Also ne "Robben-Schwalbe" war es nicht, denn einen Körperkontakt konnte man im Bild erkennen.

Stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um einen regelwidrigen Körperkontakt gehandelt hat? Hier kann man durchaus zu unterschiedlichen Meinungen gelangen.

Den Begriff "Clever" würde ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen, weil der allzuhäufig mit einer bewußten Täuschung des Schiedsrichters verbunden wird und der sportlichen Fairness widerspricht.

Es ist klar zu erkennen, dass Reuss gar keinen Versuch macht, aus diesem spitzen Winkel und seinem hohen Tempo zum Torerfolg zu gelangen, sondern den Ball lediglich an Neuer vorbei ins Aus schlägt, weil Neuer genügend Körperfläche hinter dem Ball hatte. Auch ein Abspiel in eine andere Richtung (z.B. zum Mitspieler) wäre aufgrund von Tempo, Ball- und Laufrichtung hier nicht möglich gewesen.

Schließlich gelangt man zur Frage, ob ein Torwart regelwidrig handelt, wenn er seinen Körper in die Flugbahn des Balles stellt und der Angreifer lediglich das Ziel hat, den Ball irgendwie vorbei zu spitzeln, aktiv den Körperkontakt zum Torwart zu suchen, um sich danach fallen zu lassen? Kann man dieses Verhalten des Angreifers noch als fair bezeichnen?

Diese Frage sollte sich der Schiedsrichterausschuß stellen, der sich alljährlich mit Regeländerungen beschäftigt. Bislang hat man sich lediglich dazu durchringen können keinen Elfmeter mehr zu geben, wenn die Suche nach dem gegnerischen Körperkontakt erfolglos war. Aber macht das wirklich einen so großen Unterschied? Ich würde mich darüber freuen, wenn "Schwalbenkünstler" nicht mehr als "clever" bezeichnet würden, sondern ihr unsportliches Verhalten geahndet würde.

Der Videobeweis wurde eingeführt, um torentscheidende Situationen gerecht entscheiden zu können. Daran sollte man weiter arbeiten!