Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
@Anadur: Was soll er denn machen? Beim langen Ball vor Lahm stehen, um Balotelli doch ins Abseits zu stellen? Balotelli nimmt den Ball ab ca. 40m vor dem Tor mit und dribbelt aufs Tor. Also entgegenkommen ist da auch nicht groß möglich. Jeder normale Stürmer sucht das 1gg1 und hat da beste Chancen. Was sind denn deine Mittel im 1gg1? Winkel verkürzen, Druck aufbauen,... Balotelli läuft zentral aufs Tor zu, Winkel verkürzen geht nicht, Druck bekommst du beim Stürmer auch nur dann zustande, wenn der sich unter Druck gesetzt fühlt (und das bezweifle ich bei Balotellis geistigen Qualitäten). Die Szene ist als Torwart einfach nicht zu verteidigen, weil vorher so viele Dinge grob schief laufen.
Der Hüpfer hat mich auch gestört, weil er damit seine Chancen verringert hätte, wenn der Ball in irgendeiner Weise haltbar aufs Tor gekommen wäre. Aber so ist es im Prinzip Wurst, was er in der Szene macht.
Natürlich wird der Winkel verkleinert, wenn der Torhüter raus kommt. Das ist unabhängig aus welcher Porsition der Stürmer kommt. Warum soll der Winkel für den Stürmer da nicht kleiner werden? Genauso wird Druck aufgebaut, bei jedem Stürmer, sei er noch so gut.

Klar läuft vorher einiges schief, kein Grund nicht zu schauen, was man als Torhüter besser machen kann.

Also es gibt drei Lösungen für diese Situation. Die, die Neuer dabei verwendet hat ist die ungünstigste. Im Prinzip hofft er auf einen Fehler von Balotelli bzw. von diesem angeschoßen zu werden. Geht oft genug durch. Balotelli schießt ja auch mit vollem Risiko, so dass der Ball auch durchaus im Nachthimmel verschwinden kann. Nur von Neuer erwarte ich eine andere Lösung:

1. er spielt modern und steht 10 Meter hinter der Abwehr. Entweder wird dann der lange Ball garnicht erst gespielt, oder Neuer kann ihn ablaufen bzw. zumindest ins Aus klären.
2. er macht Druck auf Balotelli in dem er auf ihn zugeht, anstatt sich nach hinten auf die Linie zu begeben. Wie man das macht hat Joe Hart im Spiel gegen England gezeigt. Da wurde Balotelli unter Druck gesetzt, so dass Terry noch klären konnte.

Beide Varianten sind efolversprechender, als auf der Linie abzuwarten was passiert. Wobei ich persönlich Variante 2 bevorzuge, aber von Neuer mit seinem Stil Variante 1 verlange.