Ergebnis 1 bis 50 von 7959

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aquila1
    Gast

Standard

Hm, also das 1. Tor erinnerte mich irgendwie an das Spiel "Hertha gegen HSV" in der letzten Saison! Allerdings gilt da auch, dass es meiner Meinung nach kein wirklicher Torwartfehler war, auch wenn es ziemlich blöd aussah! Generell war es wieder eine gute Leistung von Neuer, vor allem die Parade beim Schuss von Et'o.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Aquila1 Beitrag anzeigen
    Hm, also das 1. Tor erinnerte mich irgendwie an das Spiel "Hertha gegen HSV" in der letzten Saison! Allerdings gilt da auch, dass es meiner Meinung nach kein wirklicher Torwartfehler war, auch wenn es ziemlich blöd aussah!
    Torwartfehler eher nein. Hätte er ein paar hunderstel mehr zeit gehabt, hätte er vielleicht den Flugkopfball etwas seitlich treffen können um den Ball in die generelle Richtung out-linie zu befördern. Aber ich denke nicht, dass er diese hundertstel zum schauen und positionieren hatte. Geiles Tor und insgesamt ein spektakuläres Spiel.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

In der Situation zum 1 zu 0 macht Neuer zwei Dinge falsch. Erstens muss er da gar nicht hin. Der Abwehrspieler ist dabei und so ein Ball ist sehr schwer zu kontrollieren für einen Stürmer, so dass da erstmal keine unmittelbare Gefahr fürs eigene Tor besteht. Der zweite Fehler ist, wenn er denn hingeht, dann muss er das Ding sauber nach außen klären. Niemals in die Mitte. Das lernt man eigentlich schon spätestens in der C-Jugend.
    Fazit: klarer Bock von Neuer. Geht das Spiel 1 zu 0 aus, ist er der Depp, so redet niemand drüber. Glück gehabt und beim nächsten Mal besser machen.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    In der Situation zum 1 zu 0 macht Neuer zwei Dinge falsch. Erstens muss er da gar nicht hin. Der Abwehrspieler ist dabei und so ein Ball ist sehr schwer zu kontrollieren für einen Stürmer, so dass da erstmal keine unmittelbare Gefahr fürs eigene Tor besteht. Der zweite Fehler ist, wenn er denn hingeht, dann muss er das Ding sauber nach außen klären. Niemals in die Mitte. Das lernt man eigentlich schon spätestens in der C-Jugend.
    Fazit: klarer Bock von Neuer. Geht das Spiel 1 zu 0 aus, ist er der Depp, so redet niemand drüber. Glück gehabt und beim nächsten Mal besser machen.
    Das sehe ich ganz anders... Ich denke Steffen hats gut erklärt...
    Milito ist durch, bei der im Vergleich zu Milito/Eto'o eher mangelhaften Grundschnelligkeit der Schalker IVs wäre da ziemlich sicher ne sehr gefährliche 1 vs 1 Situation bei rausgekommen. Neuer klärt gut mit einem Kopfball (unter starker Bedrängnis!!!) ca. 30-35 m. Das der Ball genau dem Stankovic auf den Schlappen fällt ist einfach Pech. Die Wahrscheinlichkeit, und darum gehts Neuer wenn er solche Bälle klärt, dass dieses Tor so fällt, ist mMn wesentlich geringer als wenn er nicht hingegangen wäre.
    Und nebenbei bemerkt. Stankovic trifft den Ball unglaublich gut. Aber auch nur so kann er das Tor machen. Um den Ball zu kontrollieren fehlt ihm auf jeden Fall die Zeit. Das weiß Neuer und hofft darauf, dass nur 1 mal alle Jubeljahre einer so einen Ball direkt so geil ins Tor jagt.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich habe mir das Ding gestern nach dem Spiel bestimmt noch zehn Mal angesehen samt den Wiederholungen, die eh schon liefen. Die Absolution kam mir anfangs etwas zu vorschnell. Jetzt bin ich aber auch ziemlich sicher, dass es eine Verkettung von Umständen ist, die aber sein Handeln an sich nicht zum Fehler macht.

Zur Seite klären kann er den nicht. Dass ein Abwehrspieler dabei war, hatte ich auch erst gedacht. Aber Milito ist zwischen Ball und Abwehrspieler mit der besseren Position zum Tor, also ist Neuers Erklärung korrekt, dass er helfen wollte, weil Milito zuerst an den Ball kommt. Milito hätte den Ball mit der Brust mitgenommen und wäre wohl recht zügig in eine perfekte Schussposition gekommen, auch wenn er eigentlich Rechtsfuß ist. Ich weiß gar nicht, ob es eine klassische 1gegen1-Situation gegeben hätte. Und wenn Milito halbvolley aus zehn oder zwölf Metern abschließen kann, dann behaupte ich einfach mal, dass die Chancen größer sind, wenn Neuer den Ball so klärt. Was Stankovic da macht, ist natürlich mal ganz großes Kino. Wenn er den Ball annimmt, was es das wahrscheinlich schon mit der Chance, direkt aufs Tor schießen zu können und jeder verneigt sich vor Neuer.

Ich habe mich vorletztes Wochenende unfassbar über mich geärgert, weil ich ins Laufduell mit einem Gegenspieler gehe, der vor mir an den Ball kommt und mich aus 25 Metern ins Tor überlupft. Da 1gegen1 eine echte Stärke bei mir ist, muss ich da nicht hin. Gefahrenabwägung mit negativem Ergebnis. Bei Neuer bin ich nach zig Ansichten der Meinung, dass er korrekt abgewogen hat und den Ball zwar nicht vollkommen aus der Gefahrenzone, aber normalerweise (!) weit genug weg geköpft hat. Das Risiko, das er geht, verwirklicht sich, doch das Risiko eines Gegentores wäre dennoch höher gewesen, wenn er nicht eingreift.

Aber wie gesagt: Spontan dachte ich, er hätte da nicht hingemusst.

Generell müssen wir aber bei Neuer immer zum Maßstab der Beurteilung machen, dass er die Aktion der Reaktion vorzieht und damit mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mehr Tore verhindert, als fallen würden, wenn er sich auf die Reaktion beschränkt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Halten wir doch mal fest -> Erstes Gegentor unglücklich. Es ist eine typische "Manolo" Aktion: Er geht da hin, wo sonst keiner hingeht, und tut alles, um die Torchance zu vereiteln, nicht erst den direkten Treffer zu verhindern. Er versucht also dem Gegner zuvor zu kommen, schafft es auch. Unglücklich, daß der Ball bei Stankovic landet der das natürlich schamlos ausnutzt - bei Inter kicken ja auch keine Leute, die sonst nur Tischfussball spielen... Geht Neuer da nicht hin, nunja... dann wird's ein klassisches Eins gegen Eins und das ist schwerer zu gewinnen. Das weiß Neuer, also gibt er alles, damit er die bessere Option zieht... leider war das diesmal mit Pech verbunden.
    Doch das sind die Bälle, das macht sonst kein anderer und das macht ihn so besonders, daß was die anderen nicht tun.
    Unglückliche Reaktion später im Eins gegen Eins - zum Glück der Ball geht vorbei. Da fehlte Ihm die Kühlheit, die Abgezocktheit wie sonst und er verfällt in Aktionismus und springt mit der Grätsche vor den Mann. Toll zu sehen: Hat nichts, aber auch gar nichts gebracht... wäre er stehen geblieben, alles bestens. Egal, Glück gehabt...
    Stark dann beim Abschluss von Inter aus kurzer Distanz. Er steht einfach goldrichtig und hier zeigt sich: Gutes Stellungspiel = 100%ige Torabdeckung. Keine Weltklasse Parade, aber sehr gut gemacht.
    Danach noch eine Faustabwehr im Gewühl - stark. Auch da gehen nur wenige überhaupt hin, wird auch ganz schön rangenommen von den Inter Spielern, aber Neuer steckt es weg und faustet den Ball zumindest aus dem direkten Gefahrenbereich - Gut.

Daher gestern ein gutes Spiel gemacht, sehr sicher...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer