Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Das Abseitstor sah für mich jetzt nicht so megaschlimm aus, um ehrlich zu sein. Ball kommt durch drei Leute durch, wird in seine Richtung aus kurzer Distanz abgelenkt und er wirft ihn sich dann rein. Der Bewegungsansatz zum Ball ist seltsam, aber aus der geringen Distanz...

Ich fand es schlimmer, dass er den Ball nicht festhalten kann, als ihn der Uru in der Luft umreißt. Foul, klar! Aber wir erleben ja wöchentlich, dass für Torhüter außerhalb des Fünfers noch nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, wie es bei einem Feldspieler der Fall wäre. Das wird nicht immer gepfiffen! Was mein Trainer in der Jugend schon immer sagte: "Wenn Du in der Luft angegangen wirst, musst Du das Ding irgendwie festhalten. Außerhalb des Fünfers bist Du Freiwild." Das hat sich bei mir eingebrannt.

Gegentor: Schwierig. Wenn wir sagen, er KANN den halten, dann ist das korrekt! Der Schuss wird geblockt und Neuer ist sehr schnell oben. So weit, so gut. Dann orientiert es sich ein paar cm nach links, vermutlich instinktiv, weil der den Ball nicht sehen kann. Bevor er wieder nach rechts muss, hat er keine solide Grundhaltung. Deshalb bekommt er keinen Druck mehr nach rechts und die Beine gehen nach links weg. Aus der Spielsituation heraus würde ich sagen, dass Neuer den Ball sehr schwer erreichen kann. Auch wenn Steffen grundsätzlich Recht hat mit seiner Analyse, frage ich mich, ob der Schuss nicht auch anders drin gewesen wäre. Er trifft ihn gut, Neuer sieht in spät, Distanz ist gering. Andererseits: Bekomme ich den in der Kreisliga, würde selbst ich mich grämen, ob ich den nicht hätte halten können. In der Reichweite halt... Wie gesagt: Sauschwierig, aber nicht vollkommen unhaltbar. Und wir reden über die deutsche Nr.1. Bei diesen Billiardtoren muss man natürlich auch immer sagen, dass man es da als Torhüter extrem schwer hat, fertig für die nächste Aktion zu sein.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann macht Neuer nach der Faustabwehr zur Seite eine entschuldigende Geste in Richtung Lahm. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, denn die meisten von uns wissen auch ziemlich genau, ob eine Aktion optimal gelaufen ist oder nicht. Woanders wird er bei Benotungen für die Parade gelobt ("Ganz stark"). Wir analysieren Torhüter, weil wir das besser können als andere. Und den Ball darf Neuer festhalten. Man kann ihm aber auch zu Gute halten, dass er sich nicht sicher war und dann kompromisslos den Ball sicher zur Seite wegmacht. Immerhin entscheidet er sich, anstatt "nicht Fisch, nicht Fleisch"... Wenn man so will: Vorbildlich klare Aktion in einer nicht optimal gelösten Aufgabestellung.

Kritik ist ja keine Majestätsbeleidigung, sondern ein normaler Vorgang in einem Fachforum. Ich gehe noch weiter: Wir sollten doch den Anspruch an uns haben, eher kritisch mit einem Torhüter umzugehen, als ihm einen Persilschein auszustellen. Dazu neigt man, wenn man einen Torhüter aus welchem Grund auch immer mag. Da sollten wir uns aber drüber hinwegsetzen können. Wir müssen mal wieder dahin kommen, andere Meinungen zu tolerieren und sachlich-argumentativ zu widerlegen, wenn wir anderer Ansicht sind. Gerade bei dem Thema Neuer ist das in letzter Zeit ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
    Geändert von nik1904 (30.05.2011 um 10:57 Uhr)

Nationale Klasse

Standard

Wurde denn schon drüber gesrochen, was Neuer gut gemacht hat?
    Zum Beispiel: In Halbzeit 2 hat er zwei Abwürfe "abgefeuert", die waren allererste Sahne!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Wurde denn schon drüber gesrochen, was Neuer gut gemacht hat?
    Zum Beispiel: In Halbzeit 2 hat er zwei Abwürfe "abgefeuert", die waren allererste Sahne!
    Stimmt, daß fehlte noch. Aber auch sein Gegenüber hat nicht mit Abwürfen gegeizt, doch an Manuel kommt einfach derzeit keiner ran. Der wirft den ja fast weiter, als viele den Schießen können.

Wie gesagt, ich bewerte diese Dinge ja auch nicht als 'tragisch' an, ich möchte es nur angesprochen wissen. Für mich ist nur der WelpenStatus vorbei, wenn Neuer zu Bayern geht, wird er sich genau diese Dinge vorhalten lassen müssen und ich denke, gewöhnen wir uns einfach mal daran... ein Schalker in Bayern, daß ist wie ein Münchner im Himmel....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Stimmt, daß fehlte noch. Aber auch sein Gegenüber hat nicht mit Abwürfen gegeizt, doch an Manuel kommt einfach derzeit keiner ran. Der wirft den ja fast weiter, als viele den Schießen können.
    Absolut. Sehr beeindruckend. Neuer wirft aus dem Stand über die Mittellinie und das - was am wichtigsten ist - punktgenau. Das schaffen viele trotz jahrelangem Training nicht einmal ansatzweise.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Standard

Also ich kann mittlerweile den Hype um Neuer nicht verstehen. Ich gestehe Herrn Neuer zu, daß er die besten Vorraussetzungen (Übersicht, Präsenz, Fußballspielen, Abwürfe, Reaktion) hat um weltbester Torwart zu werden, aber momentan ist er es für mich absolut nicht, weil er nicht alles abruft. Ein weltbester Torwart kann doch nicht soviele Patzer - ich meine rchtige Klopper nicht Fehler oder Unsicherheiten - zeigen wie gestern mal wieder und schon die Saison über. Klar der Ball ist nicht rein, also gibts auch keine negative Note. Aber egal, was der Junge veranstaltet, er bleibt trotzdem weltbester Torwart??? Er bleibt für mich bester Bundesligatorwart, weil die anderen auch nicht rausstechen, aber weltbester... sorry... da muß schon mal was anderes kommen.
    Kicker Note gestern eine 2 lasse ich mal gutgehen, weil sein Fehler nicht zum Tor führte (paperlapap, der hat den Ball nicht mehr verarbeitet, weil er gesehen hat, daß es abgepfiffen wird, Bela Rethy hat sie nicht alle) aber dem Gegenüber sprich Muslera, eine 3,5? Sorry, der war gestern besser.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Nationale Klasse

Standard

Absolute Zustimmung!
    Ich finds schon sehr heftig, was hier manche User (allen voran nik1904, der jeden Patzer noch so schönreden möchte) an Heldenverehrung betreiben.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Absolute Zustimmung!
    Ich finds schon sehr heftig, was hier manche User (allen voran nik1904, der jeden Patzer noch so schönreden möchte) an Heldenverehrung betreiben.
    Vier angesprochene Situationen, bei denen ich eine Analyse veruche. Eine neutral, drei tendentiell kritisch. Lesen und verstehen sind offenbar zwei noch unterschiedlichere Dinge, als ich das immer dachte.

Ich habe von Dir noch nichts gelesen, das über persönliche Brandmarkung oder Gemeinplätze hinausgeht. Keine Analyse, keine anspruchsvolle Interpretation - nichts. Den Rest dessen, was ich geschrieben habe, habe ich soeben per Bearbeitungsfunktion selber zensiert... Eines bleibt: Junge, werd mal erwachsen!
    Geändert von nik1904 (30.05.2011 um 17:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer