehemaligen Mit- und auch Gegenspieler überschütten ihn auch jetzt noch mit Lobeshymnen.
Was ist denn egoistisch daran immer spielen zu wollen?
Wenn du nicht immer auf dem Platz stehen willst, dann hast du im Profigeschäft und insbesondere an der Weltspitze nichts verloren.
Das nennt man Ehrgeiz.
Ob die objektiv beurteilte Leistung dann zur subjektiv Wahrgenommen (und/oder zum eigenen Anspruch) passt muss letztendlich ein Trainer entscheiden. Der macht die Aufstellung, nicht der Spieler.
Ein kluger Spieler kann sich aber durchaus aus dem Rennen nehmen, wenn er selbst sein Leistungsdefizit erkennt.
Das hat er 2024 mit seinem in Rücktritt aus der Nationalmannschaft ja auch getan…
Das ist doch auch nicht auf seinem Mist gewachsen?
Wenn dich der Nationaltrainer persönlich anruft, seine Beweggründe (vermeintliche Leistung, Führungsqualität, Aura, Stabilität, Wunsch des Teams, Omas Traum, „dein Land braucht dich“, whatsoever) entsprechend darlegt und dich darum BITTET, dann lehnst du das als aktiver Profi nicht einfach so ab.
DAS wäre dann tatsächlich egoistisch.
Wenn man zusätzlich noch durch Medien und „Experten“ Honig ums Maul geschmiert bekommt schon gleich 3x nicht. Denn du glaubst durch die ganze Lobhudelei wirklich daran der „Gurkentruppe“/dem „Laptoptrainer“ helfen zu können.
War Neuers Teilnahme an der WM 2026 ein Fehler?
Meiner Meinung nach ja, zu 100%.
War das sein Fehler?
Meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise.