Für mich ist es dann aber auch ein Tanz auf der Rasierklinge für die Vereinsführung. Auf der einen Seite schauen sie rein auf das sportliche und holen einen Riesen- Spieler, der womöglich als bester Torhüter der Welt gilt um somit sportlich international bestmöglich bestückt zu sein und auf der anderen Seite muss aber auch die Fans im wahrsten Sinne des Wortes bei Laune halten. Auch die Fans wollen sportlichen Erfolg, dass dies jetzt nicht um jeden Preis geschehen soll, wird hierbei mehr als deutlich.

Ich denke, dass die Ultras der Bayern dulden werden, sofern der sportliche Erfolg von Beginn sich einstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, halte ich es für durchaus möglich, dass die Ultras ihrem Unmut noch einmal großen Nachdruck verleihen werden.

Natürlich ist die Personalie des Manuel Neuer, sehr schwierig und ich stimme mit der Aussage überein, dass Neuer als Schalker Überfan galt. Aber ich weiß nicht, ob diese Aussagen von Neuer im Bezug auf seine Bindung mit Schalke auch von den Fans nur allzu gerne gehört wurden und damit auch die Fans den Überfan Manuel Neuer zum Teil auch mit kreiert haben.

Ich möchte niemanden etwas vorwerfen, aber ich denke, dass Neuer sich nicht alleine als diesen Überschalker deklariert hat, sondern dass auch die Fans und allem voran die Medien Neuer auch in diese Rolle regelrecht gepeitscht haben. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich, mir die Entstehung der Neuer- Rolle bei Schalker noch einmal zu erklären, denn ich möchte niemanden beleidigen oder Unwahrheiten verbreiten.