Steffen... normalerweise bin ich ja eher mehr der stille Mitleser, aber dein Kommentar hierzu stört mich gewaltig...

Immerhin war es kein "gewöhnliches" Spiel und daher bin ich der Meinung, dass auch keine gewöhnliche Bewertung der Leistung von Neuer zu diesem Spiel zu treffen ist.
Es ist Championsleague-Halbfinale, du hast die Chance im eigenen Stadion ein Finale zu spielen - eine Chance die nie wieder in deinem Leben kommt. Alleine daher MUSS man dieses Spiel anders bewerten als ein "normales" Bundesligaspiel.
Daher stört mich die Nervosität von Neuer kein bisschen, auch nicht im geringsten. Du vergleichst den Torwart oft mit einem Panther - du müsstest genau wissen, dass dieses Raubtier dann am besten ist wenn es die Chance hat die größte Beute seines Lebens zu erlegen. Auch er wird hier nicht die Ruhe selbst sein, nein, aufgeregt, voll aktiviert, mitten in der Situation. Besser als das Wort aufgeregt würde hier wohl das Wort erregt passen. Erregt und aktiviert --> beste Vorraussetzungen für optimale Leistungserbringung (egal ob Sport, Beruf oder sonst wo)
Während des Spiels hatte er nicht viel zu tun - ist aber auch nicht seine Schuld. Das was zu halten war hat er gehabt, mehr nicht. Aber mehr war gestern auch nicht seine Aufgabe.
Dann das Elfmeterschießen. Natürlich verdient man sich mit 2 gehaltenen Elfmetern die Note "Sehr Gut". Alles andere wäre lächerlich. Die Mannschaft schafft es nicht im Spiel zu gewinnen, also muss eine Entscheidung her in dem ein Mann mit Sonderstellung (hier der Torwart) den Gegnern einzeln gegenüberstehen muss.
Ein Mann vertritt also die ganze Mannschaft, in diesem Spiel sogar noch viel mehr (aber ich will hier nicht zu emotional werden)
Wenn dieser Mann in dieser Situation, in diesen Duellen, nun als Sieger hervorgeht, mit was will man ihn den sonst bewerten? Außerdem finde ich es sehr fragwürdig nur von einer Lotterie zu sprechen...
Ist vielleicht etwas lang geworden, aber egal