Also meine Meinung nach waren nur sehr wenige Keeper bei dieser WM so sicher und stabil wie Neuer. Es sind viele Kleinigkeiten dabei gewesen, die aber keinem auffallen.
Mich hat es sehr beeindruckt, dass er so ziemlich jeden Ball sicher gehalten hat. Wenn man sieht, wie anderen Keepern bei der WM die Bälle wieder rausgesprungen sind (ist ja auch wirklich eine Teufelskugel, dieser Jabulani), ist das anscheinend nicht allzu leicht gewesen. Und ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ihm auch nur ein einziger Ball wieder rausgerutscht wäre.
Desweiteren fand ich ihn auch in der Strafraumbeherrschung und Spieleröffnung sehr gut. Auch wenn er da aus meiner Sicht nach der WM nochmals einen Schritt wenn nicht Sprung nach vorne gemacht hat.
Es bleibt natürlich der Fehler zum Gegentor gegen England. Aber gerade in diesem Spiel fallen mir auch x Positive Sachen ein. Torvorlage, Parade gegen Gerrard kurz vor Schluss...ich glaube, dass das trotz allem ein gutes Spiel von ihm war. Auch den klaren Kopf zu bewahren, als der Ball von der Latte hinter die Linie gesprungen ist, und einfach weiterzumachen, das hat auch nicht jeder drauf. Wenn er da den Kopf hätte hängen lassen, dann wäre das Tor wohl allein aus seiner Gestik heraus gegeben worden (das ist jetzt Spekulation).
Alles in allem hat er meiner Meinung nach eine gute WM gespielt, und durchschnittlich fand ich seine Leistungen jetzt auch nicht. Abgesehen davon, dass er jetzt natürlich stärker einzuschätzen ist, als bei der WM, hast du selber mal gesagt, dass man frühere Zeitpunkte nicht mit den heutigen vergleichen kann. Das es hierbei um die gleiche Person Manuel Neuer geht, find ich irrelevant. Er hatte jetzt ein Jahr Zeit um sich so zu verbessern, dieses hat er genutzt. Bei der WM war er eben auf dem Stand von vor einem Jahr. Dieses Stand als durchschnittlich zu bezeichnen finde ich nicht fair.