Genau DAS ist der Punkt, bei dem ich sogar als neutraler Beobachter sage "Da bleibt ein Gschmäckle" haften. Denn auch ich als Nicht-Schalker habe im Zeitverlauf zur Kenntnis genommen, dass Manuel Neuer sich immer sehr als Schalker positioniert hat, wobei das nicht das Problem ist. Auch andere Vereine hatten/haben ihre Eigengewächse. Bei denen war auch meistens klar zu erkennen, dass jene sich auch zu Ihrem Heimatverein bekennen, allerdings subjektiv empfunden nicht annähernd so krass, wie ein Manuel Neuer das getan hat. Mir fällt außer Lukas Podolski ad hoc jetzt kein Spieler ein, der sich derart durch sein Verhalten und seine Äußerungen derart mit dem Verein "verwurzelt" hat. Auch wenn das vllt. jetzt zu plakativ sein mag, denke auch ich immer noch an den Fahnenstangen-Jubel im Olli Kahn-Stil. Dass ein schalker Profi zu den Bayern geht, ist per se ja nichts komplett verwerfliches, hätte Neuer nicht in der Vergangenheit, u.a. durch solche Aktionen und auch Äußerungen durch die Blume, Stellung CONTRA Bayern bezogen. Und genau DAS ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Nicht dieses PRO Schalke, sondern das CONTRA Bayern. Von daher, verstehe ich schon, dass ein Teil der Fans Neuer diesen Wechsel vorwirft.
Prinzipiell bin ich mit Neuers Wechsel nach München einverstanden, das sage ich als neutraler Beobachter. Mit ein bisschen Empathie jedoch, verstehe ich diesen Anteil der Schalker Fans jedoch.