Seite 69 von 156 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.450 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #3401
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das Gegentor aus (waren das 70 meter)? war ärgerlich, total verschätzt.
    Wie es der Zufal will bediente er mit einem Befreiungsschlag den Gerd Müllers Griechenlands.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  2. #3402
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ja wirklich ein bitteres Ding. Im ersten Moment dachte ich, warum kommt Neuer nicht raus und holt ihn sich bevor er das 1. mal aufdoppst, aber der war genau auf die 16er Linie gespielt, also kann er ihn nur mit dem Fuß außerhalb klären, aber wenn 2 Mann dabei sind finde ich kann man dann auch drin bleiben.

    @bela: 73m waren es
    Geändert von Bob (12.03.2011 um 18:28 Uhr)
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  3. #3403
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Stand 10m. Luftilinie dahinter und habe mir so gewünscht das ich diesen 5kmh schnellen Ball der ins Tor hoppelt aufhalten kann .

    Bitteres Teil, war die einzige Möglichkeit den Schuss von Gekas aufzuhalten, jedoch gab es diesen Schuss nicht und so sah es natürlich doof aus.

  4. #3404
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Sah sehr sehr unglücklich aus, aber so einfach war der auch wieder nicht, ich mein kann ja keiner Rechnen das Gekas da nicht hinkommt und dann rutsch er glaub noch weg. Naja, hat dafür den Top Einkauf von Felix Magath für den Sieg-Treffer ein Tor aufgelegt.

  5. #3405
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Ja Ok mag eine doofe Situation gewesen sein, aber ich kann aber nicht so Spekulieren zumal wenn Gekas den Ball bekommt erstmal die Bewegung mehr oder weniger vom Tor weg macht!Das Tor kreide ich ihm an!

  6. #3406
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Neuer hat einfach spekuliert und wollte Gekas einen Schritt voraus sein, jedoch kam dieser nicht an den Ball. So sah er natürlich doof aus und muss sich das Tor ankreiden lassen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #3407
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Neuer hat einfach spekuliert und wollte Gekas einen Schritt voraus sein, jedoch kam dieser nicht an den Ball. So sah er natürlich doof aus und muss sich das Tor ankreiden lassen.
    Und hier fällt ihm eben dieses Spekulieren, das man in den letzten Spielen schon öfter gesehen hat, zum Verhängnis. Sei's drum. Von außen ist man immer schlauer und er wird's sich zu Herzen nehmen. Das ist ja die große Stärke von Neuer. Er steckt so etwas gut weg und ist lernfähig.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #3408
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Und hier fällt ihm eben dieses Spekulieren, das man in den letzten Spielen schon öfter gesehen hat, zum Verhängnis. Sei's drum. Von außen ist man immer schlauer und er wird's sich zu Herzen nehmen. Das ist ja die große Stärke von Neuer. Er steckt so etwas gut weg und ist lernfähig.
    Das stimmt, allerdings wenn Gekas an den Ball kommt und Neuer wirklich lang stehen bleibt, dann steht Gekas nach einer halbwegs guten Ballannahme vor dem leeren Tor, WENN ich die Aktion jetzt noch richtig im Kopf habe. Aber gut, im nachhinein ist man immer schlauer. Aber wie du schon gesagt hast, Neuer steckt sowas immer ziemlich gut weg.

  9. #3409
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @philipp: Du hast schon Recht, so habe ich es auch gesehen. Der Grundgedanke, die Bewegung von Gekas vorauszuahnen ist eigentlich richtig. Aber ich muss dennoch irgendein Rezept haben und es irgendwie einplanen, dass der Ball durchrutscht... Wie ich Eingangs sagte: Ein sehr bitteres, weil unangenehmes Teil, wo ein Standardkeeper einfach stehen bleibt und damit in dieser Situation alles richtig macht, aber keine Chance hat, wenn der wahrscheinlichere Fall (dass Gekas den Ball mitnimmt) eintritt. Das ist Neuers Spiel, er wählt die Variante, mit der er sich die besten Chancen ausrechnet, ein Tor zu verhindern und nimmt es in Kauf, dadurch mal dumm auszusehen, wenn der weniger wahrscheinliche Fall eintritt.
    Aber unabhängig davon muss man es als Fehler verbuchen, Neuer wird das tun, dabei aber wissen, dass er mit diesem Verhalten mehr Bälle hält als kassiert. Das ist genau der Punkt, weswegen er in die absolute Weltklasse aufsteigen kann.

    Andere Sache: Stark fand ich die Vorbereitung des 2:1. Natürlich wäre es vermessen zu sagen, dass dieser Pass genau so geplant war, aber 99% der Keeper machen hier einfach die sichere Variante (wenn sie überhaupt das Tor verlassen) und spielen den Ball ins Aus. Der lange Ball in die Spitze kann genausogut nicht ankommen, aber er schafft die Möglichkeit (anders als ein Befreiungsschlag ins Aus).

  10. #3410
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    2:1 gegen Frankfurt
    Irrer Rekord! Neuer kassiert 73-Meter-Tor
    Aber ausgerechnet Charisteas rettet Schalkes Sieg

    Was war das bitte für ein verrücktes Bundesliga-Spiel!? Schalke gegen Frankfurt, alle Tore waren echt gaga!

    Das kurioseste aber war das zwischenzeitliche 1:1 der Eintracht: Tzavellas schenkte Nationaltorwart Neuer ein Tor aus 73 Metern ein. Kein Scherz: aus 73 (!!!) Metern. Neuer Bundesliga-Rekord!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #3411
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben. Er spekulierte richtig, Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran, damit musste er rechnen. Das er dann doch ein wenig zu spät kommt, ist natürlich bitter. Sieht unglücklich aus, aber wenn ich schon wieder lese "Neuer erlaubte sich einen dicken Patzer", kann ich nur den Kopf schütteln.

    Es war halt unglücklich, aber grundsätzlich hat er richtig gehandelt.

  12. #3412
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Und hier fällt ihm eben dieses Spekulieren, das man in den letzten Spielen schon öfter gesehen hat, zum Verhängnis. Sei's drum. Von außen ist man immer schlauer und er wird's sich zu Herzen nehmen. Das ist ja die große Stärke von Neuer. Er steckt so etwas gut weg und ist lernfähig.
    Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hoffentlich kann er das abstellen, ist nicht gerade ein Zeichen für einen Topkeeper :P

  13. #3413
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von s04-Andy Beitrag anzeigen
    Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben. Er spekulierte richtig, Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran, damit musste er rechnen. Das er dann doch ein wenig zu spät kommt, ist natürlich bitter. Sieht unglücklich aus, aber wenn ich schon wieder lese "Neuer erlaubte sich einen dicken Patzer", kann ich nur den Kopf schütteln.

    Es war halt unglücklich, aber grundsätzlich hat er richtig gehandelt.
    Ganz richtig war es nicht, er hat zuviel Spekuliert. Natürlich wenn Gekas an den Ball kommt und Neuer kein bischen spekuliert, steht Gekas vor dem leeren Tor. Allerdings war das halt schon etwas zu viel. Er rennt auch etwas überhastet aus dem Tor und als er umdrehen will rutscht er auch noch weg. Ärgerlich. Ein Patzer war es, zwar keiner rießen großer Patzer, aber es war ein Patzer und der Ball war drin, ob jetzt groß oder klein ist eher nebensache.

  14. #3414
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Warum traut sich hier kaum jemand, Neuer die Schuld für das Gegentor zu geben? Ist der "modernste und beste Torhüter der Welt" in der Vergangenheit etwa zu einer Maschine mutiert, die fehlerlos arbeitet? Also bitte, der Herr Neuer ist immer noch ein Mensch und auch wenn er momentan eine überragende Saison spielt, bleibt er nicht von Fehlern verschont. Muss er das denn auch?

    Er hat eben diesen Fehler gemacht. Alles andere ist Augenwischerei.

    Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (13.03.2011 um 16:56 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  15. #3415
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Warum traut sich hier kaum jemand, Neuer die Schuld für das Gegentor zu geben? Ist der "modernste und beste Torhüter der Welt" in der Vergangenheit etwa zu einer Maschine mutiert, die fehlerlos arbeitet? Also bitte, der Herr Neuer ist immer noch ein Mensch und auch wenn er momentan eine überragende Saison spielt, bleibt er nicht von Fehlern verschont. Muss er das denn auch?

    Er hat eben diesen Fehler gemacht. Alles andere ist Augenwischerei.

    Liebe Grüße
    Also ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass es ein Patzer von neuer war.

  16. #3416
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Wenn du meinen ersten Satz richtig gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. Die Betonung lag auf "kaum jemand".
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  17. #3417
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Tja, wer spekuliert, der verliert halt und auch Neuer ist nur ein Mensch.
    War nen dicker Bock und er sollte daraus lernen, denn sein antipizieren macht ihn eigentlich extrem stark, aber gegen Valencia, Gladbach und auch gestern sah es eben nicht gut aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #3418
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Wenn du meinen ersten Satz richtig gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. Die Betonung lag auf "kaum jemand".

    Liebe Grüße
    Okay stimmt, hab ich falsch gelesen , mein Fehler.

  19. #3419
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Du hast einen Fehler gemacht und das war und ist menschlich. Dir sei verziehen, ebenso wie Manuel Neuer, der ähnliches, nur in einer anderen Situation, tat.

    Sind wir denn alle immer vollkommen?

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  20. #3420
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Sehe es ähnlich wie Kenji muss ich sagen. Soviel dazu.
    Was ich aber eigentlich noch anmerken wollte, ist das Interview mit Neuer nach dem Spiel. Richtig gut, so wirds gemacht! Analysiert seinen Fehler, bzw. erklärt, was er gemacht hat, nimmt das Tor auf seine Kappe und legt mit nem Schmunzeln im Gesicht noch "Da hat er n Super-Tor gemacht...der andere Grieche."
    Musste herzlich lachen, kam sympathisch rüber und gut ist. Kann man ja auch mal so machen, nachdem man dann doch noch siegt
    Aber es fällt schon auf, dass es hier immer wieder Leute gibt, die sich das alles so lange drehen, bis Neuer einfach mal pauschal GAR keine Schuld mehr hat.

  21. #3421
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von s04-Andy Beitrag anzeigen
    Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben.
    Ich akzeptiere natürlich deine Meinung, kann diese aber nicht einmal ansatzweise teilen. Neuer trifft die totale Schuld an diesem Tor. Wenn das kein klarer Fehler war, dann weiß ich auch nicht...

    Er spekulierte richtig,
    Wie kann man "richtig spekulieren", wenn der Ball dann im Tor liegt? Das passt doch nicht.

    Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran,
    Das ändern nichts daran, dass Neuer hier einen entscheidenden Fehler macht. Spekulieren ist schön und gut, wenn es aber schief geht, trifft den Torhüter die volle Schuld.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #3422
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Tja, wer spekuliert, der verliert halt und auch Neuer ist nur ein Mensch.
    War nen dicker Bock und er sollte daraus lernen, denn sein antipizieren macht ihn eigentlich extrem stark, aber gegen Valencia, Gladbach und auch gestern sah es eben nicht gut aus.
    Tja, man solls halt nicht übertreiben Manchmal ist Warten einfach die bessere Lösung. Wäre Gekas zum Ball gekommen hätte er dann trotzdem noch Zeit gehabt 2-3 Schritte rauszumachen.

    Klar sein Bock, er hats ja zugegeben, weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  23. #3423
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Neuer ist jemand, der immer noch Böcke schießt, denn das muss er, denn nur aus Fehlern lernt er.... und bisher haben ihn sollte Dinge immer stärker gemacht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #3424
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Warum bitte war der Neuer heute beim Spiel Mainz gegen Leverkusen ???

  25. #3425
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von soccer_girl Beitrag anzeigen
    Warum bitte war der Neuer heute beim Spiel Mainz gegen Leverkusen ???
    Willst du ihm Stadionverbot erteilen? Der kann sich doch Bundesligaspiele ansehen wie und wann er will...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  26. #3426
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von soccer_girl Beitrag anzeigen
    Warum bitte war der Neuer heute beim Spiel Mainz gegen Leverkusen ???
    Vielleicht will er nächstes Jahr international spielen

  27. #3427
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von Skanatic Beitrag anzeigen
    Vielleicht will er nächstes Jahr international spielen
    Klar. Habe gehört das Neuer als Spion nach Mainz geschickt wurden ist, weil ja demnächst Schalke gegen Leverkusen spielt am Sonntag. Aber warum gerade Mainz gegen Leverkusen ?

  28. #3428
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Soll er sich stattdessen die Damen-B-Jugend gegen Bottrop-Ost angucken? Ich bin mir nicht sicher, ob er da mehr Erkenntnisse für Sonntag gewinnt

  29. #3429
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Tja, man solls halt nicht übertreiben Manchmal ist Warten einfach die bessere Lösung. Wäre Gekas zum Ball gekommen hätte er dann trotzdem noch Zeit gehabt 2-3 Schritte rauszumachen.

    Klar sein Bock, er hats ja zugegeben, weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.
    (Fast) Ohne Frage: Hier hat sich Neuer verspekuliert. Man kann sagen, dass Neuer es auf das 1gegen1 ankommen lassen kann, so stark wie er in dieser Disziplin ist. Allerdings mit einem kleinen "aber": Man kann nämlich auch argumentieren, dass er - wenn Gekas den Ball mitnimmt, wonach es ja aussah - in einer für ihn typischen Bewegung ist, dem Stürmer schon vor der Ballkontrolle das Ding vom Fuß zu nehmen. Also dann wieder im Sinne einer prophylaktischen Chancenvermeidung, statt einer reinen Torverhinderung. So hat er gegen Dortmund eine Riesenchance abgeschwächt, als sich Götze nach Neuers Aktion erstmal um die eigene Achse drehen muss und dann nur noch den Pfosten trifft.

    Das ist einfach dumm gelaufen und Neuer sah richtig dumm aus. Er hat es ja auch auf seine Kappe genommen ohne großes Lamentieren. Und ansonsten ist meine Argumentation bei Neuer bekannt und das sieht Steffen genau richtig: Er lernt aus diesen Extremsituationen und auch dann, wenn es mal schiefgeht.

    Im Rensing-Thread wird gerade so etwas Ähnliches diskutiert. Ich bin da ganz anderer Meinung als Penalty-Killer: Entscheidend ist nicht die Einzelsituation und ob ein Torwart dann eine Chance verhindert, wenn er defensiv agiert. Für mich ist entscheidend, wie viele Situationen generell erst gar nicht gefährlich werden, wenn ein Torwart offensiv agiert. Für mich ist Rensing ein Torwart, der in dieser Chancenvermeidung einfach ein riesen Defizit hat. Sei es in der Strafraumbeherrschung oder beim Mitspielen. Von offensiv-strategischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Da können noch so viele sagen, er wäre schon wieder ein Kandidat für die N11. Für mich ist er zu eindimensional in seinen Fähigkeiten. Diese Torhüter wie Wiese, Weidenfeller oder Rensing loten ihre Grenzbereiche nicht aus und bleiben deshalb ganz logisch diesseits ihrer Horizonte.

    Und dann kommen wir zu einem weiteren Punkt: Wie bei der Torvorbereitung gegen England bei der WM ist Neuer einer der einzigen Torhüter, der die Qualität hat, offensivstrategisch wirklich einwirken zu können. Machen wir nicht den Fehler, den "Pass" auf Gekas als gewollt zu sehen. Aber Neuer ist einer der einzigen in der Bundesliga, der überhaupt zu dem Ball rausläuft und mit Sicherheit der rein von den fußballerischen Fähigkeiten her einzige, der den Ball überhaupt so trifft. Wie wir es auch drehen und wenden: Letztlich profitiert die Mannschaft von dieser offensiven Grundeinstellung Neuers so sehr, dass es das Risiko wert ist. Und gerade das macht ihn ja um so viel besser als jeden Vertreter der klassischen Torwartschule.

  30. #3430
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nur zur "Erhellung" und zur Erweiterung der Diskussionsgrundlage:

    Szene 1: Neuer sagte, er habe direkt versucht, den Winkel so spitz wie möglich zu machen. Er habe Gekas nach dem Spiel gefragt und der hätte bestätigt, dass er den Ball spielen wollte. Sagte aber natürlich, dass er da richtig blöd aussieht.

    Szene 2: Neuer meinte, er hätte den Ball nicht direkt auf Charisteas spielen wollen (was ich ihm auch nicht abgenommen hätte ). Er wollte den Ball in die Vorwärtsbewegung hinein hinter die Abwehr schlagen (was ich ihm hingegen absolut abnehme). Also, ein Assist, der eher in seinem generellen Spielverständnis begründet ist - aber immerhin!

  31. #3431
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Manuel Neuer war bei dem spiel gegen mainz weil er einfach mal rausmusste mit seinem Kumpel Toni Tapalovic.


    Manuel Neuer
    Sonntag musste ich mal raus, bin mit Kumpel Toni Tapalovic nach Mainz, konnte dort unseren nächsten Gegner beobachten. Gegen Frankfurt war ein komisches Spiel mit einem blöden Gegentor und einem glücklichen Sieg... Ich dachte, Gekas trifft den Ball, dann wäre ich auf dem richtigen Weg gewesen. Künstlerpech. Habt Verständnis, dass ich mich zu anderen Themen öffentlich nicht äußere. Danke aber für Eure Unterstützung!

    Quelle: facebook.com ( Manuel Neuer )

  32. #3432
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei einer Werbe-Kampagne
    Neuer und sein 1. Team-Abend mit den Bayern

    Mittwoch, 21.01 Uhr: Manuel Neuer (24) wird im schwarzen Audi-Shuttle vor die Postgaragen in der Deroystraße gefahren. Innen steigt die Party zur neuen Adidas-Werbe-Kampagne – und dort trifft der Schalker Nationaltorhüter auf einen Großteil der Bayern-Mannschaft.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #3433
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Neuers Meinung zur CL-Auslosung
    Manuel Neuer: Mit dem amtierenden Champions-League-Sieger haben wir ein Hammerlos erwischt. Aber vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass Schalke 1997 schon einmal im Mailänder San-Siro-Stadion erfolgreich war. Dass wir zunächst auswärts antreten, könnte ein Vorteil für uns sein. Andererseits sollte uns das Achtelfinale eine Warnung sein. Da hat Inter schließlich sein Heimspiel gegen Bayern verloren und ist trotzdem durch ein 3:2 in München weitergekommen.
    http://www.schalke04.de/aktuell/news...auslosung.html
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #3434
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    Verdammte Axt, was macht Neuer da???
    Zuerst klebt er äußerst untypisch im Strafraum fest, um dann den Ball einfach einschlagen zu lassen...

  35. #3435
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Im Radio sagte die Töppewien, der Schuss ein unhaltbar gewesen.

    Bin gerade erst nach Hause gekommen, hoffe gleich auf eine Wiederholung.

    So, ich habe jetzt beide Tore gesehen. Beim 1:0 kann man sicherlich rauskommen, die Entscheidung ist aber auch immer eine Sache von wenigen Sekunden. War schwer zu kalkulieren, weil der Ball von weit hinten geschlagen wurde. Hinterher ist man immer schlauer würde ich das nennen. Ich kreide ihm das Tor nicht an, das Ablaufen ist halt immer 50:50 und beim Schuss selbst war nicht viel wirklich zu machen. Für ihn ist es natürlich untypisch, weil er sonst viel mit dem Risiko spielt, da muss ich dir, Reflex, schon zustimmen.

    Zum 2:0 fällt mir nur ein, dass Metzelder sowas gerne machen darf, nur nicht unbedingt vor dem eiengen Tor.

    Wir sind hinten aber auch schlecht, das darfst du keinem erzählen. Bis auf Höwedes, welcher oft noch gut klären kann, läuft da eigentlich nichts vernünftiges rum. Uchida geht auch noch, dem mache ich momentan auch nicht so den Vorwurf, wegen den Vorfällen in Japan.

    Das wird nochmal eng dieses Jahr, ich hoffe Rangnick kann einiges bewegen.


    Neuer hat vorhin gut vor Derdiyok geklärt und soeben mit einer schönen Aktion gegen Sam.

    EDIT

    Eine sehr gute Leistung von Neuer heute, er hat definitiv weitaus schlimmeres verhindert. Über das 1:0 darf man sicasherlich diskutieren. Beim Schuss selbst ist er chancenlos, auch wenn es dumm aussieht, wie er seine Hände noch wegzieht, aber das ändert ja nichts daran. Vorher kann er sicherlich rauskommen und eventuell vor Derdiyok am Ball sein, wenn er sich direkt entscheidet und ordentlich Gas gibt. Wie gesagt, ist aber auch immer eine Sache von Sekunden, um das zu entscheiden.

    Ich bin allerdings auch kein Fachmann.
    Geändert von Paulianer (20.03.2011 um 17:59 Uhr) Grund: Dreifach-Beitrag

  36. #3436
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klar geht Neuer bei so Bällen ab und an mal raus, aber meiner Meinung nach muss er bei dem Ball nicht zwangsläufig raus.
    Der Schuss von Derdyok war natürlich richtig stark, aber Neuer ist in der Lage so nen Ding zu halten. Er zieht irgendwie weg. Warum weiss ich nicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #3437
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Der Schuss an sich ist unhaltbar, auch wenn Neuer seltsam reagiert. Als hätte ihn irgendetwas irritiert. Vielleicht weil der Ball trotz des Tempos etwas abfällt...??? Doch auch wenn er die Aktion voll durchzieht, ist der Ball einfach zu scharf und zu platziert.

    Ein Freund von mir war im Stadion (ich selbst konnte ja nicht wegen des eigenen Spiels) und war im Gästeblock auf der Seite, auf der das Tor fiel. Er meinte, er hätte schon Sorge gehabt, dass Neuer die Bewegung zum Ball durchzieht, weil er wohl nicht vor Derdiyok zum Ball gekommen wäre. Da wäre dann maximal so etwas wie in Dortmund drin gewesen, als Lewandowski ihn anschießt. Sich zurückzuorientieren war demnach absolut korrekt. Dann kommt, was ich oben beschrieben habe. Der Schuss war wohl von der Seite betrachtet und in Realita ein noch unfassbarerer Strahl, als das im TV rüberkommt.

  38. #3438
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Ich denke Neuer hat damit gerechnet, dass der Ball drüber geht. Der Ball war natürlich nicht einfach zu halten, aber Manuel hat die Ecke eigentlich gut zugemacht und ich denke, wenn er sich da in die Ecke wirft, kann ein Manuel Neuer den Ball halten. Es ist kein Fehler, aber wenn Neuer ganz gut drauf ist, wäre er in der Lage ihn zu halten, finde ich. Aber ich weiß nicht wie es in echt aussah, habs nur im TV gesehen.

  39. #3439
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Der Schuss an sich ist unhaltbar, auch wenn Neuer seltsam reagiert. Als hätte ihn irgendetwas irritiert. Vielleicht weil der Ball trotz des Tempos etwas abfällt...??? Doch auch wenn er die Aktion voll durchzieht, ist der Ball einfach zu scharf und zu platziert.

    Ein Freund von mir war im Stadion (ich selbst konnte ja nicht wegen des eigenen Spiels) und war im Gästeblock auf der Seite, auf der das Tor fiel. Er meinte, er hätte schon Sorge gehabt, dass Neuer die Bewegung zum Ball durchzieht, weil er wohl nicht vor Derdiyok zum Ball gekommen wäre. Da wäre dann maximal so etwas wie in Dortmund drin gewesen, als Lewandowski ihn anschießt. Sich zurückzuorientieren war demnach absolut korrekt. Dann kommt, was ich oben beschrieben habe. Der Schuss war wohl von der Seite betrachtet und in Realita ein noch unfassbarerer Strahl, als das im TV rüberkommt.

    Genau so habe ich es gestern im Stadion gesehen. Neuer machte die Bewegung nach draussen, entschied sich aber noch um da er denke ich nicht rechtzeitig dagewesen wäre, und positionierte sich neu.

    Und zum Schuss: Im Stadion sah er wesentlich gefährlicher aus als im Fernsehen. Er ging nachoben und senkte sich stark und das bei einer extrem hohen Geschwindigkeit. Jeder in meiner Umgebung dacht der geht drüber, und ich musste auch zweimal gucken ob der jetzt auch wirklich drin ist. (Saß in der 2ten Reihe genau parallel zum geschehen, lief alles vielleicht 15 Metern vor mir ab.)

  40. #3440
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Ein bisschen mehr Bewegung zum, aus Neuer's Sicht, linken Pfosten wäre sicher drinnen. Ist es tatsächlich möglich die Hand in dieser Situation an den Ball zu bekommen, steht ihm die Unterkante der Latte im Weg, die der Ball vor dem Einschlag noch touchiert hat. Aus seiner Position noch vor Berührung der Latte an den Ball zu kommen, halte ich bei dieser Schussgeschwindigkeit nicht für machbar. Eben die Präzision, gepaart mit der Schussgewalt, macht den Schuss für mich ebenfalls nicht haltbar.

    Seine Bewegung in dieser Situation lässt vielleicht erkennen, wie intensiv er seine Spiele analysiert. Er kommt nicht heraus und das war für mich goldrichtig, wenn ich mir die Aktion vor Augen halte:
    Ballack mit dem langen, hochgeratenen Pass in den Rücken der Viererkette. Kein optimales Zuspiel für den Stürmer, mit dem er direkt und schnell auf das Tor laufen kann. Durch das gute aber nicht ideale Anspiel bleibt der Schalker Abwehrreihe ein bisschen Zeit Meter gutzumachen. Entschließt sich Derdiyok für die "Lehrbuchvariante" und läuft noch weiter Richtung Tor, bleibt für die Verteidiger Zeit die Optionen zu minimieren (Zustellen der Passwege). Der Torabschluss ist nicht mehr zu verhindern, aber dem Stürmer bleibt nur mehr diese Möglichkeit über.

    Ich finde, Neuer hat auf die Situation gut reagiert. An den Ball zu kommen hat er für sich ausgeschlossen. Tritt die oben beschriebene Variante ein, hat er eine realistische Chance die Möglichkeit zu vereiteln.
    Geändert von Admiraner (21.03.2011 um 16:46 Uhr)

  41. #3441
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Das sind die beschissensten Bälle, für mich unhaltbar, und wenn dann holt ihn mal irgendeiner mit nem Reflex raus den er vielleicht 1 x bei 50 von solchen Dingern bringt. Ich denke jeder Keeper weiß was ich meine
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  42. #3442
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    Mein Senf:
    tut mir leid, die letzten Beiträge sind mir ganz einfach zuviel "Schönmalerei", welche momentan sicherlich nur Neuer so erfährt (und die allerdings auch kein anderer derart "erarbeitet" hat).
    Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball! Ich sehe es so, dass er die Arme in keinster Weise ausfährt und der Ball dann nicht allzu weit von seinen Fingerspitzen entfernt einschlägt. Anders ausgedrückt hatte ich ein allen TV-Perspektiven den Eindruck, dass er den Ball schlichtweg nicht halten möchte!

  43. #3443
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Also ich hab mir vorhin nochmals die Bilder im Fernsehn angeschaut, und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
    Erstens: Nach meiner Meinung hat er sich verschätzt und den Ball einfach schon weg gesehen.
    Zweitens: Der Ball wäre auch so unhaltbar gewesen, denn hält man nur mal mit viel Glück, aber nicht regelmäßig

  44. #3444
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich sehe es auch so, dass man solch einen Ball auch mal halten kann. Ich hätte zwar ebenfalls wie angewachsen hinterher geschaut, aber ich bin auch nicht Deutschlands Nummer 1 und vermeintlich einer der besten Torhüter der Welt. Dass der Schuss sehr schön und ein absoluter Knaller war, steht natürlich außer Frage.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #3445
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Verschätz hat er sich aufjedenfall denk ich. Ich weiß nicht woran es lag, dass er nicht gehechtet ist, denn ich denke, er wäre schon in der Lage so einen Ball zu halten. Aber von einem "MUSS" Ball würd ich jetzt nicht sprechen, eher von "KANN".
    Dass Neuer einer der besten Torhüter der Welt ist, sollte jedem bekannt sein und ich denke, dann kann man bei einem Schuss von knapp 16 Meter auch mal in die kurze Ecke hechten, auch wenn der Ball stramm unter die Latte geschossen war. Es steht 0:0 und da bin ich doch, vorallem wenn es im moment nicht so rosig für mein Team ausschaut, besonders motiviert den Ball zu halten, aber da war ja gar nichts da. Nicht einmal ein Absprungansatz.
    Ich kann es mir nur so erklären. Entweder er hat sich komplett verschätz, was nicht passieren darf, aber okay wir sind alle nur Menschen oder er war auf dem falschen Fuß gestanden und/oder hat einfach nicht mit dem Schuss (vorallem mit so einem Schuss) gerechnet.
    Ich weiß aber nicht ob man da von einem Fehler sprechen kann, denn ein Schuss der von knapp 16 Meter vollspann hauch dünn unter die Latte geschossen kommt und sich vorallem noch kurz vor dem Tor senkt ist für jeden schwer zu halten.

  46. #3446
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Mein Senf:
    tut mir leid, die letzten Beiträge sind mir ganz einfach zuviel "Schönmalerei", welche momentan sicherlich nur Neuer so erfährt (und die allerdings auch kein anderer derart "erarbeitet" hat).

    Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Manuel Neuer hat sich in der Vergangenheit des Öfteren fehl verhalten und wurde kaum oder gar nicht kritisiert. Dieses Phänomen ist aber schon seit der Weltmeisterschaft 2010 zu beobachten. Es ist mittlerweile unerträglich, wie subjektiv sein Torwartspiel in diesem Forum bewertet wird. Mitunter sind einige Äußerungen zu diesem Thema einfach nur noch unverschämt peinlich. Gerade der überwiegende Teil der Schalker-Fraktion bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wer sich an die vergangenen Jahre von Manuel Neuer erinnert, wird sicher feststellen, dass er die Angewohnheit hat, sich zu Bällen, die aus seiner Sicht nicht mehr erreichbar sind, einfach nicht zu bewegen.

    Jeder Ball ist theoretisch haltbar. Und auch dieser Treffer wäre zu verhindern gewesen. Über das Stellungsspiel braucht man nicht diskutieren, das war nahezu perfekt. Aber warum zum Teufel bewegt er sich nicht zum Ball? Wir, gerade wir Torhüter, wissen doch zu genau, welchen Unterschied eine Berührung des Balles am Verlauf der Flugbahn machen kann.

    Ob es dann trotzdem zu einem Treffer gekommen wäre, ist dann vollkommen zweitrangig. Einen Fehler hat er nicht gemacht, aber den Ball konnte man "mit etwas Mühe" gewiss parieren.

    Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (21.03.2011 um 20:43 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  47. #3447
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Mein Senf:
    tut mir leid, die letzten Beiträge sind mir ganz einfach zuviel "Schönmalerei", welche momentan sicherlich nur Neuer so erfährt (und die allerdings auch kein anderer derart "erarbeitet" hat).
    Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball! Ich sehe es so, dass er die Arme in keinster Weise ausfährt und der Ball dann nicht allzu weit von seinen Fingerspitzen entfernt einschlägt. Anders ausgedrückt hatte ich ein allen TV-Perspektiven den Eindruck, dass er den Ball schlichtweg nicht halten möchte!

    Also da ich mich dann wohl angesprochen fühlen darf. Bei mir ist das keine Schönmalerei, ich bin zwar beeindruckt von seinen Leistungen und wie er sich gesteigert hat (vor der WM war ich noch sehr skeptisch bezüglich Neuer), würde ihn auch gern im Bayern Trikot sehen, aber als Neuer Fan würd ich mich nicht bezeichnen.

    Ich finde einfach dass diese Art von Bällen schon mitunter die Schwierigsten sind weil du nicht weißt wann er runter kommt, wenn es dann auch noch so ein Strahl ist (und TV Bilder lassen alles noch etwas langsamer rüberkommen) kannst du den wie schon gesagt vielleicht mal mit nem Reflex halten, aber du brauchst auch viel Glück dazu. Für mich also eher in die Kategorie: Unhaltbar, und wer das nicht gern hört für den halt dann "nicht wirklich haltbar"

    Also jedenfalls wird dieses Tor schon wieder zu heftig diskutiert weil es einfach ein klasse Schuss war von Derdiyok.

    Wenn man meine Posts verfolgt bin ich nämlich eigentlich immer etwas kritisch bei Neuer, weil mir seine Spielweise teilweise (und ich schreib es fett damit es nicht wieder jemand falsch versteht) zu riskant für nen Keeper ist. Diese Situation hat damit allerdings nichts zu tun.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  48. #3448
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kannm an halten, muss man aber nicht.
    Fehler sicher nicht, aber wie ich schon weiter oben schrieb, hat ein Neuer es drauf solche Teile zu halten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #3449
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen. Manuel Neuer hat sich in der Vergangenheit des Öfteren fehl verhalten und wurde kaum oder gar nicht kritisiert. Dieses Phänomen ist aber schon seit der Weltmeisterschaft 2010 zu beobachten. Es ist mittlerweile unerträglich, wie subjektiv sein Torwartspiel in diesem Forum bewertet wird. Mitunter sind einige Äußerungen zu diesem Thema einfach nur noch unverschämt peinlich. Gerade der überwiegende Teil der Schalker-Fraktion bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wer sich an die vergangenen Jahre von Manuel Neuer erinnert, wird sicher feststellen, dass er die Angewohnheit hat, sich zu Bällen, die aus seiner Sicht nicht mehr erreichbar sind, einfach nicht zu bewegen.

    Jeder Ball ist theoretisch haltbar. Und auch dieser Treffer wäre zu verhindern gewesen. Über das Stellungsspiel braucht man nicht diskutieren, das war nahezu perfekt. Aber warum zum Teufel bewegt er sich nicht zum Ball? Wir, gerade wir Torhüter, wissen doch zu genau, welchen Unterschied eine Berührung des Balles am Verlauf der Flugbahn machen kann.

    Ob es dann trotzdem zu einem Treffer gekommen wäre, ist dann vollkommen zweitrangig. Einen Fehler hat er nicht gemacht, aber den Ball konnte man "mit etwas Mühe" gewiss parieren.

    Liebe Grüße
    Eine etwas zu allgemein gehaltene Kritik, die ich nicht auf mich beziehe (s. z.B. mein Blog zum Thema Neuer). Fakt ist, dass Neuer aufgrund einer immensen Unkenntnis hinsichtlich des Torwartspiels in der Medienlandschaft gehyped wird. Fakt ist aber auch, dass er extrem polarisiert. Entweder es ist alles Sonnenschein oder totale Finsternis. Nach einem Fehler wird dann z.B. schon ein Fass aufgemacht, ob Neuer dem Druck standhält, der mit Kraft aufgebaut wird. Die "Flutschfinger"-Geschichte vor drei Jahren erreichte ein Niveau, welches z.B. Adler trotz vergleichbarer Fromschwankungen nie ertragen musste.

    Ich sehe so etwas von zwei Seiten: Einerseits ist die Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung ein Indiz dafür, dass Neuer auf dem Weg dahin ist, sich langfristig (!) ein Standing wir Kahn zu erarbeiten. Wenn Du Neuers Entwicklung seit der WM ansprichst, muss man dem hinzufügen, dass er eine beeindruckende Entwicklung hinter sich gebracht hat. Seine Körpersprache, seine Präsenz, seine gesamte Ausstrahlung hat einen extrem positiven Schub erhalten. Andererseits neigen wie bei dem scheinbaren (!) Übertorwart Kahn bereits einige zur göttergleichen Verehrung, was a) polarisiert und b) eine gewisse "Betriebsblindheit" auslöst und c) ihm dauerhaft auch eine starke Ablehnung und irrationale Antipathie einbringen wird.

    Zum Gegentor in Leverkusen: Der Ball ist m.E. nicht zu halten, da Flugkurve und Geschwindigkeit eine perverse Kombination eingegangen sind. Dass er sich trotzdem zum Ball bewegen kann und sollte, ist eine klare Forderung des Torwartspiels: Wer es nciht versucht, hat eh keine Chance. Daraus bei ihm eine Art Regel abzuleiten, ist wiederum etwas hergeholt. Er ist - was ich durchaus nicht negativ sehe - kein Schauflieger und auch kein Alibiflieger. Als ständiger Beobachter der kompletten Spiele im Stadion bzw. am Fernseher kann ich diesen Aspekt Deiner Kritik daher nicht nachvollziehen. Wie sehr allein schon die fachlich einigermaßen fundierte Bewertung auseinandergehen kann, zeigt schon Deine Einlassung, dass das Stellungsspiel perfekt gewesen sei. Das sehe ich nicht so. Für seine Verhältnisse stand er schlecht und zu sehr im kurzen Eck. Da Derdiyok mit einer 50/50-Chance den Ball auch annehmen und ins 1gegen1 gehen kann, steht Neuer eigentlich zu tief. Von der idealen Position aus hätte er allerdings erst recht keine Chance gehabt.

    Ich will damit nur sagen, dass Pauschalierungen in der Kritik gerne zum legitimen Gegenpol zur Pauschalierung übertriebenen Lobes gemacht werden. Ich finde Deine Kritik im Detail teilweise nachvollziehbar. Ich würde allerdings einwerfen, dass die meisten "Fehler" Teil eines extrem offensiv orientierten Spielstils sind. Wir können das wissenschaftlich oder mit Zahlen nicht belegen, doch Neuer wird mit dieser Spielweise sehr viel mehr Tore verhindern, als das ein Torwart kann, der nur die rein defensive Aktion zur Torverhinderung nutzt, anstatt schon die Chance an sich zu verhindern. Das Risiko, mal dumm auszusehen, scheint er sehr bewusst in Kauf zu nehmen. Nehmen wir mal exemplarisch das Spiel gegen England oder jüngst gegen Frankfurt, wo er Opfer der Spekulation wird, kommt ja noch ein weiterer Aspekt hinzu: Er bereitet jeweils ein Tor vor. Das bringt mich zur fast akademischen Frage, ob ein Torwart wie Neuer abseits technischer Grundlagenkritik mit den hergebrachten Maßstäben in der Gänze seines Spiels noch korrekt beurteilt werden kann. Frei nach dem Motto "Äpfel und Birnen"...

    Dein (verständlicher) Ärger über zu viel Hype sollte nicht zur gegensätzlich verallgemeinernden und dann auch tendentiell unsachlichen Kritik führen. Ich sehe Neuer derzeit in einer typischen durchwachsenen Phase, in der er "ausholt", um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Es gehört aber zu einer sinnvollen Auseinandersetzung, dass wir festhalten, dass er in dieser "schlechteren" Phase immer noch auf einem beachtlichen Niveau agiert. Und für mich persönlich ist in der generellen Bewertung dieses Torhüters entscheidender, wohin sich Neuer entwickelt, als die Frage, ob der den Ball tatsächlich noch irgendwie halten kann. Reden wir über die Aktion an sich und die technischen oder torwarttaktischen Aspekte, ist das für mich als Torwart sogar der wesentlichere und interessantere Maßstab. Das ist aber eine andere Ebene, die Du dann nicht klar genug trennst.

  50. #3450
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Sehr akademisch und argumentativ stark, Señor Nik. Gefällt mir.

    Den Aspekt, dass Neuer in einer schwächeren Phase immer noch überdurchschnittlich hält spricht für sich, wie ich finde.
    Ich habe keinerlei Vereins-Affinitäten (mittlerweile nicht mehr ), sondern möchte in der Bundesliga guten Sport sehen.

    Er setzt immer noch Maßstäbe im Herauslaufen und teilweise auch im 1gg1. Ich denke da an Valencia. Im Herauslaufen würde ich schon in Richtung Lehmann tendieren, was Neuers Fähigkeiten angeht.

    Grundsätzlich dürfen wir aber nicht auf die Blöd-Zeitungs-Ebene kommen und Torhüter nach EINER Aktion in EINEM Spiel zu bewerten.
    Wenn er sich in vergleichbaren Situationen IMMER so verhalten würde müsste man eine Schwäche analysieren/diagnostizieren.

    Dies aber war ein Sonntags-Schuss, den man abhaken sollte. Wenn man immer daran messen würde "so'n hab ich auch schonmal gehalten" dann kann man gleich in den Keller ziehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •