Auch von meiner Seite noch einmal was zu Oli_kahn: Wenn Ulreich spektakuläre Paraden gezeigt hat, ist er dann auch wieder ganz vorn mit dabei? Also nur aufgrund der Paraden? Sicher, er hat einen starken Eindruck hinterlassen, und er wirkte auch als solches sehr sicher, aber wenn da bringt in der Gesamtheit die Leistung und nicht nur mit guten Paraden auf der Linie.
Leno hat sehr großes Talent und erlebt gerade eine sensationelle Entwicklung, aber ich würde ihn noch nicht vorne sehen, weil da die Präsenz noch ein wenig fehlt, was allerdings vollkommen selbstverständlich ist. Die Präsenz meine ich dabei im Zusammenhang mit der eigen Integration in das eigentliche Spiel, sei es nun präventive Torverhinderung durch das eigene Stellungsspiel sowie das Stellen der Vorderleute oder nun der Einbezug im Aufbauspiel. Das ist Neuer von der Präsenz weiter, was auch technisch begründet werden kann, da Neuer den Ball wohl am sichersten unter den Keepern verwerten kann.
Bezüglich der gezeigten Leistung auf der Linie konnte Neuer nicht so viel zeigen, da dort auch etwas die Gelegenheit fehlte und er so auch mitunter nicht zu 100 % sicher bei den Schüssen wirkte. Ich nehme hier mal als Beispiel das Tor von Rosenberg. Aber Neuer lebt hauptsächlich von der Präsenz und von der Ausstrahlung sowie vom Spielaufbau, auf der Linie ist er zwar auch stark, dort allerdings sehe ich Wiese fast weiter. Aber gerade eben diese Präsenz macht Neuer so wertvoll, sodass er dann eben soweit oben in der Rangliste steht. Das Linien- Spiel ist eben schon lange nicht mehr alles, worauf es bei einem Keeper ankommt.

), ich finde das sind doch gute Gründe ihm eine der vordersten Positionen zu geben. Mir ist durchaus bewusst, dass viele hier kompetenter sind als was Technik etc angeht, ihr mögt recht haben, ich bin dennoch dieser Ansicht, dass Ulreich, was das Verhindern von Torchancen betrifft, Leistungen gezeigt hat, die besser waren als die von Neuer, das Neuer weniger Gelegenheit hatte sich auszuzeichnen spielt dabei keine Rolle, denn mehr Chancen sich auszuzeichnen bedeutet auch, mehr Chancen Fehler zu machen.