Es steckt wohl in jedem der Worte Wahrheit.
Neuer gab ja im Interview direkt nach dem Spiel zu, daß es nicht optimal gelaufen ist, und er erklärte auch, daß diese Aktion bewußt und klar von Ihm gewählt wurde.

Man muss jetzt mal beleuchten: Geht er an den ersten Pfosten, und kommt von hinten, angelt mit der Faust da irgendwo durch, und das geht dumm aus ist das mindestens gelb und Strafstoß wenn nicht glatt rot. Sorry, aber auch im 5 Meter Raum darf der Torwart nicht alles.
Neuer hatte, und das halten wir einfach mal fest, keine Chance eher an den Ball zu kommen, als der Gegenspieler. Ob das nun aufgrund seines Schrittfehlers, den man hier anführt, oder aufgrund anderer Ursachen so ist, in der Situation war es einfach so.
Der Gegner hatte die perfekte Position und es war niemand da.

Das rechtfertigt ein keinster Weise nun, daß Neuer im Torraum den Gegenspieler also abdrängt, Niederdrückt oder sonst wie auch nur irgendetwas tut, was auch nur nach Foul riecht. Das gibt logisch Karte und mindestens strafstoss = 98% Tor.
Also was macht er? Logisch, er versucht zu retten, was zu retten ist und entscheidet sich für etwas, was er scheinbar in solchen Situationen immer macht:
Er steigt hinter dem Gegenspieler auf und versucht, den Kopfball direkt nach dem Kopfball-spiel des Gegners zu blocken.
Sollen wir das als Fehler festhalten? Ich finde nicht, es ist mal was anderes, mal was völlig interessantes. Ich sehe es sogar so, daß es durchaus erfolgreich sein kann, vor allem wenn man körperlich größer ist, als viele Gegenspieler. Das ist nicht sicherer als eine verunglückte Faustabwehr, wo sein Vorgänger aufgrund der falschen Hand unterhakelte und damit auch den Ball nicht erreichte.
Doof halt hier, daß Neuer den Ball nicht kontrolliert, sondern sein Gegenspieler den Kopf einzieht und der Ball als Abpraller ins Tor trudelt...

Zum Schritt aus dem Tor sage ich nur: Damit waren Edwin van der Sar und Jens Lehmann sehr, sehr erfolgreich, auch wenn es oft ein höheres Risiko ist, aber ich glaube, damit lebt man im Spitzenfussball wesentlich öfter und mehr, als im Amateurbereich.
sind wir ehrlich, viele Trainer argumentieren in diesem Falle: Der Ball kommt in den Torraum, den muss ein Torwart haben. Ich als TwT sage dann immer zu meinem Trainer, wenn man gegen so einen Trainer spielt: Stell einen Pulk an den kurzen Pfosten und hinten zwei Abstauber. Alle Flanken hart flach auf den Pulk gespielt oder scharf im Bogen auf's Kurze Ecke gezogen, und dann wird es für den Torwart nicht nur schwer, es wird fast unmöglich.

Man müßte sich daher mal die komplette Situation nochmals aus mehr Perspektiven und in Zeitlupe ansehen, um hier wirklich das Taktische Verhalten und ggf. Fehler zu analysieren.

Sicher, Neuer hatte Pech und er hat damit auch aufgrund falscher Entscheidung das Tor mitverschuldet, aber ich möchte hier weder urteilen noch richten. Dafür ist der Bundes TwT da, und ich bin ehrlich: Genau dessen Meinung würde ich zu dem Tor gern mal hören, auch die Analyse der Situation dazu.