Seite 118 von 156 ErsteErste ... 1868108116117118119120128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.851 bis 5.900 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5851
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich sage: Es liegt nicht am Hüpfer. Er hatte keine gute Sicht. Selbst ohne Hüpfer hätte er erst relativ spät reagiert. Warum er den Hüpfer relativ hoch für ihn ausführt, kann man nicht sagen (vielleicht doch, damit er etwas sieht? Nicht unwahrscheinlich, weil er eigentlich nie solche Hüpfer à la Wiese macht). Darüber kann man auch nur spekulieren. Hätte er die ganze Zeit eine gute Sicht auf den Ball gehabt, würde ich sagen: Haltbar, weil der Ball trotz des sehr platzierten Kopfballs neben dem Pfosten nicht wirklich hart war. Aber so nicht...
    Geändert von Shay Given (15.03.2013 um 16:34 Uhr)
    LG Shay Given

  2. #5852
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @The Sentinel:
    Ja, aber die Sache ist ja hier, dass er durch die verdeckte Sicht den Ball vermutlich eh nicht eher sieht. Da Martinez mit seinem Körper die wichtigsten Teile der Flugbahn verdeckt, kann Neuer nicht viel früher reagieren als er es ohnehin tut. Sollte er sich wirklich durch den Hüpfer Zeit genommen haben, müsste er ohne Hüpfer mit dieser Zeit ja etwas anstellen können. Aber er kann ja nicht reagieren, bevor er sieht, wohin der Ball geht...
    Dennoch ist der Hüpfer natürlich in der Tendenz eher schädlich und bei einer anderen Situation könnte er durchaus entscheidend werden. In dieser Szene war er es m.E. nicht...

    Edit: Gerade gesehen, dass Shay Given das selbe schon geschrieben hat... Danke dafür

  3. #5853
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Kein Problem, Torbinho
    LG Shay Given

  4. #5854
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Bei beiden Toren kann Neuer meiner Ansicht nach rein gar nichts machen. Diese Hüpfer verstehe ich generell nicht, aber ich denke nicht, dass der hier besonders ins Gewicht fällt. Es wäre wichtig, dass Neuer baldigst mal wieder ein paar richtig gute Bälle hält. Denn es kommt die entscheidende Phase in der CL und da wird er Selbstvertrauen in sich und seine Fähigkeiten brauchen. Denn gegen Juve wird man nicht einfach so mal schnell 3 Tore schießen. Da muss die ganze Mannschaft und Neuer natürlich besonders - gerade weil er so wenig gefordert wurde in der letzten Zeit - voll da sein. Ich bin mir sicher, das spätestens ab dem Viertelfinale auch Weltklasseleistungen des Torwarts und nicht nur der Abwehr nötig sein werden, um weiterzukommen. Ich hoffe, dass Heynckes Umstellungen dazu führen, dass sich für Leverkusen einige Torgelegenheiten ergeben, die Neuer dann entschärfen kann. Ich rechne damit, dass einige Tore fallen. Neuer wird hoffentlich einige Dinger gut halten, aber ich rechne auch mit einem Gegentor, bei dem man wieder diskutieren kann(mein Gefühl sagt irgendwas in Richtung übermütiges Rauslaufen oder Fehler bei ner Flanke ). Is natürlich reine Spekulation (und auch nicht böswillig), aber mein "Bauchgefühl" sagt mir sowas. Jedenfalls bin ich gespannt, ob Neuer es Kießling schwermachen wird. Wichtig wäre einfach, dass Neuer einige schwierige Bälle bekommt und diese auch hält!!
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  5. #5855

    Standard

    Böse, böse Neuer!
    torwart.de-Team

  6. #5856
    Amateurtorwart Avatar von wiederda
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    218

    Standard

    Deswegen wird der nie Weltklasse werden!!!

  7. #5857
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Bitter gelaufen. Der Ball verspringt ihm einfach viel zu weit. Hätte er ihn wohl einfach wegschießen sollen. Aber so ein Fehler kann jedem passieren, nicht nur Torhütern..

  8. #5858

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    Bitter gelaufen. Der Ball verspringt ihm einfach viel zu weit. Hätte er ihn wohl einfach wegschießen sollen. Aber so ein Fehler kann jedem passieren, nicht nur Torhütern..
    Aber auf dem Niveau sollte man so konzentriert sein, damit es nicht mehr passiert.
    torwart.de-Team

  9. #5859
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von wiederda Beitrag anzeigen
    Deswegen wird der nie Weltklasse werden!!!
    Schwachsinn.

  10. #5860
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Aber auf dem Niveau sollte man so konzentriert sein, damit es nicht mehr passiert.
    Dann kann man aber auch sagen, einem Stürmer darf kein Ball verspringen, ein Abwehrspieler muss jeden Ball sauber spielen etc. aber sowas kann nun mal passieren. Natürlich ist das ein dummer Fehler, aber sowas kann einfach jedem passieren.

  11. #5861
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich sehe das jetzt auch nicht so Eng. Bei einem Stand von 3:0 und das gegen Kasachstan.. Da ist die Konzentration nunmal nicht genau bei 100%. Ich denke Neuer wollte einfach zeigen was er Fussballerisch drauf hat, da er ja sich das gesamte Spiel lang nicht zeigen konnte. Hat nur leider nicht ganz so geklappt.. :/

  12. #5862
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, daß kommt, wenn die Zeitungen schreiben, er wäre gut genug auf der 6er Position zu spielen

    Also das war ein grober Schnitzer und ich glaube, er hat den Mann links einfach übersehen, wollte rüberlegen und wurde dann überrascht, daß da einer war. Ich hätte mir hier die Übersicht gewünscht und dann einfach Ball wegschlagen und gut...
    Doch er versucht dann wieder die "spielerische Lösung" und es geht total in die Hose... übel, richtig übel.
    Vielleicht wäre es besser, ab und an weniger spielerisch lösen zu wollen, dafür mehr klassisch? Nein?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #5863
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Der Ball ist ihm einfach vom Fuß zu weit gesprungen. Das passiert.

  14. #5864
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Er hat sich gerade bei den Fans und bei der Mannscahft für diesen Fehler entschuldigt. Er meinte er wollte das spielerisch lösen und den Ball auf die Außenverteidiger spielen und sagte das es wohl besser gewesen wäre den Ball wegzuschlagen.

  15. #5865
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Passiert. Meiner Meinung nach aber "typisch" für seine Spielweise, wenn er grad nichts zu tun hatte. Hab ihn einmal gesehen und muss sagem, dass er da einfach (wenn nichts vor ihm passierte) steht, sich wirklich gar nicht bewegt. Das kenne ic so eigentlich auch nicht, da ist es doch klar, dass man da abschaltet...

  16. #5866
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Der regt mich so auf. Den gleichen Mist spielt er auch immer bei Bayern, endlich hats mal einer bestraft. Soll er doch einfach mal den Ball wegtreten.....
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  17. #5867
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Arroganz, nicht mehr, nicht weniger. Einfach arrogant und jetzt hat er mal die Quittung bekommen. Wenn der Torwart auf diese kurze Distanz angespielt wird UND sieht, dass ein Stürmer angreift, dann pfeffert er das Ding sonstwohin-aber dann ein Tänzchen zu versuchen, einfach nur richtig peinlich. Gönne ich ihm wenn ich ehrlich bin.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  18. #5868
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bei den letzten Kommentaren wünsche ich mir manchmal echt den "Augenrollsmiley" von Transfermarkt.de ...

  19. #5869
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Den gibt es auch hier:

  20. #5870
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Da merkt man wieder die pro-Neuer Stimmung hier im Forum! Jeder andere Keeper würde für sowas zerpflückt werden... aber der Manu... da darf das passieren.. er spielt ja risikoreich...

  21. #5871
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von oldschool87 Beitrag anzeigen
    Da merkt man wieder die pro-Neuer Stimmung hier im Forum! Jeder andere Keeper würde für sowas zerpflückt werden... aber der Manu... da darf das passieren.. er spielt ja risikoreich...
    Ich hab hier schon so viel dazu geschrieben. Für mich ist das bezeichnend. Neuer verdient aus meiner Perspektive höchste Kritik für diesen Fehler. Es gibt nicht den geringsten Grund diesen Fehler zu machen. Sieht man sowas bei Casillas, bei Buffon.....NEIN, natürlich sieht man auch da Fehler denn jeder machen Fehler, aber deren Fehler sind mir drei mal lieber als so ne beknackte Aktion....da kann ich nur mit den Augen rollen. Meine Meinung ist ganz klar, Neuer braucht Druck (und nicht Puderzucker in den H****rn) durch einen Konkurrenten, sonst stellt er so nen Mist nie ab. Aus meiner Perspektive gibt es keine Grund, warum er unangefochten sein sollte. Mal wieder ruiniert er sich den tollen Eindruck aus dem Hinspiel durch ne Chaos-Aktion. Hätte er einen Konkurrenten würde er sich so ne Sch***e nicht leisten und würde den sicheren Weg nehmen. Heut hat er mal wieder den besten Beweis für die "ADHS-Kind These" geliefert. Dass der Mann nicht einfach mal konstant auf höchstem Niveau halten kann (mal 10-15 Spiele am Stück ohne Gegentreffer über den man diskutieren muss, haben doch andere große Deutsche Torhüter auch geschafft), ist und bleibt mir ein Rätsel, gerade wenn man seine herausragende Fähigkeiten berücksichtigt. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass man auch hier gewillt ist, das sooo zu verharmlosen. Wenn man sich solche Dinger (ich meine auch nicht nur Neuer, sondern auch die Abschlussschwäche der deutschen Mannschaft) leistet, dann ist die WM in Brasilien tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie Scholl gesagt hat, keine Gier und nicht genug Konzentration.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  22. #5872
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Es war ein einfacher Stockfehler, der so wie es passiert es auch Feldspielern passieren kann. Dafür spielen Menschen, um Fehler zu machen! Ihn jetzt als "ADHS-Kind" wieder hinzustellen, wegen diesen Fehler, finde ich übertrieben. Und man sieht diese Fehler auch bei Casillas und Buffon, nur werden diese nicht so breit in der Öffentlichkeit getreten, da sie gegen Gegner passieren, die schlecht sind.
    Den Punkt den Oli_Kahn313 anspricht, mit der Konstanz, brauche ich glaube ich nur BL zu sagen, da hat er nunmahl sehr lange ohne GT gespielt. Und die BL ist höchstes Niveau. Das, warum dieser Fehler so "schlimm" ist, liegt vielmehr an der Abschlussschwäche, wie du schon sagtest. So gewinnen wir nie was, wenn der kleinste Abwehrfehler, die immer passieren können, die Spiele so spannend und offen machen können, obwohl unsere Stürmer REIHENWEISE Großchancen haben. Schießen wir die mit 7:1 oder 8:1 nach Hause, sieht man über solche Fehler hinweg. So erlangen sie eine sehr große Öffentlichkeitsebene.

    Fehler sind menschlich. Es ist in einem Spiel gg Kasachstan passiert. Dieser Fehler wird ihm nicht nochmal passieren.

  23. #5873
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hatte ich nicht gesagt, daß ich mir es manchmal anders wünsche? Hatte ich nicht gesagt, daß er es spielerisch lösen wollte und dann es in die Hose ging?
    Mehr muss man doch dazu nicht schreiben, oder? Neuer in Schutz nehmen, für einen klaren Fehler, den er sogar selbst zugibt und einräumt? Warum?

    Einige sehen mir das zu sehr durch die Neuer-Brille - aber ich bin fern davon, Ihn deshalb jetzt zu zerlegen. Ein Fehler klar, darf nicht passieren, auch klar... ist passiert und jetzt? Ihn deshalb generell schlecht machen? Nö, denn letztendlich lebt man mit diesem Risiko seit man Ihn berufen hat, denn er ist leider immer mal für solch einen Bock gut und ich glaube immer noch, daß er nicht wegen seiner Fähigkeiten der Torverhinderung in der Kiste steht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #5874
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bitterer Bock, aber ich finde es schade, dass das jetzt wieder "an Neuers ADHS liegt". Das ist einfach Schwachsinn. Es ist einfach ein technischer Bock, wo ihm der Ball verspringt. Und natürlich gibt es solche Fehler auch bei Casillas und Buffon, nur schaut man halt selten die Spiele Italien-Andorra und Spanien-Faröer (nicht, dass jetzt einer nach Fehlern in diesen Spielen sucht, es sind Beispiele). So etwas sollte ihm nicht passieren und es zeigt, dass er es in Hz. 2 ein wenig locker genommen hat. Aber einen so einfachen Bock wieder in ein Schema zu puzzeln ist einfach nur arm. Immer wieder sieht man es im Forum hier:
    Nein, ein Manuel Neuer, dem verspringt nicht einfach der Ball, weil er gedanklich schon in der nächsten Aktion war, wie es jedem Keeper 1-2x in der Saison passiert. Bei einem Manuel Neuer ist das immer Teil eines großen und ganzen. Er ist hypernervös, will geile Pässe spielen, am liebsten mit der Hacke oder per Fallrückzieher...
    Jungs, ernsthaft! Eine unterlaufene Flanke ist eine unterlaufene Flanke, ein versprungener Ball ein versprungener Ball! Wenn das nicht jede Woche passiert, sind das Situationen, zwischen denen es keinen Zusammenhang gibt.

    Der Fehler darf nie und nimmer passieren, hier stimmt einfach die Kombination aus Technik und Übersicht auf die Spielsituation nicht, was auf der TW-Position fatal ist. Wer da jetzt einen längerfristigen Zusammenhang stricken will und Neuer chronische Schwächen in Technik und Situationsanalyse der soll das bitte angehen, da bin ich bereit drüber zu diskutieren.
    Aber doch jetzt bitte nicht wieder die Debatte, dass ihm langweilig ist und er was cooles, riskantes machen will. Denn das stimmt einfach nicht. Ball annehmen, vorlegen, weiterspielen. Mehr wollte er nicht, dummerweise hats diesmal nicht geklappt. Riskant war das eigentlich nicht, nur miserabel ausgeführt.

    Aber mal ganz nebenbei: Gemessen an der Spielsituation müsste Neuer den Ball eigentlich wegschlagen. Genau deswegen regt es mich auf, dass er überhaupt ins Spiel kommt. Ich mag es nicht, wenn Verteidiger (hier Mertesacker) eigentlich unbedrängt den Keeper anspielen, der den Ball auch nur lang schlagen kann. Das soll Neuer keineswegs in Schutz nehmen, aber generell sollte man als Verteidiger, wenn man nicht sehr bedrängt ist, den Ball lieber selbst rausschlagen, anstatt die Verantwortung von sich zu schieben.

  25. #5875
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Tja, daß kommt, wenn die Zeitungen schreiben, er wäre gut genug auf der 6er Position zu spielen


    Wer hat denn das geschrieben? Bild?

    Also so häufig, wie Neuer Stock- bzw. Verarbeitungsfehler bei der Ballbehandlung mit dem Fuß hat, muß man schon ganz schön wenig Ahnung haben von Fußball um so eine Behauptung raus zu hauen.

    Zum Gegentor gestern, na ja, im Westen halt leider nichts Neues bei Neuer.

  26. #5876
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das schlimme ist ja, wenn dir so ein Ding auf der 6er-Position passiert, kräht da kein Hahn nach

  27. #5877
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist ja, wenn dir so ein Ding auf der 6er-Position passiert, kräht da kein Hahn nach
    Also wenn du als 6er im Spielaufbau so den Ball vertändelst, klingelt es doch recht häufig.

  28. #5878
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich denke man sollte hier etwas differenzierter an die Sache herangehen als das reine Neuer Bashing oder Verteidigen seiner Spielweise.
    Was wir objektiv festhalten können ist, dass Neuer derartige Patzer schon öfter passiert sind und auch wieder passieren werden gerade aufgrund seiner Spielweise. Ich denke nicht, dass jeder einzelne Fehler für sich derartig auseinandergenommen werden muss oder extrem kritisch betrachtet werden muss, da jeder Keeper seine Fehler hat.
    ABER (!): Neuer ist nun keine 19 mehr, er und sein Torwarttrainer müssen wissen, wo ab und an Fehler passieren oder sich häufen und diese gehört es abzustellen. Wenn dies in der Konzentration liegt oder eben in seiner vielleicht schon zu offensiven Spielweise muss man daran arbeiten und genau da sehe ich zurzeit sein Defizit. Er verändert seine Spielweise nicht und passt diese nicht an. Warum sucht er immer wieder diese Wege oder vernachlässigt die Konzentration, wenn er weiß dabei passieren solche Böcke? Auch ein Neuer muss an seiner Entwicklung gemessen werden und betrachtet werden und wenn ich das zurzeit beurteile, fällt Neuer gegenüber anderen einfach ab.

  29. #5879
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von TheSentinel Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte hier etwas differenzierter an die Sache herangehen als das reine Neuer Bashing oder Verteidigen seiner Spielweise.
    Was wir objektiv festhalten können ist, dass Neuer derartige Patzer schon öfter passiert sind und auch wieder passieren werden gerade aufgrund seiner Spielweise. Ich denke nicht, dass jeder einzelne Fehler für sich derartig auseinandergenommen werden muss oder extrem kritisch betrachtet werden muss, da jeder Keeper seine Fehler hat.
    ABER (!): Neuer ist nun keine 19 mehr, er und sein Torwarttrainer müssen wissen, wo ab und an Fehler passieren oder sich häufen und diese gehört es abzustellen. Wenn dies in der Konzentration liegt oder eben in seiner vielleicht schon zu offensiven Spielweise muss man daran arbeiten und genau da sehe ich zurzeit sein Defizit. Er verändert seine Spielweise nicht und passt diese nicht an. Warum sucht er immer wieder diese Wege oder vernachlässigt die Konzentration, wenn er weiß dabei passieren solche Böcke? Auch ein Neuer muss an seiner Entwicklung gemessen werden und betrachtet werden und wenn ich das zurzeit beurteile, fällt Neuer gegenüber anderen einfach ab.
    Hervorragender Post. Volle Zustimmung. Genau bei dieser Frage bin ich auch angelangt. Vielleicht kann der ein oder andere ja was zu sagen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  30. #5880
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Dieser Fehler hat nichts mit der Spielweise zu tun. Diese Fehler entstand durch die nicht zu 100% passende Spielübersicht. Er nimmt den Ball ja normal mit, auch sauber, aber dann sieht der den Kasachen und ja...Auf jeden Fall, ein Fehler kann man nicht immer mit "modernem Torwartspiel" begründen. Das ist eher eine Art Ausrede bei Neuer. Beim Patzer gegen Gladbach beim 3:1 kamen auch einige, die sagen:"Ja, das ist eben sein Torwartspiel." Aber welcher klassische Torwart kann nicht passen bzw. schießen? Solange er das auch kann wie der moderne, dann ist die Komponente (z.B. Abstoß) nichts Altmodisches und auch nichts "Modernes", weil jeder Torwart das schon immer beherrschen musste und es ändert sich auch nichts mehr daran. Das, was ein klassischer nicht tut und ein Moderner tut, ist etwas, was ab und zu mal das einkalkulierte Risiko verwirklicht (z.B. Pässe ablaufen) und NUR DAS, AUCH WIRKLICH NUR DAS ist kein Patzer (solange man damit nicht übertreibt wie bei Neuers 40m Ausflug an die Seitenlinie oder gegen Lewandowski, denn das war einfach extrem verschätzt, eher "aus Instinkt" als aus Überzeugung, die Torverhinderungswahrscheinlichkeit zu erhöhen).Ich frage mich, wie oft ihr bei solchen Toren bei Neuer noch mit "das ist seine Spielweise" kommen wollt? Das hätte jedem passieren können. Heißt das, dass ein klassischer in der gestrigen Situation immer den Ball wegschlägt? Kann so einer denn nicht Fußball spielen? Wie gesagt, ich mag das "effektive Torwartspiel", aber damit wird nur übertrieben. Ich halte diesen Spielstil für extrem überschätzt. Als ob Neuer immer vor dem Gegenspieler klärt oder ein Wiese Weidenfeller immer auf der Linie klebt, um erst da das Unheil abzuwenden.... Jeder Torwart braucht von jedem Spiel ein bisschen davon (je nach individuellen Stärken eben je nach Aspekt mehr oder weniger). Aber Neuers Spielweise ist nur eine Möglichkeit, das Unheil im Form von Gegentoren möglichst zu verhindern. Genauso ist Kahn seine eine andere usw. Eine Lösung gibt es nicht, deswegen viele Wege. Deswegen ist mir das Hype um das sogenannte "tolle, fantasische, unersetzbare Torwartspiel" nicht nur zu groß, sondern einfach nur falsch! Und das mit der Konzentration will ich auch nicht mehr hören. Ja, Neuer ist heute 27 geworden, aber, wenn auch nicht so alt, er spielt beim FC Bayern München und für die DFB-Elf! Da kann man nicht für immer und ewig kommen mit:"Ja, es ist so schwer. Der Neuer muss sich immer so arg konzentrieren." Ja jetzt frage ich mal: Ist der umsonst da im Tor? Er ist doch kein Kleinkind mehr, der beste Torwart Deutschlands. So kann man ja gleich einen Torwart aus der U 17 ins Tor stellen und die Kritik wäre nicht nur gleich, sondern vielleicht auch noch stärker! Ihr geht bei jedem Gegentor solcher Art ganz sanft mit Neuer um (sicher soll man Kritik auch nicht übertreiben, aber eben die Wahrheit sagen..) und sucht immer Ausreden à la Konzentration oder modernes Torwartspiel, selbst wenn es so eine Situation wie gestern war. Ein Patzer wars, Mund abwischen und nächstes Mal besser lösen. Eben wegschlagen oder eine bessere Übersicht haben. Punkt.
    Geändert von Shay Given (27.03.2013 um 08:57 Uhr)
    LG Shay Given

  31. #5881
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich finds interessant und langsam ermüdend, wenn sich Neuer-Fans hinstellen und auch noch irgendetwas schön reden wollen (und das dann auch noch bei jedem noch so klaren Bock). Was ist bitte die Spiele-ohne-Gegentor-Serie für eine Argumentation? Neuer ist praktisch beschäftigungslos. Das soll jetzt nicht seine Fähigkeiten in Abrede stellen, aber die gegenteilige Argumentation ist schlicht unsinnig. Manuel Neuer trägt seinen Teil dazu bei, der ist hinter so einer Abwehr aber auch nicht übermäßig groß. Zurück zu den Usern, die selbst in jedem noch so klaren Bock noch irgendeine Erklärung dafür haben (Spielstand, Gegner, Flutlicht, vllt. zu scharfes Mittagessen, oder war doch die Matratze im Hotel zu weich...?!?): Entschuldigt diese achso "moderne" Torwartspiel alles? Die eine Sache ist es, immer anspielbar zu sein und die Spieleröffnung schnell zu gestalten. Das will ich Manuel Neuer auch gar nicht absprechen. Da ist er mMn einer der besten der Welt. Was ich allerdings NIEMALS verstehen werde, ist dieses ständige Dribbeln unter Druck. Das fällt mir auch immer bei MAtS auf. Es gibt einfach Situationen, da gibt es keine gesunde Alternative zum simplen Wegschlagen. Aber gut, lassen wir die Keeper ruhig weiter dribbeln unter dem Deckmantel des risikoreichen, modernen Spiels und behaupten hinterher "der ist so gut mit dem Fuß, der kann im Feld spielen". Selbst wenn Messi persönlich die Handschuhe anhätte, gibt es Situationen, da wird der Ball einfach geschlagen. Fertig!

    Das war die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass es genauso unverständlich ist, Neuer wegen diesem Fehler gleich jegliche Fähigkeit abzusprechen, ja diesen Fehler sogar als exemplarisch anzusehen, dass er nie die weltklasse erreichen kann. Ernsthaft?
    Ja, das war ein riesen Bock. Ja, das kann passieren, DARF aber nicht. So weit so gut. Aber diese eine Situation zu nehmen, um damit den Rest von Neuers zweifellos vorhandenen Qualitäten einfach in Abrede zu stellen? Naja gut, jedem das seine

  32. #5882
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was hat denn das mit modernem Torwartspiel zu tun? Rein gar nichts, und das ist es ja. Ein Problem wäre es dann, wenn es einfach Unsinn gewesen wäre, den Ball anzunehmen weil er unter Druck stand und man die Situation auf Teufel komm raus spielerisch lösen will. Aber wenn hier der Ball sauber verarbeitet wird, was eine Grundlage auf jeder Position ist, dann entsteht hier nie und nimmer eine gefährliche Situation und das Ding kann spielerisch gelöst werden.
    Der Fehler liegt einfach in der Technik, die hier fehlerhaft ist. Es wäre doch jetzt nicht "ungefährlicher", den Ball einfach wegzudreschen. Wenn da eben auch ein technischer Fehler passiert (Ball nicht richtig treffen, Über den Ball treten), ist die Kugel genauso im Tor.

    Bitte, redet über Fehler von Neuer. Wir können drüber diskutieren dass man den Torwart nicht mehr anspielen sollte oder das Neuer technische Schwächen in der Ballbehandlung hat. Aber da immer wieder eine Kritik an seinem "modernen Spiel" draus zu drehen ist meiner Meinung nach Unsinn. Das ist echt eine merkwürdige Tendenz, immer wieder ist es ADHS oder das offensive Spiel, wenn Neuer ein Ball verspringt, eine Flanke unterläuft oder er am Frühstückstisch sein Milchglas umstößt...

    Kritik gerne und nach so einem Fehler auch gerne reichlich. Aber man sollte nicht gekünstelte Zusammenhänge herbeipuzzeln, die mit der Sache nix am Hut haben.

  33. #5883
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Torbinho, wir sind ja uns zu 100% einig, aber ich finde, dass der Patzer nicht durch ein Technikfehler entstand, sondern, weil er den Kasachen auf der anderen Seite zu spät gesehen hat. Es sieht so aus, als würde er erst dem Ball hinterherrennen, nachdem er den Kasachen gesehen hat, wo der Ball dann auch hinrollte..
    LG Shay Given

  34. #5884
    Sina
    Gast

    Standard

    Ok, bitte nicht gleich schlachten, aber:
    Eben weil er den zweiten Kasachen zu spät sieht, ist das ein Fehler. Das ein Torwart den Ball in diese Richtung lenkt um danach weiter zu spielen, ist ja nicht das Thema, sondern ganz normal. Hier muss man sich fragen: Was ist passiert? Vorher nicht aufgepasst, die Spielsituation nicht im Blick gehabt? Wie sagt man so schön: Vor sich hin geträumt?
    Wenn ich für die DFB-Elf spiele, sollte die Konzentration auch in so einem Spiel immer da sein. Woran es aber jetzt lag, wir werden es nicht erfahren.

    Ein technischer Fehler wird es erst, wenn er den zweiten Stürmer gesehen hat. Dann nämlich war die Ballannahme katastrophal und folgerichtig dann das Tor. Hier wäre ein Rausschlagen die bessere Variante gewesen, da er sich erstmal Zeit und Luft verschafft hätte und seien Mannschaft sich wieder stellen kann.

    Ich gehöre weder dem einen noch dem anderen Lager an, aber das war gestern halt ein klarer Fehler.

  35. #5885
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich bin doch klar der Meinung, dass es ein Patzer war, da ist nichts schönzureden (siehe Beitrag #5880). Wo habe ich gesagt, dass die fehlende Spielübersicht positiv ist? Wo hab ich geschrieben, dass Neuer nicht Schuld am Gegentor ist? Ich habe nur gesagt, dass das kein technischer Fehler gewesen ist, nicht mehr und nicht weniger..
    LG Shay Given

  36. #5886
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Okay, mag sein... Wichtig ist mir halt, dass man den Ball, selbst wenn 10 Kasachen da in der Nähe stehen, nicht unbedingt rausschlagen muss. Saubere Ballannahme, enge Ballführung und ein sauberes Abspiel und die Sache wäre kein Thema. Mag sein, dass er den Gegner übersieht, aber generell sollte man den Ball enger am Fuß halten. Das hat er hier nicht gemacht und damit ist es halt ein sehr ärgerlicher Fehler, der nicht passieren darf. Das kann man schon so krass sagen.
    Nur bitte nicht wieder die "moderner Torwart"-Debatte anstoßen. Wenn, dann nur in dem Sinne, das man sich die Frage stellt, ob Neuer die Ansprüche an einen modernen Torwart erfüllt. Aber nicht wegen einer missratenen Aktion wieder den Spielstil in Frage stellen. Philip Lahm hat sich da auch recht deutlich zu geäußert, was die Feldspieler dazu sagen: Sie wollen es ganz eindeutig, dass sie ihren TW immer anspielen können und den Ball danach wiederbekommen. Der Spielstil sollte also beibehalten werden, nur sollte er den Ball enger am Fuß führen, wenn er angespielt wird um auf eventuelle Drucksituationen reagieren zu können.

  37. #5887
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich stelle seinen Stil nicht infrage, nur: Wie kann man bei so einem Gegentor mit "das ist sein modernes Torwartspiel" eine Entschuldigung bringen? Das hätte genauso gut Wiese oder Anderen passieren können. Es wird immer so geredet, als ob alles, was Neuer macht, wirklich "modern" ist. Was ist am Verhalten in der Situation gestern wirklich "modern"? Ein klassischer Torwart kann sich auch anbieten und alles. Also, was für eine Diskussion über modern? Neuers Spiel wird überbewertet, was nicht heißt, sie wäre nicht gut. Aber jeden Torhüter, selbst einen mit zwei linken Füßen, kann man nicht zu einem "Neuer" trainieren, das liegt ihm eben nicht. So, das war die Kritik allgemein zum angeblich unumgänglichen "modernen Torwartspiel".
    LG Shay Given

  38. #5888
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Okay, mag sein... Wichtig ist mir halt, dass man den Ball, selbst wenn 10 Kasachen da in der Nähe stehen, nicht unbedingt rausschlagen muss. Saubere Ballannahme, enge Ballführung und ein sauberes Abspiel und die Sache wäre kein Thema. Mag sein, dass er den Gegner übersieht, aber generell sollte man den Ball enger am Fuß halten. Das hat er hier nicht gemacht und damit ist es halt ein sehr ärgerlicher Fehler, der nicht passieren darf. Das kann man schon so krass sagen.
    Nur bitte nicht wieder die "moderner Torwart"-Debatte anstoßen. Wenn, dann nur in dem Sinne, das man sich die Frage stellt, ob Neuer die Ansprüche an einen modernen Torwart erfüllt. Aber nicht wegen einer missratenen Aktion wieder den Spielstil in Frage stellen. Philip Lahm hat sich da auch recht deutlich zu geäußert, was die Feldspieler dazu sagen: Sie wollen es ganz eindeutig, dass sie ihren TW immer anspielen können und den Ball danach wiederbekommen. Der Spielstil sollte also beibehalten werden, nur sollte er den Ball enger am Fuß führen, wenn er angespielt wird um auf eventuelle Drucksituationen reagieren zu können.
    Es ist wohl richtig, dass dieser Fehler nichts mit modernem Torwartspiel zu tun hat, sondern mit, naja ich weiß nicht womit. Ich würde sagen, es ist mal wieder ein Konzentrationsfehler, bzw. natürlich auch eine technische Unzulänglichkeit. Mein ganz großes Problem ist, dass ich es einfach nicht verstehen kann, ich verstehe nicht, warum ihm das immer wieder passieren muss, solche Aussetzer. Da muss man doch dran arbeiten können. Das folgende Video hab ich vor 2 Seiten schon mal gepostet, bitte schaut es euch nicht ganz an(und nein kein Bashing, wirklich!), sondern nur die Stelle bei 0:35 -1:00.
    http://www.youtube.com/watch?v=j58p231htq8

    Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Fehler um genau die gleiche Kategorie Fehler: Rückpass, Druck durch den Gegner (und meines Erachtens nach auch durch die eigene nicht ganz gelungene Ballführung/annahme), technischer Fehler, Gegentor. Das liegt doch jetzt nicht so lange zurück (ca.1 jahr??). Warum wieder solch ein Fehler, ich verstehs einfach nicht!! Da muss doch irgendwie ein Lernprozess einsetzen, das kann man doch verhindern, durch Training oder nen Mentalcoach, was weiß ich, aber das müsste doch eigentlich leicht zu korrigieren sein. Gut ist aber natürlich, dass sich Neuer einsichtig zeigt, das schätze ich an ihm. http://www.youtube.com/watch?v=qcwEesEnS9U
    Aber er müsste halt auch wirklich drauß lernen.

    Zwei Fragen hätte ich noch. Erstens: Was meint ihr: Warum nicht wieder einen Konkurrenz um die Nr.1, könnte das nicht vielleicht leistungssteigernd wirken ?
    Zweitens: Wie seht ihr die Reaktionen der "Fans", die Neuer verhöhnt haben?
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  39. #5889
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @ShayGiven: Versteh mich nicht falsch, ich will nichts entschuldigen. Der Fehler hat keinen Grund und sollte daher nicht passieren. Ich wehre mich eben dagegen, dass Zusammenhänge gezogen werden.

    @Oli_Kahn: Bin gerade bei der Arbeit, daher is Youtube nicht drin, aber ich denke es geht um den Fehler in Gladbach, oder? Naja, welcher Lernprozess soll denn einsetzen? Gut, er könnte eher dazu tendieren, den Ball wegzuschlagen. Aber auch in Gladbach war es ja nicht unbedingt falsch, den Ball nochmal mitzunehmen. Da lag der Fehler eher darin, dass er ihn im Anschluss daran nicht trifft (was genauso gut beim Wegschlagen ohne Ballannahme passieren kann) und eben dem Gegner in den Fuß legt. Genau das selbe ist es jetzt: Ein technischer Fehler führt dazu, dass der Ball halt am Ende beim Gegner landet. Aber nochmal: Was soll er jetzt lernen? Bälle sauber treffen, Bälle nicht verspringen lassen? Weißt du, worauf ich hinauswill?

    Zu deinen beiden Fragen: Wer sollte denn jetzt den Konkurrenzdruck aufbauen? Ter Stegen, Zieler, Leno, das junge Volk allgemein? Auch wenn sich bei MatS die Leistungen inzwischen wieder auf ein gutes Niveau stabilisiert haben, ist er nicht in der Form der letzten Saison, wo man über einen Angriff hätte sprechen können. Bleibt nur Adler. Aber ist der wirklich in der Lage, einen besseren Nationaltorwart abzugeben? Ich mein, klar, seine Leistungen dieses Jahr sind in der Spitze (was gute Paraden etc. angeht) besser als die von Neuer, aber wenn wir Fehler zählen wollen, kommt Adler da nicht gut bei weg (Hannover, Hinspiel vs. München,...) und dazu kommt die bei ihm bekannte Problematik: Eher zögernd in der Strafraumbeherrschung, weniger gut anspielbar als Neuer, deutlich höhere Streuung bei Pässen.

    Letztlich kann man nach so dummen Patzern sicher die Frage stellen, ob da nicht mal jemand anders die Chance bekommen sollte. Nur muss man halt immer, wenn man auf einer Position tauscht, sicherstellen, dass der Eingetauschte besser ist. Und da bin ich mir sicher, dass Neuer immer noch einen Mehrwert gegenüber Adler etc. hat.

    Zur 2. Frage: Ist denke ich normal und auch durch die Langeweile im Stadion bedingt. Wirst du bei jedem Keeper, auch in der Kreisklasse, sehen, dass da Fans sind, die "ohohooo" rufen, wenn ein Keeper, der gerade nicht sehr sicher wirkt, an den Ball kommt. Finde es ein wenig müßig von Löw, da ein Fass aufzumachen, man sollte das als ganz normalen Prozess nach so einem Fehler ansehen und entsprechend bewerten.

  40. #5890
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Torbinho, dich habe ich ja nicht gemeint. Du hast dich sehr verständlich ausgedrückt. Ich habe eher darauf reagiert, weil ich dachte, du meintest auch mich damit. Aber jetzt ist das Thema erledigt, wir sind beide einer Meinung..Zu den Fans: Also, nach einem Fehler Neuer zu bejubeln wäre vielleicht nett, aber sicherlich nicht das Richtige. Deswegen finde ich ihre Reaktion nicht so schlimm..
    LG Shay Given

  41. #5891
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

    @Oli_Kahn: Bin gerade bei der Arbeit, daher is Youtube nicht drin, aber ich denke es geht um den Fehler in Gladbach, oder? Naja, welcher Lernprozess soll denn einsetzen? Gut, er könnte eher dazu tendieren, den Ball wegzuschlagen. Aber auch in Gladbach war es ja nicht unbedingt falsch, den Ball nochmal mitzunehmen. Da lag der Fehler eher darin, dass er ihn im Anschluss daran nicht trifft (was genauso gut beim Wegschlagen ohne Ballannahme passieren kann) und eben dem Gegner in den Fuß legt. Genau das selbe ist es jetzt: Ein technischer Fehler führt dazu, dass der Ball halt am Ende beim Gegner landet. Aber nochmal: Was soll er jetzt lernen? Bälle sauber treffen, Bälle nicht verspringen lassen? Weißt du, worauf ich hinauswill?
    Ja ich glaube, ich weiß was du meinst. Ist schwierig das richtig zu formulieren. Vielleicht könnte er daran arbeiten sich selbst nicht unnötig in solche Drucksituationen hineinzumanövrieren. Ist verständlich was ich meine? Es geht mir darum, dass er es besser dosiert und das Risiko minimiert, indem er vielleicht nicht immer alles spielerisch zu lösen versucht. Ist wirklich eine komplizierte Sache. Wie gesagt, mein größtes Problem ist, dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Der Mann ist so gut, und dann solche unnötigen Fehler. Noch schwieriger ist die Art des Fehler, es ist kein Fehler, der aus modernem oder älterem Torwartspiel, noch aus schlechtem Stellungsspiel oder Sonstigem resultiert. Ich würde echt mal gerne einen Sportpsychologen fragen, wie der solche Fehler einschätzen würde.

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Zu deinen beiden Fragen: Wer sollte denn jetzt den Konkurrenzdruck aufbauen? Ter Stegen, Zieler, Leno, das junge Volk allgemein? Auch wenn sich bei MatS die Leistungen inzwischen wieder auf ein gutes Niveau stabilisiert haben, ist er nicht in der Form der letzten Saison, wo man über einen Angriff hätte sprechen können. Bleibt nur Adler. Aber ist der wirklich in der Lage, einen besseren Nationaltorwart abzugeben? Ich mein, klar, seine Leistungen dieses Jahr sind in der Spitze (was gute Paraden etc. angeht) besser als die von Neuer, aber wenn wir Fehler zählen wollen, kommt Adler da nicht gut bei weg (Hannover, Hinspiel vs. München,...) und dazu kommt die bei ihm bekannte Problematik: Eher zögernd in der Strafraumbeherrschung, weniger gut anspielbar als Neuer, deutlich höhere Streuung bei Pässen.

    Letztlich kann man nach so dummen Patzern sicher die Frage stellen, ob da nicht mal jemand anders die Chance bekommen sollte. Nur muss man halt immer, wenn man auf einer Position tauscht, sicherstellen, dass der Eingetauschte besser ist. Und da bin ich mir sicher, dass Neuer immer noch einen Mehrwert gegenüber Adler etc. hat.
    Auch hier wieder schwierig, Zieler und Leno sehe ich nicht als Konkurrenten, auch über Jahre nicht. Ter Stegen hat das Potential, ebenso Trapp aber für beide kommt das zu früh. Aber ich muss sagen gerade Trapp beeindruckt mich, aber das ist alles sehr früh. Bleibt also Adler. Ganz ehrlich für mich wäre er schon ein Kandidat für die Nr.1, schließlich war er für die WM 2010 designierte Nr.1, von Neuer war da in der N11 noch nicht so viel zu sehen. Neuer hat letztlich auch vom tragischen Todesfall Enkes und dem verletzungsbedingten Ausfall Adlers "profitiert" (Wir wollen jetzt nicht über hätte, wäre, wenn debattieren). Aber bei der WM hat er prompt auch seine Klasse gezeigt. Ich würde es Adler durchaus zutrauen. Ich denke auch, dass sich Adler auch nochmal steigern würde, wenn er wüsste, dass er eine realistische Chance auf die Nr.1 hat. Zu deiner Einschätzung Adlers, kommt die von ner offiziellen Seite, gibts da ne Statistik dazu oder ist das nur dein eigenes Empfinden?

    Ich bin der Ansicht, dass eine Konkurrenzsituation durchaus förderlich sein könnte, für beide Torhüter. Neuer würde es signalisieren," hey ich muss aufpassen und was zeigen, denn ganz unangefochten bin ich wohl nicht mehr", und Adler würde es sagen, " wenn ich so weitermache und mich noch steigere, hab ich vielleicht wirklich ne Chance nochmal die 1 zu werden". Ob Adler besser wäre, vermag ich nicht zu sagen, er wäre mit Sicherheit anders. Es könnte sein, dass die Mannschaft anfangs Schwierigkeiten hätte, sich auf den etwas anderen Stil einzustellen. Dennoch würde Neuer natürlich als Favorit in den Konkurrenzkampf gehen. Naja ich fände es jedenfalls interessant.
    Worin würdest du genau den Mehrwert Neuers sehen?
    Geändert von Oli_kahn313 (27.03.2013 um 17:19 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  42. #5892
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Es ist nur die Frage der Zeit, bis so ein Patzer mal Punkte, Pokalrunden oder einen Titel kostet, mehr hab eich nich dazu zu sagen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #5893
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Da es keine "Sportpsychologen" gibt antworte ich einmal stellvertretend für jemanden der aus der Psychologie kommt. Was bei Neuers Fehlern auffällt sind zwei Dinge, die fehlende erforderliche Konzentration und das Treffen falscher Entscheidungen. Wie kann es dazu kommen? Die Konzentration lässt oftmals nach, wenn u.a. die Spannung oder der Schweregrad fehlen. Das kann man allerdings durch verschiedene Übungen, wie Mentaltraining ausgleichen. Was die falsche Entscheidung betrifft, da geht es etwas tiefer in das Thema, da kommt es darauf an was Manuel Neuer als "richtige" Entscheidung in seinem Glaubenssystem abgespeichert hat. Wenn für ihn beispielsweise und so wie es aussieht, nur die spielerische Lösung als die richtige Entscheidung abgespeichert ist, wird er fast immer, wenn ihm das nicht auf Anhieb gelingt und er dann Plan B anwenden soll, einen Fehler machen weil ihm Plan B, das Wegdreschen durch sein Unterbewusstsein blockiert wird. So kommt es dann zu holprigen Aktionen. Er möchte das spielerisch lösen, es tritt etwas ein womit er nicht rechnet und ist dann dermaßen blockiert, dass dabei nur Murcks rauskommt. Wie kann er dem vorbeugen? Der Kopf und der Geist müssen beim körperlichen Training mittrainiert werden und zwar so realitätsnah wie es nur möglich ist. Er sollte lernen, die richtigen Entscheidungen im erforderlichen Moment treffen zu können. Auch das gehört zum Training eines Sportlers und ist mittlerweile unabdingbar um Topleistungen zu bringen. Was auch oftmals ein Grund für solche Aussetzer ist, ist die Tatsache, dass eine Aktion beendet wird, bevor sie tatsächlich beendet war, sprich, der Kopf ist schon bei der nächsten Aktion, obwohl die aktuelle noch nicht abgeschlossen ist. Dadurch lässt auch die Konzentration nach und ehe der TW sich versieht zappelt es im Netz.

  44. #5894
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Also ich sehe sowohl dieses als auch das Gegentor gegen Gladbach als stinknormalen technischen Fehler (klar sollte sowas auf dem Niveau nicht mehr passieren, tut es aber).

    Beim Tor in Gladbach trifft er den Ball nachdem er ihn sich vorgelegt hat nicht richtig, sieht doof aus aber er hätte genauso gut neben den Ball hauen können wenn er ihn direkt wegschießen will. Deswegen sehe ich bei dem Gegentreffer jetzt kein großen Unterschied zwischen mitnehmen und direkt wegschlagen (ich würd sagen bei beiden klappt es in 99 von 100 Fällen).

    Beim 2 verspringt ihn der Ball einfach viel zu weit. Ich behaupte mal so dermaßen verspringt Neuer der Ball bei 1000 fällen vielleicht 2-3 mal und davon ist dann vielleicht 1 mal ein Gegner so in der Nähe das er Profit davon schlägt. Deshalb sehe ich es als vollkommen legitim an das Neuer es hier so versucht.

    Klar kann man jetzt noch überlegen ob diese Fehler noch ne psychische Komponente haben. Aber da ich dafür keinen besonderen Anlass sehen sage ich jetzt einfach es ist dumm für Ihn gelaufen. Wer kennt es den nicht das bei einem vollkommen Routinemäßigen ablauf wie dem Ball mitnehmen oder den Ball wegschlagen sich mal eine kleine Ungenauigkeit einschleicht?
    In dem Sinne kann ich sagen, klare Fehler sind es allemal, nur interpretieren da einige für mich einfach viel zu viel rein.
    mfg

  45. #5895
    Torwarttalent
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich sehe das ähnlich. Beim Gladbachspiel stimme ich dir total zu, dass er den Ball einfach nicht richtig trifft und es somit ein technischer Fehler ist. Beim Gegentor gegen Kasachstan spielt das natürlich auch eine zentrale Rolle, dennoch finde ich auch, dass ihm in der Szene die nötige Konsequenz und Konzentration fehlt, diese Situation einfacher zu lösen. Was ich damit meine ist, dass er auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt hat, den Ball auch einfach mal wegzuhauen und so die Situation zu bereinigen. Bei erhöhter Konzentration hätte er sehen und antizipieren können, dass in unmittelbarer Umgebung ein Gegenspieler lauert, der genau auf so einen Fehler gewartet hat. Der technische Fehler führt damit kombiniert zu dem bekannten Ergebnis...

  46. #5896
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich möchte mal eine Frage an diejenigen stellen, die behaupten, der Fehler stünde in KEINSTEM Zusammenhang mit seiner Auffassung des Torwartspiels: Neuer versucht (scheinbar) fast alle Situationen spielerisch zu lösen. Jetzt ist ihm in genau so einer Situation ein Lapsus passiert. Ich persönlich glaube auch, dass er, nimmt er den Ball perfekt mit, eine sehr gute Chance hat die Situation zu lösen, weil der zweite Kasache zu weit weg stand. So ganz OHNE Druck wäre aber auch das nicht gewesen. Für mich ist entscheidend dabei, dass Neuer in solchen Situationen bewusst in Kauf nimmt, ein erhöhtes Risiko einzugehen. DAS ist der springende Punkt, oder nicht?

    @Druffeler: Ich persönlich finde es sehr viel einfacher, einen Ball wegzuschlagen, der auf mich zu rollt, als den in einer seitwärtsbewegung wegzuschlagen. In diese kommt Neuer aber, weil er den Ball (mal wieder) mitnehmen will.

    Noch eine Bitte: Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, Neuer fertig zu machen, ich halte sehr sehr viel von Manuel Neuer. Bloß jetzt kommt obendrauf noch, dass man das (man bekommt ja mittlerweile ein wenig Gegenwind, setzt man sich nicht differenziert mit dem Thema "modernes Torwartspiel" auseinander) damit begründet, dass dies einfach ein technischer Fehler ist und REIN GAR NICHTS mit Neuers Auffassung zu tun hat. Hat es meiner Meinung nach aber doch :P

  47. #5897
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal eine Frage an diejenigen stellen, die behaupten, der Fehler stünde in KEINSTEM Zusammenhang mit seiner Auffassung des Torwartspiels: Neuer versucht (scheinbar) fast alle Situationen spielerisch zu lösen. Jetzt ist ihm in genau so einer Situation ein Lapsus passiert. Ich persönlich glaube auch, dass er, nimmt er den Ball perfekt mit, eine sehr gute Chance hat die Situation zu lösen, weil der zweite Kasache zu weit weg stand. So ganz OHNE Druck wäre aber auch das nicht gewesen. Für mich ist entscheidend dabei, dass Neuer in solchen Situationen bewusst in Kauf nimmt, ein erhöhtes Risiko einzugehen. DAS ist der springende Punkt, oder nicht?

    @Druffeler: Ich persönlich finde es sehr viel einfacher, einen Ball wegzuschlagen, der auf mich zu rollt, als den in einer seitwärtsbewegung wegzuschlagen. In diese kommt Neuer aber, weil er den Ball (mal wieder) mitnehmen will.

    Noch eine Bitte: Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, Neuer fertig zu machen, ich halte sehr sehr viel von Manuel Neuer. Bloß jetzt kommt obendrauf noch, dass man das (man bekommt ja mittlerweile ein wenig Gegenwind, setzt man sich nicht differenziert mit dem Thema "modernes Torwartspiel" auseinander) damit begründet, dass dies einfach ein technischer Fehler ist und REIN GAR NICHTS mit Neuers Auffassung zu tun hat. Hat es meiner Meinung nach aber doch :P
    Ich stimme dir da zu. Im Übrigen hat sich jetzt auch der "Titan" zu Wort gemeldet, mit einem wie ich finde doch ganz sinnvollen Beitrag http://www.focus.de/sport/fussball/w...id_949995.html

    P.S Ob Kahn in der Lage gewesen wäre, Situationen spielerisch zu lösen, muss an dieser Stelle vll nicht debattiert werden
    Geändert von Oli_kahn313 (28.03.2013 um 14:25 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  48. #5898
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Sagen wir mal so : Neuer löst natürlich wegen seinem eher teamgerichteten, "modernen" Torwartspiel öfters die Gefahr des spielerisch. Also erst einmal ist die Wahrscheinlichkeit, so einen Patzer dieser Art zu bekommen bei Neuer größer.Aber weil er mit dem Ball am Fuß besser umgeht als die klassischen Torhüter, sinkt diese Gefahr auf ein selbst verschuldetes Tor, weil der klassische auch nicht alles einfach wegkloppt .Also halten sich beide "Risiken" im Umgang des Balles mit dem Fuß sowohl beim klassischen, als auch beim effektiveren Torwart in etwa die Waage (geht man davon aus, der "moderne" geht mit dem Ball am Fuß besser um und er übertreibt es auch nicht, in jeder Situation die Gefahr spielerisch zu lösen).Weil Neuer dies aber anscheinend ein bisschen "übertreibt", steigt sein "Patzerrisiko". Also, allgemein würde ich sagen, liegt es gar nicht am modernen Spiel, aber bei Situationen wie gegen Kasachstan ist sein Stil sicherlich mitverantwortlich, eben wegen seiner Übertreibungen, die nichts, und zwar auch gar nichts mit modernen Spiel m.E. gemeinsam haben und deswegen sage ich, dass das nichts mit effektivem Torwartspiel auf der Hut hat.
    Geändert von Shay Given (28.03.2013 um 16:42 Uhr)
    LG Shay Given

  49. #5899
    Torwarttalent
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    123

    Standard

    @Vazilizo23: Ich habe nie behauptet, dass der Fehler rein gar nichts mit der Auffassung von Neuer zu tun hat. Im Gegenteil, ich stimme dir da sogar zu. Allerdings kommt dann ins Spiel, was Olli Kahn gesagt, dass Sicherheit nämlich vor geht. Der Rest meiner Meinungs kann man dann in meinem obigen Artikel nachlesen...

  50. #5900
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    @Vazilito23
    Klar ist es einfach einen auf sich zurollenden Ball wegzuschlagen, aber ich wette Neuer findet es genauso einfach nen Ball seitlich wegzuschlagen (ganz einfach weil er es schon so oft gemacht hat). Aber bei beiden kann halt ein Fehler passieren, wie vorgestern oder gegen Gladbach.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •