Neuer kann aber auch nicht antizipieren, dass sich Lahm da so verschätzt. Wäre da niemand bei Balotelli gewesen (einfach gescheiterte Abseitsfalle, langer Ball in die Schnittstelle, weit in den Lauf von Balotelli etc.) dann ja, dann kann man auch mal dort sein als Torhüter, grade weil die Abwehr weit aufgerückt war. aber in der Situation, wie sie war, kann er erst reagieren, als er merkt, dass Lahm den Ball nicht bekommt, und dann ist es natürlich zu spät, um noch effektiv dazwischenzugehen.
Beim ersten Tor hat er vielleicht einen Hauch, einen Moment Zeit, um zu versuchen, auf diese Flanke rauszukommen, verlässt sich dann aber auf Badstuber. Das war so eine Flanke ähnlich wie wir sie im Buffon thread thematisiert hatten, zwar in den 5er gezogen (oder nahe dran) aber trotzdem vom Timing her sehr schwierig abzufangen. Kann sein, dass Neuer früher im Turnier auf diese Flanke rausgekommen wäre (da ist allerdings noch Badstuber, durch den er da fast hindurch gemusst hätte), aber da es im frühen Turnierverlauf viele Torhüter gab, die an solchen kurzen Flanken vorbeiflogen und Tore verursachten, kann man sehen, dass das auch nicht immer einfach ist. Als der Kopfball dann kommt, ist er auf dem Weg in die lange Ecke und erwartet den Kopfball scheinbar nicht oder nicht dort, wo er kommt. Schaut schon merkwürdig aus, aus der Zuschauerperspektive, aber aus eigner leidvoller Erfahrung weiss man halt, dass man manchmal beim verschieben auf der grundlinie erwischt wird, wenn es sehr schnell geht
Von einem schlechten Spiel würde ich überhaupt nicht reden, dâs was ich oben schreibe, ist reines "was wäre wenn" Gedankenspielchen. Da kann man doch als Torwart kaum anders, wenn man Spiele guckt, als sich zu fragen, was hätte er da vielleicht sonst/ anders machen können und wie wären die Chancen gewesen, dass es funktioniert![]()






Zitieren
