Ich sehe es so wie Anadur, Ferch und schnapper: Neuer hätte beherzt rauskommen müssen. Ob die Aktion selbst ein "Fehler" ist, da würde ich etwas defensiver argumentieren. Es war zumindest nicht die beste Entscheidung. Dass der Schuss haltbar ist, steht außer Frage, wenn ich auch zu bedenken gebe, dass Neuer sehr schnell unten ist. Soweit ist das ok! Und wenn er ihn hält, fragt auch keiner mehr danach, ob er hätte rauskommen müssen. Nur ist das ein Mittelding aus Tauchen und Hechten und deshalb schießt er wortwörtlich über das Ziel hinaus. Seine Hand ist ja ein Stück zu weit, weshalb er den Ball nach Innen lenkt. Das ist technisch unsauber und ich kenne das gerade in diesen Situationen beim ihm eigentlich nicht, weil er sehr gut abtauchen kann. Normalerweise neigt er ja auch eher dazu, offensiv im 1gegen1 zu agieren. Da passte es nicht zusammen!

Generell: NATÜRLICH reden wir kritisch über solche Dinge. Das ist doch gerade das Tolle hier in diesem Forum, dass sich Leute substanziell unterhalten und auch wissen, worüber sie reden. Weniger populistische Diskussion als sachliche Analyse. Ich finde es prima, dass viele zum Blick über den Fan-Tellerrand fähig sind!