Torbinho, und GENAU das meine ich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Neuer, wenn er da rauskommt wie am Freitag, dass ein Gegentor fällt durch das Zuspätkommen? Auf jeden Fall viel größer als wenn er da nicht rauskommt. Das ist keine sinnvolle Entscheidung gewesen, da herauszukommen. Da hat er das Gegentorrisiko unwillkürlich/"aus Instinkt" vergrößert. Daraus muss er lernen. Und wenn man NUR solche Bälle nicht mehr abläuft, weil die Gefahrenabwägung aus seiner Erfahrung gegen Gladbach letzte Woch falsch war, lernt er daraus (was ich hoffe) und kommt eben nicht mehr raus. Und diese Aktion hat, weil er sich das Gegentorrisiko vergrössert hat, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, nichts mehr mit "modernem Torwartspiel" zu tun. Ist schon ein Unterschied, wenn ein Stürmer alleine auf Tor kommt oder nur halb gedeckt. Da ist die Chance (bei Neuer jedenfalls), den Ball abzulaufen, vielleicht 70%-80% groß(wegen seiner Schnelligkeit), denke ich. Wenn er zu 30 oder 40%, vielleicht auch 50% aber nicht mehr, das 1 gegen 1 gewinnen würde, macht es ja Sinn, da rauszukommen. Wenn er den Ball trotzdem nicht erreicht und überlaufen wird, egal, denn er hatte sich für die Aktion mit größerer Torverhinderungswahrscheinlichkeit entschieden. Wenn dann 100 solcher Situationen kommen, er immer rauskommt, 75 Mal die Chance im Keim erstickt, 25Mal "in den Augen der Unwissenden" schlecht aussieht, als wenn er, als "Wiese" (sorry, aber ihr versteht schon was ich meine) 25mal den Ball abläuft, von den 75 1 gegen 1 Situationen 40 gewinnt, hätte er von 100 Versuchen 35 Gegentore kassiert, Neuer nur 25. So hätte Neuer gegenüber Wiese 10 von 100 Großchancen vereitelt. Aber bei der Situation gegen Gladbach hätte er z.B., wenn er den Ball, wegen der Distanz, und vor allem wegen den Winkel, da er fast im Seitenaus war, durch den Ballangriff vielleicht 80 von 100 Malen den Ball bzw. das Gegentor verhindert oder die Abwehrleute hauen ihn weg. Wenn er drinbleibt, zu höchstens 10%. Deswegen ist es mir EGAL, ob Neuer den Ball am Freitag abläuft oder nicht, langfristig gesehen wäre diese Aktion eher fatal für die Mannschaft, als fördernd.