Zu Olli_Kahn:
Was ich, wie ich finde nicht ganz konsistent abläuft ist die Schuldfrage bei Gegentoren. Hier wird der Fokus m.E. bei Neuer eher darauf gelegt, Fehler zu finden, was irgendwo bei der geringen Anzahl von Gegentoren verständlich ist. Leno hat in Leverkusen doppelt so viele Gegentore kassiert (für die 2 in Mainz kann er ja nix) wie Neuer, wobei meines Empfindens nach viel weniger Augenmerk auf diese Treffer gelegt wurde. Wenn man bei Neuer wirklich eine Vielzahl von "Kann-man-halten"-Bällen gesehen hat, muss man so fair sein, und auch jedes der 20 Gegentore bei Leno unter die Lupe nehmen.
Du hast Recht, Neuers Quote an abgewehrten Schüssen ist sicherlich nicht überragend, allerdings stehen hier meist Keeper vorne, die eher weiter unten in der Tabelle platziert sind.
Jetzt kommen wir mal zu den positiven Leistungen Lenos: Wieviele Großchancen hat er denn wirklich vereitelt? Ich habe nicht alle Spiele gesehen, muss aber sagen, dass diese Szenen auch nicht übermäßig häufig waren. Dazu kommt, dass er in vielen Spielen (gerade bei seinen ersten Auftritten) genauso ungeprüft gewesen ist wie Neuer. In der Summe hatte er wohl mehr Großtaten, das stimmt schon, deswegen ist es wohl möglich, wenn man vom Kicker-Maßstab abweichende Kriterien setzt, Leno auf die 1 zu setzen. Dem Kicker-Ranking aber pure Neuer-Sympathie zu unterstellen (das ist nicht an dich gerichtet) halte ich aber für verfehlt.
Um mal meine Meinung mit dazu zu setzen: Leno wirkt für mich irgendwie ein bisschen schüchtern auf dem Platz (was angesichts seines Alters nicht ungewöhnlich ist), er ist sehr zurückhaltend beim abfangen von Flanken, genau das selbe trifft auch auf Ulreich zu. Ich vermute, dass beide die ein oder andere gefährliche Situation (auch Gegentore) im Keim hätten ersticken können, wenn sie in dieser Frage etwas mehr Präsenz gezeigt hätten. Eben diese Präsenz auf dem Platz ist für mich ein Punkt (die Spieleröffnung mal außenvorgelassen) warum ich Neuer vor den Beiden (auch in der Hinrunde) sehe. Mal ein Denkanstoß: Würde Neuer weniger Flanken abfangen, und somit Chancen vereiteln, bevor es gefährlich wird, hätte er evtl. auch mehr Torschüsse, mehr Gelegenheiten, spektakuläre Paraden zu machen. Dass er den Weg der Chancenprävention geht, muss ihm m.E. angerechnet werden, auch wenn solche Szenen selten in den Highlights der Sportschau gezeigt werden.
Zu Anadur:
Worauf ich hinauswill ist, dass viele Tore wohl trotzdem gefallen wären. Nehmen wir in dieser Saison mal die Gegentore gegen Gladbach und Mainz, wo er rauskommt, den Ball aber nicht vor dem Stürmer erreicht. In beiden Fällen hätte der Stürmer wohl eine recht gute Chance gehabt, im 1gg1 einzunetzen. Letztendlich steht da doch eine Entscheidung an: Entweder ich versuche vorm Stürmer am Ball zu sein, oder ich warte ab und hoffe auf mein Glück im 1gg1. Letztendlich muss ich hier Chancen abschätzen und mich dann schnell entscheiden. Du tendierst m.E. zu der Aussage: "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben". Das impliziert aber, dass er, wenn er nicht rausgekommen wäre, das Tor in jedem Fall verhindert hätte. Ich versehe eine solche Situation jetzt einfach mal mit beispielhaften Wahrscheinlichkeiten, wobei ich weiß, dass dies sehr theoretisch ist (es soll einfach zur Veranschaulichung dienen). Angenommen, der Torwart schätzt seine Chance, vorm Stürmer am Ball zu sein, etwa 30/70 ein. Im 1gg1 gibt er sich maximal eine Chance von 20/80. Angenommen, er entscheidet, wie Neuer es oft tut, rauszukommen, kommt dabei aber zu spät. Deiner Interpretation nach wäre dies ein Gegentor, dass Neuer auf Grund seines Stils kassiert hat. Dabei hat er doch eigentlich die richtige Entscheidung getroffen oder?
Wenn ich deine Argumentation umgekehrt denke, dann muss ich defensiveren Keepern, die im Tor stehen bleiben und eine 1gg1 Situation eingehen, jedes mal den Vorwurf machen, nicht herausgekommen zu sein, egal wie unwahrscheinlich deren Erfolg in der Szene gewesen wäre.
Das ist das Problem, wir können keine empirischen Beweise finden, genausowenig wie du. Wir müssen halt einsehen, dass es jeweils Erfolgswahrscheinlichkeiten gibt, auch wenn diese nicht derart quantifizierbar sind, wie ich das oben gemacht habe. Das heißt, dass die aussichtsreichste Variante schief gehen kann und das unwahrscheinlichste Ereignis eintreten kann. Das ist halt einfach Pech und m.E. keine Rechtfertigung, die defensivere Variante zu wählen, nur weil man dabei nicht offensichtlich dumm aussieht (wie Neuer gg. Gladbach).
Meine Aussage ist unterm Strich: Neuer kassiert keine zusätzlichen Tore aufgrund seiner Spielweise, er sieht nur häufiger doof aus.
Was die Anzahl der Gegentore angeht:
Hinrunde11/12: Die wenigsten Gegentore der Liga
Saison 10/11: Als Tabellen-14. genausoviele Gegentore wie der Tabellen-2. Die wenigsten Gegentore bis zum 5-Platzierten
Saison 09/10: Gemeinsam mit dem FC Bayern die wenigsten Gegentore der Liga
Saison 08/09: Die wenigsten Gegentore der Liga
Saison 07/08: Die drittwenigsten Gegentore der Liga
Saison 06/07: Die wenigsten Gegentore der Liga (Hier hat er in 27 Spielen 21 Treffer kassiert; Schalke gesamt: 34/32)
Ich beobachte also schon, dass er in einer beeindruckenden Konstanz relativ wenig Gegentore kassiert.