achja übrigens: Ich bin weder Mitglied bei einer Ultra-Gruppierung aus München, noch bin ich Bayernfan.
achja übrigens: Ich bin weder Mitglied bei einer Ultra-Gruppierung aus München, noch bin ich Bayernfan.
tobita:
Deine Stellungnahme versucht das aus Fansicht zu erklären, das sieht auch schlüssig aus.
Aber: Ich finds einfach nur unfassbar traurig, dass es als völlig normal hingenommen wird wenn man Sportler beleidigt. Selbst wenn sie zum anderen Team gehören: Das ist doch lächerlich. Man kann seine Mannschaft unterstützen ohne andere zu beleidigen oder Hass gegen sie zu schüren. Man kann sich über eine Mannschaft als Ganzes lustig machen, aber wer zur Hölle gibt einem das Recht, einen Menschen im Stadion zu beleidigen und zu beschimpfen?
Keiner von denen die im Stadion die großen Sprüche auspacken würde auf der Straße Manuel Neuer (oder wen auch sonst diese Ausfälle in anderen Spielen treffen) ins Gesicht ........................... nennen. Aber im Stadion ist das dann okay weils ja 2000 andere auch machen? Da krieg ich das große Kotzen. Das hat nichts mit Sport und mit Fansein zu tun, das ist genauso assozial wie sich auf Raststätten mit anderen Fans zu prügeln oder Stadionsitze rauszureissen.
Unter dem Deckmantel "Fankultur" wird da einfach viel zu viel Armseligkeit toleriert, die mit dem Sport an sich aber mal überhaupt gar nichts zu tun hat. Und die Schickeria München tut sich da seit Jahren mit ganz besonders assozialen Aktionen hervor und rechtfertigt das dann damit, dass es ohne sie keine Stimmung gäbe. Die können gern mal ein Jahr daheim bleiben. Den Platz nehmen andere ein und die machen genauso Stimmung, vielleicht sogar ohne die nervigen Beigeräusche.