Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Neuer zu Bayern geht. Wenn ich rein rational an die Sache herangehe, müsste ich ihm fast dazu raten. Ich gehe auch davon aus, dass sich in München die Vernunft durchsetzen wird. soll heißen: Man steigt in den Poker um Neuer ein. Mit "Vernunft" möchte nicht implizit Kraft disqualifizieren. Wie oft beschrieben, sind für einen Verein mit diesen Ansprüchen zu viele Risiken darin enthalten, einen so jungen Torwart dauerhaft zur Nr. 1 zu machen. Selbst wenn aus Kraft der Torwart werden sollte, wie man es ihm zutraut, gehören dazu viel zu viele Schwankungen, die er zwangsläufig haben wird. Die Zeit von vdG geht dem Ende zu - ob nun kurz- oder mittelfristig. Da muss sich der Vorstand mit seinen Interessen und Überzeugungen durchsetzen.

Die Seele des Schalker Fans in mir würde Neuer (abgesehen vom S04, versteht sich) am liebsten in Manchester sehen. Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das für den Verein Sinn: ManU dürfte wegen des Auslangswechsels und zumal in die CL das lukrativere Geschäft für Schalke werden. Ganz davon abgesehen, dass der Konkurrent Bayern (soll ja irgendwann mal wieder sein) nicht gestärkt würde.

Bislang hatte Neuer offenbar das Glück, dass ihn alle Trainer weitergebracht haben und für seine jeweilige Entwicklungsstufe die richtigen Maßnahmen ergriffen haben. Das gilt für Lothar Matuschak (Jugendtorwarttrainer auf Schalke), Reck und jetzt Dreher. Da sich Neuer in Zusammenarbeit mit Dreher hervorragend entwickelt, wäre womöglich denkbar, dass Dreher mit Neuer zurück zu Bayern ginge - WENN Neuer zu Bayern gehen sollte. Die neuen Impulse eines Frans Hoek wären andererseits eine tolle neue Erfahrung für Neuer. Und für Hoek wäre es vermutlich auch eine Herausfoderung, denn ohne z.B. Valdez zu nahe treten zu wollen, dürfte Neuer in seinem Potenzial höher zu bewerten und somit an dem eines vdS zu messen sein. Es muss doch einen wie Hoek kitzeln, mit diesem Torwart mal zusammenzuarbeiten.