Ich persönlich finde diese Möglichkeit, anonym zu bewerten, teilweise kritisch. Positive Kommentare machen Freude. Je nachdem, wo man positiv auffällt, fällt man naturgemäß auch negativ auf. Es hat etwas mit Zielgruppen, individueller Deutung des geschriebenen Wortes, fehlender fachlicher Kompetenz, fehlender Distanz etc. zu tun. Ich sage es mal so: Wenn ich etwas Negatives zu sagen habe, dann kann ich das unter meinem eh schon vorhandenen Synonym auch als PM oder gleich im Forum. Dazu muss schon stehen können. Ich habe mit angewöhnt, einen negativen Kommentar dazu zu nutzen, um den Beitrag noch einmal zu lesen und zu schauen, ob die Kritik nicht auch seine Berechtigung hat. Ich denke, uns sind allen zeitlich einigermaßen die Hände gebunden, so dass wir entsprechend recherchierte und redigierte Texte nicht verfassen können. Je lieber man sich an den Diskussionen beteiligt, desto schwieriger wird es, dem eigenen Anspruch rhetorisch und inhaltlich gerecht zu werden. Das ist das Wesen eines Forums, in dem sich Menschen so engagieren wie hier. Einerseits sehr anspruchsvoll, andererseits eben auch problematisch, weil die Schere der Deutungsmöglichkeiten weit auseinander geht. Ich bin PR-Texter, aber auch kein Redakteur. Ich schreibe meine Texte selten so, dass sie jemandem am nächsten Tag zur Veröffentlichung zur Verfügung stehen müssen. So ist es für mich zugegebenermaßen so, dass ich den ein oder anderen Beitrag auch im Nachhinein anders formuliert hätte.

Die grünen Punkte sind eine schöne Bestätigung des Engagements im Forum. Aber wer sich öffentlich äußert, muss halt auch akzeptieren, dass eine Gegenmeinung besteht. Ich würde es bei Kritik nicht anonym machen (ich hoffe, das habe ich auch noch nicht). Aber wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann erkläre ich als User das Einverständnis, dass ein anonymer negativer Kommentar kommen kann.

Ich hatte letztens auch so einen Moment, wo ich etwas aus der Hose gegangen bin wegen einer Bewertung und erhielt folgende vollkommen sinnvolle Antwort: "Da stehst Du doch drüber, oder?!" In diesem Sinne: Man sollte sich mit Kritik immer beschäftigen, man muss sie aber nicht immer annehmen, weil man auch überzeugt von etwas sein darf.