Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Schwieriger Ball ist richtig und Steffen hat auch Recht, schwer da vor dem Stürmer an den Ball zu kommen. Die Frage ist dann, warum er das nicht eher erkennt und mit der Faust ins Leere springt. Auch wenn einige hier ihn immer dafür verteufeln, hier wäre es vllt. angebracht gewesen, statt derart aussichtslos durchzuziehen, den Hampelmann zu machen um sich evtl. anköpfen zu lassen. Hätte sicherlich mehr erfolgsaussichten gehabt... Für mich ein Torwartfehler, wenn auch in einer schwierigen Aktion.
Sehe ich genau so. Es ist also kein Fehler weil er rauskommt und den Ball nicht hat (Feldspieler Argument...), sondern dass er zu spät erkennt, dass er nicht an den Ball kommt und dann anstatt den Hampelmann zu machen trotzdem durchzieht. Zugegeben ich glaube es gibt nicht viele die das in der Zeit hinkriegen würden.

Damit wären wir aber wieder bei der gleichen Diskussion wie nach dem Türkei-Gegentor. Denn der Hampelmann ist nichts anderes als Spekulieren... Hat für mich aber deutlich größere Erfolgschancen als passiv auf der Linie zu bleiben. Das ist letztlich ja auch ne Art von Spekulation...

Ich finde man sollte das Spekulieren auch nicht derart verteufeln. Es gibt einfach Situationen wo ich sonst gar keine Chance habe. Bestes Beispiel: Elfmeter. Kenne keinen, der da nicht spekuliert. Wenn ich da, oder in anderen Situationen wo der Stürmer frei draufhaut, wie angewurzelt stehen bleibe und sage: "Ich verlasse mich mal auf meine Reflexe..." Dann habe ich einfach keine Chance. Dafür muss ich den Winkel schon ordentlich verkürzt haben, ansonsten ist das Tor einfach zu groß.
Beim Türkei-Spiel kommt für mich hinzu, dass Neuer durch den 5er wetzt was das Zeug hält weil die Flanke halt drüber fliegt. In der Situation einfach stehen zu bleiben halte ich für gar nicht möglich...