Es war ja schon immer so, dass Neuer "proaktiv" an Situationen herangegangen ist. Also, das ist an sich noch nicht verwerflich. Es war aber auch schon immer so, dass er (auch auf Schalke) gerne mal überdreht hat, wenn er meinte, er müsse auf das Spiel Einfluss nehmen, weil es nicht lief. In der Kombi mit den wenigen Situationen, in denen er gefordert wird und wo er sich "abreagieren" kann, ergibt das einen unguten Cocktail. Ich würde mal sagen, das ist ein Lerneffekt, der noch aussteht. Hoffentlich nach kommendem Sonntag...

Ich bin eh mal gespannt, wie das Spiel abläuft. Vermutlich fliegt mir das Folgende schon zwischen 15:30 und 17:15 am Sonntag um die Ohren, aber ich hatte selten ein so gutes Gefühl vor einem Spiel gegen Bayern - sogar noch auswärts! Die Probleme der Bayern (statisches Spiel, schlechtes defensives Umschalten, schlechte Staffelung in der Innenverteidigung, viele Ballverluste in der Zentrale) könnten wie gemalt sein für Schalke. Könnte aber auch sein, dass der Knoten bei Bayern platzt oder Schalke sich mal wieder in die Hosen macht...