Der andere Beitrag wäre wirklich interessant, weil ich die Aussagen in der Form des Artikels, den Du da hast, überhaupt nicht anmaßend oder ähnliches finde.
Weltklasse hin oder her, Jens Lehmann war der erste Deutsche Torwart, der außerhalb des Fünf-Meter-Raumes unterwegs war (überspitzt/provokant) und das in einer Art und Weise, dass ihm lange kein deutscher TW darin das Wasser reichen konnte. Und damit hat er die Stammtische Lügen gestraft die bis 2006 immer noch uni sono gesagt haben:"Der Torwart kann kein Fussball spielen und soll bloß in seinem Tor bleiben." Selbst bei Kontern oder Ecken des eigenen Teams sollte ein TW höchstens am Elfer-Punkt stehen.
Dass er sich mit Almunia rumärgern musste, ist der Verblödung des Trainers geschuldet. Ohne Spaß. Ich hab das damals ein bisschen verfolgt und lehn' mich mal aus dem Fenster: Almunia würde in Deutschland in der zweiten Liga ein echtes Problem haben, sich durchzusetzen. Und so schlecht kannst Du Lehmann nicht gesehen haben - zwei, drei Bälle hat er ja schon mal gehalten.
P.S.: Findest Du an dem o.g. Interview-Text etwas arrogantes? Und wenn ja, was?