Seite 78 von 156 ErsteErste ... 2868767778798088128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.851 bis 3.900 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #3851
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Sah aber auch recht angeschlagen aus, der Manuel. Hat aber immerhin seinen Mann gestanden.

    Immer diese Fragereien wegen den Bayern

  2. #3852
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von s04-Andy Beitrag anzeigen
    Naja, ein wenig schon. Da fehlen dem HH schon die Argumente, wenn er die ganz großen Preise für Neuer haben möchte..Irgendwie kann man sich das schon zu Nutzen machen.
    Das Neuer immer für einen Bock gut ist, ist doch nun wirklich nichts neues mehr. Ein Fehler mehr wird da nichts an der Ablöse ändern.

  3. #3853
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Es ist schon etwas besonderes, dieser Kult um Manuel Neuer. Ja, er ist ein Toptorwart, ja, er zählt mit zu den besten, ja, er macht Fehler, immer mal wieder, so wie auch kein anderer perfekt ist. Das die Medien ihn zum Übergoalie stilisieren ist halt so, man sucht in den Deutschen Medien immer gerne Leute an denen man Superlativen fest machen kann.

    In einem sind wir uns sicher einig: Schalke war in zwei Spielen schlicht und einfach überfordert und chancenlos.
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

  4. #3854
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Manchester United - Schalke 4:1
    Neuer so schwach wie Schalke

    Blamage bei Manchesters B-Elf. Sogar der Super-Torwart patzt.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #3855
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, auf die Meinung der "Blöd"-Zeitung kann man ja durchaus verzichten. Sicher, es war nicht der Abend des Manuel Neuer. Aber ebenso wenig der seiner Vorderleute. Schalke hat in beiden Spielen das wahre Gesicht der Saison 2010/11 gezeigt: Ein erbärmlicher Hühnerhaufen. Zwei - drei schnelle Pässe und die gesamte Defensive ist ausgehebelt. Und vorne? Ein Geschenk der Briten zum 2:1 und sonst die Harmlosigkeit in Person. Stümperhaft und nicht annähernd der Teilnahme an einem Champions-League Halbfinale gerecht werdend.
    Zu Neuers Leistung:
    Nach einen schlechten Abend an seinem Können zu Zweifeln ist humbug. Das 1:0 ist kein Fehler, es ist vllt ein wenig ungeschickt. Valencia macht es aber auch äußerst geschickt, indem er den Schuß lange verzögert und Neuer zu einer Aktion zwingt. Das 2:0 geht unumstritten auf seine Kappe - auch wenn sich seine Abwehr vorher absolut töpelhaft anstellt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Neuer eine leichte Rücklage - bekommt seine Arme nicht weit genug vor den Körper und hat so keine Kontrolle mehr um zum Ball agieren zu können. Jeder von uns kennt das Resultat. Der Ball prallt unkontroliert von irgendeinem Körperteil ab und wir können nur noch betend hinterherschauen. Neuers Pech - der Ball prallt ins Tor. Ihn deswegen schelten?! Nein! Es kann immer mal passieren das wir bei einem satten Schuß (und das war er ohne Zweifel) mal nicht rechtzeitig fertig sind. Auch ihm muß man solche Fehler mal zugestehen.
    Beim 3:1 tue ich mich schwer von einem Fehler zu sprechen. Sicher hält er den Schuß an einem guten Tag, aber dennoch war er nicht so einfach wie es aussah. Dem Treffer vorraus geht eine nicht einmal mehr kreisligataugliche Leistung der Abwehr. Anderson liegt bereits am Boden ohne den Ball zu kontrollieren, drei Schalker stehen drum herum. Dennoch kann der Angreifer sich gemütlich aufrappeln und dann aus der Drehung den Ball versenken. Hierliegt die Krux für Neuer: Der Schuß kommt aus der Drehung und er hat wenig Zeit sich vorzubereiten. Sein Manko: Er macht den berüchtigten "Hüpfer", holt mit den Armen Schwung und ist nicht rechtzeitig fertig. Er steht einfach nicht. Danach macht er (in der Zeitlupe super zu sehen) technisch sauber seine Auftaktbewegung und agiert korrekt zum Ball. Nur fehlen im die 10tel Sekunden die er vorher eingebüßt hat und er kann den Ball nicht mehr erreichen. Dumm gelaufen, aber ihm den Treffer anzuhängen wäre zu hart.
    Allgemein machte mir Neuer aber gestern einen äußerst unkonzentrierten, teilweise schon absolut gleichgültigen Eindruck. Es kann die eindrucksvolle Stimmung im Old Trafford gewesen sein, oder etwas anderes. Ich denke, ein 100% konzentrierter Manuel Neuer hätte ein anderes Spiel hingelegt.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  6. #3856
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, klar, das 2:0 ist nen ganz blödes Gegentor. Der Ball kommt zwar auch ordentlich mit Feuer, aber da hat er die Flugbahn irgendwie falsch eingeschätzt. Wäre gespannt gewesen, wie man die Aktion gedeutet hätte, wenn der Ball vom Pfosten aus dem Tor rausgegangen wäre. So aber ist es klar, dass er die Aktion anders lösen muss.
    Das 3:1 sieht natürlich auch nicht schön aus, aber ich glaube, hier kann es einfach mal passieren, dass man nicht komplett hinter den Ball kommt, wenn der Ball aus dieser Distanz kommt. Kein klassischer Bock, sondern einfach unglücklich agiert. Was den Hüpfer angeht: Der ist hier m.E. nicht besonders stark ausgeprägt, mir aber auch aufgefallen.
    Beim 4:1 kann er mal gar nichts machen und das 1:0 sehe ich eigentlich genauso wie das Tor von Giggs in der Vorwoche. Diesmal spielt der Spieler den Ball sogar leicht am Körper vorbei und nicht auf die Beine. Stehen bleiben hätte hier also so gut wie gar nichts genutzt. Ist halt ein 1gg1, das ist halt eine Lotterie, in der man maximal seine Chancen verbessern kann. So viel wie möglich Fläche zumachen, aber 100% geht halt nicht. Wenn der Spieler dann die Qualität gepaart mit dem Glück hat, eine der Lücken zu finden, ist das dem Keeper nicht zur Last zu legen.

  7. #3857
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Nichts Gegenteiliges habe ich verlauten lassen. Leider hast du zu meinen bisherigen Erklärungsversuchen keine Stellung bezogen und daher fällt es schwer, deinen Beitrag einzuordnen.
    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen

    -----

    Da ist er wieder, der Konjunktiv. Er fühlt sich nirgendwo unwohler, als in Mündern oder auf Papieren von Fußballbegeisterten.

    -----

    Du betonst zwar explizit, dass Neuer ein möglicher Faktor 'wäre', doch mit welchem Recht? Wenn ich das lese, erinnere ich mich an die gekränkten Oliver Kahn-Befürworter, die meinten, man hätte mit ihm die Weltmeisterschaft 2006 gewonnen. Entschuldige, aber das sind ganz gefährliche Spielchen. Gleiches gilt für die Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea 2002. Was wäre passiert, wenn Jens Lehmann das Tor gehütet hätte? Das sind Fragen im Konjunktiv, die wirklich sehr interessant sind, allerdings überwiegend auch vollkommen nutzlos, denn ein 'hätte', 'wäre' und 'wenn' rettet die Geschichte auch nicht mehr.

    ----

    Apropos Kahn: Diese Äußerung grenzt wieder haarscharf am Zynismus. Im deinem Blog nanntest du Oliver Kahn einen 'Dinosaurier', hier ziehst du ihn ohne jenen Grund durch den Dreck einiger Fußballlegastheniker, die ihren Frust mal auf einer Internetplattform Ausdruck verleihten. Es steigert nicht gerade deine Glaubwürdigkeit, wenn du den Namen Kahn zu häufig mit negativen Attributen schmückst. Allerdings muss man dir zugestehen, dass du dich geschickter als unsere Forenmaskottchen in Form von Zebra's und Adler'n verhältst.

    Liebe Grüße
    kenji, ich glaube, Du hast mich wirklich falsch verstanden, da ich mir meine eigenen Gedanken gemacht habe und eher übergreifend inhaltlichen Bezug genommen habe, denn explizit auf Dich. Ich habe schon überlegt, Dir persönlich zu schreiben, aber da Du mich doch recht deutlich angreifst, bleibe ich im Forenbereich

    Zunächst zwei vermittelnde Dinge, die mir am Herzen liegen:

    Zum WM-Finale: Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich den Konjunktiv gewissermaßen missbrauche und sage, Torwart x hätte etwas geschafft, was Torwart y nicht geschafft hat, oder ob ich sage, dass Torwart x in seinem jetzigen Leistungsvermögen eine andere Rolle hätte spielen können, als selbiger Torwart vor knapp einem Jahr. Ich sage ja nicht, dass ein anderer Torwart den Finaleinzug gerettet hätte, weil er den Kopfball gehalten hätte, sondern dass ein Neuer nach dem Entwicklungsschub eine andere Rolle im Team einnehmen kann, als das noch vor einem Jahr der Fall war. Ich denke, dass man das so sagen kann, schließlich ist die Aura des Torwarts ein wichtiger Faktor, der in engen Spielen auf die eigene Mannschaft und den Gegner eine immense psychologische und sportliche Auswirkung haben kann. Nicht mehr will ich damit ausdrücken und es geht – wie ich ausdrücklich sage – eben nicht um das Gegentor und eine Hypothese hinsichtlich dieser Aktion.

    Wenn ich Kahn in meinem Blog einen „Dinosaurier“ nenne, dann ist das doch kein Malus hinsichtlich seiner – auch von mir hier im Forum - ausreichend gewürdigten Leistungen. Im Gegenteil, ich sehe zum Beispiel im 1gegen1 und in der Präsenz auf dem Platz enorme Parallelen zu Neuer. Meinetwegen können wir uns darauf verständigen, dass der Begriff negativer interpretiert werden kann, als das der Fall sein soll und das hast Du offenbar getan. Implizieren soll „Dinosaurier“, dass nach einer relativ langen Übergangsphase m.E. eine klare Tendenz zu sehen ist, dass der mitspielende Torwart sich langfristig durchsetzen wird. Das ist im Zeitalter der Viererkette, des horizontalen und vertikalen Verschiebens und schon lange, nachdem der Torwart den Ball nach Rückpass nicht mehr in die Hand nehmen darf, eigentlich eine logische Entwicklung. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich sehe in der Spielweise, dass die schlechteste Chance für den Gegner die ist, die gar nicht entsteht, und dass der Torwart das Aufbauspiel so beherrscht, dass er Angriffe strategisch einleiten kann, die Zukunft des Torwartspiels. Klar ist natürlich: Die Basics auf der Linie und im 1gegen1 werden immer die Grundlage des Torwartspiels bilden. Ein modernen Torwart darf dort nicht schlechter sein, sondern er muss in den anderen Bereichen besser sein. Kahn ist trotz seiner immensen Erfolge und seiner Klasse als Torwart eben ein rein defensivstrategisch spielender und einsetzbarer Torwart gewesen, der in Strafraumbeherrschung und Spiel mit dem Fuß erheblich schlechter war als auf der Linie und im 1gegen1. Damit entspricht er der rein klassischen Auffassung des Torwartspiels und diese wird m.E. spätestens mittelfristig überholt sein – wenn sie es nicht jetzt schon ist.

    Dass Kahn trotz seiner unbestrittenen Klasse eine Überhöhung erfahren hat, der er als fußballspielender Mensch gar nicht entsprechen konnte, sollte man schon sagen dürfen, ohne dafür als „Zyniker“ hingestellt zu werden. Wir erleben doch gerade bei Neuer, dass Neuer mit einer irrsinnigen medialen Wucht als Kahn-Erbe aufgebaut wird. Das Spiel gestern zeigte, dass Neuer eben noch lange nicht so weit ist, wie ihn manche sehen wollen und dass auch er Fehler begeht. Genauso wie Kahn das auch getan hat. Er hatte Schwächen und er war nicht der Prototyp eines kompletten Torwarts – spätestens nicht mehr nach heutigen Maßstäben. Mein Schuss ging in die Richtung der eher zur Beurteilung des Torwartspiels unfähigen Boulevardpresse und deren Foren nutzenden User und eben nicht gegen Oliver Kahn.

    Und nun werde ich doch ein bisschen weniger vermittelnd und das möchte ich doch noch loswerden:

    Bevor Du Gift verspritzt, sorge dafür, dass Du einen Text auch in seiner Intention verstanden hast. Denn das, was Du an verbalen Geschützen auffährst, steht in keinem Verhältnis dazu, was ich an Kritik gegenüber Oliver Kahn äußere und jemals geäußert habe. Ich könnte auch kontern und sagen: "Wäre ich Deutschlehrer, so würde ich Deine Interpretation meines Textes knapp vor "am Thema vorbei" einstufen. So wie Du reagierst, stellte es sich mir so dar, als würdest auch Du jede Kritik an einem Oliver Kahn als Majestätsbeleidigung ansehen." Ich gehe aber davon aus, dass Du das genauso nicht verstanden haben willst. Das sei daher nur mal ein Beispiel, dass man nicht sofort die verbale Keule schwingen muss, nur weil jemand eine Meinung hat, die Dir nicht gefällt und dass man auf Basis einer doch offensichtlich viel zu schnellen und emotionalen Auffassung meines Textes tunlichst vermeiden sollte, solche Dinger rauszuhauen.


    Abschließend noch zum Blog meiner (!) Interpretation (!) dieser Abläufe: Emotional? Natürlich gibt es für mich als Schalker auch eine emotionale Ebene der Beurteilung. Macht das die Meinung per se falsch? Wohl eher dann, wenn sie nicht mit entsprechender Ruhe reflektiert wurde. Ist eine Meinung schon falsch, weil ich mich hier nicht hinstellen kann und ausplaudern, welche Redakteure welcher Medien sich dieserart äußern?! Es mag journalistisch unsauber sein. Aber wir unterliegen hier im Forum noch keinem Pressekodex, oder?! Ist es vielleicht auch möglich, dass man als PR-Berater und hinsichtlich dieses Vereins gut informierter Beobachter Dinge in einer Weise analysiert, die einem ohne diese Grundlagen verborgen bleiben? Ich kann ja falsch liegen mit meiner Kommentierung. Ich wäre nicht der Erste und nicht der Letzte. Aber aufgrund meiner Kompetenz in dem Bereich der Kommunikationsstrategie muss ich die Abläufe äußerst negativ einordnen. Es mag professionell sein. Aber angesichts dessen, wie sich Neuer zur Schalker Ikone gemacht hat und bereitwillig hat machen lassen, darf man ihn selbst mit Verständnis für die rein sportlich nachvollziehbare Entscheidung deutlich kritisieren - man muss sogar. Und diese Kritik heißt: Zumindest der Beraters von Neuer führt bei einem Theaterstück in mehreren Akten Regie.

    So, das soll es hierzu gewesen sein. Nun hoffe ich, dass sich diese Kontroverse nicht auf die sonst offenbar positive Grundeinstellung gegenüber meinen Beiträgen niederschlägt. Das würde ich bedauern. Gleiches gilt umgekehrt selbstredend auch dafür, dass ich kenji wegen seiner Kritik keine grundlegende Antipathie entgegenbringe. Auf weiterhin gute Diskussionen!


    So, nach dieser Antwort zum Spiel gestern:


    Neuer war in meinen Augen verhältnismäßig unkonzentriert und machte einiges zwar nicht vollkommen schlecht, aber doch wesentlich schlechter, als man das von ihm schon gesehen hat oder auch erwarten kann. Das erste Tor ist noch 50/50 und kein echter Fehler. Beim zweiten Tor versinke ich selbst als Kreisligakeeper im Boden. Das dritte ist schwer zu verhindern. Womöglich ist er einen Tick zu spät dran, aber zum echten Fehler taugt das nicht. Immerhin darf man aber feststellen, dass er den Ball an einem guten Tag hält, denn der war in seiner Reichweite. Tor vier ist klassisch 2gegen1 und da hat ein Keeper nur eine Chance, wenn die Spieler etwas grundlegend falsch machen. Das war hier nicht der Fall und der Pass von Berbatov viel zu scharf, als dass Neuer mit einer „Second-Goal“-Variante irgendeine Chance gehabt hätte. Schlechtes Spiel innerhalb einer Mannschaft, die wie im Hinspiel wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrte. Fußballerisch ist das einfach nicht Schalkes Niveau. Es bleibt immerhin die Freude über den Weg bis in dieses Halbfinale. Die sollte man unabhängig von zwei wirklich schlechten Spielen gegen einen besseren Gegner behalten. Das Pokalfinale wartet...
    Geändert von nik1904 (05.05.2011 um 12:12 Uhr)

  8. #3858
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Vielen Dank, nik1904. Ich habe deinen Beitrag noch nicht gelesen (arbeitsbedingt), möchte dich an dieser Stelle aber gerne loben. Du hast dich nicht sonderlich persönlich auf meine Provokationen eingelassen, jedoch trotzdem entsprechende Antworten geliefert. Inwiefern ich damit konform gehen kann, sei an dieser Stelle dahingestellt. Hier zählt erst einmal nur die gebrachte Leistung.

    Danke für deine Ausführungen. Ich werde selbstverständlich darauf antworten.

    Liebe Grüße

    Jannik
    Geändert von Kenji 101 (05.05.2011 um 12:41 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  9. #3859
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Mir gefällt eure Diskussion sehr.
    Werde mich einklinken, wenn ich die Abiprüfungen geschafft habe.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  10. #3860
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Das 1:0 ist kein Fehler, es ist vllt ein wenig ungeschickt. Valencia macht es aber auch äußerst geschickt, indem er den Schuß lange verzögert und Neuer zu einer Aktion zwingt.
    Moment mal. Kein Fehler?
    Oh doch! Neuer läßt sich in blinden Aktionismus verführen und wird dafür bestraft. Bleibt er stehen, ist das alles halb so wild und er kann wahrscheinlich noch was retten. Sicher ist das spekulativ, doch wenn ich nun eine solche Grätsche ansetzen, dann muss ich aber auch tiefer sein und damit einfach viel vom Tor abgedecken.
    Nachteil der Grätsche: Blitzschnell ist da eine Lücke und der Ball durch - bleibt Neuer aber stehen, gibt es die Öffnung nicht. Will er hier wirklich Druck machen, sollte er den Ball direkt angreifen... also für mich eine Hoppla Aktion

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Neuer eine leichte Rücklage - bekommt seine Arme nicht weit genug vor den Körper und hat so keine Kontrolle mehr um zum Ball agieren zu können. Jeder von uns kennt das Resultat. Der Ball prallt unkontroliert von irgendeinem Körperteil ab und wir können nur noch betend hinterherschauen. Neuers Pech - der Ball prallt ins Tor. Ihn deswegen schelten?!
    Du magst Ihn nicht schelten, wir schelten Tim Wiese wegen seiner unglücklichen Torwartgrätschen, dann schelten wir Neuer wegen solcher Sachen. Fehler bleiben Fehler - und der Ball war wirklich kein Job für Ihn.
    Ich beginne zu glauben, daß er total übermotiviert war... und was das bedeutet, davon können einige hier ein lautes und deutliches Liedchen singen. Kein Wunder als, daß er an dem Tag mehr oder minder Probleme hatte, und diesmal eben mehr.
    Ich halte Ihm das nicht vor, es gibt immer mal wieder solche Leistungsprobleme, aber deshalb darf und soll man bitte diese Fehler auch ansprechen dürfen - der Welpenschutz ist vorbei - willkommen auf der großen Bühne des internationalen Fussball.
    Daher darf unsere Kritik ruhig sachlich bleiben - Fehler beleuchten, analysieren und feststellen was besser zu machen wäre.
    Dann ist alles gut und man muss sich für Fehler nur dann schämen, wenn man nicht zu diesen steht. Manuel tut es, und das macht seine Stärke aus.


    Der Schuß kommt aus der Drehung und er hat wenig Zeit sich vorzubereiten. Sein Manko: Er macht den berüchtigten "Hüpfer", holt mit den Armen Schwung und ist nicht rechtzeitig fertig. Er steht einfach nicht. Danach macht er (in der Zeitlupe super zu sehen) technisch sauber seine Auftaktbewegung und agiert korrekt zum Ball. Nur fehlen im die 10tel Sekunden die er vorher eingebüßt hat und er kann den Ball nicht mehr erreichen. Dumm gelaufen, aber ihm den Treffer anzuhängen wäre zu hart.
    Nein, den Treffer kreide ich Ihm, wie beim 1:0 nicht an. Warum auch? Neuer hat eigentlich alles richtig gemacht. Beim 1:0 doch auch, nur eben bestimmte Dinge passen nicht zusammen, und damit geht es schief. Logisch sind das Fehler, machen Ihn deshalb aber nicht zum Schuldigen. Auch beim 2. Gegentor... Neuer muss das Ding halten, keine Frage, aber damit wird er immer noch nicht der Alleinschuldige am Tor. Den gibt es für mich nicht, ausser er wirft sich das Ding selbst rein.
    Nur deine Analyse zeigt genau was ich dachte: Hopps und Hoppla. Der Hopser war's und dann auch, daß er anstelle die Hüfter rasch zu Boden zu bringen, hier nochmals mit der Hüfte hochgeht und sich in der Luft förmlich herumwuchtet um mit den Armen an den Ball zu kommen. Geht nicht, wird nie funktionieren... das ist unsauber. Entweder man taucht richtig, oder man nimmt den Fuss. Dann ist alles gut. Hier passiert es halt und es drängt sich für mich der Verdacht umso mehr auf, daß er leicht übermotiviert war - und es nach hinten los ging.
    Da fehlt die Erfahrung und abgezocktheit - kommt noch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #3861
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
    Ich hab es nach dem Hinspiel bereits geschrieben: Wiese kommt meist in vollem Tempo und fliegt dann fast in den Gegner hinein, krassestes Beispiel das Länderspiel gegen Australien. Neuer versucht, vor dem Schuss so gut es geht zum stehen zu kommen und klappt dann seinen Körper auf. Du sagst, er solle abwarten, aber worauf soll er denn warten? Der Gegner ist bereits kurz vor ihm und muss seinerseits auch schnell eine Aktion machen. Bleibt Neuer noch ein bisschen länger stehen vermute ich, dass die Aktion zu spät kommen würde. So war sie vielleicht einen kleinen Tacken zu früh. Oder vllt. doch sogar zu spät? Der Ball geht ja unter seinem Bein her, einen Sekundenbruchteil später ist die Lücke (aufgrund der Gravitation) zu. Das würde sogar für eine eher verspätete Aktion sprechen.
    Aber du siehst, wie schwierig das ist, sowas genau zu sagen. Ich kann mich darauf einigen, dass er ("im Bruchteil von Sekunden"-Bereich) nicht optimal getimt ist, aber den Vergleich mit Wiese finde ich nicht angebracht, da dieser schon sehr früh zeigt, welche Bereiche er abdeckt und auf "angeschossen werden" hofft. Neuer nimmt diese Position so spät wie möglich ein und macht es dem Gegner damit maximal schwer.
    Dem Rest deines Beitrages stimme ich aber zu.

  12. #3862
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
    Ich hab es nach dem Hinspiel bereits geschrieben: Wiese kommt meist in vollem Tempo und fliegt dann fast in den Gegner hinein, krassestes Beispiel das Länderspiel gegen Australien.
    Da gebe ich dir Recht. Die Aktionen von Wiese sind tiefflieger Aktionen. Hinlegen und rutschen, aber im Prinzip ähnlich wie die von Neuer, nur das Neuer es deutlich besser macht.

    Zitat Zitat von Torbinho
    Neuer versucht, vor dem Schuss so gut es geht zum stehen zu kommen und klappt dann seinen Körper auf. Du sagst, er solle abwarten, aber worauf soll er denn warten? Der Gegner ist bereits kurz vor ihm und muss seinerseits auch schnell eine Aktion machen. Bleibt Neuer noch ein bisschen länger stehen vermute ich, dass die Aktion zu spät kommen würde. So war sie vielleicht einen kleinen Tacken zu früh. Oder vllt. doch sogar zu spät? Der Ball geht ja unter seinem Bein her, einen Sekundenbruchteil später ist die Lücke (aufgrund der Gravitation) zu. Das würde sogar für eine eher verspätete Aktion sprechen.
    Die Aktion kam zu früh. Er hätte die Distanz noch weiter verkürzen können. Ab einer gewissen Distanz hat der Schütze, wenn der Keeper richtig steht gar keine Chance mehr den Ball vorbeizuschieben. Neuer macht seine Aktion noch bevor Valencia sich für etwas entscheidet. Hier geht der Torhüter wenn er schon die Reaktion zeigt im Idealfall mit der Technik wie beim schnellen Tauchen zum Ball und liegt dann wie ein "V" vor dem Schützen. Wir analysieren hier natürlich gerade eine Aktion, die keinen "Nichttorhüter" auch nur zum Nachdenken bringt, aber ich finde es interessant und ich bin mir sicher, dass Neuer diese Dinge bald hält. Mit mehr Erfahrung kassiert er solche Gegentore nicht mehr.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #3863
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Nachdem ich Neuer bei den beiden Gegentoren im 1gg1 in der CL freigesprochen habe muss ich nun sagen, dass er an diesen Aktionen arbeiten sollte...
    Gegen Lewis Holtby heute muss er ganz eindeutig länger stehen bleiben, aber in dieser Aktion erinnert er wirklich ein bisschen an Wiese. Die Tendenz in diesen 3 Aktionen geht eigentlich immer weiter weg von dem, wie es eigentlich sein sollte...

  14. #3864
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, Torbinho. Ich denke, dass es das Timing ist, das ihm momentan wieder fehlt. Vor ein paar Spieltagen hatte er dieses Timing noch. Darüber zu spekulieren, ob ihn jetzt etwas aus dem Tritt gebracht hat, möchte ich jetzt nicht. Aber Fakt ist, dass Timing und Intuition - was ihn in meinen Augen am meisten auszeichnet - in den letzten zwei Wochen nicht hingehauen haben.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #3865
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Seitdem er die Nachricht verkündet hat nicht zu verlängern (zum schlechtesten Zeitpunkt den man hätte wählen können) läufts sowohl bei ihm und auch bei der geamten Mannschaft nichtmehr gut. Ich will nicht das es aussieht wie ne Ausrede (dank der Aktion hat er bei mir als Fan alle Symphatien verspielt) aber es hängt damit einfach zusammen! Die gerade gewonnene Sicherheit in der Hintermannschaft, und die Kontinuität ist seitdem einfach weg. Ich bin froh wenn er endlich weg ist, dann ist das Theater vorbei.
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  16. #3866
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na prima... dann überdenken wir nun vielleicht mal:

    @Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #3867
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich finde trotzdem nicht, dass man sie vergleichen kann, Steffen. Also Vergleichen kann man sie natürlich, aber ich werde wenig Gemeinsamkeiten finden. Vielleicht kann man der Fairness halber sagen, dass es ein Manuel Neuer macht, wie es ein Tim Wiese machen will. Aber hinter den Aktionen stecken ganz andere "Gedanken". Bei Neuer ist es meist das gleiche: Er nähert sich sehr rasch an, verkürzt meist den Abstand enorm und wenn er merkt, er ist nah genug dran und sieht den Schuss des Stürmers kommen, dann "klappt" er quasi auf. In anderen Situationen nähert er sich sehr schnell an und, wenn er das Gefühl hat, er kommt vielleicht nicht mehr nah genug für die Schere heran, macht er sich groß und versucht sich weiter "heranzutasten". Dann bleibt hat er eben die zwei Optionen, entweder doch Schere oder Stehen Bleiben - je nach dem, wie nahe er an den Gegenspieler herankommt. Aber es ist alles eine Frage der Taktik und Distanz. Diese beiden Sachen hat er in den letzten Wochen mit einem nahezu perfektem Timing gemeistert. Das hat ihn in meinen Augen ausgezeichnet.
    Bei Tim Wiese sehe ich keinen dieser Ansätze. Tim Wiese rennt raus und wirft sich - meist mit den Füßen voraus, erst Recht wenn er unsicher ist - vor den Gegenspieler. Ein einfaches Überlupfen scheint da immer die Lösung aller Probleme zu sein. Das ist viel, viel zu einfach und man hat das Gefühl, dass seine Taktik ist: Schnell sein und Beten.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #3868
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na prima... dann überdenken wir nun vielleicht mal:
    Also ich stehe immer noch dazu: Die Tore in der CL waren ganz andere Dinge, da hatte er die Bewegung fast komplett rausgenommen. Jetzt gegen Holtby kam er wirklich aus vollem Tempo in die Grätsche.
    Finde ich persönlich schade, dass du erst jetzt Stellung beziehst, wo dir eine Aktion Recht gibt und nicht auf meine Ausführungen eingehst.

  19. #3869
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es sind in seinem Fall krasse Fehler, denn er hat diese Technik sonst drauf. Was er macht, ist purer Aktionismus. Ob Übermotivation oder Motivationslosigkeit oder einfach nur Abbild der Situation, in die es sich gebracht hat bzw. von seinem Berater hat bringen lassen oder gar ein Fehler, der sich eingeschlichen hat und wieder beseitigt werden muss, sei mal dahingestellt. Aber er hat jahrelang eben wegen seiner beinahe optimalen Technik fast keinen durch die Hosenträger bekommen. Jetzt häuft es sich signifikant. So viel steht zumindest mal fest.

    Er kommt zu spät in die Situation bzw. verpasst den Moment, eine klare Positon einzunehmen. Dann geht er einfach nur in die Grätsche, ohne offensive Grundausrichtung des Körpers und mit Gewichtsverteilung nach hinten. Die Füße sind vor dem Körper. So bekommt er zwingend den Hintern nicht mehr kontrolliert herunter, sondern es wirkt nur noch die Gravitation. Er hat überhaupt keine Kontrolle mehr über die Aktion.

    Mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen ManU hat Neuer seit Wochen und passenderweise genau seit Bekanntgabe seiner Nichtverlängerung des Vertrages einen Leistungseinbruch. Auch gegen Rooney und Giggs geht er entgegen seiner üblichen Methodik voll auf Tempo, statt auf eine kontrollierte Grundhaltung. Für mich ist das ein Konzentrationsproblem, denn er reagiert einen Tick zu spät auf die Situation, verliert die Basis auf der er seine Technik einsetzen kann und verfällt in Aktionismus.
    Geändert von nik1904 (09.05.2011 um 08:52 Uhr)

  20. #3870
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Leider wollen so einige in diesen Tage den Hobby-Psychologen spielen, indem sie irgendwelche Dinge miteinander in Verbindung bringen. Gerade so manche s04-Fans scheinen Gefallen daran gefunden zu haben. MN ist für die quasi der Alleinschuldige, warum es derzeit so schlecht läuft, was totaler Humbug ist.

    Ja, Neuer hatte gegen ManUnited und Bayern 2 Patzer. Müssen wir uns drüber streiten, sage ich jetzt einfach mal. Bei manchen anderen Gegentreffern, so z.B. gestern gegen Holtby oder auch das 1:0 von Valencia in Old Trafford, hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen. Da hat er sich einfach nur "falsch" entschieden. Auch das soll es mal geben. Man muss da nicht immer zwingend nach irgendwelchen Gründen suchen. Manchmal sind gewisse Dinge halt so.

    Ob er das oft eigentlich anders macht, tut nichts zur Sache. Er hat sich mal anders entschieden und es hat halt nicht geklappt. Da dann aber gleich von "krassen" Fehlern sprechen zu wollen, im Bezug auf das Holtby-Tor, halte ich für sehr überzogen.

    Bin MN nachwievor für alles dankbar und werde das auch immer sein. Hoffentlich kommt er eines Tages zurück.

  21. #3871
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Meiner Meinung nach ist es immer so: Wenn der Gegner frei vor Neuer ist, macht er sich ziemlich breit und verkleinert so den Winkel etc. Zu 60% wird er dann angeschossen, zu 40% machen gute Stürmer den eiskalt rein. Und wenn er dann mal einen hält in dem er den Winkel verkürzt, sprechen die Kommentatoren wieder von "Super Reflex" und "Weltklasse Neuer" bla bla...

  22. #3872
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Das hast du jetzt aber sehr vereinfacht dargestellt. Im 1 gegen 1 gehört schon eine Menge Können dazu, auch von Torhüter-Seite aus.

  23. #3873
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Genau das ist es ja. Er hat ja das Können normalerweise, um solche Dinger nicht zu kassieren.
    Im Moment macht er aber in den Situationen alles falsch, was er sonst richtig macht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #3874
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig. Und gerade so eine Sache wie Timing ist extrem gefühls- und kopfabhängig. Deswegen ist das hier keine reine Spekuliererei oder Schwarzgerede, sondern eher Ursachenforschung. Denn, wie richtig gesagt wurde: Er kann es ja eigentlich. Immerhin hatte er sich gegen Anfang der Rückrunde schon fast den Beruf des Unbezwingbaren geangelt...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #3875
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube, Manuel belastet im Moment auch die Situation des bevorstehenden Wechsels und ist daher nicht mehr so frei... er ist mit dem Kopp nicht mehr 'dabei'
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #3876
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Oder er lässt sich ein wenig von der "Uns kann jetzt bis aufs Pokalfinale alles egal sein"-Stimmung anstecken...

  27. #3877
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Schalker sollen mal hoffen, dass diese Einstellung nicht am Ende zu einer großen Katastrophe und Duisburg in die Europa League führt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #3878
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich würde jetzt auch nicht allzu viel in diese Aktionen hereininterpretieren. Natürlich, Neuer hat die Klasse solche Dinger zu halten, das wissen wir alle.
    Aber nichtmal das bedeutet, dass er in jeder 1gg1-Situation die Oberhand behalten muss, bzw. kann. Im 1gg1 muss man halt mal damit rechnen, dass es klingelt, deswegen sollte eine Defensive bemüht sein, ihrem Torwart so wenig wie möglich solcher Aktionen abzuverlangen. Das gelang auf Schalke zuletzt nicht.
    Klar, ich sehe es genauso wie Believer, da stimmt das Timing im Moment einfach nicht, aber wir müssen bedenken, dass jeder der 3 Spieler (Giggs, Valencia, Holtby) den Ball direkt in den Fuss gespielt bekommen und ohne Ballannahme abgeschlossen hat. Bei einem relativ guten Pass durch die Defensive kann es dann einfach mal passieren, dass er zu spät in der richtigen Position ist. Er muss den Pass in diesem Fall ja antizipieren und sich dann während der Ball noch unterwegs ist auf den Spieler zubewegen. Bei sehr schnell gespielten Bällen weiß jeder von uns, wie schwierig das ist.
    Und wenn man zu spät dran ist kann man halt nicht mehr in der "optimalen" Position abstoppen und das machen, was Neuer sonst so stark macht. Gegen Giggs und Valencia (da hab ich es ja immer geschrieben) kommt er dennoch zum Stillstand und macht viel richtig, die Aktion gegen Holtby war im Gegensatz dazu nochmal ein bisschen mehr "zu spät".
    Jetzt aber in alle 3 Aktionen Fehler reinzudichten und aus der Tatsache, dass er solche Bälle halten KANN die Aussage zu ziehen, dass er sie halten MUSS halte ich in einem Fachforum für den falschen Weg. Und gerade die Spekulationen, dass das mit der Ankündigung des Vereinswechsels zu tun hat haben wirklich Doppelpassniveau (und zwar nach der Weizen-Runde )

    Deswegen: Verbesserungspotential ja, Fehler nein. Angucken sollte er sich die Aktionen aber auf jeden Fall und bewerten, wo er vllt. den Pass früher antizipieren und sich so in eine bessere Position bringen kann.

  29. #3879
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es ist zugegeben ein wenig die Spekulations-Geschichte, die Kenji letztens schon bemängelt hat. Nur: Dass es einen zumindest zeitlichen Kontext zwischen diesen Fehlern (und das sind sie in seinem Fall, weil er gerade das nunmal deutlich besser kann!) und der Situation, die er selber in Gang gesetzt hat, gibt, ist doch offensichtlich, wie ich meine. Hinzu kommt eine Körpersprache, die nichts mehr von dem hat, was er sich seit der WM angeeignet hat. Man spürte im Stadion förmlich, dass sich irgendwas in der Austrahlung, die er sonst hat, geändert hat.

    Wir sind doch alle mehr oder weniger tagtäglich damit konfrontiert, wie stark sich psychische Abläufe auf die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen als Torwart auswirken. Dann passt plötzlich nichts mehr, dann kommt man bei Ecken nicht mehr raus, die man sonst mit der Mütze gefangen hat, da bekommt man eine defensive Grundhaltung. Und - ja, das würde ich schon so sehen - bei Neuer ist eben auffällig, wie wenig er den Körperschwerpunkt vorne halten kann.

    In jedem Fall passt etwas nicht. Und da es seit ein paar Spielen so ist, darf man auch fragen, warum sich das dezeit so darstellt. Status quo hoffe ich, dass seine Vorderleute dafür sorgen, dass es auf Neuer im Pokalfinale nicht ankommt...
    Geändert von nik1904 (09.05.2011 um 08:58 Uhr)

  30. #3880
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bayern-Boss Rummenigge
    Neuer-Transfer kann noch platzen

    Wende im Millionen-Poker um Manuel Neuer (25)?

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #3881
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Bayern-Boss Rummenigge
    Neuer-Transfer kann noch platzen

    Wende im Millionen-Poker um Manuel Neuer (25)?

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    So laufen diese Spiele halt ab. Am Ende wird Neuer wechseln und zwar wird das fix gemacht, wenn Schalke an einem Verhandlungsstand ist, zu dem sie den neuen Torwart festzurren müssen. Dann muss Schalke handeln und von seinem Preis runtergehen. 14 Mio. halte ich für pures Zocken auf die Karte der finanziellen Schalker Not. Ist legitim, das ist ja kein Wohlfahrtsgeschäft. Jetzt muss man eh einrechnen, dass der Basar sich immer noch in den frühen Morgenstunden befindet und erst abends geschlossen wird. Bayern hat als Endsumme natürlich mehr einkalkuliert als 14 Mio.. Ich gehe von 18 - 20 Mio. aus, die letztlich bezahlt werden.

    Dennoch: Marktgerecht ist auch das selbst bei einem Jahr Vertrag nicht. Neuer hat das Zeug, die Leistungsfähigkeit der Bayern so signifikant zu erhöhen, dass der Preis auch angesichts dieser Vertragssituation nicht passt. Neuer hätte schließlich auch das Zeug, bei Schalke den Punkte-Unterschied zwischen zwei, drei Plätzen auszumachen. Bei einem vierten Platz, der nächstes Jahr für die CL-Quali reicht, und den Summen, die dadurch gegenkalkuliert werden könnten, ist das eine Rechnung, die eine gewisse Vakanz in die Sache bringt. Je weniger Bayern bietet, desto konkreter wird dieser Gedankengang für Schalke. Ob der Verein das Risiko fahren will, wage ich aber zu bezweifeln. Was passiert, wenn man auf solche unsicheren Einnahmen baut, hat man am eigenen Leib erfahren. Das Prinzip "Lieber den Spatz in der Hand..." wird sich auch aus diesem Grund am Ende durchsetzen.

    Bayern muss (als letzter Gedanke, den ich hier verfolge) davon ausgehen, dass Schalke nächstes Jahr in einer optimalen Konstellation zum Titelkonkurrenten wachsen könnte (!). Ohne Neuer ist diese Möglichkeit immerhin weniger groß bzw. - umgekehrt - ist die Wahrscheinlichkeit größer, mit Neuer die sportlichen Ziele besser erreichen zu können. Auch das darf Schalke ins Feld führen.

    Wie gesagt, die Verhandlungen werden nicht scheitern. Das wäre außergewöhnlich riskant für Schalke.

    Herrlich! Nicht böse sein, liebe Freunde! Diese Interpretationen machen doch Spaß Na ja, wenn es nicht Schalke wäre, das über den Tisch gezogen wird, wäre es für mich zugegeben spaßiger

  32. #3882
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Dennoch: Marktgerecht ist auch das selbst bei einem Jahr Vertrag nicht. Neuer hat das Zeug, die Leistungsfähigkeit der Bayern so signifikant zu erhöhen, dass der Preis auch angesichts dieser Vertragssituation nicht passt. Neuer hätte schließlich auch das Zeug, bei Schalke den Punkte-Unterschied zwischen zwei, drei Plätzen auszumachen. Bei einem vierten Platz, der nächstes Jahr für die CL-Quali reicht, und den Summen, die dadurch gegenkalkuliert werden könnten, ist das eine Rechnung, die eine gewisse Vakanz in die Sache bringt. Je weniger Bayern bietet, desto konkreter wird dieser Gedankengang für Schalke.
    Ich sehe das ein wenig anders. 20 Millionen Euro halte ich angesichts der restlichen Vertragslaufzeit von nur noch einem Jahr schon für einen sehr hohen Betrag, wahrscheinlich auch für die Schmerzgrenze des FC Bayern. Natürlich ist Neuer ein ganz wichtiger Spieler für Schalke, aber ob er wirklich innerhalb von einer Saison 20 Mio. Euro alleine einspielt, das wage ich zu bezweifeln. Letztlich wird man es auch nie wissen, weil man die Einnahmen nicht auf die Leistung der einzelnen Spieler runterrechnen kann, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man von Schalker Seite aus alles richtig macht, wenn man die 20 Mio. Euro nimmt und einen ordentlichen Nachfolger für bis zu 5 Mio. Euro verpflichtet.

    Ich schätze Manuel Neuer absolut nicht so ein, dass er jetzt einen Wechsel forcieren wird, gerade als "Schalker Junge", aber bei seiner Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, hat er sicherlich mit einem Wechsel im Sommer 2011 geplant. Ich glaube nicht, dass er wirklich über 2012 hinaus geplant hat, als er gesagt hat, er möchte den nächsten Schritt machen. Sollte man sich wirklich nicht auf eine Ablösesumme einigen können, wäre es sicher interessant zu sehen, wie Manuel Neuer damit umgehen würde. Eine weitere Saison bei Schalke ist in seinen Planungen sicher nicht die 1a-Lösung, wenngleich das für ihn sicherlich auch nicht den "worst case" darstellen würde. Ich weiß nicht, ob man sich so weit in den weiten Raum der Spekulationen bewegen sollte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er den Ablösepoker und die ungewisse Zukunft durchaus im Kopf hat. Eventuell wirkt sich das aktuell auch ein wenig auf seine Leistung aus. Denn auch wenn er bereits Absprachen mit dem FC Bayern getroffen haben sollte, entscheidet letztlich Schalke, ob man Neuer für die gebotene Ablösesumme ziehen lässt, oder nicht.

  33. #3883
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nicht ganz! Das Problem ist doch, dass der Spieler eine bessere Verhandlungsposition für Schalke durch seine Kommunikation verhindert hat. Ich halte es angesichts der Sünden der Herren Assauer (in seinen letzten Jahren auf Schalke), Müller und Magath für einen Tanz auf der Rasierklinge, wenn der Verein sich dem Deal vollkommen verweigern sollte. Schalke mag rein rechtlich die Fäden in der Hand haben, faktisch ist das sicherlich nicht so.

    Angenommen es käme tatsächlich anders: Neuer müsste bei einem größer werdenden Teil der Fans einiges an Kitt anmischen, um die Risse einigermaßen zu beseitigen. Die Meinungsäußerungen gegen ihn werden immer deutlicher. Samstag ging ein Pfeifkonzert eindeutig in seine Richtung. Dann noch das Transparent ("Tausend Freunde im Stich gelassen - für emotionslose Titel und oberflächliche Lackaffen."). Dann noch der Liebesentzug der Ultras... So einfach ist die Sache nicht mehr. Auch das ist ein Argument, das nicht gerade die Verhandlungsposition der Schalker stärkt.

    Aber wie gesagt, ich glaube, er wird für irgendwas zwischen 18 und 20 Mio. wechseln.

  34. #3884
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Möchte mal meinen Senf zu Neuer dazu geben, Neuer ist ein guter Torwart ganz ohne Zweifel. Doch Weltklasse?
    Bestimmt nicht, er macht zwar Weltklasse Paraden doch seine Fehler Quote ist nicht wirklich Weltklasse.
    Was macht einen Spieler zu einem Weltklasse Spieler, in erster Linie die Presse, der Moderator sagt das ist ein guter und die meisten Zuschauer bestätigen das ohne sich selbst eine Meinung gemacht zu haben, ein weiterer beweiß was für eine Macht Medien haben.

    Neuer hat große Schwächen beim herauslaufen, sein timing stimmt nicht und er geht immer mit den Füßen voran in den Gegner, Bayern wird warscheinlich auch mit Neuer wieder Meister doch das liegt dann bestimmt nicht an Neuer.

  35. #3885
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Neuer geht mit den Füßen voran in die Gegner?

    Also für mich steht Neuer eher dafür, dass er lange stehen bleibt und nicht überhastet auf den Gegner schiebt.


  36. #3886
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Neuer geht mit den Füßen voran in die Gegner?

    Also für mich steht Neuer eher dafür, dass er lange stehen bleibt und nicht überhastet auf den Gegner schiebt.
    seh ich genau so und wenn dann macht er sich eher breit (beine zur Seite)

  37. #3887
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen

    Neuer hat große Schwächen beim herauslaufen
    Guter Witz

    Noch einen dieser Art auf Lager?

  38. #3888
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Man muss schon zugeben, seine Leistungen in der CL war Weltklasse, er hat gerade mal einen fehler gemacht. Doch diese Leistung muss er auch in der Bundesliga bringen, dass war aber nicht der fall. Deswegen ist er meiner Meinung nach nicht Weltklasse.

  39. #3889
    Chilavert
    Gast

    Standard

    seh ich nicht ganz so, er hat auch super Leistung in der Liga gezeigt

  40. #3890
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Man muss schon zugeben, seine Leistungen in der CL war Weltklasse, er hat gerade mal einen fehler gemacht. Doch diese Leistung muss er auch in der Bundesliga bringen, dass war aber nicht der fall. Deswegen ist er meiner Meinung nach nicht Weltklasse.

    Bis auf die letzten Spieltage wo er nicht immer glücklich aussah hat er meiner Meinung nach eine herrausragende Saison gespielt!
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  41. #3891
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Für alle, die eine Erklärung für die schlechten Spiele der Schalker suchen, hat t-online den schuldigen gefunden;
    http://bundesliga.t-online.de/manuel...46286648/index
    Neuers Abschied versetzt Schalke in Schockstarre

    jaja und wenns aufm Bauernhof nicht läuft ist das Pferd verantwortlich...

  42. #3892
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    So Bela is back und arbeitet den Thread mal durch, denn ich habe hier noch keinen Beitrag seit Neuers Bekanngabe geschrieben.

    Als objektiver Fußballfan ist der Wechsel nachzuvollziehen, er verbessert sich auf sportlicher Ebene und Bayern ist nun mal der beste Club der Bundesliga von der Leistung her.
    Doch ich erkläre euch mal die Sicht der Schalke Fans, dann könnt ihr auch die Meinung von nik und CO besser verstehen.

    Neuers Gründe können nur auf Geldgier basieren. Schalke lebt man. Schalke ist doch der Beste Club der Welt es gibt nun mal nichts Anderes. Es muss für jeden Fußballer eine Ehre sein für Schalke zu spielen.
    Neuer war das letzte Stück Hoffnung, dass es Fußballer gibt, die nicht auf die Kohle von Hoeness reagieren. Neuer war ein Stück Schalke.
    Bei jeden anderen Spieler, der nach München oder wegen dem Geld wegen gewechselt ist, zeigten wir auf unseren Neuer und sagten uns "Wir haben einen echten Schalker".
    Doch man hat sich getäuscht. Neuer ist nicht lebenslang an Schalke gebunden. Neuer ist nicht der für den man ihn hält. Neuer ist ein Mensch, ein Fußballer, der auch an seine Zukunft denkt .(Vermögen, Sportliche Zukunft).
    Und dann noch zum bösen FC Bayern. Warum Bayern subjektiv gesehen verhasst ist, muss nicht erläutert werden.
    Ob jetzt Neid auf Erfolge oder die Geschichte von 2001 aus Schalker Sicht am Meisten dafür vernatwortlich ist,ist jetzt unrelevant.
    Man wechselt nur aus Geldgier nach Bayern! So kann man es sehen, wenn man nur aus Schalker Sicht die Lage betrachtet.

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Für alle, die eine Erklärung für die schlechten Spiele der Schalker suchen, hat t-online den schuldigen gefunden;
    http://bundesliga.t-online.de/manuel...46286648/index
    Neuers Abschied versetzt Schalke in Schockstarre

    jaja und wenns aufm Bauernhof nicht läuft ist das Pferd verantwortlich...
    Die Manchesterspiele beziehe ich jetzt nicht ein. Das Team ist nun mal Schalke haushoch überlegen. Die Mannschaft war ideenlos udn ein Schritt zu langsam. Sie war aber bemüht.
    In der Liga fehlt einfach die Motivation. Es fehlt der entscheidene Anreiz


    Zitat Zitat von Tobias94 Beitrag anzeigen
    Bis auf die letzten Spieltage wo er nicht immer glücklich aussah hat er meiner Meinung nach eine herrausragende Saison gespielt!
    Unterschreib ich

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Bayern-Boss Rummenigge
    Neuer-Transfer kann noch platzen

    Wende im Millionen-Poker um Manuel Neuer (25)?

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Was soll man den sagen? Unqualifizierte Aussagen wie die vom Beckenbauer?. (50 Millionen). Bayern will die Ablöse so gering wie möglich halten, Schalke will soviel wie möglich kassieren Schalke braucht das Geld.
    Auf 20 Mille wird es hinauslaufen.
    Lieber das Geld nehmen und jetzt einen Zieler, Baumann etc. kaufen, denn sollten diese Spieler sich weiterentwickeln, werden sie noch teurer.

    Zu den Manchster Toren: Beim ersten Tor spreche ich ihm frei.
    Das zweite Tor muss er verhindern.
    Das dritte Tor ist kein Fehler, aber nicht unhaltbar und ein Torhüter wie Neuer muss stets bestrebt sein, solche Bälle zu halten.

    Zur WM Diskussion. Die WM war solide. Gegen England war er jedoch nicht ganz so stark wie gewohnt.
    Normalerweise würde man ja jetzt von ner tollen Saison sprechen, doch dank Neuers starken Leistungen ist der Erwartungshorizont gestiegen.
    Somit haben irgendwie Nik und Kenji Recht. Ihr habt beide Recht und wart bei euren Diskussionen euch gar nicht mal so uneinig, wie viele vllt. denken.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #3893
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Bela: Warum sprichst du im Falle von Neuer von Geldgier? Das halte ich hier für verfehlt. Klar, er geht zum FC Bayern und kann da auch mehr verdienen, aber dieses abgedroschene "Er ist Schalker und es es ist für jeden Fussballspieler eine Ehre auf Schalke spielen zu können" ist doch unangebracht.
    Es geht doch viel weniger um das Geld als um den sportlichen Ehrgeiz.
    Sind wir mal ehrlich: Was ist denn mit der Schalker Mannschaft im nächsten Jahr ein realistisches Ziel. Ich muss ehrlich sein: Ich weiß es nicht. Das Ziel kann sein, sich nach dieser Saison erstmal zu stabilisieren, das Ziel kann ein EL-Platz oder ein CL-Platz sein oder sogar die Meisterschaft. Aber was davon ist realistisch. Okay, diese Saison war eine schwache Saison (in der Liga), ein Ausreißer nach unten, aber auch wenn es nächstes Jahr besser läuft (wovon ich ausgehe) kann niemand in einer ausgeglichenen Liga sagen, dass der FC Schalke ziemlich sicher in die CL (d.h. unter die ersten 4) kommen wird. Dazu ist die Leistungsdichte viel zu groß.
    Die einzige (Halb-)Garantie, mit wenigen Ausnahmen immer CL, wenigstens aber International, zu spielen ist der FC Bayern, und das wird der Grund sein, warum er diesen Schritt (vermutlich) geht. Ich bin mir sicher, dass Neuer selbst das von Magath damals angekündigte Riesenangebot auszuschlagen um sich sportlich zu verbessern.
    Und das einem Fussballer vorzuwerfen ist nicht korrekt. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass es falsch wäre, solch ein Angebot auszuschlagen.

    Neuer verhält sich m.E. 100% sportlich und professionell. Er hat früh genug Bescheid gesagt, dass er wechseln möchte, sodass Schalke noch an ihm verdienen kann. Er selbst hätte bestimmt nichts dagegen, auch 11/12 noch bei Schalke zu spielen, aber was hätte man ihm für Vorwürfe gemacht, wenn er im Januar '12 sagt: "Ich hatte hier nie vor, zu verlängern, sondern ich gehe ablösefrei"? Ich denke, es lag ihm am Herzen, dass Schalke bei einem Wechsel wenigstens noch eine Ablöse bekommt.

  44. #3894
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Misverständnis! Hatte nur versucht die Sichtwiese der Schalkefans zu verdeutlichen. Um den Frust zu verdetlichen. Ich kannden Wechsel aus sportlicher Sicht nachvollziehen.


    Als objektiver Fußballfan ist der Wechsel nachzuvollziehen, er verbessert sich auf sportlicher Ebene und Bayern ist nun mal der beste Club der Bundesliga von der Leistung her.
    Doch ich erkläre euch mal die Sicht der Schalke Fans, dann könnt ihr auch die Meinung von nik und CO besser verstehen.
    Das Zitat erklärt meinen Standpunkt
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  45. #3895
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Also meine Sicht als Schalkefan ist eher so: Ich persönlich verstehe den Wechsel NICHT (Vielleicht finanziell jedoch denke ich da bei Neuer ganz anders) , jedoch ist es seine Entscheidung ob und wohin er wechseln will, und wenn er meint zu den Bayern Wechseln zu müssen ist es seine Entscheidung!

    Was ich sehr Enttäuschent von ihm finde und was mich wirklich sauer macht: Wenn Neuer wirklich was an Schalke liegt, warum sagt er dann von Anfang an das für ihm das Ausland nicht in Frage kommt? Auch wenn er selber nicht in das Ausland wechseln möchte hätte Schalke eine WESENTLICH bessere Verhandlungsposition (Das kann ManU und Co. ja nicht riechen). Jetzt hat Bayern keinen Konkurenten und Schalke ist in einer extrem schlechten Verhandlungsposition. (Ich kann mir vorstellen das es sich auf einen Preisunterschied von 10-15mio. Euro handeln könnte.)

    Und, warum sagt er diese Entscheidung kurz vor 2 der wichtigsten Spielen in der Schalker Vereinsgeschichte? Ich sage nicht das Schalke gg. Manchester gewonnen hätte oder besser ausgesehen hätte, oder das die restlichen Spiele unbedingt besser gelaufen wären jedoch ist es eine Tatsache das die neu gewonnene Sicherheit in der Hintermannschaft ,die allgemeine Kontinuität und auch seine eigene Präsens auf dem Platz seit seiner Entscheidung den Verein zu verlassen stark gelitten haben!
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  46. #3896
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    2. Geheim-Treffen: Bayern bieten 21 Mio Euro für Neuer
    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...9952.bild.html

  47. #3897
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn das stimmt, dann wird der Deal bald fix sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #3898
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Scheiß auf den Deal, Gelsenkirchen hat einen Döner-MC-Drive. Wieso wusste ich davon noch nichts?

    Ne im Ernst. Vorm Pokalfinale ist der Deal fix.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  49. #3899
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich hoffe aber nicht offiziel, das wird sonst was.
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  50. #3900
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich denke auch, dass es ungefähr so kommen wird wie in dem Artikel geschrieben wird, und hier ja auch schon desöfteren spekuliert wurde... 18 Mio+ erfolgsabhängige Zusatzzahlungen. Im Endeffekt können (wenn die Angaben stimmen) ja dann doch die von Schalke geforderten 25 Mio dabei rauskommen.

    Dieses Geld sollte sich Schalke nicht nehmen lassen, auch wenn er hart ist, so einen Torwart gehen zu lassen.
    Nur wenn man ihn hält, dann wird es wohl wirklich so kommen wie Paul Breitner es im Doppelpass gesagt hat...man wird die ganze Saison keine Ruhe haben, und Neuer zu Bayern wird ein weiteres Jahr ein beherrschendes Thema in den Sportnachrichten bleiben. Ob das jetzt unbedingt leistungsfördernd bei ihm und bei seiner Mannschaft ist...das glaube ich nicht. Von daher sollten die Schalker sich jetzt mit den Bayern einig werden, dann ist dieser Zirkus endlich vorbei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •