Seite 117 von 156 ErsteErste ... 1767107115116117118119127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.801 bis 5.850 von 7766

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5801
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Weiß jemand, welche Fußballschuhe Manuel Neuer gegen Dortmund am Mittwoch getragen hat? Auf der FCB-Homepage gibt es leider kein Bild mit Ihm.

  2. #5802
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das war der Adidas adiPure 11Pro, den Neuer bereits seit langem trägt. Diesmal in einer relativ neuen Farbgebung in schwarz/weiß/grün.

  3. #5803
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich habe bisher nur die Gegentoren + mehrfache Wiederholung, aber nicht die ganze Zusammenfassung des Spiels gegen Düsseldorf gesehen. Ich möchte daher keinesfalls Neuers gesamtes Spiel bewerten. Aber ich möchte die Frage in den Raum werfen, die mich immer wieder mal beschäftigt. Muss ein Torhüter des FC Bayern München nicht einen dieser Bälle halten, darf und sollte man sowas nicht erwarten können?? Es ist ganz klar, dass er keinen Fehler gemacht hat, es ist ebenso klar, dass vor den Toren jeweils heftige individuelle Fehler passiert sind. Es hat viel mehr mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich für meinen Teil erwarte von einem Bayern Torhüter, dass er einen dieser Bälle hält, das mag jetzt viel verlangt sein, aber dennoch, gerade das zweite Tor, ich weiß nicht recht, aus der Hintertorkamera, finde ich das kann man besser lösen. Genau dafür hat Bayern doch so einen tollen und teuren Torwart verpflichtet, dass er in solchen Situationen mal ein Tor verhindert. Und mir scheint, dass Neuer dazu nur bedingt in der Lage ist. Ich stelle für mich immer mal wieder fest(für mich ganz persönlich, kein Allgemeingültigkeitsanspruch!!), dass Neuer nicht der tolle Rückhalt für Bayern ist, wie von vielen behauptet wird. Bayern hat m.E. nicht deshalb so wenig Gegentore, weil sie eine Torhüter haben, der alles hält, sondern primär auf Grund einer genialen Abwehr und einer geschlossenen mannschaftlichen Defensivarbeit. Heute hätte Neuer zeigen können, dass er ein Spitzentorwart ist und in der Lage ist, auch dann schwierige Bälle zu halten, wenn er vorher keine Beschäftigung bekommen hat, aber leider ist er auch diesmal wieder den Nachweis schuldig geblieben. Ich muss es ehrlich sagen, Neuer bleibt auch diese Saison deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Ich kann mich ehrlich gesagt so auf Anhieb nicht mal erinnern, wann er zuletzt mal einen "Unhaltbaren" (ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich einen Unhaltbaren zu halten, aber ihr wisst was gemeint ist) oder sagen wir einen sehr schwierigen Ball gehalten hätte, wo ich gedacht hätte: WOW den hält kaum ein anderer Tormann.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  4. #5804
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Weil er kaum Bälle aufs Tor kriegt
    Beim Ersten kann er meiner Meinung nach überhaupt nichts machen. Beim Zweiten: Nunja, was soll er da anderes machen, als sich hinzulegen?

  5. #5805
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von kdorow Beitrag anzeigen
    Weil er kaum Bälle aufs Tor kriegt
    Beim Ersten kann er meiner Meinung nach überhaupt nichts machen. Beim Zweiten: Nunja, was soll er da anderes machen, als sich hinzulegen?
    Ich weiß, dass er beim ersten Tor an sich nichts machen kann, mein Punkt ist aber, dass es Torhüter gibt - ich denke an einen Casillas, einen Buffon....wie sie alle heißen - die so einen Ball auch mal durch einen großartigen Reflex halten, auch ohne vorher warm geschossen worden zu sein. Und genau DAS macht meiner Meinung nach einen Weltklassetorwart aus, auf den Punkt so ein Ding zu halten (zumindest den zweiten Ball). Warum gelingt dass Neuer nicht auch mal wieder, man weiß doch, dass er sowas kann. Vielleicht täusche ich mich ja, oder hab zu hohe Ansprüche, aber mir scheint, es ist echt lange her, dass er sowas mal im Bayern Dress gehalten hat. Und beim zweiten Gegentor, naja, vielleicht hätte man ja das Torwarteck zumachen können, paar Schritte weiter raus um den Winkel zu verkürzen ( wie gesagt vll bin ich da überkritisch)
    Geändert von Oli_kahn313 (09.03.2013 um 18:57 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  6. #5806
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich verstehe dich schon aber man muss wirklich beachten: Wenn man, um es übertrieben deutlich zu machen, keine Bälle aufs Tor bekommt ist auch automatisch die Chance auf eine Glanzparade niedriger. Beim ersten Tor hat er ja schnell reagiert, obwohl der Ball gegen die Laufrichtung kam aber der Schuss war einfach gut. Wenn er beim Zweiten den kurzen Pfosten zugemacht hätte, hätte er ihn natürlich auch aber dann werde die lange Seite offen, wie die Abwehr von Hoffenheim.

  7. #5807
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    So, ihr könnt mich jetzt dafür hassen, aber Neuer hat selbst auf Schalke selten bis gar nicht Bälle im Grenzbereich gehalten. Schaut euch doch mal die ganzen Wiederholungen und Zusammenschnitte von seinen "angeblichen Weltklasseparaden" an. Entweder bin ich blind, oder ich habe eine andere Auffassung von Weltklasseparade. Er wird meist unglücklich angeschossen. Seine Stärken liegen ganz klar darin, lange Bälle und Flanken abzufangen, das Spiel schnell zu machen und seine fußballerischen Fähigkeiten. In diesen Punkten ist er vielleicht der Beste, aber nicht auf der Linie oder beim 1 gegen 1. Außerdem, als sogenannter Weltklassetorhüter, muss der liebe Manuel sich beim 2. Gegentor anders verhalten. Der macht ja die Ecke immer weiter auf. Bin der Meinung, dass er hier den Stürmer unter Druck setzen muss. Da ist ja auch weit und breit kein anderer.

  8. #5808
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Das erste Gegentor war meiner Ansicht nach auch für einen Klassemann nicht haltbar. Jedenfalls nicht, wenn er alles richtig macht. Er positioniert sich gut, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Hätte er nun ein schlechteres Stellungsspiel gehabt und wäre in der Ecke stehen geblieben, hätte er das Ding vielleicht gehalten, aber in alle Richtungen deutlich schlechtere Aktionsmöglichkeiten gehabt, von daher war die Aktion richtig und der Ball unhaltbar. Solche Dinger gehen auch bei Casillas, Buffon, Hart und Cech rein, deswegen sehe ich hier überhaupt keinen Anhaltspunkt, Neuer zu kritisieren.

    Nun zum zweiten Gegentor: Er hätte den Spieler durchaus mehr unter Druck setzen können, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Geht es nur um den Druck, so wird dieser schon von den Abwehrspielern genügend ausgeübt, das kann hier also nicht das Kriterium sein. Neuer stand vor der Wahl, rauszukommen und zu hoffen, angeschossen zu werden, oder drin zu bleiben, den Winkel zuzumachen und auf seine Reflexe zu vertrauen. Neuer entschied sich für letzteres. Hier sehe ich auch nicht das Problem. Er hat seine Entscheidung getroffen und diese ist zweifelsohne vertretbar. Nun wäre er ohne seine Zwischensprünge und eine tiefere Grundstellung vielleicht noch an den Ball gekommen. Die Grundstellung mag ich aber eigentlich nicht kritisieren; in so einer Situation schießen Stürmer oft einfach Vollspann drauf, wobei der Ball dann eben seltener flach kommt - hier wäre er mit einer tieferen Grundstellung nicht bereit für halbhohe oder hohe Bälle gewesen. Also kritisiere ich hier auch nicht seine Grundstellung. Allerdings sind die Hüpfer vollkommen sinnlos, er büßt, wenn ich das richtig gesehen habe, an Reaktionszeit ein und ist deswegen nicht so schnell unten, wie dies erforderlich gewesen wäre. Allerdings muss hier die hohe Geschwindigkeit des Balles beachtet werden, wodurch die Chancen, diesen Ball zu halten, ohnehin gering waren.

    Letztlich kann man ihm beide Gegentore nicht ankreiden, höchstens beim zweiten Gegentor kann man über winzige Feinheiten diskutieren. Für mich gehören diese Tore definitiv in die Kategorie "Unhaltbar". Von Neuer nun zu verlangen, diese zu halten, halte ich für vermessen. Diese Dinger sieht man auch oft genug bei anderen Weltklassetorhütern reingehen, deswegen werde ich Neuer wegen dieser Gegentore nicht kritisieren. Hier wird versucht, das Haar in der Suppe zu suchen.
    tl;dr

  9. #5809
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde sogar sagen, dass es nicht am Hüpfer oder der Grundstellung liegt, die O.K. ist, sondern an der zu breiten Beinstellung Neuers, die das "Wegfegen des Beins" erschwert. So kommt er mit seinem Gewicht nicht so schnell runter, weil einfach das ballnahe Bein zu weit weg vom Körpermittelpunkt ist. Trotzdem ist er fast an den Ball gekommen, was er aber nicht geschafft hat, eben durch das sehr sehr ungünstige "Spreizen der Beine" vor der Aktion verhindert wird, was ihn wertvolle Zeit verlieren lässt. Also unhaltbar war der Ball trotz kurzer Distanz nicht.
    Geändert von Shay Given (09.03.2013 um 23:53 Uhr)

  10. #5810
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Das erste Gegentor war meiner Ansicht nach auch für einen Klassemann nicht haltbar. Jedenfalls nicht, wenn er alles richtig macht. Er positioniert sich gut, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Hätte er nun ein schlechteres Stellungsspiel gehabt und wäre in der Ecke stehen geblieben, hätte er das Ding vielleicht gehalten, aber in alle Richtungen deutlich schlechtere Aktionsmöglichkeiten gehabt, von daher war die Aktion richtig und der Ball unhaltbar. Solche Dinger gehen auch bei Casillas, Buffon, Hart und Cech rein, deswegen sehe ich hier überhaupt keinen Anhaltspunkt, Neuer zu kritisieren.

    Nun zum zweiten Gegentor: Er hätte den Spieler durchaus mehr unter Druck setzen können, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Geht es nur um den Druck, so wird dieser schon von den Abwehrspielern genügend ausgeübt, das kann hier also nicht das Kriterium sein. Neuer stand vor der Wahl, rauszukommen und zu hoffen, angeschossen zu werden, oder drin zu bleiben, den Winkel zuzumachen und auf seine Reflexe zu vertrauen. Neuer entschied sich für letzteres. Hier sehe ich auch nicht das Problem. Er hat seine Entscheidung getroffen und diese ist zweifelsohne vertretbar. Nun wäre er ohne seine Zwischensprünge und eine tiefere Grundstellung vielleicht noch an den Ball gekommen. Die Grundstellung mag ich aber eigentlich nicht kritisieren; in so einer Situation schießen Stürmer oft einfach Vollspann drauf, wobei der Ball dann eben seltener flach kommt - hier wäre er mit einer tieferen Grundstellung nicht bereit für halbhohe oder hohe Bälle gewesen. Also kritisiere ich hier auch nicht seine Grundstellung. Allerdings sind die Hüpfer vollkommen sinnlos, er büßt, wenn ich das richtig gesehen habe, an Reaktionszeit ein und ist deswegen nicht so schnell unten, wie dies erforderlich gewesen wäre. Allerdings muss hier die hohe Geschwindigkeit des Balles beachtet werden, wodurch die Chancen, diesen Ball zu halten, ohnehin gering waren.

    Letztlich kann man ihm beide Gegentore nicht ankreiden, höchstens beim zweiten Gegentor kann man über winzige Feinheiten diskutieren. Für mich gehören diese Tore definitiv in die Kategorie "Unhaltbar". Von Neuer nun zu verlangen, diese zu halten, halte ich für vermessen. Diese Dinger sieht man auch oft genug bei anderen Weltklassetorhütern reingehen, deswegen werde ich Neuer wegen dieser Gegentore nicht kritisieren. Hier wird versucht, das Haar in der Suppe zu suchen.
    Es geht gar nicht darum ihn wegen dieser Tore zu kritisieren. Es geht um etwas generelles, ich weiß, dass man bei diesen Toren wenig bis nichts machen kann. Das ist schon klar. Ich bin einfach generell etwas enttäuscht, dass Neuer bei Bayern so selten schwere Bälle hält, ich hatte mir da einfach mehr erhofft. Wenn man sieht was er bei Schalke für Dinger rausgeholt hat, dann war das doch etwas anderes, da hat er Dinger gehalten wo man dachte WOW das kann kein anderer, warum das nicht auch bei Bayern. Er wird selten geprüft, ja, aber das wusste man doch, aber gerade deshalb erwarte ich, dass er auf seinem Posten ist. Ich finden zu seinen besten Zeiten war Kahn ein Spezialist darin auf den Punkt konzentriert und da zu sein. Es geht auch nicht um Fehlerlosigkeit. Ich finde ein Weltklassetorwart kann das zweite Tor verhindern. Dennoch ich spreche nicht im Geringsten von Fehler, noch von technischen Fehlern, ich spreche allein von meiner Erwartungshaltung und ich bin da einfach etwas enttäuscht, ich hatte erwartet, dass man Neuer holt um jemanden zu haben, der genau solche Gegentore verhindert. Im Moment habe ich den Eindruck, es könnten auch Butt, Kraft oder Rensing im Tor stehen, Bayern hätte trotzdem ähnlich wenig Gegentor, und das kann ja nicht Sinn des 25Mio Transfers gewesen sein.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  11. #5811
    Torwarttalent
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    123

    Standard

    Meiner Meinung nach absurd bei den Gegentoren irgendwo einen Fehler rauszusehen. Diese Bälle hätte kein Torhüter der Welt gehalten, bis auf vielleicht Olli Kahn 2002.

  12. #5812
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Es geht gar nicht darum ihn wegen dieser Tore zu kritisieren. Es geht um etwas generelles, ich weiß, dass man bei diesen Toren wenig bis nichts machen kann. Das ist schon klar. Ich bin einfach generell etwas enttäuscht, dass Neuer bei Bayern so selten schwere Bälle hält, ich hatte mir da einfach mehr erhofft. Wenn man sieht was er bei Schalke für Dinger rausgeholt hat, dann war das doch etwas anderes, da hat er Dinger gehalten wo man dachte WOW das kann kein anderer, warum das nicht auch bei Bayern. Er wird selten geprüft, ja, aber das wusste man doch, aber gerade deshalb erwarte ich, dass er auf seinem Posten ist. Ich finden zu seinen besten Zeiten war Kahn ein Spezialist darin auf den Punkt konzentriert und da zu sein. Es geht auch nicht um Fehlerlosigkeit. Ich finde ein Weltklassetorwart kann das zweite Tor verhindern. Dennoch ich spreche nicht im Geringsten von Fehler, noch von technischen Fehlern, ich spreche allein von meiner Erwartungshaltung und ich bin da einfach etwas enttäuscht, ich hatte erwartet, dass man Neuer holt um jemanden zu haben, der genau solche Gegentore verhindert. Im Moment habe ich den Eindruck, es könnten auch Butt, Kraft oder Rensing im Tor stehen, Bayern hätte trotzdem ähnlich wenig Gegentor, und das kann ja nicht Sinn des 25Mio Transfers gewesen sein.
    Klar wurde Neuer wegen solcher Bälle geholt, aber: Das war ein Spiel gestern,was nur durch die katastrophalen Abwehrfehler eng und gefährlich wurde. Klar könnte Neuer, um die Erwartungen zu erfüllen, die du hast, so ein Ding mal halten, aber es wird noch der Tag kommen, an dem du dich bei ihm bedanken musst, weil er euch einen Titel festhält.
    Aber soweit zu gehen und zu sagen, das Kraft oder Rensing auch nur so wenig Gegentore haben ist übertrieben

  13. #5813
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Langar Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach absurd bei den Gegentoren irgendwo einen Fehler rauszusehen. Diese Bälle hätte kein Torhüter der Welt gehalten, bis auf vielleicht Olli Kahn 2002.
    Lies doch bitte richtig, ich spreche nirgendwo von Fehler!!!
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  14. #5814
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Langar Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach absurd bei den Gegentoren irgendwo einen Fehler rauszusehen. Diese Bälle hätte kein Torhüter der Welt gehalten, bis auf vielleicht Olli Kahn 2002.
    Das ist kein gezieltes Fehlersuchen, vor allem beim zweiten Gegentor sind Verbesserungsvorschläge nicht absurd!Das sind hier nur Analysen. Oder stellst du dir die Frage nach einem Gegentor nicht, ob du selbst etwas an dem Ball machen konntest oder nicht?Also, der zweite Ball war haltbar. Und bitte, komm nicht mit Kahn 2002 o.Ä. Es geht um den anscheinend besten Torwart Deutschlands, Manuel Neuer und da darf man auch mehr erwarten als von anderen Bundesligatorhütern. Klar, es ist schwer auf ein, zwei Situationen ohne Fehler zu reagieren als bei zehn pro Spiel, aber das wollte Neuer so, deswegen nehme ich das nicht als Entschuldigung. Die Kritik vom User Oli Kahn 313 verstehe ich, die ist auch zurecht. Beim ersten Tor kann er nichts machen.Aber beim zweiten Gegentor "hüpft" Neuer.Wobei es meiner Meinung nach kein Hüpfen, sondern ein Übergang in eine breitere, aber viel zu breite Grundstellung, die das Tauchen erschwert. Trotzdem ist er fast an den Ball gekommen. Was nicht heißt, den müsse jeder halten, aber es geht um Neuer, und er muss auch manchmal solche Bälle halten, um sein Status zu bestätigen. Warum Neuer immer so breit steht, erschließt sich mir nicht. Solange er das nicht abstellt, wird er noch oft solche Bälle kassieren.Es gibt zwei Arten zum Tauchen:1.Man fegt das ballnahe Bein weg und fällt blitzschnell oder2.Man fällt schnell mit dem Knie des ballnahen Beins voraus (ist technisch nicht perfekt, aber wenn gut praktiziert, fast oder genauso schnell wie 1).Neuer wählt die erste Methode des Tauchens. Da muss man einfach enger stehen. Selbst für die zweite Methode ist die Beinstellung zu breit, so schnell kommt das Gewicht nicht übers Bein.Fazit: Den Ball muss man nicht halten, aber unhaltbar war er sicherlich nicht. Durch die extreme Beinstellung nimmt Neuer sich die Chance, den Flachschuss aus kurzer Distanz zu parieren.
    Geändert von Shay Given (11.03.2013 um 15:35 Uhr)

  15. #5815
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es ist denke ich ein Fehler, immer wieder zu erzählen, Neuer wäre geholt worden, um genau solche Bälle zu holen. Das halte ich einfach für unrichtig. Niemand kann einen Torwart kaufen und dann sagen: Du hast uns 20 Millionen gekosten plus nochmal x Millionen pro Jahr an Gehalt, jetzt halte bitte alles was auf dein Tor kommt.
    Ich denke auch nicht, dass jemand in der Münchner Führungsetage so denkt. Neuer wurde geholt, um zu einer stabileren Defensive beizutragen, weil Butt/Rensing/Kraft das jeweils nicht leisten konnten und oft sogar selbst (Haupt-)Teil der Fehlerkette waren. Ich verstehe es nicht, dass immer wieder ein Zusammenhang von Neuers Anwesenheit mit wenigen Gegentoren verleugnet wird. Klar waren es meist auch gute Abwehrreihen, aber Manuel Neuer hat glaube ich in Gesamtheit in den letzten 5 Jahren die weitaus wenigsten Gegentore kassiert. Klar ist er da nicht allein verantwortlich für, aber ich denke, dass man ihn bei Bayern geholt hat, um eine stabile Defensive mit einem stabilen Torwart zu hintermauern und das dies bisher (in dieser Saison noch besser als in der letzten) sehr gut funktioniert.
    Du hast nicht unrecht, den 2. Ball kann man mal halten. Aber Neuer zu kritisieren, weil er zu wenige solcher Bälle hält, ist meiner Ansicht nach nicht gerecht... Für einen Giefer ist es viel einfacher, er bekommt pro Spiel 10-20 Bälle aufs Tor, wobei er dann 5-6 Glanzparaden zeigen kann... Neuer bekommt pro Spiel vielleicht 4 Bälle aufs Tor, wovon 3,6 Bälle absolute Pflichtaufgaben sind... Die 0,4 Bälle (also 2 Schüsse in 5 Spielen) sind dann unhaltbar bis ganz schwere Aufgaben... Nicht einfach so machbar, auch nicht für einen Weltklassekeeper.

    Und wo hier immer der Name Kahn fällt... Habt ihr euch echt schonmal die Bayern-Classics auf Sport1 angesehen? Mit Fehlerfrei und reihenweise Unhaltbare halten war da auch nicht viel... Letztlich ist bei vielen glaube ich auch ein überzeichnetes Bild von Oliver Kahn übrig geblieben, der sicherlich ein Weltklasse-Keeper und einer der Besten überhaupt in seinem Fach, aber eben keineswegs ein Übermensch war... Nur mal so am Rande: In dieser Saison, spätestens seit dem CL-Halbfinale letzten Jahres spricht niemand mehr über das schwere Kahn-Erbe, was doch zu Zeiten von Rensing/Kraft/Butt Modewort war. Vielleicht ist das unterschwellig auch ein sehr großer Verdienst Neuers.

  16. #5816
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wie gesagt: Neuer ist doch nicht umsonst die Deutsch Nr.1 (auch ich bin davon überzeugt) :Aber: Warum sollte Neuer, einer der Weltbesten, vielleicht sogar der Weltbeste im Tor, einige solcher Bälle nicht halten dürfen? Müssen ja nicht alle gehalten werden, aber mal so einen wie gestern. Also ein Übermensch ist ja keiner, natürlich. Ich sage ja nicht, dass man den Ball gestern halten MUSS, aber einer von Neuers Kaliber KANN so einen mal herausholen. Hätte er den herausgeholt, zeigt er, dass er zurecht im Bayern-Tor steht.Ja, seine Spielweise ist effektiv, aber seine Weltklasse muss er doch in allen Bereichen zeigen, denn man kann doch nicht jede Flanke abfangen, jeden Pass ablaufen usw., auch, wenn es der Traum eines jeden Torhüters wäre.Die Fähigkeiten auf der Linie sind trotzdem gefragt, eben durch das unmöglich erreichbare Ideal, alles im Keim zu ersticken. Genau deswegen kann ja ein Feldspieler nicht im Tor genauso gut sein wie auf dem Feld. Das hebt uns ja von den anderen Spielern ab. Wir müssen von allem ein bisschen können, sowohl in der präventiven und destruktiven Torverteidigung, und im Spielaufbau. Wir Torleute haben, im Vergleich zu den Feldspielern, noch die destruktive Torverteidigung in unserem Aufgabenfeld. Und genau im Torhüterspezifischen muss Neuer mal glänzen, und gestern wäre beim zweiten Ball die Möglichkeit gewesen. Sicherlich kein Torwartfehler, aber so einen muss man mal um den Pfosten lenken, um wirklich weltklasse zu sein. Natürlich kann man nicht jeden Ball halten, aber was macht einen Goalie zur Legende, wenn er nur im Fußballerischen hervorragend ist, aber die Haupfaufgabe "nur" gut erledigt? Verstehst du meine Intention?

  17. #5817
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Die Bayern haben Neuer geholt um den besten Keeper im Tor zu haben und den haben sie nun einmal nicht. Der Torwart beim FC Bayern MUSS Spiele alleine entscheiden können und das konnte und kann Neuer bis heute nicht. Er hat großartige Anlagen aber auch Schwächen und Defizite die es ihm nicht erlauben der Weltbeste zu sein, momentan auch nicht der beste in der Buli. Bei den Toren gestern kann man ihm keinen Fehler vorwerfen, allerdings hält ein starker Torwart den zweiten Treffer, durch optimales Stellungsspiel. Die Hintertorkamera zeigt ganz deutlich, dass er zu früh stoppt und dann "rumhüpft". Die richtige Entscheidung wäre, noch ein bis zwei Schrittte auf den Gegner zu und dann "stellen". Der Torschütze an sich gilt ja auch nicht als der versierte Feintechniker, der solche Dinger eiskalt versenkt, nur hat es sich in dem Moment aus seiner Laufrichtung heraus als optimale Lösung geboten in Neuers Eck zu schießen, was zu offen war.
    Geändert von TW-Mentalcoach (11.03.2013 um 12:56 Uhr)

  18. #5818
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Die Bayern haben Neuer geholt um den besten Keeper im Tor zu haben und den haben sie nun einmal nicht. Der Torwart beim FC Bayern MUSS Spiele alleine entscheiden können und das konnte und kann Neuer bis heute nicht. Er hat großartige Anlagen aber auch Schwächen und Defizite die es ihm nicht erlauben der Weltbeste zu sein, momentan auch nicht der beste in der Buli. Bei den Toren gestern kann man ihm keinen Fehler vorwerfen, allerdings hält ein starker Torwart den zweiten Treffer, durch optimales Stellungsspiel. Die Hintertorkamera zeigt ganz deutlich, dass er zu früh stoppt und dann "rumhüpft". Die richtige Entscheidung wäre, noch ein bis zwei Schrittte auf den Gegner zu und dann "stellen". Der Torschütze an sich gilt ja auch nicht als der versierte Feintechniker, der solche Dinger eiskalt versenkt, nur hat es sich in dem Moment aus seiner Laufrichtung heraus als optimale Lösung geboten in neuers Eck zu schießen, was zu offen war.
    Ich fand auch durch, die Wiederholung der Torkamera gut sichtbar, der 2. Gegentreffer war durchaus haltbar, ich finde allgemein dass diese kleinen Hopser immer sehr spät kommen und er dann folglich auch zu spät unten ist!
    Signatur entfernt.

  19. #5819
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Wie kann er auch der beste Torwart sein, wenn er kaum Bälle aufs Tor bekommt? 10 Gegentore bisher in der Bundesliga. Die Abwehr filtert schon die meisten Chancen und Neuer macht seinen Job und das gut. Bisher hatte er auch keinen Schnitzer, wie in der letzten Saison. Vielleicht hätte er ihn bei einem guten Tag gehalten bzw. hatte er eine schlechte Tagesform. Das ist Kritik auf aller höchstem Niveau. Ich behaupte auch einfach mal, dass es aktuell die beste Abwehr der Welt ist. Betonung liegt auf aktuell. Wenn man es so sehen will fängt die Verteidigung ja schon im Angriff an.

    Er bekommt gegen Düsseldorf zwei Bälle aufs Tor und die soll er halten. Das ist die Erwartungshaltug mancher Menschen aber auch falsch.

  20. #5820
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Natürlich ist der Ball einer, den man mal halten kann... Mal... Wie gesagt, Neuer bekommt jedes 3. Spiel mal so einen Ball, von denen man vielleicht 2 von 10 hält... Guck dir die Keeper an, bei denen man von Weltklasse spricht und von denen man immer behauptet, Neuer käme (noch) nicht an sie ran... Die halten auch nicht jeden, nicht mal jeden 2. Ball dieser Art und die bekommen ihre Tore auch nicht auf unhaltbare Weise.
    Der Unterschied ist dann vielleicht, dass diese Keeper in der Liga öfter gefordert sind, weil es vorkommt, dass ihre Teams unterlegen sind... Bayern hat in dieser Saison 1 Niederlage und 3 Unentschieden. In keinem Spiel war man unterlegen, bzw. hatte einen Gegner, der Druck gemacht hat. Leverkusen beispielsweise hat effektiv gekontert und so 2 unhaltbare Hütten gemacht. Neuer wurde nicht geholt, um solche Spiele zu entscheiden. Neuer wurde 1. geholt, um die Fehler seiner Vorgänger nicht mehr zu machen und die Abwehr somit zu stabilisieren. Und er wurde geholt, damit man in engen Spielen gleichwertig auf der Torwartposition besetzt ist (was im CL-Finale 2010 nicht der Fall war). Hat in meinen Augen gegen Madrid im letzten Jahr ganz gut, gegen Dortmund im DFB-Pokalfinale eher nicht so gut geklappt...
    Fakt ist, dass man den Topteams auf dieser Position nicht mehr, wie es nach dem Abgang Kahns immer war, hinterherhinkt, sondern im Gegenteil sogar einen Vorteil und den in meinen Augen besten Keeper im noch laufenden CL-Wettbewerb im Tor hat (andere Kandidaten fallen da ja raus: Cech, Hart, Casillas)... DAS ist der Anspruch an Manuel Neuer und der zeigt sich nicht in einem Spiel, wo Düsseldorf 2x gut vors Tor kommt...

  21. #5821
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von kdorow Beitrag anzeigen
    Wie kann er auch der beste Torwart sein, wenn er kaum Bälle aufs Tor bekommt? 10 Gegentore bisher in der Bundesliga. Die Abwehr filtert schon die meisten Chancen und Neuer macht seinen Job und das gut. Bisher hatte er auch keinen Schnitzer, wie in der letzten Saison. Vielleicht hätte er ihn bei einem guten Tag gehalten bzw. hatte er eine schlechte Tagesform. Das ist Kritik auf aller höchstem Niveau. Ich behaupte auch einfach mal, dass es aktuell die beste Abwehr der Welt ist. Betonung liegt auf aktuell. Wenn man es so sehen will fängt die Verteidigung ja schon im Angriff an.

    Er bekommt gegen Düsseldorf zwei Bälle aufs Tor und die soll er halten. Das ist die Erwartungshaltug mancher Menschen aber auch falsch.
    Ist das nicht ein wenig einfach zu sagen, er kriegt zu wenig Bälle aufs Tor, drum kann er nicht der beste Torwart sein. Auch das mit den Schnitzern sehe ich ein wenig anders, aber man kann das so sehen, wie du es siehst. Gegenfrage, wann hat Neuer zuletzt eine Weltklasseparade gezeigt. Das ist jetzt nicht gehässig gemeint, aber ich kann mich tatsächlich an keine in der letzten Zeit (Monaten?!) erinnern. Wenn ich da an die Paraden im Schalker Trikot denke, da war ja fast jeden dritten Spieltag eine dabei. Es kann doch nicht sein, dass er das nur hinkriegt, wenn er viele Bälle aufs Tor bekommt, ist doch bei z.B. Casillas auch nicht so, der kriegt in den EM/WM Turnieren auch nur ein paar wenige, entscheidende Bälle (WM Finale gegen Robben), häufig hält er die aber. Ich denke vom Potential her müsste das Neuer doch auch drin haben, aber irgendwas scheint da zu fehlen. Und eine Sache muss doch auch klar sein, bei kaum einem Verein ist die Erwartungshaltung an Spieler, besonders an den Torhüter so hoch wie beim FCB, logischerweise findet die Kritik auch auf höchstem Niveau statt. Ich denke auch Neuers Anspruch ist es, einer/der beste Torwart der Welt zu sein, aber dafür wäre es meiner Meinung nach notwendig, solche wie den zweiten gegen Düsseldorf zu halten.

    @Torbinho, Arsenal hatte eine Druckphase gegen München,die m.E: nicht zu unterschätzen war, in dem Spiel hat Neuer aber auch einen Fehler drin.
    Geändert von Oli_kahn313 (10.03.2013 um 20:11 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  22. #5822
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Er kriegt ja auch kaum "Unhaltbare" aufs Tor, drum ist die Chance auch niedriger so einen zu halten. Ganz einfach Ich verstehe es schon und bin auch davon überzeugt, dass Manuel solch einen Ball durchaus halten kann, dazu ist er in der Lage. Die Zeit in Schalke kann man aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der in Bayern vergleichen. Wie schon geschrieben, in Schalke hat er "haufenweise" Bälle aufs Tor bekommen. Dass da die eine oder andere Glanzparade herausspringt ist doch klar.

    Stimmt, das Tor von Arsenal war vermeidbar aber es war kein "Schnitzer" seitens Manuel. Das passiert vielen anderen Torhütern auch. Ich meine einen Schnitzer, wie damals gegen Gladbach und Dortmund.

    EDIT: Der Eckball von ArsenL war auch eine Fehlentscheidung Da sieht man mal, was alles passieren muss, damit Bayern ein Gegentor bekommt.
    Geändert von kdorow (10.03.2013 um 20:35 Uhr)

  23. #5823
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, wann hat Neuer zuletzt eine Weltklasseparade gezeigt. Das ist jetzt nicht gehässig gemeint, aber ich kann mich tatsächlich an keine in der letzten Zeit (Monaten?!) erinnern.
    Ich würde jz mal die Parade beim abgefälschten Schuss gegen Augsburg (DFB-Pokal) dazu zählen. Ihn diesem Spiel halt Neuer das Spiel eig. allein entschieden. Aber sonst hat er in letzter Zeit auch wenig bis keine Möglichkeiten gehabt eine Glanzparade zu zeigen.

  24. #5824
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    Ich würde jz mal die Parade beim abgefälschten Schuss gegen Augsburg (DFB-Pokal) dazu zählen. Ihn diesem Spiel halt Neuer das Spiel eig. allein entschieden. Aber sonst hat er in letzter Zeit auch wenig bis keine Möglichkeiten gehabt eine Glanzparade zu zeigen.
    Du hast recht, in dem Spiel sind tatsächlich 2 richtig gute Paraden dabei!Danke
    http://www.footytube.com/video/fc-au...han_ov_vidgrid
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  25. #5825
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube gegen Dortmund (Hinspiel 1:1) war auch zumindest eine richtig gute Parade dabei (wo man auch sagen könnte, dass sie 3 Punkte wert war, da direktes Duell)...
    Im Endeffekt glaube ich, dass Neuers Quote gar nicht so schlecht ist bei "Unhaltbaren". Aber es ist halt so: Du kriegst in der Rückrunde (8 Spiele) bislang 3 Gegentore, von denen du vielleicht einen per Big Save halten kannst. Macht, da hast du Recht, bisher eine 0%-Quote in der Rückrunde, wenn man denn so rechnen will... Rene Adler bekommt heute wieder die Hütte warm geschossen. Gute Paraden, Big Saves, 3 Punkte nach Hamburg gebracht... Aber was soll Neuer machen? Abstöße zum Gegner spielen, damit die öfter aufs Tor schießen? (Bitte das nicht in einen Vorwurf an Adler umdrehen, so ist es nicht gemeint *g*)

    Ich denke auch, wie ich in den vorherigen Posts begründet habe, dass der FC Bayern sehr zufrieden ist mit seinem Torwart. Ich glaube, wenn man Uli Hoeneß oder sonstwem anbieten würde, Manuel Neuer gegen Hart oder sonstwen zu tauschen, würde man dieses Geschäft nicht eingehen, auch nicht, wenn der Tauschpartner noch etwas drauf legen würde. Man hat genau den Torwart, den man braucht und der macht genau das, was er soll.

    @Oli_Kahn: In der Druckphase hält er aber auch einen wichtigen Ball, wenn ich mich recht erinnere. War zwar auf den Körper gezimmert, aber gehalten ist gehalten... Sicherlich kein Mega-Save, aber wenn der drin ist, stehts 2:2.
    Geändert von Torbinho (10.03.2013 um 22:30 Uhr)

  26. #5826
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Ball einer, den man mal halten kann... Mal... Wie gesagt, Neuer bekommt jedes 3. Spiel mal so einen Ball, von denen man vielleicht 2 von 10 hält...
    Ja, wirklich so wenige? Die ganzen Giefers, Trapps, Adlers usw. halten diese Saison die Bälle von solchem Schwierigkeitsgrad am Fließband. Da gehen 2 von 10 rein, und nicht umgekehrt.

    Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Der Ball ist natürlich haltbar. Und was da schief gelaufen ist, muss ich nicht noch mal widerholen. In erster Linie ist es weil er falsch steht. Ich weiß nicht warum man diesen Ball als einen schweren, oder "einen den man mal halten kann" deklarieren möchte. Es ist ein Ball welchen man halten sollte. Und ab und zu kann man ihn auch kassieren, weil niemand perfekt ist. Über den ersten muss man nicht groß diskutieren. Ich finde seinen Sprung entgegen der Laufrichtung sogar gar nicht mal so schlecht. Da gibt es nichts zu meckern.

  27. #5827
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von kdorow Beitrag anzeigen
    Wie kann er auch der beste Torwart sein, wenn er kaum Bälle aufs Tor bekommt? 10 Gegentore bisher in der Bundesliga. Die Abwehr filtert schon die meisten Chancen und Neuer macht seinen Job und das gut. Bisher hatte er auch keinen Schnitzer, wie in der letzten Saison. Vielleicht hätte er ihn bei einem guten Tag gehalten bzw. hatte er eine schlechte Tagesform. Das ist Kritik auf aller höchstem Niveau. Ich behaupte auch einfach mal, dass es aktuell die beste Abwehr der Welt ist. Betonung liegt auf aktuell. Wenn man es so sehen will fängt die Verteidigung ja schon im Angriff an.Er bekommt gegen Düsseldorf zwei Bälle aufs Tor und die soll er halten. Das ist die Erwartungshaltug mancher Menschen aber auch falsch.
    Ja, wie soll man sich verbessern können, wenn man seine Wettkampfbedingungen nicht nach oben schraubt?Und das dann als Entschuldigung dafür nehmen, obwohl Neuer selbst weiß, dass er nur so besser werden kann? Also das erschließt sich mir wirklich nicht...Diese Ausreden à la :,,Er muss sich stärker konzentrieren, weil weniger geprüft" bei Gegentoren, an denen man seine Weltklasse zeigen kann, sind wirklich kontraproduktiv. Stellt euch vor, es wäre ein CL-Finale gewesen, hättet ihr genauso bei den Gegentoren reagiert mit diesen Ausreden?Nein, es spielen da die Besten der Besten.Genau so einer will Neuer doch werden und es wäre wirklich schade, wenn Neuer es nicht bei Bayern versuchen würde, auch, wenn es einigen Schalkern schwerfällt, aber das ist Leistungssport und keine Fanveranstaltung.Also, wenn Neuer wirklich ein Top-Keeper werden will, dann muss er sich eben auch auf der Linie beweisen, egal, was für einen Torwartstil man besitzt. Ob ein Kahn oder Neuer, auch als Befürworter des effektiven Torwartspiels bleibt es jedem Goalie überlassen, wie er das Torwartspiel interpretiert, es macht jederAUF DIE ART UND WEISE, WIE ES IHM LIEGT.Warum ich das wichtig finde?Torleute sind bekanntlicherweise auch Menschen, die eine endliche Geschwindigkeit beim Herauslaufen und ein endliches Zeitfenster besitzen, je nach Geschwindigkeit und zurückgelegter Strecke des Balles.So hat man immer eine "Obergrenze der Reichweite" . Deswegen kann man ja nicht einen Eckball am 16er pflücken (wenn man davon ausgeht, beim möglichen Kopfball höchstens 2m (besser 1m) wieder vor der Torlinie stehen soll.Oder ein Laufpass von der Mittellinie 25-30m vor dem Tor.Deswegen braucht man gute Reaktionen auf der Linie, wenn man wirklich gut sein will. Man kann mit einem effektiven Torwartspiel viel verhindern, aber eben nicht alles und so auch nicht soviel, dass man für die Linienaktionen auch einen Feldspieler ins Tor ohne Unterschied hineinstellen könnte.Deswegen finde ich das effektive Torwartspiel gut, aber überbewertet. Als wäre es die einzige Möglichkeit, um ein Guter zu werden.

  28. #5828
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Also mich freut es erstmal, dass sich hier so viele beteiligt und die Mühe gemacht haben, sich damit auseinander zusetzen.
    Ich würde mich da generell den Beiträgen von Übergreifer und Shay anschließen wollen. Die Dinger die Trapp, Adler, Giefer die Saison halten, das ist schon teilweise atemberaubend. Auch Adler gestern, der erste richtige Ball gestern (ich meine den abgefälschten Freistoß, das müsste doch die erste richtige Chance gewesen sein), den hat er direkt super pariert, tolle Parade, ganz ohne Warmschießen. Er war einfach auf den Punkt da, genauso in den anderen Situationen. Natürlich gibt das Sicherheit, wenn man direkt so nen Ball hält, klar. Aber dennoch, er war vorher nicht sonderlich doll gefordert und hat dann prompt super reagiert. Und ganz ehrlich, ich bin mir im Moment nicht so sicher ob Neuer den Ball, oder einen der anderen die Adler gestern gehalten hat, auch so hält(Vom Potential her kann er das auf alle Fälle!). Zumindest müsste er es mal wieder zeigen. Ich hoffe, dass er da im Arsenal Spiel reichlich Gelegenheit bekommt
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  29. #5829
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Bei Neuer war ich bisher immer eines gewohnt: Er macht nach einer schwächeren Phase einen großen Leistungssprung nach vorn. Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich ihn verbessert, aber es könnte auch besser sein.
    Bälle wie das 1:2 am Samstag, gegen Stuttgarts Harnik zu Saisonbeginn oder gegen Feulner's krummes Ding, machen für mich da schon einen großen Unterschied. Hält er zwei dieser drei, macht das aus einer ordentlichen Saison eine sehr gute.

    Was mich aber am meisten stört ist, dass er diese Bälle mit einer besseren Technik alle hätte halten können. Vielleicht blockiert ihn da sein eigener Ehrgeiz, fehlt ein kritisches Umfeld oder er weiß die Basics, setzt im Wettkampf aber lieber das ein, was ihm in diesem Moment 'richtiger' erscheint. Er entscheidet sich also bewusst gegen die Lehrmeinung und setzt auf Intuition, weil er sich davon mehr verspricht. Beispiele für Letzteres wären für mich, neben den oben Genannten, das Gegentor gegen Basel oder auch das 4:2 von Lustig beim Länderspiel gegen Schweden.
    Geändert von Admiraner (12.03.2013 um 16:02 Uhr)

  30. #5830
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Hat er es nötig einen Ball hinterherzuspringen, der seit gefühlten Minuten im Tor liegt:?^^
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  31. #5831
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    155

    Standard

    Das habe ich mich in der Situation auch gefragt... Vor allem geht er ja nicht mal wirklich in die Richtung, in die der Ball geschosen wurde. =D

  32. #5832
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaub er hat einfach gesehen, dass der Ball nicht direkt ins Tor geht... Und da sonst alles im Rücken ablief, warum nicht springen?

  33. #5833
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Das verstehen wir nicht, das ist Weltklasse.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  34. #5834
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    War das nach dem zweiten Gegentor (hab das Spiel nicht gesehen)?

    Dann vllt. um den Ball zu "sichern" und ein bisschen auf Zeit spielen zu können, wenn ich mir das dazugehörige Bild anschaue.

    http://cache4.asset-cache.net/gc/163...PCJu6apA%3d%3d


  35. #5835
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei
    Neuer hat sich nach dem ersten Tor mMn auch völlig unnötig gehechtet,da Geroud den Ball gefühlt 2 Sekunden zuvor verwandelt hatte. Darauf beziehen sich glaube ich Bela und seine Nachschreiber...
    Manuel hat insofern recht,dass er sich nach dem 2. Tor auch auf den Ball warf, um noch ein bisschen Zeit zu schinden, was auch jenes Foto zeigt...

  36. #5836
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, 1. Gegentor bewegung unnötig... aber auch glaube, da war noch irgendwie Vorspannung da, die sich entladen hat. Das Gegenteil von Freudensprung vielleicht? Richtig aber: Unnötiger Aktionismus - egal.
    2. Tor: Er wirft sich auf den Ball, der IM Tor liegt... was anderes als Zeitspiel soll es denn sein, denn wir alle Wissen - der Stürmer nimmt den Ball mit zum Anstoßpunkt, um das Spiel schnell zu machen. Das wollte er verhindern - und klar - auch das ist Zeitspiel.

    Und ich muss ehrlich sagen: Was gestern ddie gesamte Bayern Elf abgeliefert hat, war *hust* - naja - grottenschlecht. Es ging gar nichts und Robben hat mal wieder nur allein alles probiert, anstelle auch teamgeist zu besitzen... nee, er will allein... und Manuel konnte bei beiden Toren recht wenig machen, sonsten wieder mal nichts.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #5837
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    @goalie-heiner:
    Mal wieder sehr sinnreicher und weiterbringender Post von dir - wie gewohnt im Neuer Thread...

    Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass er beim 2. Gegentor wieder massiv hüpft und erst wieder Bodenkontakt hat, als der Kopfball schon längst ausgeführt wurde?
    Obwohl der Kopfball gut war, so hat er sich damit die Chance genommen, diesen durch einen Bigsave zu halten. Geschweige denn, warum kein Spieler am Pfosten steht... Das kann ich auf dem BuLi Niveau absolut nicht nachvollziehen.

    Die Aktion beim ersten Gegentor war sehr sinnfrei und ich kann es mir nur wie Steffen erklären, dass er da die Spannung "abbauen" musste.

  38. #5838
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, beim ersten Tor steht er vor der Entscheidung: Nichts tun oder Aktionismus. Ich denke, er hat nicht genau gesehen, was in seinem Rücken passiert, deswegen wirft er sich einfach ein wenig in der Hoffnung, vielleicht angeschossen zu werden. Hat nicht viel Sinn gemacht in der Aktion, aber ob er da springt oder sich die Schuhe neu bindet ist eigentlich egal, warum also drüber reden

    Der Sprung beim 2. Kopfball ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht ob er sich da die Chancen nimmt, weil er den Ball ohnehin erst spät sieht, da Martinez die Sicht auf den Kopfball eigentlich voll verdeckt. Richtig: Ohne den Hüpfer könnte er früher springen, aber ich glaube, da hat er noch gar nicht gesehen, wo der Ball hingehen würde bzw. er hinspringen müsste. Trotzdem fand ich den Sprung irgendwie ungewöhnlich für Neuer... Das sah sehr unbeweglich aus und seine Hand ist am Ende gefühlt zwar fast in der richtigen Länge, aber ein Stück über der Höhe, wo der Ball einschlägt (Vielleicht, weil er den Ball spät sieht). Ich glaube aber, den kann er (trotz Hüpfer) halten.

    Achja: Zum Thema Zeitspiel: Gemäß Regelwerk ist der Ball nach einem Tor in Besitz der anstoßenden Mannschaft... Die Mannschaft, die das Tor geschossen hat, hat zwar sicherlich ein Interesse daran, den Ball zur Mitte zu tragen, ein Recht darauf hat sie aber nicht... Zeitspiel im eigentlichen Sinne ist es also nicht. Ehrlich gesagt mag ich diese ganzen Aktionen aber nicht. Weder das der Keeper auf den Ball springt, noch dass er danach Freiwild ist und von 3 Gegnern angegangen wird. Irgendwann wird sich mal jemand wegen so einer beidseitig unnötigen Aktion verletzen und das muss ja nicht sein. Vielleicht lässt sich da eine geeignete Regelung finden (z.B. nach Toren wegen Jubel etc. die Zeit ausnahmsweise anzuhalten).
    Geändert von Torbinho (14.03.2013 um 09:53 Uhr)

  39. #5839
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Das mit der Sicht ist mir gestern im TV gar nicht so aufgefallen, aber verdeckt war der Kopfball allemal.
    Wie gesagt, ich glaub, dass er den erreicht hätte, wenn der diesen sehr ausgeprägten Hüpfer macht. Es gehen im die Berühmten cm/mm ab, um den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten zu lenken.
    Wie gesagt, schade eigentlich, da er sich hier hervorranged zeigen hätte können.

  40. #5840
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    @goalie-heiner:
    Geschweige denn, warum kein Spieler am Pfosten steht... Das kann ich auf dem BuLi Niveau absolut nicht nachvollziehen.
    Kann ich persönlich auch nicht verstehen, ist aber im "modernen" Fußball Bestandteil der Raumdeckung bei Ecken. Wobei diesbezüglich die Meinungen auch auseinandergehen. Meine Philosophie ist klar dafür alle Pfosten zu besetzen. Gerade wenn man sich als offensiv ausgerichteter Torwart in der Strafraumbeherrschung bezeichnet, hilft einem eine Absicherung auf der Linie.

  41. #5841
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das Problem ist halt, wenn du 2 Leute an den Pfosten stellst, hast du 2 Leute weniger, die Räume im 16er abdecken können. Angenommen, du hast 1 Stürmer der auf einen Konter lauert, wird der Strafraum halt von den restlichen 9 Feldspielern besetzt. Stellst du an jeden Pfosten einen Mann, stehen nur noch 7 Mann zur Verfügung, die den Ball vor dem Gegner erwischen können... Ich selbst besetze zumindest immer den ersten Pfosten, weil es dort gefühlt am gefährlichsten wird, wenn der Ball da hinkommt. Den langen Pfosten hat man eigentlich besser im Griff...
    Unabhängig davon läuft bei Bayern bei der Ecke einiges schief. Martinez schafft es nicht, Koscielny hinter sich zu halten, sodass dieser zuerst an den Ball kommt. Alaba finde ich auch etwas passiv, er ist zwar bedrängt, könnte aber versuchen, den Ball zu blocken. Und Neuer wirkt auch irgendwie nicht ganz dynamisch, vielleicht auch, weil er den Abschluss durch Martinez' Haltung spät sieht und auch Alaba und dessen Gegenspieler im Weg stehen und so das einschätzen der Flugbahn erschweren... Trotzdem ist man von Neuer eigentlich eine andere Körperstreckung gewohnt.

  42. #5842
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, wenn du 2 Leute an den Pfosten stellst, hast du 2 Leute weniger, die Räume im 16er abdecken können. Angenommen, du hast 1 Stürmer der auf einen Konter lauert, wird der Strafraum halt von den restlichen 9 Feldspielern besetzt. Stellst du an jeden Pfosten einen Mann, stehen nur noch 7 Mann zur Verfügung, die den Ball vor dem Gegner erwischen können... Ich selbst besetze zumindest immer den ersten Pfosten, weil es dort gefühlt am gefährlichsten wird, wenn der Ball da hinkommt. Den langen Pfosten hat man eigentlich besser im Griff...

    Der Gegner hat ja selbst auch keine 10 Spieler im 16er. In der Regel bleiben zwei an der Mittellinie, zwei im Rückraum und einer der schießt. Mehr als 5 Gegner hast du eigentlich nie im eigenen 16er. Also selbst mit den zwei am Pfosten, hast du noch eine Überzahl im eigenen Raum. Es macht einfach keinen Sinn da auf den zweiten am Pfosten zu verzichten. Nicht bei so einem engen Spielstand. Wenn man wirklich das Gefühl hat, unterbesetzt zu sein, dann sollte man lieber auf den Konterstürmer verzichten, als auf die beiden am Pfosten.

  43. #5843
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es ist halt mal wieder eine philosophische Frage: Torabschluss verhindern oder im Falle eines Torabschlusses die Torwahrscheinlichkeit reduzieren...
    Schau dir mal dieses Video an. Du wirst feststellen, dass Bayern eine kombinierten Mann/Raumdeckung ausführt. Arsenal hat tatsächlich nur 5-6 Spieler im 16er, jeder wird eigentlich gedeckt und Bayern hat zudem noch Leute im Raum verteilt.


    Ich finde die Idee im Grundsatz gar nicht so schlecht, weil du beim Kopfball stören kannst und auch zusätzlich versuchen kannst, den Ball initiativ zu klären. Hier geht es halt brutal schief. Und je öfter man sich das Video ansieht, findet man den Fehler mehr und mehr bei Martinez, der sich am selben Gegenspieler wie van Buyten orientiert. Koscielny ist dadurch frei. Je nachdem, wie die Absprache ist, kann vielleicht auch Timoschtschuk schuld sein, der hinter Koscielny im leeren Raum steht... Ist einer von denen beiden eng an Koscielny gibt es keinen Torabschluss. Sowas darf natürlich nicht passieren, denn dann ist alle Theorie zur Eckenverteidigung Makulatur (vergleichbar damit, dass der Spieler am kurzen Pfosten über den Ball senst )...
    Generell muss man vorsichtig sein mit Schwarz-Weiß-Malerei. Solche Situationen lassen nicht anhand einer missglückten Szene Rückschlüsse auf die gesamte Sinnhaftigkeit zu. Genauso sagt man ja nicht nach einem Ecken-Kopfballtor, wo 2 Leute am Pfosten stehen, dass es Unsinn ist, den Pfosten zu besetzen... Letztlich haben beide Alternativen Vor- und Nachteile, die man beim FCB sicher langwierig ausgewogen hat, sodass man zu dem Ergebnis kommt, den Pfosten nicht zu besetzen. Da da viel Subjektivität drinsteckt, kann ein anderer Trainer unter gleichen Voraussetzungen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

  44. #5844
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Also ich finde diese Diskussion über die Spieler am Pfosten ist müssig. Jedes Team hat da seine eigene Philosophie. Ich denke, es lassen sich genug Argumente für pro, wie auch für contra Spieler am Pfosten finden. Ich denke da gibts keine einfache Antwort. Gestern hat da vielleicht ein Mann gefehlt. Fakt ist, Bayern darf zuhause nicht so auftreten, man darf solche Tore nicht bekommen, besonders das zweite ist ne Katastrophe, genau wie gegen Chelsea. Diesmal haben sie nochmal Glück gehabt, hoffentlich lernen sie darauß. Zu Neuer gibts bei dem Spiel nix zu sagen. Ich muss gestehen, ich bin relativ enttäuscht bzw. ernüchtert, beinahe hat man sich die komplette Saison versaut. Man sollte mal mit dem ganzen medialen Gerede aufhören und sich wieder nur auf Fußball konzentrieren. Ich höre immer nur "oh Lewandowski kommt oder auch nicht, Zoff mit Heynckes und Rummenigge, Pep Guardiola, neue Spieler, Gomez und Robben sind unzufrieden." Das is doch alles Mist. Es müssen Titel her, mindestens 2, Punkt aus, alles andere ist Zukunftsmsik bzw belanglose Nebengeräusche, von denen man sich nicht ablenken lassen sollte(!!!). Ich denke alle Beteiligten täten gut daran, ihre große Gosche zu halten und sich wieder auf ihren Job zu konzentrieren. Gestern jedenfalls war die Konzentration nicht da.
    Geändert von Oli_kahn313 (14.03.2013 um 17:25 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  45. #5845
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Es ist halt mal wieder eine philosophische Frage: Torabschluss verhindern oder im Falle eines Torabschlusses die Torwahrscheinlichkeit reduzieren...
    Stop. Die Pfosten haben besetzt zu sein. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob ich die Abwehr davor im Raum spielen lasse oder gegen den Mann. Das ist deshalb davon unabhängig, da ich die zwei Spieler übrig habe. Ich kann sowohl gegen den Mann als auch im Raum verteidigen und habe immer Überzahl (mal Situationen mit Torwart vorne in der 97 Minute bei Seite gelassen). Man muß auf nichts verzichten. Im Gegenteil, man kann das Risiko eines Gegentores verringern. Jede Woche sieht man das doch in jedem Zusammenschnitt der BL. Ständig klärt jemand bei ner Ecke auf der Linie. Darauf zu verzichten ist, als würde man bei einem Freistoß, zentral, 20 Meter vor dem Tor auf eine Mauer verzichten. Da würde doch auch jeder mit dem Kopf schütteln. Aber hier soll es eine Frage der Philosophie sein?

  46. #5846
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich bin ebenfalls Anadurs Meinung, was der Pfostenbedeckung angeht. Nur selten kann der Torwart bei Kopfbällen aus höchstens 11m das ganze Tor durch seine Reichweite abdecken. Damit wird die Gefahr auf ein Gegentor immer verkleinert, wenn zwei Spieler an den Pfosten stehen, solange der Torhüter nicht das ganze Tor abdecken kann und nicht 7,8 oder 9 Gegenspieler im Strafraum sich für den möglichen Abschluss vorbereiten, was ich nur selten sehe. Und wenn das doch passiert, hat man einen Vorteil, wenn die Flanke nicht abgefangen werden kann oder das Kopfballduell verloren geht. Dann ist noch eine Absicherung da mit dem Torwart und eben mit den zwei Abwehrspielern an den Pfosten.
    LG Shay Given

  47. #5847
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur: Da verwechselst du Mann- mit Raumdeckung... Überzahl ist bei Raumdeckung völlig wumpe, es geht nicht darum, einen Mann mehr zu haben um Gegenspieler zu decken. Wichtig ist, Räume zuzumachen und den Ball proaktiv zu gewinnen und das ist einfacher wenn du mehr Leute hast. Und dass man oft Szenen sieht, in denen der Mann am Pfosten klärt, passiert ja nur bei Teams, in denen einer am Pfosten steht Es ist spekulativ, aber es besteht ja die Möglichkeit, dass der Kopfball ohne Pfostenbesetzung gar nicht erst aufs Tor gekommen wäre... Da bräuchte man jetzt wieder Datenmaterial, wie so oft

    @Shay Given: Da bist du auch wieder an der Frage: "Torabschluss verhindern" oder "verhindern, dass ein Torabschluss ins Tor geht"... Letztlich finde ich es nicht zielführend, zu sagen: Den Pfosten zu besetzten ist Pflicht. Es sind zwei konträre Ansätze wie "tief stehen" und "offensives Pressing spielen". Und es würde ja auch niemand sagen: Offensiv zu spielen ist Schwachsinn, weil man dem Gegner Raum für Konter lässt. Unabhängig davon: Wie gesagt, ich besetze auch lieber den Pfosten, aber ich maße mir nicht an zu Urteilen, denn ich denke, dass Jupp Heynckes in seinem Leben mehr Ecken gesehen hat als ich und daher einen guten Grund hat, so zu entscheiden.

  48. #5848
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich möchte ja nur ungern eure Diskussion unterbrechen oder ein Spielverderber sein, aber sollte es hier nicht um Manuel Neuer gehen?? Gibt es nicht vielleicht einen anderen Thread für die Thematik Mann am Pfosten?
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  49. #5849
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Shay Given: Da bist du auch wieder an der Frage: "Torabschluss verhindern" oder "verhindern, dass ein Torabschluss ins Tor geht"... Letztlich finde ich es nicht zielführend, zu sagen: Den Pfosten zu besetzten ist Pflicht. Es sind zwei konträre Ansätze wie "tief stehen" und "offensives Pressing spielen". Und es würde ja auch niemand sagen: Offensiv zu spielen ist Schwachsinn, weil man dem Gegner Raum für Konter lässt. Unabhängig davon: Wie gesagt, ich besetze auch lieber den Pfosten, aber ich maße mir nicht an zu Urteilen, denn ich denke, dass Jupp Heynckes in seinem Leben mehr Ecken gesehen hat als ich und daher einen guten Grund hat, so zu entscheiden.
    Ja, sicherlich hast du Recht, dass Jupp mehr Spiele gesehen hat als ich, der erst 16 ist. Aber es ist genauso Fakt, dass der Torwart häufig bei Kopfbällen nach Ecken das ganze Tor nicht abdecken kann. Und, das heißt, dass man bei einem entstehenden Kopfball kaum ne Chance hat, wenn der wie gestern bei Neuer so nah an den Pfosten geht. Was für mich zählt, ist jedenfalls: Natürlich hat man mit mehr Leuten in der Raumdeckung eine bessere Strafraumbeherrschung, ABER: Was ist, wenn der Ball eben nicht weggeköpft oder zu weit weg ist zum Abfangen? Dann ist die Chance, den Kopfball nicht zu halten, größer als wenn man zwei Leute an den Pfosten hat. Also Chancenabwägung: Bessere Strafraumbeherrschung der Abwehr oder bessere direkte Torverhinderungschancen?Was Jupp Heynckes behauptet, muss nicht falsch sein, kann es aber. Genauso wie unsere Behauptung. Ohne Statistik kommt man nicht weiter. Selbst dann kommt es noch darauf an, wie gut der Raum gedeckt wird, wie oft Kopfballduelle gewonnen werden, auch noch die Strafraumbeherrschung des Torwarts. Deswegen kann man nicht sagen: Ja, er macht es so, deswegen mache ich das auch... Deswegen finde ich es müßig, darüber weiter zu diskutieren. Ja, trotzdem gibt es richtig und falsch, was man aber nicht pauschal sagen kann, es kommt auf die Spieler selbst an und ihr Verhalten, um eine Taktik bei Ecken herauszufinden, die den bestmöglichen Erfolg bringt.Ich persönlich würde die Pfostenbedeckung bevorzugen, aber in diesem Thema gibt es keine Allgemeinlösung, eine Art Königsweg.
    Geändert von Shay Given (15.03.2013 um 13:45 Uhr)
    LG Shay Given

  50. #5850
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich finde es interessant, dass noch mehr auf egnau den Kritikpunkt eingehen, auf den ich am Mittwoch in der Kneipe eingegangen bin.
    Ich hab als einziger ( gut, waren auch nur 3 *g*) gesagt, dass Neuer in dem Augnblick kurz hüpft indem der Kopfball kommt und er sich damit fast jede Chance nimmt den Ball zu halten.
    Kein direkter Fehler aber doch etwas unglücklich und an Weltklassetagen von Weltklasstorhütern durchaus mal einen, den man halten könnte ( nicht muss oder soll!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •