Ich habe mir wirklich überlegt, überhaupt was dazu zu schreiben, denn da dürfte mir eine gewisse Tendenz anhaften.
Trotzdem: Ich habe Rensing, Adler, Weidenfeller und Neuer jeweils im Training gesehen in der vergangenen Saison. Ganz ehrlich: Da ist von den Reflexen her nicht viel Unterschied zu erkennen. Gut, ein Rensing sticht sicherlich heraus. Wiese wohl auch noch. Doch dann kommt m.E. auch schon Neuer.
Was Neuer (meiner bekannten Meinung nach) einmalig macht ist das Gesamtpaket. Hinzu kommt, dass Neuer kein typischer Flieger ist und sein Verhalten im 1gegen1 abgesehen von den letzten Wochen nahezu idealtypisch ist. Manch Spektakel sieht bei ihm nicht nach Spektakel aus.
Einfach mal zwei Szenen aus der vergangenen Saison rausgegriffen: Sein Reflex gegen Etò beim Auswärtsspiel gegen Inter. Oder die Szene, in der er im Pokal-Halbfinale in München einen Ball gegen den Lauf noch von der Torlinie kratzt. Hier auch nahezu perfekt seine Körperkontrolle, weil er sogar auf den Beinen bleibt. Auch wenn mir anhängt, hier vorbelastet zu sein in meiner Analyse, sehe ich Neuer hinsichtlich seiner Reflexe schon auf äußerst gehobenem Niveau.
Zum Training: Selbstverständlich kann man Reflexe trainieren. Sonst hätte sich das Duo Maier/Kahn die berühmten Übungen sparen können, wo der Ball mit voller Wucht von einem Hindernis zum Tor zurückkommt. Die haben das ja quais erfunden. Oder die Übung, wo der Trainer zwei Bälle in den ausgestreckten Händen hält und immer einen fallen lässt. Oder die gute alte Übung, bei der sich der Torwart auf ein "Hopp" schnell zum Spielfeld drehen muss, um dann zu reagieren. Da gibt es so viele Varianten und auch Möglichkeiten, innovativ was zu machen. Anlagen braucht es natürlich trotzdem!




Zitieren
