Zitat von
Tobias 30
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz ketzerisch, dass Neuer selbst ohne derlei Liebesbekundungen als Judas verschrieen gewesen wäre. Neuer war für die Schalker einfach die Galionsfigur und das Sinnbild der eigenen Stärke, da man es mit ihm geschafft hatte, einen potentiellen Weltklasse- Spieler aus der eigenen Jugend hervor zu bringen und dann geht ausgerechnet dieser Spieler zu den verhassten Bayern, die ja ohnehin immer als Klassenfeind angesehen werden.
Neuer hätte sich sonst wie oft und romantisch zu Schalke bekennen können und man hätte es ihm nicht übel genommen, dass er zu Bayern geht, wenn er nur die Nummer 2 mit überschaubarem Talent gewesen wäre.
Nehmt es mir übel oder auch nicht, aber bei Neuer haben sich die Schalker auch einfach naiv verhalten und entschuldigen ihre eigene Naivität und grenzenlose Romantik indem sie Neuer nun als Verräter verschmähen und ihn zum erklärten Feind machen. Sind dann nicht selbst die Schalker Fans die Verräter, die erst einen ehemaligen Jugendspieler und wohl auch selbst Ultra ( hier kann ich es nur vermuten, da ich es nicht genau weiß) vergöttern und ihn über alle Gebühr beweihräuchern und dann wenig später in ihm den personifizierten Verrat zu sehen, weil er sich für den Klassenprimus entscheidet, der aufgrund der eigenen Vereinsstruktur derart stark geworden ist.
Warum ist der FC Bayern so verhasst? Weil Hoeneß etwas aufgebaut hat und sich dann auch sehr selbstbewusst damit zeigt, ja schon fast damit zur Schau stellt und dann viele eher unkundige Fußball- Anhänger sich als arrogante Bayernfans ausgeben. Ich kann diese Fans ebenfalls nicht Leiden, weil es in meinen Augen nichts mit richtiger Liebe zum Sport und zum Verein zu tun hat, aber so ist nunmal leider mit dieser Eigendynamik in diesem Geschäft.
Ich bin selbst glühender Anhänger der Frankfurter Eintracht und erlebe mit Rode einen Fall der ähnlich grotesk zu werden scheint. Er wurde damals aus Offenbach geholt und seltsamerweise hat man ihm das nicht übel genommen in Frankfurt, weil er zwar vom absoluten Feind kam, aber bisher eben nicht sonderlich in Erscheinung getreten ist und nun, da er erklärt hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird und wohl nun auch zu den Bayern gehen wird, ist er bei einigen Fans nun auch ein "kleiner" Judas. Das ist doch maßlos überzogen, weil ihm niemand vorschreiben kann, wie er seine Zukunft plant und er nun auch erst dafür kritisiert wird, als er zum absoluten Leistungsträger in der Hinserie wurde.
Da ist das Verhalten der Fans deutlich asozialer als das der Spieler.