Ich schließe mich der Meinung von Daniel1991 und Flipper an.
Um zu meiner Ansicht zu kommen, musste ich mir jedoch mehrere Male die Szene ansehen. Dabei sind mir Dinge aufgefallen, die ihn mMn aus der Schuld nehmen:
Neuer wird geblockt
Ein dunkelhäutiger Spieler (Trikot ist am Video zu verschommen) steht direkt vor Neuer und bleibt im Moment als der Eckball getreten wird stehen. Neuer läuft auf den Engländer auf. Er wird also kurz geblockt, der Moment die Flanke abzufangen ist dadurch vorbei.
Für mich ein Foul an den Torwart. Nämlich in dem Moment, als seine Bewegung im 5-Meter-Raum durch das Stehenbleiben des Briten beeinträchtigt wird.
Ich kritisiere sehr oft die Linienrichter in Bezug auf ihr Verhalten bei Fouls. Er stand auf der Gegenseite des Eckstoßschützen und hatte einwandfreie Sicht in den Fünfer.
Oft habe ich das Gefühl, dass sie diese Verantwortung bezüglich Fouls an den Schiedsrichter abgeben.
Effet, Höhe und Stärke der Flanke
Durch die Härte der Hereingabe und den starken Effet, dreht sich die Flanke erst spät in den Fünfer. Sie senkt sich dann plötzlich ab. Man sieht auch, dass Rodwell erstens gar nicht mehr zu springen braucht und zweitens sich sogar bücken muss, um den Kopfball gut zu setzen.
Ohne dem vorangegangenen Foul wäre ich mir unsicher, ob man nicht doch hätte rauslaufen können. Ich tendiere aber er zu Nein, weil die Flanke am Beginn des Fünfmeterraums am besten greifbar gewesen wäre. Dort wäre ein Durchkommen aber schwer gewesen.
Auf jeden Fall schwierig, ob man bei so einer Situation raus soll.
Andere Szene im Spiel
Nach dem ersten England-Spiel, wollte ich Neuer eine Unsicherheit bei einer Flanke in Halbzeit 2 in die Schuhe schieben, wobei ich jedoch falsch gelegen haben könnte.
Es ist die Situation, wo Neuer schließlich mit der Fußabwehr am langen Eck klären kann.
Man sieht es leider nicht deutlich. Wieder steht ein Engländer im Fünfer. Diesmal ungefähr einen Schritt vor Neuer. Er geht zur Flanke und läuft, wie bei der Szene in HZ 1, auf den Engländer auf.
Anhand der TV-Bilder, konnte ich mir jedoch keine schlüssige Antwort bilden.