Neuer spielt für mich eine sehr starke Saison. Gerade seine Aussetzer stehen ganz im Gegensatz zum Eindruck, den ich sonst von ihm in Spielen gesammelt habe.

Ich sehe es als reine Kopfsache. Ein Beispiel: Spiel in Bremen kurz vor der Winterpause. Bei einer Flanke klärt Neuer in größter Bedrängnis souverän. So wie man es von Torleuten sieht, die sich schon lange an der Weltspitze halten.

Circa fünf Minuten später läuft er auf Marin zu, der in einer Spielsituation an der Strafraumgrenze theatralisch zu Boden geht. Neuer redet auf ihn ein, wirft ihm wahrscheinlich unsportliches Verhalten vor.
Ein paar Momente später entsteht eine fast idente Situation, wie die zuvor Beschriebene. Flanke von rechts (aus Torwartsicht). Neuer verhält sich sehr ähnlich und fährt um Millimeter an der Flanke vorbei.

Was ich damit sagen will? Das unnötige Kümmern um den Nebenschauplatz Marin kostet ihn das Quentchen Konzentration, das ihm jetzt fehlt und vorher ausschlaggebend für das Erreichen des Balles war.

Vielleicht wäre gerade deswegen ein Wechsel weg von Schalke, zu einem für ihn emotional neutralen Verein, genau der richtige Schritt. Er könnte sich in Ruhe auf sein Torwartspiel konzentrieren, ohne dem Druck einer ganzen Region gerecht werden zu müssen.
Neuer hatte für mich nicht umsonst seine bisher einzige Periode mit vielen fehlerbehafteten Spielen nach der verpassten Meisterschaft 06/07 mit Schalke.