Zitat von
Torbinho
Ich möchte mal die beiden Aktionen im 1gg1 (21. und 84. Minute) zur Diskussion stellen. Hier klärt er jeweils mit Aktionen, wofür er von manchen hier bei Gegentoren stark kritisiert wird. Die Aktion in der 21. Minute ist eigentlich eine nahezu exakte Kopie der Szene in Basel beim Gegentor. Sprich: Wieder setzt er auf einen nicht flachen Abschluss, diesmal wird er aber belohnt, weil der wirklich kommt. Es kann also auch gut gehen.
Genauso die Aktion in der 84., wo die oft kritisierte Grätsche eingesetzt wird. Bekommt er hier ein Gegentor, wäre wahrscheinlich auch wieder laute Kritik aufgekommen, so zeigt sich, dass es in der Szene möglicherweise die einzige Möglichkeit war, den Ball zu halten.
Ich möchte damit mal aufzeigen, dass es eventuell wenig zielführend ist, Torhüter für unkonventionelle Aktionen in 1gg1-Situationen zu tadeln. Auf der Linie und sonst wo ist das sicherlich angebracht, aber ich glaube, gerade im 1gg1 geht es ohne eine Portion Spekulation gar nicht. Wer in solchen Szenen nicht zumindest etwas spekuliert, braucht schon enorm viel Glück, den Ball zu halten.
Auch vielleicht ein kleiner Denkzettel an diejenigen, die hier sehr harsch die TWT-Position kritisiert haben und spekuliert hatten, ob Tapalovic Neuer im 1gg1 totalen Mist antrainiert. Im Umkehrschluss müsste man ihm jetzt die Füße küssen, weil er mit seinem 1gg1-Training dem FC Bayern das DFB-Pokalfinale beschert hat... Das ist keine Aussage dazu, was ich von Tapalovic halte, denn ehrlich gesagt habe ich noch kein Training von ihm gesehen, aber ich denke, dass geht anderen genauso. Man sollte also nicht allzu schnell seine Schlüsse ziehen, weil mal 2-3 Aktionen nicht optimal verlaufen.