Nur, weil Neuer einen Fehler macht, heisst das nicht, dass man den Spielzug nicht weiter analysieren kann. Klar ist das ein Fehler, punkt. Warum geschieht aber dieser Fehler? Für mich reiht sich die Szene in eine länger werdende Liste von Gegentoren aus unnötigen Rückpässen. Ich habe das schon einmal bei einer solchen Torszene geschrieben, wiederhole das aber gerne: Wer unnötige Rückpässe spielt, der provoziert diese Fehler. Ein Innenverteidiger, der alle Möglichkeiten zum Spielaufbau hat, aber lieber rumtändelt und dann einen schlechten Rückpass spielt, der bettelt um einen Ballverlust. Dass es in diesem Fall gleich ein Tor gibt, ist irgendwo Pech, aber blöd ist das Verhalten auf jeden Fall.

Ich sage nicht, dass man den Torhüter nicht mit ins Spiel einbeziehen soll, bestimmt nicht. Aber man muss darauf achten, wann man diese Rückpässe spielt und wann nicht. Wenn im Spielaufbau der Seitenwechsel nur noch über den Keeper geht, dann Rückpass und Aufbau von der anderen Seite. Wenn man es aber einfach im Aufbau verbockt hat und zugestellt in einer Sackgasse ist, dann soll halt auch ein feiner Herr Badstuber den langen Ball schlagen. Da sind sich die Innenverteidiger heutzutage zu schön dazu, hat man das Gefühl und beschwören damit immer wieder solche Tore herauf.

Ich finde das eine ganz typische Szene für diese Entwicklung.