Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

Sieht beim 4:2 nicht wirklich gut aus...
    Ganz böser Schnitzer...
    Fliegende Menschen!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Sieht beim 4:2 nicht wirklich gut aus...
    Ganz böser Schnitzer...
    Häh? Wieso denn? Das 4:2 war der Ball aus spitzem Winkel... er macht die Mitte zu, und der Ball geht knapp vorbei und rein... sieht doof aus, aber die Sache ist blöde zu lösen. adere sind da schon getunnelt worden... Er bekommt den Ball gegen die rechte Hand und von dort wird er hinter dem Körper ins Tor abgelenkt... doof, aber letztendlich war die Lösung gar nicht schlecht... es war todunglücklich.
    Was hätte er den besser machen sollen?
    Raus gehen und den hohen Ball holen? Er denkt, daß Badstuber das Ding sicher hat und Badstuber versammelt...

In der erste Hälfte gibt es einen hohen Ball, den Neuer nicht festgehalten hat. Zieht er das Knie an, kommt er nicht an den Ball und das Tor ist drin... dann sieht er noch blöder aus.
    Was tun? Ball festhalten und den Stürmer im runterkommen zeigen, daß man Gewicht hat. Oder eben den Ball rausfausten, kraftvoll und dann auch hier dem Stürmer das Gewicht zeigen.... aber letztendlich: Foul kann man da auch pfeifen, denn der Schwede hatte keine Chance an den Ball zu kommen, Neuer kontrolliert den Ball, der Schwede geht nur gegen den Spieler - so etwas ist Foul.... wurde nicht gepfiffen, Neuer hat was gelernt, deshalb haben wir nicht verloren.
    Unentscheiden haben wir gespielt, weil die Defensive mangelhaft in der 2. Hälfte gespielt hat... da war gar nichts... keine Gegenwehr, keine Präsenz...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Häh? Wieso denn? Das 4:2 war der Ball aus spitzem Winkel... er macht die Mitte zu, und der Ball geht knapp vorbei und rein... sieht doof aus, aber die Sache ist blöde zu lösen. adere sind da schon getunnelt worden... Er bekommt den Ball gegen die rechte Hand und von dort wird er hinter dem Körper ins Tor abgelenkt... doof, aber letztendlich war die Lösung gar nicht schlecht... es war todunglücklich.
    Raus gehen und den hohen Ball holen? Er denkt, daß Badstuber das Ding sicher hat und Badstuber versammelt...
    Ich stimme dir zu, daß es eher eine unglückliche Szene war. Dennoch darf der Ball aus diesem Winkel eigentlich nicht einschlagen. Ich habe mir das Tor jetzt zig mal angesehen und versucht den Knackpunkt zu finden. So ganz kann ich es mir noch nicht erklären, aber mir ist aufgefallen das Neuer zum Zeitpunkt des Schusses wieder einen "Hüpfer" setzt und dabei die Beine auf macht. Dies versucht er dann durch eindrehen des rechten Knies zu kompensieren und den Tunnel zu verhindern. Leider macht er somit die wenigen cm zum "langen Eck" auf. Der Rettungsversuch mit der Hand geht dann ins eigene Tor. Bleibt er in dieser Situation einfach nur ruhig stehen, passiert vielleicht nichts. Aber hätte, wäre, wenn bringen eh nix. Bei den Treffern 1, 3 und 4 war er chancenlos.

Ja, Neuer hatte sicher einige Wackler gestern. Aber wir müssen die Kirche auch mal im Dorf lassen. Nach dem 4:1 ist die komplette Mannschaft eingebrochen und wirkte absolut verunsichert. Das sich ein Torwart von dieser Verunsicherung anstecken lässt und dann auch mal daneben greift, kann nun mal passieren. Die Spieler müssen sich halt die Frage gefallen lassen, ob sie nach dem 4:0 mit den Köpfen schon in der BL oder auf 'ner Party waren. Und das betrifft ausnahmslos alle im Kader, von hinten bis vorne...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#

Standard

Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage an dich. Ich hatte das letztens erst wieder im Torwarttraining, Übungen bei denen das kurze und lange Eck aus seitlicher Schussposition möglichst gut abgedeckt sein sollte. Mein TW-Trainer war dabei der Meinung, dass immer das Pfostennahe Bein (auf der linken Seite also das linke auf der rechten Seite das rechte) runter gehen soll. Mit der Begründung, dass man dann noch besser auf eine zweite Aktion vorbereitet sei (mit dem Bein das runter geht kann man sich nochmal abdrücken), also im Falle eines Abprallers, der dann zentral vors Tor kommt.

Wie stehst du zu dem Thema und wäre das hier in der Aktion bei Neuer nicht auch die bessere Lösung gewesen ?! Weil für mich sah es so aus, dass er noch mit dem rechten Bein (also Pfostenentfernt) in der Bewegung nach unten war (aufgrund relativ kurzer Reaktionszeit) und der Ball dadurch reingesprungen ist.

Er hatte halt auch recht wenig Reaktionszeit und im nachhinein lässt sich das so einfach sagen und wer weiß wie wir diskutieren würden wenn der Ball dadurch dann ins kurze Eck durchgerutsch wäre.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Pepe Reina #25# Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage an dich. Ich hatte das letztens erst wieder im Torwarttraining, Übungen bei denen das kurze und lange Eck aus seitlicher Schussposition möglichst gut abgedeckt sein sollte. Mein TW-Trainer war dabei der Meinung, dass immer das Pfostennahe Bein (auf der linken Seite also das linke auf der rechten Seite das rechte) runter gehen soll. Mit der Begründung, dass man dann noch besser auf eine zweite Aktion vorbereitet sei (mit dem Bein das runter geht kann man sich nochmal abdrücken), also im Falle eines Abprallers, der dann zentral vors Tor kommt.
    Ich bin kein Freund, dieser Abknierei, denn man verdreht die Hüfte und blockiert diese in eine Richtung. Drehe ich also links ein, knie links ab, kann ich mich kaum zum linken Knöchel mit den Händen bewegen - zudem ist eine gigantische Torsionsbewegung auf dem Knie, was tierisch auf die Kreuzbänder wirkt, wenn ich mich nach links drehe - denn meine Hüfte wird blockiert und kann nur noch nach rechts drehen.... nach links, geht schwer und wer meint, er müsse an dieser "Beweglichkeit" arbeiten, könnte damit seine Kreuzbänder ruinieren.

Wie stehst du zu dem Thema und wäre das hier in der Aktion bei Neuer nicht auch die bessere Lösung gewesen ?!
    Es gibt mehrere Lösungsansätze.
    Hans Leitert sagt, er würde den Pfosten nie aufgeben, also dort bleiben wo Neuer gestanden hat. Sicherlich eine Möglichkeit, doch dann muss ich flink sein.
    Ich halte wie gesagt nichts vom Knie eindrehen und mein Lösungsansatz ist, daß der Torwart schneller die Füsse zusammen hat, als das Knie am Boden. Für einen Hallentorwart sicherlich ein Lösungsmittel, denn er muss breit bleiben, muss möglichst immer oben sein.... aber ein Feldtorwart... Neuer kann die Grätsche, warum diese hier nicht einsetzen?
    Das gestreckte Bein deckt die lange Ecke, das angewinkelte macht kurz zu, zudem kommt er mit dem Oberkörper ein wenig nach vorn.... Sicherlich ein Lösungsansatz.
    Ich hingegen sage immer, daß der Torwart leicht vor dem Pfosten steht, möglichst so, daß er diesen erreichen kann. Kurz muss zu sein und ich erwarte, daß er mit Füssen und Händen die kleinen Ecken erreicht.
    Der Tunnel wie gesagt, den möchte ich das er mit den Händen da ist, oder aber die Füsse schnell eng zusammen bekommt....

Doch hier hat jeder Trainer seine These und Ansatz...

Wie gesgat, beim Ansatz mit dem Eindrehen des Knies blockiert die Hüfte und das lähmt auch den Arm auf einer Seite in der Beweglichkeit und Stabilität...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

Wie gesgat, beim Ansatz mit dem Eindrehen des Knies blockiert die Hüfte und das lähmt auch den Arm auf einer Seite in der Beweglichkeit und Stabilität...
    Und genau deswegen ist das Tor gefallen..
    Er kann den von sich aus rechten Arm durch Eindrehen des Knies nicht mehr bewegen geschweige denn richtige Spannung reinbringen, und so landet der Ball im Tor
    Fliegende Menschen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer