Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Für mich war beim ersten Hinsehen fast klar: Nichts zu halten. Das war die Perpektive von der Seitelinie. Circa 20m vom Geschehen entfernt. Aus der Nähe sieht es anders aus.

Ungefähr auf Höhe des Elferpunktes kommt Mario Götze zum Abschluss. Ein ansatzloser Schuss. Ist Neuer bereit? Für mein Dafürhalten ja (Genauer können das aber unsere Experten sagen.). Sein Stellungsspiel finde ich in Ordnung. Neuer setzt schließlich zum Tauchen an und zieht den Bewegungsablauf nicht durch.
    Mir fehlt in dieser Aktion Explosivität, der unbedingte Wille an den Ball zu kommen. Es wirkt auf mich als würde Neuer schon während der Aktion denken: "Da komm' ich nicht ran".
    Es ist auch nicht das erste Mal, dass er eine Aktion abbricht. Ich kann mich an ein Spiel mit Schalke gegen Bayer Leverkusen erinnern. Toni Kroos - damals von Bayern München an die Werkself verlieren - hält aus circa 16 Metern drauf. Manuel Neuer denkt scheinbar, dass der Ball ins Toraus geht und bricht die Situation ab. Der Ball schlägt auf seiner linken Seite neben dem Pfosten ein.

Es verwundert aber auch, dass nirgends Neuer in die Pflicht genommen wird. Anwesende brauchen sich nicht angesprochen fühlen Der Bericht im Aktuellen Sportstudio, die Diskussionsrunde beim Doppelpass sowie sämtliche Berichte im Internet: Sie alle sehen in Boateng den, der kurzzeitig die Orientierung verlor. Niemand redet von Neuer.

Ich kenne nur die Szenen aus dem ASS. In diesen scheint Manuel Neuer gestern aber insgesamt keinen Sahnetag erwischt zu haben. Bei der Hereingabe von Bender(?) verschätzt er sich total, als er unter dem Ball durchsegelt. Hier wirkt er ebenfalls nicht voll auf der Höhe. Irgendwie unkonzentriert.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage von Jupp Heynckes, der im Doppelpass zitiert wurde. Er soll gesagt haben, dass die Spieler, die von den Nationalmannschaften zurückgekommen sind beim Freitagstraining nicht voll fokussiert waren.
    Unsicherheiten kann man im eigenen Spiel natürlich nie völlig ausschließen. Manuel Neuer wirkte aber in den angesprochenen Spielsituationen auf mich eben nicht 100% fokussiert und diese paar Prozent die fehlen, machen dann den Unterschied.
    Geändert von Admiraner (20.11.2011 um 22:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer