Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Trotz der zwei Dinger der letzten Spieltage, will ich trotzdem lieber Neuer im Tor sehen bei der WM! Er hat viel mehr Potenzial! So Dinger passieren halt mal, wenn man das Torwartspiel so interpretiert wie Neuer und dann etwas übertreibt!
    Komisch nur, dass er gerade jetzt komplett übermotiviert ist! Das kennt ja sicher jeder von euch, was passiert, wenn man es besonders gut machen will!
    Natürlich, da stimm ich dir zu, aber ich denke wo Adler die patzer gemacht hat kann man auch sagen das er übermotiviert war.. ist eigentlich genau das selbe.
    Ich sehe in Neuer auch mehr potential, aber im moment sind sie einfach gleich gut und Adler hat mehr Spiele für die DFB 11 gemacht, deshalb wundert es mich nicht das Löw ihn will, sonst hät er auch Neuer öfter Spielen lassen.
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Nö, die meisten Dinger, die Adler bekommen hat, waren technische Mängel oder einfach andere TW Fehler als die von Neuer jetzt! Egal wer IND Südafrika spielen wird, er wird seinen Job hoffentlich gut machen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Neuer spielt für mich eine sehr starke Saison. Gerade seine Aussetzer stehen ganz im Gegensatz zum Eindruck, den ich sonst von ihm in Spielen gesammelt habe.

Ich sehe es als reine Kopfsache. Ein Beispiel: Spiel in Bremen kurz vor der Winterpause. Bei einer Flanke klärt Neuer in größter Bedrängnis souverän. So wie man es von Torleuten sieht, die sich schon lange an der Weltspitze halten.

Circa fünf Minuten später läuft er auf Marin zu, der in einer Spielsituation an der Strafraumgrenze theatralisch zu Boden geht. Neuer redet auf ihn ein, wirft ihm wahrscheinlich unsportliches Verhalten vor.
    Ein paar Momente später entsteht eine fast idente Situation, wie die zuvor Beschriebene. Flanke von rechts (aus Torwartsicht). Neuer verhält sich sehr ähnlich und fährt um Millimeter an der Flanke vorbei.

Was ich damit sagen will? Das unnötige Kümmern um den Nebenschauplatz Marin kostet ihn das Quentchen Konzentration, das ihm jetzt fehlt und vorher ausschlaggebend für das Erreichen des Balles war.

Vielleicht wäre gerade deswegen ein Wechsel weg von Schalke, zu einem für ihn emotional neutralen Verein, genau der richtige Schritt. Er könnte sich in Ruhe auf sein Torwartspiel konzentrieren, ohne dem Druck einer ganzen Region gerecht werden zu müssen.
    Neuer hatte für mich nicht umsonst seine bisher einzige Periode mit vielen fehlerbehafteten Spielen nach der verpassten Meisterschaft 06/07 mit Schalke.

Freizeitkeeper

Standard

http://www.schalke04.de/uploads/RTEm...100417_1-1.jpg
    Auf dem Bild sieht man das er den Ball sicher gehabt hätte, wenn Bobadilla ihn nicht weggespitzelt hätte.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Eztikz Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild sieht man das er den Ball sicher gehabt hätte, wenn Bobadilla ihn nicht weggespitzelt hätte.
    Hört sich gut an der Satz. Entweder er hat ihn oder er hat ihn nicht - er hatte ihn nicht.
    Und ich glaube nicht, dass Bobadilla mit soviel Kraft gegen Ball getreten hat, und somit konnte er ihn gar nicht so sicher gehabt haben.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Eztikz Beitrag anzeigen
    http://www.schalke04.de/uploads/RTEm...100417_1-1.jpg
    Wenn man es nicht mal bei einer Wiederholung erkennen kann sondern nur mit einem Bild und da sieht man das Neuer auch nur mit 3 Fingern am Ball war, natürlich ist das dann trotzdem ein Foul, aber wie will der Schiri das sehen. Es wird wegen jeder knappen Abseitsentscheidung, die man nur mit Zeitlupe auflösen kann, auf den Schiris rumgehackt und jetzt z.b. bei sowas. Sry aber die Schiris sind auch nur Menschen und machen Fehler obwohl man das nicht als Fehelr bezeichnen kann, sondern weil man das einfach nicht sehen kann.

Torwarttalent

Standard

Gerade im aktuellen Sportstudio hat sich der Reporter festgelegt, dass Neuer den Ball nur berührt und somit Bobadilla ihn auch nicht foult.
    Selbst mit den TV-Bildern lässt sich die Situation allerdings meiner Meinung nach nicht hunderprozentig auflösen. Für das Schiedsrichtergespann war hier die Sicht sowieso gänzlich versperrt.

Torwarttalent

Standard

Ich finde auch, dass Manuel Neuer jetzt mal aufhören kann sich über die Fehlentscheidung des Schiedrichters aufzuregen bzw. zu meckern. Lieber sollte er mal die Schuld bei sich selbst suchen - zumal die Schiedsrichter den viel härteren Job haben

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Langar Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass Manuel Neuer jetzt mal aufhören kann sich über die Fehlentscheidung des Schiedrichters aufzuregen bzw. zu meckern. Lieber sollte er mal die Schuld bei sich selbst suchen - zumal die Schiedsrichter den viel härteren Job haben
    Du meinst das mit Sicherheit nicht so krass, wie das jetzt klingen mag.
    Klar, Neuer patzt zweimal hintereinander, das ärgert ihn selber.

Believer schrieb schon, dass er mit dem Protest vielleicht sein Gewissen beruhigen wollte.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass er sich gerade selber zuviel Druck macht und das er jetzt schleunigst die Kurve kriegen sollte, wobei ich hier optimistisch bin, da er für mich auch einfach der komplettere Keeper von den beiden (Adler und Neuer) ist.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Wenn man es nicht mal bei einer Wiederholung erkennen kann sondern nur mit einem Bild und da sieht man das Neuer auch nur mit 3 Fingern am Ball war, natürlich ist das dann trotzdem ein Foul, aber wie will der Schiri das sehen.
    Sorry, hier muß ich wiedersprechen. In dieser Situation ist das kein Foul, sondern ein ganz normaler Zweikampf um den Ball. Sowohl Bobadilla, als auch Neuer gehen Zeitgleich zum Ball. Eine Situation, wie sie im Fußball unzählige Male vorkommt. Nur weil der Torspieler in den Ball "reinrutscht" heißt es für den Angreifer ja nicht automatisch, daß er den Ball verloren geben muß.
    Die Regel spricht von einem Foulspiel, wenn der Spieler dem Torspieler einen von ihm kontrollierten Ball aus der Hand schießt. Nun muß man sich Gedanken darüber machen was ein kontrollierter Ball ist, aber eins ist sicher: In einem Zweikampf ist ein Ball nicht kontrolliert! Früher - zu meinen Anfängen im Tor - hieß es immer: "Der Torspieler muß den Ball an der Brust haben.", wenn es um einen kontrollierten Ball ging. Hatte der Torwart den Ball nicht an der Brust, so durfte der Angreifer nachstochern - solange er den Torwart nicht traf, sondern den Ball. Heute reicht es theoretisch schon einen Finger auf dem Ball zu haben. Aber man muß ihn dabei dann auch kontrollieren, was in einer Drucksituation sicher nicht der Fall ist.

Zurück zu dem Gegentreffer am Samstag. Hier liegt zunächst einmal kein Foulspiel vor. Bobadilla spitzelt Neuer schlicht und ergreifend den Ball weg. Ich möchte Neuer hier auch keinen direkten Fehler unterstellen. Er kommt beim rauslaufen schlicht und ergreifen in eine Zwickmühle aus der er sich nicht befreien kann. Der Weg den er geht ist sehr weit, so daß er Zeitgleich mit dem Angreifer an den Ball kommt. Dummerweise direkt an der Strafraumgrenze, welches ein entscheidender Aspekt ist. Ich habe mal zwei Bilder aus youTube gezogen die das belegen.
    Auf dem ersten Bild sieht man einen entscheidenden Faktor, warum Neuer den Zweikampf verliert. Er geht nicht direkt zum Ball, sondern rutscht mit dem Bein zuerst rein. Der Vorteil, er kann den aufzunehmenden Ball i.d.R. abschirmen. Der Nachteil: Er bekommt die Hände später an den Ball. Genau die Zeit die Bobadilla nutzt um an den Ball zu kommen. Hinzu kommt noch ein Risiko: Trifft Neuer hier den Angreifer mit dem Bein, kann der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheiden.
    Nun, warum geht Neuer nicht direkt mit den Händen zum Ball? Die Antwort gibt das zweite Bild. Neuer hat durch die zurückgelegte Distanz zu viel Schwung. Er rutscht aus dem Strafraum heraus. Egal wie er zum Ball geht, er könnte den Ball nicht im 16m-Raum halten. Daher macht er das einzig richtige: Er versucht den Ball abzuschirmen, mit den Händen gegen den Lauf des Angreifers "mitzunehmen" und diesen so ins Leere laufen zu lassen. Das geht in 90% aller Fälle gut, weil die Angreifer über den Torwart springen. Diesmal ging es halt schief. Neuer kann den Ball nicht sichern (weil es ja sonst aus den Strafraum rutschen würde) und Bobadilla springt nicht hoch, sondern hält den Fuß davor. So gleitet Neuer ohne Ball aus dem 16er heraus und Bobadilla markiert einen absolut regulären Treffer.

Warum er sich danach so aufregt, weiß der Geier. Beide machen ihren Job gut. Neuer der die 1gg1-Situation annimmt und Bobadilla der den Ball nicht verloren gibt. Der Gladbacher hatte diesmal halt das bischen mehr Glück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Blickfeld

Standard

Eine Möglichkeit die Neuer vielleicht geblieben wäre wenn er mit den Händen direkt zum Ball geht, dass er nicht versucht den Ball zu sichern, denn das ist wie von La_Chat gezeigt nicht möglich. Er hätte stattdessen versuchen können den Ball mit einer Hand Richtung Seitenaus zu schlagen. Der Ball hätte nichtmal ins Aus gemusst sondern einfach nur weg von Bobadillas Laufweg. In der Zeit wo der Ball weg ist kann sich Neuer wieder etwas positionieren. Bis Bobadilla den Ball dann wieder hat sollte auch ein Abwehrspieler da sein, der ihn stellt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wieso geht Neuer zum Ball raus?
    Bleibt er drin, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts...

Ansonsten hast du die Situation hervorragend geschildert...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Die Regel spricht von einem Foulspiel, wenn der Spieler dem Torspieler einen von ihm kontrollierten Ball aus der Hand schießt. Nun muß man sich Gedanken darüber machen was ein kontrollierter Ball ist, aber eins ist sicher: In einem Zweikampf ist ein Ball nicht kontrolliert! Früher - zu meinen Anfängen im Tor - hieß es immer: "Der Torspieler muß den Ball an der Brust haben.", wenn es um einen kontrollierten Ball ging. Hatte der Torwart den Ball nicht an der Brust, so durfte der Angreifer nachstochern - solange er den Torwart nicht traf, sondern den Ball. Heute reicht es theoretisch schon einen Finger auf dem Ball zu haben. Aber man muß ihn dabei dann auch kontrollieren, was in einer Drucksituation sicher nicht der Fall ist.
    Wobei ich anmerken muss dass es früher natürlich schlechter war. Jeder der mal in der Jugend oder heute in der Kreisliga als Torwart gespielt hat weiß wie wahnsinnig da einige Spieler sind. Keiner will die kaputten Hände und Gesichter. Daher kommt auch dass so viele alte Torleute immernoch meinen sich mit überhartem Einsatz in jedem Zweikampf zu werfen. Ist ja auch verständlich wie da heute noch teilweise gepfiffen wird. Deshalb bin ich bei knappen Entscheidungen immer pro Torwart. Das wird viel zu oft gerade von alten Schiris falsch geahndet. Die sind einfach zu schlecht geschult. Scheinbar gilt: Einmal Schiri immer Schiri.

Ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber ich habe keine Lust mit meinen Händen und meinem Kopf in einen Zweikampf zu gehen wo ich weiß, das der Stürmer durchzieht auch wenn ich vorher den Ball habe.

Ob Neuer den Ball hier in beiden Händen hat weiß ich nicht. Das kann ich nicht erkennen und der Schiri wahrscheinlich auch nicht. WEnn es so war dann muss er aber zackig abpfeifen wie es in den Regeln steht. Weil ein TW mit beiden Händen am Ball kontrolliert den Ball auch.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Wobei ich anmerken muss dass es früher natürlich schlechter war. Jeder der mal in der Jugend oder heute in der Kreisliga als Torwart gespielt hat weiß wie wahnsinnig da einige Spieler sind. Keiner will die kaputten Hände und Gesichter. Daher kommt auch dass so viele alte Torleute immernoch meinen sich mit überhartem Einsatz in jedem Zweikampf zu werfen.
    (...)
    Ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber ich habe keine Lust mit meinen Händen und meinem Kopf in einen Zweikampf zu gehen wo ich weiß, das der Stürmer durchzieht auch wenn ich vorher den Ball habe.
    Ähm?! Wo spielst du? Also, ich möchte mich mittlerweile auch schon zur "alten" Garde zählen und spiele schon immer in Kreis- und Bezirksligen. Ich kann aber keineswegs erinnern, das wir "alten" Torspieler uns überhart in einen Zweikampf werfen. Ich für meinen Teil versuche im 1gg1 nach Möglichkeit immer mit den Händen zuerst zum Ball zu gehen!
    Sicher kommt es in den Kreisligen oft vor, daß die Torhüter beim rauslaufen mit den Beinen zuerst zum Ball gehen, dies ist aber Altersunabhängig und kein Zeichen von "überharten" Spiel. Es ist schlicht und ergreifend die fehlende Ausbildung und Mangel an korrekten Spieltechniken. Schließlich verfügt kaum ein Kreisligaverein über einen qualifizierten TW-Trainer.
    Und das die Stürmer in den Kreisligen durchziehen ist mir auch zu pauschalisiert. Es gibt immer Spieler die einen fair überspringen und es gibt immer Idioten die durchziehen werden. Das ist aber von der Kreisliga D bis zur Bundesliga so.

Sorry, wenn ich mir Sorgen um meine Fingerchen und mein zartes Antlitz mache, dann darf ich mich nicht ins Tor stellen. Das ich mal nen Tritt abbekomme muß ich einkalkulieren. Die Position des Torspielers ist halt nichts für Modepüppchen und Weicheier. Wenn ich diese Position bekleide, dann gehe ich immer (!!!) mit 100% Einsatz und dem Ziel der bestmöglichen Technik in die Zweikämpfe. Wenn ich mir dann zu fein bin im 1gg1 die Hände zu benutzen, habe ich auf dem Spielfeld nichts verloren.

So, sorry wenn es jetzt etwas O.T. war. Hier geht es ja schließlich um Manuel Neuer. Die Erklärung warum es kein Foul war und warum er den Ball def. nicht gesichert hatte, hab ich ja bereits gepostet.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer