Ich glaube, hier entsteht wieder eine Diskussion, die am Ziel vorbeigeht. Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zwischen Neuer und Löw. Dass dieser medial zusammengebraut wird, ist aber ganz normal.
Fakt ist einfach: Deutschland muss offensivorientiert spielen. Wir haben oft genug gesehen, wie das funktionieren kann (WM10, Schweden 1. Hz) und uns alle gefreut, dass die Zeiten von 1:0-Zittersiegen gegen Aserbaidschan und Konsorten vorbei sind.
Das Spiel gegen Schweden hat nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern einfach mit einem totalen Verlust der Ordnung. Wenn ich 4:0 führe, darf es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ich die Spielkontrolle verliere. Oder würde jemand sagen, dass Deutschland in der 2. Halbzeit sehr offensiv gespielt hat?
Die Tore resultieren einfach aus Dummheiten, Schludrigkeiten und Fehlpässen (bei der EM gg. GRE insbesondere Schürrle).
Man muss einfach den Punkt finden, an dem man den Gegner die Arbeit machen lässt ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dann kann man noch gelegentlich Nadelstiche setzen. Das ist gegen Schweden schiefgelaufen.