Ich definiere Unkonzentriertheit und Übermotiviertheit ja nicht selber... So wie ich es schrieb, sind es die gängigen Definitionen dieser beiden Begriffe.
Unkonzentriert zu sein, heißt, nicht bei der Sache zu sein, andere Gedanken im Kopf zu haben etc.
Übermotiviert zu sein, heißt, zu viel zu wollen, irrationale Wagnisse einzugehen etc.

Sind wir uns soweit einig? Wenn nicht, gib bitte deine Definition an. Denn wenn man diese Worte beliebig definieren kann, war Neuers Aktion durchaus unkonzentriert und übermotiviert. Dann könnte man aber auch das Wetter draußen als unkonzentriert und übermotiviert bezeichnen (wenn man diese Begriffe als "Nass" und "Kalt" definiert )
Ich habe lediglich versucht, aufzuzeigen, dass Neuers Aktion gestern nicht zu diesen beiden Begriffen passt. Wenn man möchte, kann man "unentschlossen", "zögerlich" und "orientierungslos" anbringen. Ob das dann aber (gerade die ersten beiden Attribute) dazu gereicht, um ein Muster in Neuers Spiel zu finden, halte ich für zweifelhaft.
Verstehst du, was ich meine? Und da bin ich eben mit deinem Post nicht einverstanden, weil ich das Problem eher in Kommunikation und mangelndem, gegenseitigen Backup sehe.

Aber da du das Video postest, will ich mal darlegen, was ich sehe, zunächst mal im Einzelnen.

1) Leverkusen: Falsch gestanden, Sonntagsschuss
2) Chelsea: Technischer Fehler, klassischer Bock
3) Azerbaidschan: Abgebrochene Aktion, "Hampelmann" als Korrekturversuch
4) Cottbus(?): Ball kommt an einer sehr blöden Stelle runter. Sieht nicht gut aus, aber ich denke so frei würd der Stürmer den ohnehin versenken.
5) Gladbach: Ball ganz blöd erwischt. Normalerweise hat er Platz und Zeit genug, auch nach der Ballannahme. Technischer Fehler
6) Hoffenheim: Ganz blödes Pech. Wo willste den Kopf hinnehmen in der Aktion.
7) Mainz: Flugbahn unterschätzt, vielleicht auch wegen verdeckter Sicht.
8) Hamburg: Abgebrochene Bewegung, "Hampelmann" als Korrekturversuch
9) Gladbach: Zu tief gestanden beim langen Ball, dann eben durchgezogen, anstatt abzubrechen. Den Ball knapp verpasst.
10) FC Bayern: Böse verschätzt bei der Flanke.
11) Frankfurt: Vermutet, dass der Frankfurter den Ball annimmt. Bleibt er stehen, wird er umkurvt. 50/50-Entscheidung und daneben gelegen.
12) Stuttgart: Winkel verkürzt und von Direktabnahme überrascht worden. Hier wäre etwas abwarten besser gewesen
13) England: Verschätzt bei Flanke, "Hampelmann" als Korrekturversuch

Also was am meisten raussticht, sind letzten Endes die Aktionen, wo er zur Flanke hingehen will, dann aber abbricht, weil er sieht, dass er nicht drankommt. Doof sehen die Aktionen dann aus, weil er den Hampelmann macht und damit nicht erfolgreich ist. Würde er die Aktionen durchziehen, wäre er einfach am Ball vorbeigesegelt, wie es vielen anderen Keepern auch passiert. Und hier finde ich es eigentlich eher gut, dass Neuer sich noch umentscheidet und die Trefferfläche maximiert. Und (das meine ich oben), die Fähigkeit, in der Aktion zu sehen, dass die Aktion daneben geht, ist positiv und zeugt davon, dass man mit dem Kopf bei der Sache ist (deswegen widerspreche ich gegen die Unkonzentriertheit). In manchen Szenen wäre es wohl besser gewesen auf der Linie zu bleiben (insbes. 3&10), aber bei den Szenen gegen England und den HSV (13&8) wäre es auch auf der Linie wohl schwer geworden (insbesondere Hamburg, weil Neuer dann ja erstmal ins lange Eck rennen muss), den Ball zu halten, so dass ich den Versuch, rauszukommen, für nachvollziehbar halte.
Die schlimmsten Fehler in dem Video sind für mich die gg. Chelsea, Schalke und gegen Gladbach (beide). Aber hier erkenne ich kein Muster, weil die Fehler vollkommen unterschiedlicher Natur sind.
Die abgebrochenen Szenen kann man wegen mir so deuten, dass er zu viel will. Dass er tendenziell zu oft rauskommt. Aber letztlich versucht er in diesen Szenen, den Abschluss präventiv zu verhindern, was z.B. in der Szene gegen England Sinn macht, weil wohl ein unkalkulierbarer Kopfball aufs Tor gekommen wäre. Dass man sich auf diese Weise mal verschätzt, ist Natur der Sache, sieht dann aber leider sehr blöd aus. Meiner Meinung nach kalkuliert Neuer solche Dinger ein, weil er meint, dass es sich am Ende doch lohnt. Unkonzentriert ist das also nicht, übermotiviert vielleicht, aber nur im Falle fehlenden Erfolges ().

Die Szene gegen Arsenal passt aber nicht zu den Szenen gegen England etc. weil er die Aktion ohne Not abbricht. Sie passt nichtmal zu der im Spiel gegen Bayern (Gomez-Tor), weil er den Ball hätte bekommen können. Wie ich schrieb, ist es eher eine Sache von Kommunikation und Verlassen auf den Anderen.

Ich hoffe, ich kann dich überzeugen, dass ich deine Argumentation, nicht dich angegriffen habe.