Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Die Regel spricht von einem Foulspiel, wenn der Spieler dem Torspieler einen von ihm kontrollierten Ball aus der Hand schießt. Nun muß man sich Gedanken darüber machen was ein kontrollierter Ball ist, aber eins ist sicher: In einem Zweikampf ist ein Ball nicht kontrolliert! Früher - zu meinen Anfängen im Tor - hieß es immer: "Der Torspieler muß den Ball an der Brust haben.", wenn es um einen kontrollierten Ball ging. Hatte der Torwart den Ball nicht an der Brust, so durfte der Angreifer nachstochern - solange er den Torwart nicht traf, sondern den Ball. Heute reicht es theoretisch schon einen Finger auf dem Ball zu haben. Aber man muß ihn dabei dann auch kontrollieren, was in einer Drucksituation sicher nicht der Fall ist.
Wobei ich anmerken muss dass es früher natürlich schlechter war. Jeder der mal in der Jugend oder heute in der Kreisliga als Torwart gespielt hat weiß wie wahnsinnig da einige Spieler sind. Keiner will die kaputten Hände und Gesichter. Daher kommt auch dass so viele alte Torleute immernoch meinen sich mit überhartem Einsatz in jedem Zweikampf zu werfen. Ist ja auch verständlich wie da heute noch teilweise gepfiffen wird. Deshalb bin ich bei knappen Entscheidungen immer pro Torwart. Das wird viel zu oft gerade von alten Schiris falsch geahndet. Die sind einfach zu schlecht geschult. Scheinbar gilt: Einmal Schiri immer Schiri.

Ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber ich habe keine Lust mit meinen Händen und meinem Kopf in einen Zweikampf zu gehen wo ich weiß, das der Stürmer durchzieht auch wenn ich vorher den Ball habe.

Ob Neuer den Ball hier in beiden Händen hat weiß ich nicht. Das kann ich nicht erkennen und der Schiri wahrscheinlich auch nicht. WEnn es so war dann muss er aber zackig abpfeifen wie es in den Regeln steht. Weil ein TW mit beiden Händen am Ball kontrolliert den Ball auch.