Seite 111 von 156 ErsteErste ... 1161101109110111112113121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.501 bis 5.550 von 7765

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5501
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Joa, aber wenn es hilft, daß die Stürmer das Tor nicht treffen - legales Mittel und dann soll mir auch so ein Käse recht sein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #5502
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Feulner's Fernschuss aus gut 25m muss er halten. Ich weiß nicht, was er genau falsch gemacht hat. Seine Schwäche bei Fernschüssen ist aber auffällig.

  3. #5503
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    @ Admiraner
    Naja muss ist vllt übertrieben, klar sieht er unglücklich aus, aber Feulner hat einfach den Ball super geil getroffen und der Ball hatte eine krasse Flugkurve. Neuer geht in seine rechte Ecke und plötzlich ändert der Ball seine Flugkurve und schlägt links ein. Neuer probierts noch und kommt nicht mehr hinter den Ball. Die Aktion danach gegen Polter war schon klasse gehalten.

  4. #5504
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Der Ball fliegt sicherlich seltsam, aber ich denke, dass man den ruhig mal halten kann.
    Der Ball schlägt ja nicht weit neben Neuer ein. Dennoch eine hochinteressante Flugkurve.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5505
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich sage auch, dass ein Torhüter mit diesen Ansprüchen und Ambitionen solch einen Ball gern halten darf. Neuer bewegt sich meiner Meinung nach etwas zu früh in die ursprüngliche Flugrichtung des Balls. Bei solch einem Schuss, bei dem man mit einer wechselhaften Flugbahn rechnen muss, sollte man zumindest aus meiner Sicht länger warten.

  6. #5506
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Neuer bewegt sich meiner Meinung nach etwas zu früh in die ursprüngliche Flugrichtung des Balls. Bei solch einem Schuss, bei dem man mit einer wechselhaften Flugbahn rechnen muss, sollte man zumindest aus meiner Sicht länger warten.
    Das ist genau der Punkt. Der Ball fliegt wirklich ne seltsame Bahn, aber wenn er zentral stehen geblieben wäre, hätte er ihn gehabt. So steht er auf dem falschen Fuß und kommt dann nicht mehr ganz rüber. Aber so easy, wie sie in der Sportschau gerade getan haben, war er auch nicht zu halten.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  7. #5507
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Wieso muss man bei einem solchen Schuss eine wechselhafte Flugbahn erwarten? Grundsätzlich muss man denke ich eher eine konventionelle Flugbahn erwarten, denn wie will man auf eine komische Flugbahn reagieren? Wie stellt man sich darauf ein? Bleibt er stehen und der Flug hat doch keine komische Flugbahn, ist der Ball ebenso drin und er sieht noch dööfer aus.

    Die frühe Bewegung in Richtung Ball halte ich nicht für kritikwürdig, gerade dies ist auf so hohem Niveau notwendig, um auch mal die Bälle im Grenzbereich rauszufischen. Gerade dies kann eben auch die Klasse eines Torwarts ausmachen.

    Interessant ist allerdings: Du beschwerst dich über eine zu frühe Bewegung zum Ball, im Interview hat Neuer aber gesagt, die Sicht wäre verdeckt gewesen. Ist die Sicht aber verdeckt, ist eine frühe Bewegung nicht möglich. Wer hat nun recht?
    tl;dr

  8. #5508
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, wir streiten hier um einen Ball, der wirklich zeigt, was man mit diesen Bällen machen kann. Das sind Flugkurven, wie wir diese nur aus dem Golf oder vom Tischtennis kennen.... Krass angeschnitten und dann fliegt die Murmel eben plötzlich eine Rechtskurve...
    Das nenne ich eine gute Aktion vom Stürmer, der vielleicht das sogar eingeplant hat.
    Schwer für einen Torhüter, denn man antizipiert die Situation, macht die Auftaktbewegung, hängt sich rein und dann muss man alles über den Haufen kippen und auf die andere Seite... das ist nicht bloß schwer, daß ist höchstes Niveau.
    Aber wir reden hier nicht von irgendeinem Torhüter... wir reden von Manuel "Nummer Eins" Neuer - der hier so gefeiert wird, weil er das Torwartspiel "erfunden" hat...
    Kann man von diesem vielleicht erwarten, daß er so einen Ball hält, der er wirklich diese Sache hinbekommt? Schwer, für mich, hier eine Meinung abzugeben, denn dazu müßte ich wissen, was wird trainiert und wie wird trainiert... ein Gefühl für den Torwart haben. Das habe ich nicht... also sage ich es mal so:

    Ich hät's klasse gefunden, wenn er den gehalten hätte, weil man dann hätte Hut ab gesagt... Aber ein Pflichtball war es nicht, auch kein ausgesprochener Kann Ball... aber eben ein Ball, wo man Weltklasse hätte beweisen können... zumindest für die klassischen Aktionen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #5509
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Den Ball muss er haben, alles andere ist Quatsch. Natürlich dreht sich der Ball ab, doch haltbar war er allemal.

  10. #5510
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Muss er den wirklich haben? Ich behaupte, dass das Teil bei vielen anderen BuLi Keepern wohl auch rein gegangen wäre. Wenn er den hält, dann zeigt er, warum er die Nr.1 ist. An einem extrem guten Tag holt er das Teil vielleicht, aber so dumm wie es aussah, so leicht war es nicht. Er macht die Auftaktbewegung, die auch nötig war, denn hinter dem Ball war richtig Dampf...dann dreht der Ball weg. Sieht doof aus, aber als wirklichen Fehler sehe ich es nicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #5511
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Wieso muss man bei einem solchen Schuss eine wechselhafte Flugbahn erwarten?
    Das sieht man quasi schon in dem Moment, in dem Feuler den Ball trifft - zumindest aus meiner Sicht.

    Grundsätzlich muss man denke ich eher eine konventionelle Flugbahn erwarten, denn wie will man auf eine komische Flugbahn reagieren? Wie stellt man sich darauf ein? Bleibt er stehen und der Flug hat doch keine komische Flugbahn, ist der Ball ebenso drin und er sieht noch dööfer aus.
    So wie der Ball fliegt, ist es aus meiner Sicht klar, dass der Ball auf einer Breite von maximal drei bis vier Metern einschlagen kann. Und diese sollte man auch dann noch abdecken können, wenn man ein wenig länger stehen bleibt.

    Die frühe Bewegung in Richtung Ball halte ich nicht für kritikwürdig, gerade dies ist auf so hohem Niveau notwendig, um auch mal die Bälle im Grenzbereich rauszufischen.
    Dieser Ball wird nie den "Grenzbereich" erreichen. Wenn er die Flugrichtung nicht ändert, dann ist er eine sehr leichte Beute für Neuer. Wahrscheinlich kann er diesen dann problemlos ablaufen.

    Sicherlich kein Fehler von Neuer, aber so wird er eben auch nicht seinen Ansprüchen und Ambitionen gerecht.
    Geändert von Paulianer (17.11.2012 um 21:42 Uhr)

  12. #5512
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich verstehe diese Diskussion über stehen bleiben und abwarten überhaupt nicht. Vice hat absolut recht. Ein guter Torwart reagiert sofort, und läuft dann auch sofort in die Ecke. Sein Bestreben ist es den Ball so schnell und so gut es geht zu sichern. Warum soll man weil einer von 1000 Bällen irre Flugkurve annimmt auch mal verzögern? Was soll dass denn mit "Etwas abwarten"? Wie kann man als Torwart späteres Loslaufen in die Ecke überhaupt im Spiel praktizieren? Ich kann mir nichts drunter vorstellen. Auch aus dieser Entfernung ist sofortiges Reagieren und Bewegung in die richtige Ecke absolute Pflicht.

    Warum hält aber Neuer diesen Ball nicht? Ich habe auch keinen Bock mehr über solche Treffer zu diskutieren, und frage mich im Ernst: Was tranieren die denn da? Wie tief gehen sie in die Materie rein? Ich beoabachte nur und sehe dass auf dem Platz weit vom technischen Optimum operiert wird. Ein Torwart mit athletischen Fähigkeiten eines Manuel Neuers kann diesen Ball halten. Dafür muss er aber viele seine Macken abstellen. Hüpfer hin oder her, aber breitbeinig deutlich über der Schulterbreite aufkommen? Damit kann er keine Richtung mehr ändern. Er muss über sein gesamtes ausgestrecktes Bein nach links springen, und das funktioniert nur mit großem Zeitverlust. Damit verliert man massig Zeit und der Ball zappelt nur deswegen. Er wird damit auch nicht gut in die Ecke laufen können, weil er breitbeinig landet. Erst wenn bei solchen Bällen das Technische stimmt, dann diskutiere ich ob dieser Ball überhaupt gehalten werden muss. Imo ist es schwer, aber genau das erwarte ich von den Besten Keepern.
    Geändert von übergreifer (18.11.2012 um 01:26 Uhr)

  13. #5513
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Denke auch das er sich zu früh bewegt hat!

  14. #5514
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Bälle sind im Allgemeinen mittlerweile so konzipiert, dass sie in erster Linie auch sehr schnell sind, sich also sehr gut und stark beschleunigen lassen. Mit den alten Bällen, die noch aus Leder oder dergleichen waren, waren solche Geschwindigkeiten absolut nicht möglich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Roberto Carlos den Geschwindigkeits- Weltrekord mit einem Fußball Anfang der 2000er Jahre mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h gehalten hat. Diese Geschwindigkieten sind doch heute des öfteren mal zu messen, der Weltrekord liegt mittlerweile bei ca. 200 km/H.

    Aufgrund dessen mussten siech die Torhüter darauf einstellen. Das bedeutet, dass man sich eben schneller auf den Ball und dessen Flugbahn einstellen muss. Da aber auch irgendwann bei einem Mensch ein Limit erreicht ist, er also nicht beliebig schnell beliebig weit in eine Ecke fliegen kann, muss er sich dann eben schnell auf die vorausberechnete Flugbahn hinzubewegen.

    Natürlich kann das auch Nachteile haben, dass man auch mal bei enem abgefälschtem Schuss dann vielleicht schlecht aussieht, aber in der Regel kommen die Bälle dann auch eher so auf das Tor, wie man es erwartet hat. Demzufolge denke ich nicht, dass er sich zu schnell bewegt hat.

    Allerdings sah der Ball tatsächlich nun auch nicht absolut unhaltbar aus. An einem ganz starken Tag kann er diesen Ball wohl auch um den Pfosten drehen, aber der Bewegungsablauf schien nicht ganz so dynamisch zu sein. Natürlich dreht der Ball dann so weg, dass man da den ganzen Ablauf über den Haufen werfen muss, aber auf diesem Niveau ist es vielleicht auch möglich noch gewissen Alternativen im eigenen Repertoire zu haben, sodass man so einen Ball vielleicht auch noch halten kann, zumal er ja noch mit der Hand am Ball war.

    Für mich ist dieser Schuss von Feulner kein Pflicht- Ball aber an einem guten Tag ist vielleicht nicht unhaltbar für Manuel Neuer.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  15. #5515
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Sehr schwierige Situation! Was mich besonders aufregt sind diese selbsternannten Experten im TV. Die können NICHTS beurteilen. Normalerweise können wir es auch nur Ansatzweise beurteilen, denn wir sehen nicht das, was Manuel Neuer sieht. Wer meint, dass er ihn habe MUSS, der liegt FALSCH und hat solche Bälle wohl selber nicht auf's Tor bekommen aber bei einer sehr guten Tagesform KANN er ihn halten. Dafür hat er das Zeug aber es war garantiert kein Schnitzer. Wo ist der herausrückende Abwehrspieler in diesem Momet? Wo ist Bastian Schweinsteiger oder Javier Martínez in dieser Situation? Und am Ende wird es den Torhüter als Fehler angekreidet. Zu früh war seine Bewegung zum Ball meiner Meinung nach nicht. Würde er abwarten und der Ball sich nicht drehen würde es sehr seltsam aussehen. Man messt ihn immer an das Wort Weltklasse und wenn man so gut wie keine Bälle auf's Tor bekommt sieht das natürlich doof aus.

  16. #5516
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Hat Bayern München ein Neuer-Problem?

    Es war sein erstes Auswärts-Gegentor der Saison. Doch das 1:1 in Nürnberg löst viele Diskussionen aus. Hat Bayern jetzt ein Neuer-Problem?

    Nach dem 30-Meter-Treffer von Ex-Bayer Markus Feulner stellte der ZDF-Reporter den Nationaltorhüter zur Rede. Doch Manuel Neuer blaffte zurück: „Wollen Sie mich verarschen?“ Neuer gibt sich uneinsichtig, schiebt die Schuld auf die krumme Flugkurve des Balles: „Es war ein sehr schwieriger Ball für mich, weil er rechts an Dante vorbei geht und eine komische Flugkurve bekommt.“
    http://www.bz-berlin.de/sport/fussba...le1584523.html

  17. #5517
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Übergreifer hat das Problem ja bereits dargestellt. Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen, denn so lange Kollege Neuer diese technischen Macken aufweist, was absolute Basics sind, kann er solche Bälle nicht halten. Dafür, dass er fast schon tod war nach dem Hüpfer und der Beinstellung, kann man eigentlich nur den Hut ziehen, dass er den Ball noch berührt.

    Für den Zuschauer sehen so Gegentore natürlich brutalst unglücklich aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #5518
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Übergreifer hat das Problem ja bereits dargestellt. Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen, denn so lange Kollege Neuer diese technischen Macken aufweist, was absolute Basics sind, kann er solche Bälle nicht halten. Dafür, dass er fast schon tod war nach dem Hüpfer und der Beinstellung, kann man eigentlich nur den Hut ziehen, dass er den Ball noch berührt.

    Für den Zuschauer sehen so Gegentore natürlich brutalst unglücklich aus.
    Meiner Meinung nach ist so ein Ball kein absoluter Basic.

  19. #5519
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich sagte nicht, dass der Ball ein Basic ist, sondern die korrekte Fußstellung.
    Darum geht es mir.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #5520
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, dass der Ball ein Basic ist, sondern die korrekte Fußstellung.
    Darum geht es mir.

    Kannst du aber. Ein Ball aus >25 Meter aus zentraler Position mit fast freiem Sichtfeld der in der Mitte des Tors einschlägt ist für jeden Profitorhüter ein absoluter Pflichtball. Ok, Dante irritiert sicherlich ein bisserl und deshalb gestehe ich zu, dass man so einen Ball nicht fest halten muss, aber das Tor muss man da verhindern. Im Sky-Video ist eine wunderbare Hintertorperspektive des Gegentreffers. Wer sich das anschaut und dannach immer noch von schwierigem Ball redet...

  21. #5521
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    ... denn so lange Kollege Neuer diese technischen Macken aufweist, was absolute Basics sind, kann er solche Bälle nicht halten. ...
    Oweia... Als ich das gesagt habe, wurde ich für diese Aussage nahezu gesteinigt.
    Für mich stellt sich mehr und mehr nicht die Frage, ob oder ob nicht - sondern mehr:
    Toleriert man diese Macken, aufgrund anderer herausragender Fähigkeiten?
    Ich meine, Manuel Neuer steht nicht im Tor, weil er in der klassischen Torverteidigung der Beste ist, sondern weil er beidfüssig über 80 Meter präzise Bälle schlagen kann. Sein Abwurf gilt bei vielen "Experten" und sogar in Torhüterkreisen als legendär, er ist vor dem Strafraum jemand, der viel mitspielt und mitarbeitet, auch im Lauftraum ist er mit einer der Besten.
    Wenn ich eine Waageschale aufstelle, und eine Schale offensiv habe und eine defensiv, so würde ich sagen, daß bei Manuel diese Waageschale Offensiv deutlich mehr Gewicht hat, als die andere...
    Ein Typ wie Roman Weidenfeller hat sicherlich ein eher umgekehrtes Verhältnis...

    Für mich stellt sich die Frage, was erwarten wir von einem Torwart? Ich sehe so viele Torleute und halte deren Bewegungen zum Ball für oft völlig unzureichend ausgebildet - und das fängt bei der Grundstellung an.
    Was mir dann auch immer wieder auffällt ist, daß die Torwarttrainer alle theoretisch genau diese Bewegung kennen, denn letztendlich ist die Auftaktbewegung zum Ball seitens des DFB perfekt und in allen Details ausgearbeitet worden, ABER praktisch wird es so gut wie nicht erkannt, noch korrigiert... Dafür können die Torwarttrainer praktisch aus 20 Metern 20 von 15 Bällen in den Winkel schießen...

    Wo ist also die Gewichtung und wie bekomme ich das in den Griff? Oder ist es sogar so gewollt, weil man andere Dinge mehr in den Vordergrund stellt?
    Dann darf ich aber beim Stand von 4:0 gegen einen Gegner nicht einen Gang zurückschalten, sonst gehe ich 4:4 nach Hause, sondern muss versuchen weiterhin Offensiv soviel Druck zu machen,m daß ich 6:2 oder 7:1 nach Hause fahre, weil ich den Gegner beständig unter Beschuss halte - zudem ich in der Defensive massive Arbeitslücken habe.
    Und das fängt bei vielen Torleuten an... aber wehe man greift Deutschlands Wunderbubi Manuel Neuer an.

    Ich sage nicht, daß er den Schuss halten muss, aber bei den Ansprüchen und seiner Position sind das durchaus Bälle, wo man es sehr gern sieht, daß er das auch kann!!!! Einfach um zu bestätigen, warum er als Deutsche Nummer Eins gilt.... und diese Bestätigung fehlt mir oft und das kann ich mit 3 tollen Pässen nicht wieder wett machen...
    Und für mich sind bei vielen Bällen einige technische Probleme einfach offensichtlich... das mag dem einen oder anderen nicht auffallen, aber ich bin gewohnt, sehr akribisch zu arbeiten... vieles kann man tolerieren, wenn es keine Nachteile bringt, siehe Oliver Kahn, aber in diesen Fällen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #5522
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Na dann werde ich auch mal meine Meinung kund tun. Erst einmal es war ein ekelhafter Ball mit solchen Flugkurven wie sie zuletzt nur von Roberto Carlos geschossen wurden. Aber wenn es nicht Neuers Anspruch ist solch einen Ball zu halten, denn das macht den Unterschied zwischen einen Weltklasse Nationalkeeper und einem Amsif im Tor von Augsburg, dann hat er bei den Bayern nix verloren.

    Hätte er den gehalten dann hätte er gezeigt, warum er die Nr. 1 ist. So ist es aber wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker und heizt die Adler / Neuer Diskussion wieder an. Hätte er den Schritt von Ihm nach rechts nicht gemacht hätte er Ihn wahrscheinlich gehabt, aber Hätte kommt von nicht haben ...

    Schlussendlich hätte ich zu gerne gesehen, wie der Fernsehreporter den Ball mit der Mütze aus dem Liegestuhl gefischt hätte ;-)

  23. #5523
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Oweia... Als ich das gesagt habe, wurde ich für diese Aussage nahezu gesteinigt.
    Keine Ahnung ob ich deine Aussagen diesbezüglich kommentiert habe, bin nur phasenweise in Forum sehr aktiv. Ich hätte aber definitiv Wattestäbchen auf dich geworfen, und keine Steine.

    Dein Post ist in etwa der Grund warum ich manchmal müde bin über sowas zu diskutieren, und mich immer wieder frage: Was korrigieren sie denn überhaupt? Wie akribisch wird da ins Detail gegangen? Ich habe nur Fragen und keine Antworten parat. Es sind wirklich technische Basics, die ich nicht nur von Manuel Neuer erwarte. Wie Schnapper82 sagte: Es ist bemerkenswert, dass er überhaupt noch dran kommt. Daran sieht man was sein Körper bei guter technischen Umsetzung leisten könnte. Das ist wirklich schade wenn man so vieles der vorhandenen Möglichkeiten verschenkt, und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Deutschland war immer die Wiege der technisch anspruchsvollen direkten Torverteidigung. Nirgendwo waren die Parade in früherer Zeit so sauber und effektiv wie in BRD. Dass man durch moderne Spielweise auch ein Fokus auf nicht "torwartspezifische" Aufgaben legen muss, möchte auch keiner verneinen. Aber dass man dabei gleichzeitig die Basics der Zielverteidigung nicht einhält geht nicht in meinen Kopf rein. Nur Kombination aus beiden Elementen ist wirklich modern. Das wissen alle Experten sowieso, aber die Umsetzung bei Neuer ist in einigen Bereichen irgendwie flötten gegangen. Da muss in seinem Jugendausbildung bei Schalke nicht alles optimal verlaufen haben. Ich denke da hat man sich von so viel Talent blenden lassen, und war einfach hochzufrieden damit was er alles kann. Dass da noch mehr drin ist wird wohl manchen entgangen sein.

  24. #5524
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Kannst du aber. Ein Ball aus >25 Meter aus zentraler Position mit fast freiem Sichtfeld der in der Mitte des Tors einschlägt ist für jeden Profitorhüter ein absoluter Pflichtball. Ok, Dante irritiert sicherlich ein bisserl und deshalb gestehe ich zu, dass man so einen Ball nicht fest halten muss, aber das Tor muss man da verhindern. Im Sky-Video ist eine wunderbare Hintertorperspektive des Gegentreffers. Wer sich das anschaut und dannach immer noch von schwierigem Ball redet...
    Hier die von Anadur angesprochene Hintertor-Perspektive (ab 2:07 gehts los)

    http://www.bundesliga.de/de/bundesli...230130.inc.php.

    Ich hab mir das jetzt sehr oft angeschaut, anfangs dachte ich noch okay, kann man haben, muss man aber nicht. Aber mittlerweile kann ich mich Anadur nur anschließen, ein Torwart mit solchen Ansprüchen an sich, muss diesen Ball halten. Sicher Dante irritiert sein Blickfeld deutlich und ja die Flugkurve ist heftig, TROTZDEM, kann man den halten. UND ich habe auch zu Schalker Zeiten einen Manuel Neuer gesehen, der so einen Ball gehalten hätte. Ich finde das Neuers Fähigkeiten erheblich darunter leiden, dass er so wenig zu tun bekommt. Mittlerweile kann man fast bei jedem zweiten Gegentor, das er bekommt, diskutieren ob man denBall nicht halten kann. Ein Bayern-Torwart muss auf den Punkt da sein, und das gelingt Neuer im Moment nur zum Teil. Ich kann nur wiederholen, was ich schon mehrfach hier gesagt habe: Neuer braucht wieder Konkurrenz und Druck, weil ihn das besser macht. Diese Tore fallen meines Erachtens auch deshalb, weil Neuer hier die hundertprozentige Konzentration und Spannung fehlen. Bei Spielen die scheinbar nicht so wichtig, oder bereits entschieden sind (Bsp Schweden, letzte Saison M'gladbach und Augsburg, jetzt Nürnberg) fehlt Neuer dann meines Erachtens die hundertprozentige Fokussierung, das Resultat sind dann Unkonzentriertheiten, die immer mal wieder zu Gegentoren oder zu gefährlichen Situationen führen.
    Nochmal zum Video: Ich hab das Video bei 2:10 min angehalten, und ich finde da sieht man ganz deutlich, dass da was beim Bewegungsablauf überhaupt nicht stimmt. Vielleicht kann ja einer der Technikexperten hier aus dem Forum was dazu sagen.

    Übrigens man bemerke auch wie Neuer bei Minute 3:02 im Video bei dem Eckball herumirrt, dass kann auch ganz schön ins Auge gehen. Erinnert mich erheblich an Wieses Ausrutscher vom letzten Wochenende
    Geändert von Oli_kahn313 (19.11.2012 um 15:20 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  25. #5525
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Meiner Meinung nach muss er diesen Ball haben, Neuer hat sein Gewicht auf seinem rechten Bein verlagert und gerade das war sein Fehler. Bei dieser Beinstellung ist es fast unmöglich sein Gewicht wieder rechtzeitig in die andere Richtung zu bewegen, es kostet einfach viel zu viel Zeit. Was mich an einigen Kommentaren stört, ist das es hier so dargestellt wird das der Ball aus Neuers Sicht erst nach rechts geflogen sei und dann eine Kurve nach Links gemacht hat. Das ist definitiv nicht der Fall, der Ball kam zentral auf Neuer zu und dann ist der Ball nach links geflogen.
    Geändert von Büffel (19.11.2012 um 16:38 Uhr)

  26. #5526
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    ... erst nach rechts geflogen sei und dann eine Kurve nach Links gemacht hat. Das ist definitiv nicht der Fall, der Ball kam zentral auf Neuer zu und dann ist der Ball nach links geflogen.
    Der Abschluss ist aus Neuers Sicht links vom Strafstoß Punkt. Der Ball fliegt dann von dort links vom Strafstoßpunkt nach rechts davon, bevor er dann wieder nach links zurück dreht...
    Zieht man eine Links Tormitte - Strafstoßpunkt, dann macht der Ball eine Bewegung nach rechts und dann nach links..
    Logisch ist es ein klarer Kann-Ball... ich werde mich hier aber, nachdem ich gescholten worden bin, weil ich bei Manuel Neuer Technikfehler sehe, nicht mehr "herablassen" und hier zu mehr Stellung beziehen.
    Ich lass mich doch nicht kloppen und dann wenn meine Meinung passt, bin ich wieder recht - nee! So nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #5527
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Um jetzt mal die Diskussion ein bisschen aufzuteilen:
    Zum Einen haben wir den Bewegungsablauf, einen möglichen Hüpfer, eine zu breite Beinstellung und was alles beobachtet wurde. Dazu will ich mich nicht äußern, da ich die Szene nicht so oft betrachtet habe.

    Zum Anderen den Ball an sich: Da kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass das ein Muss-Ball ist. Bei der Flugkurve kommt das einem Abfälschen des Balles gleich, da der Ball krass seine Richtung ändert. Da jetzt zu verlangen, dass er den halten muss (ich weiß, die meisten sprechen von "kann") ist einfach falsch. Immerhin kommt er trotzdem noch an den Ball, der gegen die Laufrichtung kommt (Deswegen ok, von einem Kann-Ball zu reden).
    Unter diesem Aspekt finde ich es aber auch nicht zielführend, über einen falschen Bewegungslauf zu sprechen, denn wenn der Ball aus irgendeinem Grund (Flattern oder Abfälschen, was letztlich auf das selbe hinausläuft) die Richtung ändert, macht es den bisherigen Bewegungsablauf ohnehin hinfällig. Gut ist natürlich, wenn man die Stabilität hat, noch annähernd zu reagieren und nicht überrascht umfällt. Aber dass das nicht der Fall ist, kann ich hier nicht erkennen.

    Ob es Fehler im Bewegungsablauf gibt, kann ich nicht beurteilen, dazu sehe ich zu wenig von Neuer (Spielszenen, Training etc) und ich verstehe vermutlich auch nicht genug von der richtigen Haltung. Aber dieser Ball geht nicht ins Tor, weil Neuer sich falsch bewegt hat.

  28. #5528
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    In zwei Jahren haben die Bayern einen anderen Torwart.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  29. #5529
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    In zwei Jahren haben die Bayern einen anderen Torwart.
    Ja genau!
    Ich weiß auch schon wen, Raphael Schäfer..
    Fliegende Menschen!

  30. #5530
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Neuer, Buffon, Casillas, Cech und Hart um Weltauswahl-Keeper
    Der internationale Fußball-Verband (FIFA) hat die fünf Torhüter mit Chancen auf die Wahl in die inoffizielle Weltauswahl 2012 bekannt gegeben. Es sind dies der Deutsche Manuel Neuer (Bayern München), der Italiener Gianluigi Buffon (Juventus Turin), der spanische Welt- und Europameister Iker Casillas (Real Madrid, Foto), der Tscheche Petr Cech (FC Chelsea) und der Engländer Joe Hart (Manchester City).
    http://www.transfermarkt.at/de/neuer...n_105839.html#

  31. #5531
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    schöner Bericht - auch allgemein gehalten zu uns Torhütern

    http://www.welt.de/print/die_welt/sp...ierklinge.html

  32. #5532
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Hm, ich weiß nicht, ob ein paar von euch hier gestern auch "Sky 90" gesehen haben. Da war unter anderem Jens Lehmann in der Runde dabei, und der meinte zu diesem Gegentor sinngemäß folgendes: Neuers "Problem" in dem Fall sei sein großer, und dementsprechend schwerer, athletischer Körper, den man mal nicht so eben von der einen Seite auf die andere Seite "wuchten" kann. Sprich, ein kleinerer, oder zumindest etwas leichterer Keeper hätte den Ball durchaus abwehren können. Unhaltbar war er nicht.

    Da ich bekanntlich keine Expertin bin, weiß ich nicht, inwieweit man diese Aussage bewerten kann, aber angesichts dessen dass Lehmann ja nun auch keine totale Torwartniete war, und sehr, sehr viel Erfahrung hat, klingt das schon plausibel. Auch Tim Wiese, hatte damit, also mit dem Gewicht, ja seine Probleme, und ist erst besser geworden in seinen Leistungen, und seiner Beweglichkeit, als er seine Ernährung umgestellt und etwas abgenommen hat. (Dies hat er ja sogar selber mal in einem alten Interview zugegeben.)

    Was meine Meinung als Fußballfan und Nichtkeeper betrifft, auch wenn der Ball sicher eine unerwartete Flugkurve genommen hat, ein Torwart mit dem Standing (Bayerntorhüter, aktuelle Nr. 1 in der Nationalmannschaft, laut vieler Medien und Fachleuten als "bester Keeper der Welt" gehandelt"), der jetzt sogar für die "Weltauswahl" nominiert wurde, sollte so einen Ball auch mal abwehren können. Dass er das kann, hat er zu seinen Glanzzeiten auf Schalke ja durchaus schon bewiesen. Aber diese Zeiten sind "lange" vorbei, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihm der Wechsel zum FC Bayern nicht gut bekommen ist. Meinem Empfinden nach scheint er Probleme damit zu halten, die Konzentration über ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten, wenn er wenig zu tun hat. Ich meine klar, ich kann mir schon vorstellen, dass das schwer ist, aber letztlich müsste man das doch lernen können, oder? Und bei einem Torwart seiner Klasse auch voraussetzen. Korrigiert mich, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege. Wie gesagt, das ist nur mein Empfinden als Bundesliga Zuschauer, und auch begeisterter Zuschauer der Nationalmannschaft.

  33. #5533
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Ilovekeeper Beitrag anzeigen

    Was meine Meinung als Fußballfan und Nichtkeeper betrifft, auch wenn der Ball sicher eine unerwartete Flugkurve genommen hat, ein Torwart mit dem Standing (Bayerntorhüter, aktuelle Nr. 1 in der Nationalmannschaft, laut vieler Medien und Fachleuten als "bester Keeper der Welt" gehandelt"), der jetzt sogar für die "Weltauswahl" nominiert wurde, sollte so einen Ball auch mal abwehren können. Dass er das kann, hat er zu seinen Glanzzeiten auf Schalke ja durchaus schon bewiesen. Aber diese Zeiten sind "lange" vorbei, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihm der Wechsel zum FC Bayern nicht gut bekommen ist. Meinem Empfinden nach scheint er Probleme damit zu halten, die Konzentration über ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten, wenn er wenig zu tun hat. Ich meine klar, ich kann mir schon vorstellen, dass das schwer ist, aber letztlich müsste man das doch lernen können, oder? Und bei einem Torwart seiner Klasse auch voraussetzen. Korrigiert mich, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege. Wie gesagt, das ist nur mein Empfinden als Bundesliga Zuschauer, und auch begeisterter Zuschauer der Nationalmannschaft.

    Ich sehe das eigentlich ganz genauso, wie du. Ich finde ebenfalls, dass Neuer zu Schalker Zeiten stärker und vorallem sicherer gewirkt hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von Neuer im Bayern Dreß bisher etwas mehr erhofft habe, also nicht dass das falsch rüberkommt, er macht einen guten Job, aber ich hatte mir gewünscht, mit seinem Transfer einen wirklichen Kahn Nachfolger zu bekommen und das ist er für mich noch nicht
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  34. #5534
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ob es Fehler im Bewegungsablauf gibt, kann ich nicht beurteilen, dazu sehe ich zu wenig von Neuer (Spielszenen, Training etc) und ich verstehe vermutlich auch nicht genug von der richtigen Haltung. Aber dieser Ball geht nicht ins Tor, weil Neuer sich falsch bewegt hat.
    Dann erkläre uns warum dieser Ball ins Tor gegangen ist. Wenn es nicht Beinarbeit war, dann nenne mir andere Gründe. Dass der Ball quasi wie ein abgefälschter zu bewerten ist, da bin ich auch deiner Meinung. Nur wäre das imaginäre Abfälschen nicht so extrem gewesen. Außerdem macht es einen großen Unterschied wenn so ein Flugobjekt aus 16 oder aus fast 30 Metern abgefeuert wird. Je weiter die Entfernung umso mehr Zeit hat man die Bewegung zu korrigieren.

    Hier im Thread wurde ein Problem geäußert, dass Neuer Konzentrationsproblem haben könnte weil er meistens wenig zu tun bekommt. Wenn man sich die Gegentreffer dagegen anschaut, dann sind es meistens vorhandene technische Schwächen, und diese haben nichts damit zu tun weil er wenig aufs Tor bekommt. Auch diese These, dass ein Torwart kalt, unkonzentriert und unvorbereitet ist wenn eigene Mannschaft zu dominant spielt bezeichne ich als absoluten Bullshit. Da reden Pressefuzzies jahrelang von zwei potenziell zu erwartenden Leistungen beim Torhüter. Einmal von einem Torwart der warm geschossen wird und folgerichtig jeden Ball danach hält. Und dann von der anderen möglichen Torwartleistung in der ein Keeper nichts zu tun bekommt, und selbstverständlich die erste schwere Aufgabe nicht optimal meistern wird, weil er kalt ist. Wenn aber ein Torwart der nichts zu tun bekommt regelmäßig diesen einen wichtigen Ball pariert, dann vergisst man die eigene Thesen. Und wenn ein Torwart der viele Bälle aufs Tor bekommt, irgendwann fast zwangsläufig nicht mehr die optimale Reaktion zeigt, dann vergisst man auch solche Theorien. Dann werden auf einmal solche Sprüche total vergessen. Und diese Szenarien kommen auch oft genug vor. Mit so einer verqueren Massenmeinung schwimme ich nicht mit. Was die Reporter erzählen ist einfach falsch. Deren Dummheit kann ich nicht zu meiner Weisheit werden lassen. Torhüter auf diesem Level laufen jedes Spiel mehrere Kilometer, sind stets anspielbereit, und bis in die Haarspitze konzentriert. Wenn jemanden in den niedriegsten Spielklassen passiert, dass er unvorbereitet ist, weil er beim dominanten Spiel eigener Mannschaft mit verschränkten Armen blöd am eigenen 16-er rumsteht, dann kann ich das vielleicht noch gelten lassen. Aber nicht bei Manuel Neuer.

  35. #5535
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    ... wirklichen Kahn Nachfolger zu bekommen und das ist er für mich noch nicht ...
    Da merkt man, wie alt hier viele sind und wie extrem gut da viele bewandet sind... Also Oliver damals von Karlsruhe zum FCB kam, war er alles andere als der Übertorwart. Raimond Aumann war in der Zeit gerade Torwart des FC, nachdem auch Toni Schumacher ein kurzes Intermezzo beim FC gegeben hatte.
    Aumann beerbte den ausgeschiedenen Jean Marie Pfaff, der zuvor das Tor gehütet hatte, musste aber in der Schumacher Zeit das Tor räumen, bis er dann erneut zwei Jahre spielte - dann kam Kahn 1994 vom KSC....
    Kahn war gut, aber es war seine Leidenschaft, seine Sucht zum Perfektionismus und auch sein kleines bisschen Wahnsinn, was er zusammen mit seinem TwT aus sich machte... Man kann es Titanenschmiede nennen, doch die Kombination Maier / Kahn war das erfolgreichste Trainer Torwart Duett bisher und prägte nachhaltig eine Ära.

    Aber keinesfalls war Kahn gleich vom Start weg der Titan oder der Übertorwart... auch Oliver musste sich verdammt hart beim FC Bayern reinhängen, um den Anforderungen und dem Druck gerecht zu werden.

    Somit braucht auch Manuel Neuer hier nicht ständig diese Vergleiche, vor allem nicht mit einem Torwart, der schlicht durch seine Höhepunkte am Ende seiner Laufbahn ganze Trainerscharen imponierte. Manuel Neuer ist anders, spielt anders, löst die Dinge anders, und eben nicht wir Kahn - aber er hätte und hat eigentlich das Zeug dazu... nur braucht es dafür eben diese Leidenschaft, diese Hingabe...

    Übrigens haben diese Eigenschaften auch viele andere Torleute, wie Leno, Ulreich, Ter Stegen oder Rene Adler...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #5536
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für deine Worte, Steffen. Man sollte nicht immer vergangenheitsbezogen denken, denn verändern kann man nur die Zukunft.

  37. #5537
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Wenn aber ein Torwart der nichts zu tun bekommt regelmäßig diesen einen wichtigen Ball pariert, dann vergisst man die eigene Thesen.
    Das ist aber der wichtige Punkt, darum trainieren wir doch!
    Der Mannschaftstrainer versucht, seine Mannschaft so zu optimieren, daß die Defensivarbeit so ausserordentlich gut ist, daß eben der Gegner keine Chance auf einen Abschluss bekommt oder bekommen kann. Das ist das höchste Ziel aller Defensivarbeit - und wenn ich sehe, wie da geschliffen und Trainiert wird... Wer bitte kennt die Prinzipien des Verteidigens in Überzahl mit dem Blockieren der Laufwerk und des Drängen des Gegenspielers in eine Bewegung, wo der Ball erobert werden kann?
    Wer bitte trainiert sonst, das Verteidigen in Unterzahl, um durch Position das Passspiel zu unterbinden und den Gegner möglichst in eine 1gg1 Situation zu zwingen - um eine Balleroberung, aber zudem das Nachrücken der Defensive zu ermöglichen?
    Wozu macht man das, wenn es hier nicht um Verhinderung von Torabschlüssen geht, oder auch das Verhindern von Bällen in gefährliche Räume... Eine Flanke ist an sich nicht gefährlich, gefährlich, das diese durch unkontrollierten Raum in einen schwer zu verteidigenden Raum gespielt wird - daher muss man versuchen, die Flanke zu unterbinden...
    Die ganze Defensive ist ausgelegt auf unterbinden von Torabschlüssen, sowie dann der Balleroberung... Abwehrdreiecke, Diagonal und Partallellaufen, Abschirmen, Pressing, Forechecking... alles Dinge der guten Defensivarbeit... und hier wird man nie müde es zu üben und zu trainieren.

    Gleiches gilt doch auch für den Torwart. Werfen, Hechten, Tauchen, Kippen, Korbgriff, Umarmungsgriff, Grätsche, Ballangriff... alles klassische Torspielertechniken zur Torverteidigung. Trainieren wird das nicht, bis es zu den Ohren rauskommt? Verlangen wir nicht Passion und Leidenschaft, Ehrgeiz, Mut und Entschlossenheit?
    Natürlich... und das Ziel ist es, just diese Dinge so einzuschleifen, daß wir diese selbst in einem Tranceähnlichen Zustand noch korrekt und schnell ausführen könnten... wir trainieren es so hart und schleifen es so ein, daß es selbst nach 20 Jahren noch sitzt wie das Treppensteigen oder Zeitunglesen...
    Wenn also das technische Training sitzt und ansprechend - sowie korrekt und detailreich ist, und dann auch einprägsam immer und immer wieder gemacht wird, muss ich einfach erwarten, daß bestimmte Technische Fehler nicht oder eher selten mehr auftreten... dann muss ich aber auch erwarten, daß bestimmte Bewegungsmuster zudem recht automatisch, ohne nachdenken und in sogenannter 'reflexbewegung' ablaufen... Schnell präzise und korrekt...
    Dann ist im Spiel unerheblich, ob ich 100 Bälle auf die Hütte bekomme, oder nur eben einen Ball... stimmt die Bewegung - dann ist das egal...
    Naja, ganz nicht, denn bei 100 Bällen schleichen sich dann Fehler ein, die man sieht... das hängt einfach mit partieller Ermüdung und Überlastung zusammen, die sich bei solchen Belastungen einstellen wird und kann... aber wenn es nur ein Ball ist - genau für diesen einen Ball trainieren wir - und das muss dem Torhüter klar sein.
    Die Aussage: Ich war nicht warm, ich war nicht im Spiel gilt nicht....

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Danke für deine Worte, Steffen. Man sollte nicht immer vergangenheitsbezogen denken, denn verändern kann man nur die Zukunft.
    Manuel Neuer hat die Zukunft schon verändert und die Zukunft verändert sich auch jetzt... denn er ist ebenfalls ein Torwart, der polarisiert und ist ist damit schon mit Kahn ähnlich.
    Muss man denn wirklich wie Neuer spielen, um gut zu sein, muss man so offensiv ausgerichtet sein?
    Diese Diskussion ist im Rollen und wird sicherlich die Zukunft der Torleute bestimmen...
    Daher sollte man nicht verzagen, aber verdammt wir müssen Lehren aus dieser Spielweise, also dem Jetzt und Hioer ziehen, damit die Zukunft dem Spiel folgen kann und in Zukunft die Torhüter immer besser entwickelt werden.
    Daher darfst Du als Trainer nie stehen bleiben... Du musst bereit sein, Entwicklungen anzunehmen - aber auch auf die Probe zu stellen. Du darfst nicht alles schlucken und machen, nur weil einige Euphoriker in eine Richtung losgerannt sind - oft ohne nachdenken.
    Du musst es ergründen, verstehen und sehen, was Du wo und wie davon brauchen kannst, musst aber trotz aller Euphorie ggf. auch Dinge dann verwerfen und auch wirklich nicht im Training so einhämmern, wie das andere tun - denn wenn Du es ergründet, erforscht und verstanden hast, es Dich und deinen TW aber nicht weiter bringt - dann nutzt es nicht, es trotzdem zu machen - es wird nur in Stillstand resultieren.
    Du musst also die Sache im Auge behalten, aber nicht zwanghaft etwas übers Knie brechen oder euphorisch in die Richtung rennen... Du musst eher versuchen, dann eine wirksame Alternative anzubieten...

    Leider gibt es immer wieder keine Alternativen, wenn ein Tw einfach nicht abspringt zum Hechten - er wird nie in diesen Techniken 100%ige Leistung erreichen.
    Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht, eine Leistungsgrenze. Das muss ein Torwart einsehen und er kann diese auch nicht überspringen oder diese Grenze überschreiten, ohne wirklich sein Problem an der Wurzel zu packen und abzustellen.
    Geht das nicht, führt das oft zu Trennungen.. und diese Trennungen sieht man immer wieder... Sie sind Teil des Spiels, Teil des Leistungskonzeptes dieses Sports... und die Torleute und Trainer stellen sich diesem...
    Auch ich kann nicht Bundesliga machen, daß kann ich viel zu schlecht Fussball spielen... das muss ich einsehen. Natürlich würde ich gern einmal, allein wegen der Erfahrung... aber ich weiß schon jetzt: Das schaffe ich nicht... und diese Einsicht ist wichtig.
    Einsicht, die leider vielen Torleuten fehlt... mit Jammern und Klagen hält man nun mal keinen Ball, vor allem wenn Schwächen offensichtlich sind.

    Aber selbst wenn man als Trainer jetzt nicht Bundesliga schafft, darf man trotzdem die Erfahrung suchen, die Gespräche und natürlich das lernen... auch das vergessen viele.. erstaunlich ist daher oft, in welche Höhen bestimmte Trainer es schaffen, weil Sie die Einsicht nicht haben, und was für ein Training dann angeboten und abgeliefert wird... und wie durch dieses Training auch Zukunft verändert wird.
    Geändert von Steffen (20.11.2012 um 11:55 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #5538
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ihr (Steffen & übergreifer) seid etwas ins Allgemeine abgewichen.
    Ich habe mir gestern in der launigen Spieltaganalyse diesen Gegentreffer mehrfach angesehen.
    Ich kann nachvollziehen, was Manuel Neuer sagt/beklagt.
    Mir ist es selber schon passiert, dass ein Spieler von 20 Metern oder so einen satten Schuss abgelassen hat, dessen Auftakt-Flugbahn vom weiteren Verlauf der Flugbahn völlig abwich.
    Unterschied: Ich habe den Ball (mit aller Müh und Not) gehalten. Ansonsten alles gleich. Gewicht war auf dem rechten Fuß, ich habe (fälschlicher Weise) nicht mit das ballnahe Bein nachgestellt, aber es hat gereicht.
    Plakativ ausgesprochen: Warum schafft er das mit einer viel weiteren Distanz als Profi NICHT?
    Ist es weil der Ball eine längere Bahn hat, um zu "verfliegen"? War seine Auftakt-Bewegung zu extrem? Ist seine Korrektur zu schwach?

    Bitte nicht den Fokus auf mich legen, ich habe mich selbst nur genannt, um zu zeigen, dass ich es genau nachvollziehen kann. Ist nur ein paar Monate her.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  39. #5539
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ach ich "liebe" diese Diskussionen. 40% Bayernbrille, 40% Subjektivität und 20% Theorie. Dazu das beliebte Wankelmütige. Pariert Neuer mit mehr Glück als Verstand einen Ball völlig unorthodox wird er als Halbgott gefeiert, haut die Presse bei einem kassierten Ball drauf - wird er mit Kritik überschüttet. Und warum? Ach ja! Halbgötter kassieren ja keine Tore!
    Es ist doch total müßig zu diskutieren ob er den Ball hätte halten müssen/sollen/können oder nicht. Fakt ist, er hat es nicht getan. In der blanken Theorie ist JEDER Ball haltbar. In der Blanken Theorie läuft aber auch nichts schief und alle zum parieren nötigen Vorraussetzungen sind gegeben. Und das wichtigste: In der Theorie trifft der Mensch keine Entscheidungen und ist somit frei von Fehlern.
    Auf dem Feld ist aber die Praxis. Und da macht der Eine einen Schritt zu viel, der andere zu wenig. Der eine reagiert schneller, der andere langsamer. Und damit ist halt nicht jeder Ball für jeden Torwart unbedingt haltbar.
    Zu diesem Ball möchte ich gar nichts weiter sagen. Theoretisch - klar kann man den halten. Praktisch - offensicht kann ihn halt nicht jeder halten. Und wie andere, sogenannte, Welttorhüter sich geschlagen hätten, gehört ins Reich der Spekulationen. Und was sollte ein Torwart tunlichst nicht machen? Richtig! Spekulieren!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  40. #5540
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Da merkt man, wie alt hier viele sind und wie extrem gut da viele bewandet sind... Also Oliver damals von Karlsruhe zum FCB kam, war er alles andere als der Übertorwart. Raimond Aumann war in der Zeit gerade Torwart des FC, nachdem auch Toni Schumacher ein kurzes Intermezzo beim FC gegeben hatte.
    Aumann beerbte den ausgeschiedenen Jean Marie Pfaff, der zuvor das Tor gehütet hatte, musste aber in der Schumacher Zeit das Tor räumen, bis er dann erneut zwei Jahre spielte - dann kam Kahn 1994 vom KSC....
    Kahn war gut, aber es war seine Leidenschaft, seine Sucht zum Perfektionismus und auch sein kleines bisschen Wahnsinn, was er zusammen mit seinem TwT aus sich machte... Man kann es Titanenschmiede nennen, doch die Kombination Maier / Kahn war das erfolgreichste Trainer Torwart Duett bisher und prägte nachhaltig eine Ära.

    Aber keinesfalls war Kahn gleich vom Start weg der Titan oder der Übertorwart... auch Oliver musste sich verdammt hart beim FC Bayern reinhängen, um den Anforderungen und dem Druck gerecht zu werden.

    Somit braucht auch Manuel Neuer hier nicht ständig diese Vergleiche, vor allem nicht mit einem Torwart, der schlicht durch seine Höhepunkte am Ende seiner Laufbahn ganze Trainerscharen imponierte. Manuel Neuer ist anders, spielt anders, löst die Dinge anders, und eben nicht wir Kahn - aber er hätte und hat eigentlich das Zeug dazu... nur braucht es dafür eben diese Leidenschaft, diese Hingabe...

    Übrigens haben diese Eigenschaften auch viele andere Torleute, wie Leno, Ulreich, Ter Stegen oder Rene Adler...
    OFF Topic Ach ja das liebe Alter, ja ich weiß, ein höheres Alter verleiht einem Reife und Autorität, leider habe ich nicht dein Alter, aber dennoch Punkt 1, was tut mein Alter zur Sache? Punkt 2 Sorry wenn ich hier einen rüden Ton anschlage, aber ich kann solche "Kraft-meines-Alters"-Sätze nicht leiden. Wie es so schön heißt: Auch Alter schützt vor Torheit nicht. Falls ich da was in den falschen Hals bekommen habe, tut mir das leid.


    Zum eigentlichen Thema: Ich weiß schon warum ich diesen Vergleich anstelle, nämlich aus dem gleichen Grund, wie du, Steffen, ihn am Ende deines Beitrags nennst. Neuer HAT das Zeug dazu. Es geht nicht um die Spielweise, es geht um die Rolle/Funktion in der Mannschaft. Neuer muss natürlich nicht so ein"Verrückter" wie Kahn werden, aber er kann ebenfalls über lange Jahre eine Schlüsselfigur des FCB werden, einer der eine Ära prägt. Erinnere dich doch mal. Natürlich wollte man durch Neuer die Lücke schließen, die Kahn hinterlassen hat und die nun mal keiner seiner drei direkten Nachfolger adäquat geschlossen hat. Rensing wollte/sollte eine neue Ära beginnen, gescheitert, Butt war eine gute/stabile Interimslösung, Kraft, das war ein Experiment, das man nicht zu Ende geführt hat, die Lücke blieb also bestehen. Drum hat man über 20Mio gezahlt, damit man diese Lücke endlich durch einen jungen, aber kompletten und erfahrenen Torwart schließen kann. Man hat nichts anderes gemacht als 1994 als man Kahn holte, man wollte einen "neuen Kahn", einen der Talent , Erfahrung und den Wunsch nach Erfolg mitbringt. Und all das hat Neuer ja auch, was ihm noch fehlt, das ist dieser Biss, die Gier bzw. die Besessenheit, die ein Kahn hatte. Und will Neuer eine ähnliche Ära prägen, dann brauch er das, aber vll braucht er auch einen ähnlich genialen TW-Trainer, darüber kann man diskutieren. Der Fcb ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr zufrieden mit seinem Torwart, das einzige das man von ihm zu fordern scheint (besonders Sammer) ist, dass er noch mehr Verantwortung übernimmt. Das ist auch das einzige. Aber das ist auch genau das, was ich meine, in diesem Punkt füllt Neuer die Lücke einfach noch nicht aus, aber genau das habe ich mir von diesem Transfer erhofft. Dass Neuer bei Bayern Verantwortung übernimmt, und das wird er in den nächsten Jahren auch müssen.
    Geändert von Oli_kahn313 (20.11.2012 um 15:33 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  41. #5541
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Danke für deine Worte, Steffen. Man sollte nicht immer vergangenheitsbezogen denken, denn verändern kann man nur die Zukunft.
    Korrekt ABER man sollte die Vergangenheit doch auch nicht ignorieren oder ausblenden, das wäre m.E. ein fataler Fehler. Man kann die Zukunft nur dann verändern und in eine richtige Richtung lenken, wenn man aus den Fehlern (aber auch aus den positiven Ereignissen) der Vergangenheit gelernt hat.
    Geändert von Oli_kahn313 (20.11.2012 um 15:34 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  42. #5542

    Standard

    Fakt ist einfach, dass Neuer sich momentan nicht richtig beweisen kann. Die Frage ist nur, macht ihn diese Inaktivität innerhalb der BL stärker oder schwächt sie ihn gar?
    torwart.de-Team

  43. #5543
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Von Neuer Arroganz lernen"

    Interessanter Artikel. Wollte ich euch nicht vorenthalten

    http://sport10.at/home/inside/markus...rroganz-lernen

  44. #5544
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Fakt ist einfach, dass Neuer sich momentan nicht richtig beweisen kann. Die Frage ist nur, macht ihn diese Inaktivität innerhalb der BL stärker oder schwächt sie ihn gar?

    Sehr gute und richtige Frage, meine Antwort: derzeit schwächt sie ihn, dennoch muss man sagen dass es sich um Jammern auf hohem Niveau handelt
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  45. #5545
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Sehr gute und wichtige Parade heute in der ersten Halbzeit. Strafraumbeherrschung in der zweiten Halbzeit wirkte aber leider nicht wirklich souverän.

  46. #5546
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich bleib dabei. Neuer wird nicht dauerhaft bei Bayern der erste Torwart sein. Er kann ein guter sein - aber nicht für die Zwecke der Bayern geeignet.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  47. #5547
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    Sehr gute und wichtige Parade heute in der ersten Halbzeit. Strafraumbeherrschung in der zweiten Halbzeit wirkte aber leider nicht wirklich souverän.
    Stimme ich voll zu, und das ist genau das was ich mit Unkonzentriertheit meinte, wieder so eine fahrlässige Fehleinschätzung, die nur mit viel Glück nicht ins Auge geht. Genau das muss er, um wirklich das aller höchste Niveau zu erreichen, abstellen
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  48. #5548
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Fakt ist einfach, dass Neuer sich momentan nicht richtig beweisen kann. Die Frage ist nur, macht ihn diese Inaktivität innerhalb der BL stärker oder schwächt sie ihn gar?
    Hier kommt der TwT erneut ins Spiel. Hier spricht man oft, als würde der Torwart wie ein Amateur der untersten Liga einmal die Woche nach der Arbeit ins Training hasten, sich zwei drei Runden warm laufen und dann nur 60 Minuten Torschuss bekommen. Hier kann ich jetzt Fragen, ob er sich im Spiel "beweisen" kann.

    Fakt ist, daß er 5 Tage die Woche mit mindestens 3 eigenen Trainingseinheiten zwischen 90 Minuten und 120 Minuten eingedeckt wird - zudem regelmäßig Ausgleichssport und gezieltes physikalisches Aufbautraining für seinen Körper bekommt.
    Letztendlich sitzt der Sportler IMMER in seinem Sportgerät, seinem Körper - und das Team der Mechaniker, Analysen, Beobachter und Verbesserer schraubt jede Minute an diesem Sportgerät und seiner Leistungsfähigkeit herum - um das Optimum heraus zu holen. Das ist wie Vettels Formel 1 Karre, nur das Sebastian Vettel aussteigen kann - Manuel kann es nicht. Er muss in der Karre sitzen bleiben, wenn die Mechaniker kommen...
    Jetzt darf man sehr wohl hinterfragen: Wenn die Karre, also das Gerät an sich nicht schlecht ist, der Fahrer seine Leistung auch unter Beweis gestellt hat... warum fährt das Ding derzeit so mies?
    Muss ich mich da nicht an die Mechaniker wenden?

    Die Frage die sich mir stellt, und die bisher kaum ein Video beantworten kann - weil es nichts wirklich Neues gibt, wie soll man also 'sehen' was im Training passiert und wie die "Philosophie" des Tw Trainings aussieht?
    Von kurzen Clips mit 40 Sekunden Laufzeit gewinnt man keinen Eindruck und das reine Festhalten einer Parade ist kein Beleg für eine Fähigkeit.
    Was tun also die Mechaniker? Was muss er in der Richtung machen und leisten, worauf wird hingearbeitet und vor allem an was wird gearbeitet? Wie eng schaut man sich bestimmte Details an und versucht diese einzuprägen, und zu polieren?

    Erst wenn diese Fragen beantworetet sind, kann man sich die Frage stellen, ob er sich zu wenig beweisen muss... denn Spiel ist Anwenden des Trainings in der Praxis...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #5549
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    @Steffen also wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, dann würdest du die Ursachen dieser Unkonzentriertheiten, technischen Mängel (oder wie auch immer man das nennen möchte) im Training suchen und folglich die Trainingsweise von Neuers TW-Trainers kritisch beleuchten, sehe ich das richtig? Es wäre natürlich möglich, dass das TW-Training derzeit nicht richtig auf Neuers "Bedürfnisse" abgestimmt ist. Ich bilde mir ein, dass Neuer zu Schalker Zeiten erheblich stärker/sicherer im Strafraum war als im Moment, oder täusche ich mich das sehr?
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  50. #5550
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    @Steffen also wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, dann würdest du die Ursachen dieser Unkonzentriertheiten, technischen Mängel (oder wie auch immer man das nennen möchte) im Training suchen und folglich die Trainingsweise von Neuers TW-Trainers kritisch beleuchten, sehe ich das richtig? Es wäre natürlich möglich, dass das TW-Training derzeit nicht richtig auf Neuers "Bedürfnisse" abgestimmt ist. Ich bilde mir ein, dass Neuer zu Schalker Zeiten erheblich stärker/sicherer im Strafraum war als im Moment, oder täusche ich mich das sehr?

    imho schon. Auch schon zu Schalker Zeiten war Neuer immer mal wieder und sehr regelmäßig für einen riesen Bock gut. Das durfte man damals allerdings nicht ansprechen, weil man da von der Schalke/Fanfraktion direkt angesprungen wurde. Normalerweise wächst sich solch eine regelmäßige Häufung an Fehlern raus. Als junger Keeper ist das kaum zu verhindern, da bei allem Training man sich zuerst an die Realität der 90 Minuten gewöhnen muß. Training und Spiel ist halt einfach ein Unterschied. Dazu kommen Situationen, die man als Keeper einfach mal erlebt haben muß, um zu wissen, wie man damit umgehen muß. Wenn es sich nicht raus wächst... ist das oft ein Zeichen von Überforderung bzw. mangelndem Talent. Das Talent will ich Neuer nicht absprechen, aber das muß er auch auf dem Platz zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)

  1. Keeper12

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •