Seite 65 von 156 ErsteErste ... 1555636465666775115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.250 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #3201
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Trotz irrer Vertrags-Klausel
    Magath: Neuer bleibt bis 2012

    Ein Fax der Bayern kann Schalke-Torwart Manuel Neuer (24) eine dicke Gehaltserhöhung bescheren...

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #3202
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es war ein Spiel, in dem Neuer zeigte, warum er die Nr. 1 ist. Allein der Umstand, wie oft und hemmungslos die deutschen Spieler Neuer auf diesem Acker immer wieder anspielen konnten, war beispielhaft, warum man Neuer fußballerisch als so was wie das Maß der Dinge ansehen kann. Die Volleyabnahme war dabei sogar weniger beeindruckend. Entscheidender war die Ballkontrolle. Dieser Torhüter hat sogar so was wie eine enge Ballführung. Davon kann ein fußballerisch eher weniger begabter Torwart wie ich nur von träumen. Und ich spiele auf Kunstrasen und nicht auf so einer Kuhwiese.

    Ich schaue ja immer nach Dingen, die nicht so im Fokus stehen wie Paraden oder ähnliches. Ich empfand seine ruhige Körpersprache gestern als Beleg für seine immense Persönlichkeitsentwicklung. Der Eindruck, dass da ein hibbeliger Primaner steht, ist seit der WM einer bemerkenswerten Körpersprache gewichen.

    Die Szene nach dem Spiel mit Buffon empfinde ich ebenfalls als besonders. Nun können wir uns totdiskutieren, was da wirklich gesagt wurde. Ich sehe es so wie Scholl: Da hat ein ganz Großer einem jungen Torwart zu verstehen gegeben, dass er seinen Werdegang beobachtet und in ihm einen sieht, der auf sein Niveau kommen kann. Wie soll ich sagen: Es sah sehr repektvoll aus und ging in Gestik und Mimik weit über das normale Gebahren zwischen Torhütern hinaus. Neuers Entwicklung wird also international bereits sehr stark wahrgenommen.

    Ganz ohne Kritik oder zumindest kritische Analyse soll es nicht enden:

    Beim Gegentor kann man als reine Technikkritik die Frage aufwerfen, ob Neuer mit der Hand zum Ball gehen kann. Ob sich etwas daran geändert hätte, dass der Gegenspieler die Kugel wieder vor den Fuß bekommt, ist natürlich blanke Spekulation. Und wenn selbst Steffen das in dieser Szene nicht negativ anspricht, der ja wie kaum ein Zweiter ein Verfechter davon ist, die Handabwehr der mit dem Fuß vorzuziehen, dann kann man wohl sagen, dass Neuer die Situation zunächst bestmöglich löst. Der Nachschuss ist reine Glückssache. Zunächst braucht der Stürmer das Glück, dass der Ball ihm wieder vor die Füße fällt. Macht der Stürmer das dann auch noch wie hier mit richtig Druck auf den Ball und konsequent, dann hat der Torwart selten eine Chance. Das Problem liegt einfach darin, dass eine chaotische Abwehr den ersten Schuss überhaupt zulässt (Hummels Querschläger, Mertesackers Begleitschutz als nur zwei von mindestens vier Böcken) und beim Nachschuss pennt (Mertesacker).

    Es war ein Spiel, in dem Neuer relativ zu seinem Entwicklungsstand keine großen Dige vollbracht hat. Er hat einfach bereits dieses Niveau und muss sich selbstredend in Zukunft daran messen lassen.

  3. #3203
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Von so einer Klausel habe ich noch nie gehört, bei/für Neuer macht sie aber durchaus Sinn. Ich wage mal die Prognose, dass Neuer ab Sommer definitiv mindestens 400.000€ mehr verdienen wird, sofern denn die Informationen der Bild stimmen. Wer hat den Vertrag eigentlich gemacht? War das etwa Andreas Müller? Man stelle sich nur mal vor, im Sommer bieten 5 Vereine für Neuer...
    Das wäre wirklich der Hammer! Letzlich kann man davon ausgehen, dass Bayern und Manchester evtl. auf jeden Fall ein schriftliches Angebot abgeben. Arsenal versucht es vll. auch und schon wären das 1,2 Mio. Euro mehr im Jahr! Davon ausgegangen es stimmt. Und 15 Mio. sind dann auch nicht gerade besonders viel finde ich. Könnte interessant werden. Wobei es natürlich bei Bayern mit dem ' Champions-League-Teilnehmer' eng werden könnte

    Vielleicht biete der BVB ja auch mal 15 Mio. könnte dann recht teuer für Klamme Schalker werden. Letztlich bin ich sicher, dass Neuer im Sommer geht. Das ist doch nur pokerei von Magath. Wenn Bayern und Manchster Ernst machen hat Schalke wohl keine Chance.


    Beim Tor kann er nicht viel machen. Letzten Freitag hätte er den Nachschuß mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gehalten. Oder er hätte den ersten Ball ein wenig besser abgewehrt. Sehe es wie Schnapper .. macht einfach Spaß ihm zu zuschauen. Bin zwar nicht sein größter Fan, aber die Leistungen sprechen für sich.
    Geändert von Peter Pixel (10.02.2011 um 08:46 Uhr)

  4. #3204
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich mag nicht so recht glauben, dass die Klausel kumulativ ausgelegt werden kann.

    Andererseits: Bei Müller und dessen Vertragswerken wundert mich gar nichts mehr...

  5. #3205
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich kann auch nur sagen dass es echt Spass macht ihm zuzugucken. Primär wegen der Art seines Spiels. Ich hab mich dabei erwischt wie ich mich gefreut habe dass Mertesacker pennt und der Italiener im 1:1 vor Neuer auftaucht. Schade dass das Tor dann fällt. Was mir aufgefallen ist: -Tolles Stellungsspiel -Ungeheuer Antrittsstark -Fusballerisch 1A Er ist in einer wirklich sehr guten Verfassung. Es geht ja immer auf und ab in einer Entwicklung aber irgendwie sind die Abwärtskurven ziemlich gering und kurz.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  6. #3206
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mal was neues zu Manuel Neuer - Hier beim Torwarttraining.
    Ich poste die Videos im Thema Torwarttraining bei Profivereinen...

    Finde klasse, daß man einiges von Manuel sehen kann, gerade die 'Spektakulären' Dinge, also das Hechten.
    Auffällig - Links Bogenflug, wobei er sich für meinen Geschmack etwas zu früh eindreht - Rechts dann 'Sägezahnparade', allerdings Probleme mit Übergreifen....
    Man sieht es deutlich: Er ist rechts mühsamer damit die Dinger zu holen, links wirkt es runder, auch wenn er da weniger fängt, ist die Ballabwehr sicherer und meiner Meinung nach auch besser. Lieblingsseite könnte daher Rechts sein - weil er hier zupackt und mehr Sprungkraft scheinbar hat, aber links ist sein Potential höher.
    Es ist schwer aufgrund der Perspektive...

    Aber auffällig, wie oft er bei flachen Bällen, in die er mit Power und Schwung reingeht, dann doch auch 'überrollt'. Neuer galt immer als Vorzeigetorwart, weil er immer mit dem Gesicht zum Spielfeld liegt, doch das zweite Video zeigt deutlich: Diese Aussage trifft man zu früh, denn im Training, wo er an den Anschlag geht und gehen muss, macht er das gleiche wie Tim Wiese, Rouven Sattelmaier, Roman Weidenfeller oder die anderen. Viele wollen das vielleicht gar nicht sehen, doch hier zeigt es sich deutlich:
    Der Schwung muss wohin und auch Manuel Neuer 'dreht dann durch, spricht rollt über die Schulter ab und liegt am Ende mit dem Kopf nicht mehr zum Spielfeld und Blick schon gar nicht.... Für mich: Bemerkenswert!
    Denn er ist Vorbild Nummer 1 und Nationaltorwart Nummer 1...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #3207
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von soccer_girl Beitrag anzeigen
    Naja von einem NEUER erwarte ich schon, das er so einen Ball hällt. Gebe ihn eine Teildschuld am Tor. 30 % Schuld von neuer und 70 % von Mertesacker.
    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das ist ironisch gemeint oder?
    Hier von Schuld zu sprechen, finde ich überzogen. Ich halte es da eher wie meine Vorredner. Wenn es optimal läuft, hat der den Nachschuss (wird er sich wohl auch gedacht haben), aber es gibt eben solche und solche Tage.
    Ansonsten eine gute Vorstellung.
    Einfach auf den Benutzername schauen.
    Was anderes war von ihm nicht zu erwarten. Bei Adler wäre das eine Weltklasse Leistung gewesen und das Gegentor unhaltbar.
    Ist schon bitter, wenn man was Kritisches sucht und nichts findet, dann muss sich zu solchen Aussagen hínreißen lassen.
    Dennoch gebe ich ihn die Chnace mit Argumenten die "Teilschuld" Neuers zu beweisen. Viel spaß.^^
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #3208
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Schöne Aufnahmen! ich habe ja schon merhfach gesagt, dass ich mich mit der These des "immer zum Spielfeld schauen" nicht anfreunden kann. Die Frage stellt Steffen doch: "Wohin mit dem Schwung?"

    Wenn man vor Ort ist und ihn im Training aus drei, vier Metern Entfernung sieht, dann wird es noch deutlicher, dass Neuer links den Bogenflug und das Übergreifen viel sauberer hinbekommt. Rechts ist die Hüfte tiefer. Technisch ist das sicherlich zu bemängeln. Ein Minus in der Effektivität scheint es tatsächlich nicht zu sein. Ein kleiner Lichtblick für all jene (wie mich auch), die mit sich erfolglos ringen, beidseitig gleich sauber übergreifen zu können.

  9. #3209
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Andererseits: Bei Müller und dessen Vertragswerken wundert mich gar nichts mehr...
    Ich dachte auch zuerst, dass diese Klausel sicher Erfindung der Bild ist, aber wo ich mich dann daran erinnerte, dass ein Andreas Müller ja mal Manager auf Schalke war...

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Des Weiteren war die Parade in Halbzeit zwei aus spitzen Winkel sehr gelungen. Er hat ein extrem gutes Stellungsspiel und ist schnell unten. Sicher, den muss er halten, aber bei anderen waren solche Teile schon drin.
    Ich habe direkt an Rensings Gegentreffer vom letzten Spieltag gedacht. Neuer zeigt hier, wie es geht!

  10. #3210
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Das sind tolle Videos Steffen. Leider etwas schwierig die rechte Seite beim Übergreifen genau zu sehen. Aber für mich wirkt er links auch stärker. Für mich allgemein schon sehr athletisch. Ich denke jeder kann das nachvollziehen wie viel Power das kostet aus dem Kniestand direkt in den Bogenflug zu gehen.

    Leider hilft das Video gucken nicht bei der eigenen Technik bei hohen Bällen. Das Internet ist auch echt zu nichts zu gebrauchen
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  11. #3211
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Hat mir im Stadion sehr sehr gut gefallen. Optimale, ruhige Ausstrahlung, die Abwehr im Griff, sicher bei Rückpässen und mit einer richtig guten Spieleröffnung per Fuß (beide Füße übrigens). Gibt den Pässen sogar "Botschaften" mit, also quasi dem Mitspieler schon per Schärfe und Richtung eine Vorgabe mit auf den Weg, wie der den Ball verarbeiten und weiterspielen soll, das können selbst einige Feldspieler da gestern auf dem Platz nicht. Die Bälle die kamen hat er stark pariert und beim Gegentor dann halt Pech. Bin mehr denn je der Meinung, dass der FC Bayern alles tun muss um diesen Keeper zu verpflichten, weil es sonst ein anderer "Großer" tut.

  12. #3212
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Gibt den Pässen sogar "Botschaften" mit, also quasi dem Mitspieler schon per Schärfe und Richtung eine Vorgabe mit auf den Weg, wie der den Ball verarbeiten und weiterspielen soll, das können selbst einige Feldspieler da gestern auf dem Platz nicht.
    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Da musste ich einmal schon die Luft anhalten, als er Aogo den Ball nicht in den Fuß, sondern in den Lauf gespielt hat, aber wirklich gut 5 Meter vor ihn. Dort war aber ein großer freier Raum und Aogo konnte direkt antreten und mit Tempo den Gegenangriff starten. War durchaus sinnvoll, diesen freien Raum direkt so zu nutzen. Sehr intelligent von Neuer, der da antizipiert hat, dass er jetzt das Spiel schnell machen kann.

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Bin mehr denn je der Meinung, dass der FC Bayern alles tun muss um diesen Keeper zu verpflichten, weil es sonst ein anderer "Großer" tut.
    Auf jeden Fall. Ich bin seit den letzten Wochen nun auch endgültig von Neuer überzeugt. Er hat viel Potenzial, ist von den Keepern in seinem Alter aber auch schon am weitesten und vor allem am komplettesten.

  13. #3213
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich sehe das auch so: Wenn sich die Bayern nicht ernsthaft um Neuer bemühen, dann ist das ein großer Fehler. Sollte Neuer dann von ManU überzeugter sein, kann man dagegen nichts machen, aber probieren muss man es auf jeden Fall. Und wenn sich van Gaal gegen diesen Wechsel wehrt - warum auch immer -, könnte dies zu einem erneuten Streitfall in der Führungsetage führen. Und viel Ärger darf sich der Tulpen-General nicht mehr erlauben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #3214
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Klar, wenn ManUtd oder sonst wer kommt und er da hin will, dann kann man nichts machen. Aber zumindest bemühen muss man sich. Und wie du schon implizierst: Die Abwägung einen Trainer zufrieden stellen, der wohl nicht länger als bis 2012 bleiben wird und sowieso nicht mehr umumstritten ist, oder einen der besten Keeper der Welt zu holen, der diesen Job beim FC Bayern sicherlich 4 bis 5, wenn nicht gar 10 Jahre bekleiden kann, sollte klar und deutlich ausfallen. Dann lieber Van Gaal opfern als sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen.

    Leider würde das sicher auch bedeuten, dass Hoek den Verein verlässt. Hätte gern gesehen (oder würde gern sehen, man weiss ja nicht wie es ausgeht), was der noch aus Neuer rausholen kann.

    @Stetti: Warst du im Stadion? Kann mir vorstellen, dass der Ball auf Aogo im TV etwas seltsam aussah auf den ersten Blick, da hat der Bildschirmausschnitt sicher wieder nicht gereicht. Aber war schon ein feines Pässchen, Aogo (der sonst gerne erst mal stoppt und guckt was passiert) so ins Tempo zu zwingen.

  15. #3215
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Neuer zu Bayern geht. Wenn ich rein rational an die Sache herangehe, müsste ich ihm fast dazu raten. Ich gehe auch davon aus, dass sich in München die Vernunft durchsetzen wird. soll heißen: Man steigt in den Poker um Neuer ein. Mit "Vernunft" möchte nicht implizit Kraft disqualifizieren. Wie oft beschrieben, sind für einen Verein mit diesen Ansprüchen zu viele Risiken darin enthalten, einen so jungen Torwart dauerhaft zur Nr. 1 zu machen. Selbst wenn aus Kraft der Torwart werden sollte, wie man es ihm zutraut, gehören dazu viel zu viele Schwankungen, die er zwangsläufig haben wird. Die Zeit von vdG geht dem Ende zu - ob nun kurz- oder mittelfristig. Da muss sich der Vorstand mit seinen Interessen und Überzeugungen durchsetzen.

    Die Seele des Schalker Fans in mir würde Neuer (abgesehen vom S04, versteht sich) am liebsten in Manchester sehen. Auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das für den Verein Sinn: ManU dürfte wegen des Auslangswechsels und zumal in die CL das lukrativere Geschäft für Schalke werden. Ganz davon abgesehen, dass der Konkurrent Bayern (soll ja irgendwann mal wieder sein) nicht gestärkt würde.

    Bislang hatte Neuer offenbar das Glück, dass ihn alle Trainer weitergebracht haben und für seine jeweilige Entwicklungsstufe die richtigen Maßnahmen ergriffen haben. Das gilt für Lothar Matuschak (Jugendtorwarttrainer auf Schalke), Reck und jetzt Dreher. Da sich Neuer in Zusammenarbeit mit Dreher hervorragend entwickelt, wäre womöglich denkbar, dass Dreher mit Neuer zurück zu Bayern ginge - WENN Neuer zu Bayern gehen sollte. Die neuen Impulse eines Frans Hoek wären andererseits eine tolle neue Erfahrung für Neuer. Und für Hoek wäre es vermutlich auch eine Herausfoderung, denn ohne z.B. Valdez zu nahe treten zu wollen, dürfte Neuer in seinem Potenzial höher zu bewerten und somit an dem eines vdS zu messen sein. Es muss doch einen wie Hoek kitzeln, mit diesem Torwart mal zusammenzuarbeiten.

  16. #3216
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    @Stetti: Warst du im Stadion? Kann mir vorstellen, dass der Ball auf Aogo im TV etwas seltsam aussah auf den ersten Blick, da hat der Bildschirmausschnitt sicher wieder nicht gereicht. Aber war schon ein feines Pässchen, Aogo (der sonst gerne erst mal stoppt und guckt was passiert) so ins Tempo zu zwingen.
    Nein, ich habe das Spiel im TV gesehen. Wie gesagt, ich fand das Pässchen auch sehr fein

  17. #3217
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht bleibt Hoek ja auch bei Bayern, wenn van Gaal gehen sollte? Die beiden sind schließlich nicht verheiratet, selbst wenn sie meistens zusammen gearbeitet haben. Ich schätze Hoek auf lange Sicht wertvoller als van Gaal für die Bayern einfach. Vielleicht sehen das die Bosse ja auch so. Gute Trainer gibt es viele, gute Torwarttrainer nicht unbedingt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #3218
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Es muss doch einen wie Hoek kitzeln, mit diesem Torwart mal zusammenzuarbeiten.
    Nein, schlicht nein.
    Vergleicht man einen Tw Trainer mit einem Bildhauer, so sind die Torleute mit den Staturen oder Denkmälern zu vergleichen, die der Bildhauer erschafft.
    Zwar könnte man nun meinen, Neuer sei einem riesigen Diamanten gleich zu setzen, so daß allein der Wert den Meister reizen dürfte, doch das ist nicht so. Manuel Neuer ist geformt. Da wird sich in den Jahren nicht mehr viel ändern. Da wird vielleicht vorsichtig hier eine Kante abgeschliffen, oder dort eine Fläche noch poliert, doch die großen Dinge... da passiert nichts mehr. Man stelle sich vor, der Bildhauer ginge an so ein wertvolles Objekt mit dem großen Meißel und dem Schweren Hammer heran... es könnte platzen, oder einen irreparablen Riss bekommen. Nein, daß tut man nicht. Vielemehr sind kleine zarte Hammerschläge, vorsichtiges schleifen, begradigen und polieren gefragt. Denn das Stück ist durch viele Hände gegangen, wurde unzählige Male geformt und angepasst, so daß es nun eigentlich nicht mehr viel zu machen gibt...
    Der Reiz aber, der liegt im unbehauenen Klotz. Dort wo man mit dem groben Werkzeugen beginnt, wo kräftige Schläge und der mächtige Meißel viel abtragen müssen, damit überhaupt sich etwas an Form ergibt. Der aussenstehende Betrachter, der weiß gar nicht, der sieht es nicht, denn die fertige Gestalt existiert nur im Kopf des Bildhauers, der scheinbar ziel und planlos den groben Klotz mit Schlägen und scheinbar zielloser Gewalt malträtiert... doch dann wird nach und nach eine Form sichtbar, man erkennt, wohin es geht, erahnt, was es werden soll. Die Schläge sind nun auch feiner, vorsichtiger geworden und was eben werden soll, ist zunächst noch grob, dann behauen und durch viele feine Schläge wird es dann immer besser, bis eine Form entstanden ist, die viele schon als Perfekt bezeichnen würden.
    Doch dies ist dem wahren Meister nicht genug, viele würden dieses Stück nun bereits so mit Kusshand nehmen, doch der Meister ist nicht zufrieden und ebnet dort eine Fläche, zieht hier eine Furche nach, schlägt dort eine Rille ein, oder ebnet mit feinsten Schlägen bereits raue Flächen noch feiner... dann beginnt er zu schleifen, damit die rauen Flächen unvergleichlich werden, ja und damit Licht und Schatten zur Geltung kommen, aber auch feinste Nuancen sichtbar werden, poliert er die glatten Flächen hier und da, um ein fertiges Gesamtwerk zu schaffen, welches seines Gleichen sucht...
    Dieses Stück kann er gut wo anders abgeben, und sich mit dieser Arbeit empfehlen - und man wird nur vorsichtig die einst glatten, und durch äussere Einflüsse zu rau gewordenen Stellen wieder vorsichtig glätten, oder polierte Stellen, die Stumpf und Matt geworden sind, wieder vorsichtig auf Hochglanz polieren... aber man wird nicht grob mit diesem Stück umgehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #3219
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ex-Bayern-Torwart rät
    Pfaff: Holt Neuer!

    Der Mann trägt die Bayern immer noch im Herzen. Jean-Marie Pfaff (57) spielte von 1982 bis 1988 beim FCB. Heute wohnt er wieder in Belgien, ist Star seiner eigenen Doku-Soap („De Pfaffs“). BILD traf ihn bei den Laureus-Awards in Abu Dhabi.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #3220
    Amateurtorwart Avatar von Megachiller93
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Neuer wechselt nicht zu Manu.
    Quelle:http://www.sport.de/cms/fussball/int...2494&&startid=

    Das heißt ein wechsel zu Bayern wird immer wahrscheinlicher
    Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
    EIN HARTER KERL

  21. #3221
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Würde das auch noch nicht allzu hoch hängen... Bayern will auf Kraft setzen, ManU will lieber Stekelenburg haben...
    Wenn man da überall absolute Ehrlichkeit unterstellt muss Neuer ja dankbar sein, noch ein Jahr Vertrag zu haben um nicht in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.

  22. #3222
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Fußball ist so ein schnelllebiges Geschäft. Nächste Woche schwärmt Sir Alex dann wieder von Neuer...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #3223
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Würde das auch noch nicht allzu hoch hängen... Bayern will auf Kraft setzen, ManU will lieber Stekelenburg haben...
    Wenn man da überall absolute Ehrlichkeit unterstellt muss Neuer ja dankbar sein, noch ein Jahr Vertrag zu haben um nicht in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.
    Naja, ich denke, wenn Neuers Vertrag diese Saison auslaufen würde, würde er 1. eine Verlängerung von Schalke bekommen und 2. einen gute Klub finden, bei dem er spielen kann

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Neuer zu Bayern wechselt, bzw. dass das beste für Bayern ist. Aber ob die Bayern Bosse das auch so sehen weiß ich nicht

  24. #3224
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Z schreibt, dass Y schreibt, dass X gesagt hat... Kann sein, muss aber nicht. Ich würde Stekelenburg für eine realistische Variante halten, zumal ich mir vorstellen könnte, dass er in vdS einen nicht unerheblichen Fürsprecher hat. Andererseits pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass sich die Scouts bei Schalke die Klinke in die Hand geben, die von Vereinen kommen, die an nicht sehr vielen Schalker Spielern Interesse haben können.

  25. #3225
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Fußball ist so ein schnelllebiges Geschäft. Nächste Woche schwärmt Sir Alex dann wieder von Neuer...
    Ja. Oder von Adler.

  26. #3226
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von soccer_girl Beitrag anzeigen
    Ja. Oder von Adler.
    Ist das nicht anstrengend, ständig hinterher zu sein, um Adler überall zu platzieren?

  27. #3227
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht anstrengend, ständig hinterher zu sein, um Adler überall zu platzieren?
    Nö ich mache es gerne.

  28. #3228
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Nein, schlicht nein.
    Vergleicht man einen Tw Trainer mit einem Bildhauer, so sind die Torleute mit den Staturen oder Denkmälern zu vergleichen, die der Bildhauer erschafft.
    Zwar könnte man nun meinen, Neuer sei einem riesigen Diamanten gleich zu setzen, so daß allein der Wert den Meister reizen dürfte, doch das ist nicht so. Manuel Neuer ist geformt. Da wird sich in den Jahren nicht mehr viel ändern. Da wird vielleicht vorsichtig hier eine Kante abgeschliffen, oder dort eine Fläche noch poliert, doch die großen Dinge... da passiert nichts mehr. Man stelle sich vor, der Bildhauer ginge an so ein wertvolles Objekt mit dem großen Meißel und dem Schweren Hammer heran... es könnte platzen, oder einen irreparablen Riss bekommen. Nein, daß tut man nicht. Vielemehr sind kleine zarte Hammerschläge, vorsichtiges schleifen, begradigen und polieren gefragt. Denn das Stück ist durch viele Hände gegangen, wurde unzählige Male geformt und angepasst, so daß es nun eigentlich nicht mehr viel zu machen gibt...
    Der Reiz aber, der liegt im unbehauenen Klotz. Dort wo man mit dem groben Werkzeugen beginnt, wo kräftige Schläge und der mächtige Meißel viel abtragen müssen, damit überhaupt sich etwas an Form ergibt. Der aussenstehende Betrachter, der weiß gar nicht, der sieht es nicht, denn die fertige Gestalt existiert nur im Kopf des Bildhauers, der scheinbar ziel und planlos den groben Klotz mit Schlägen und scheinbar zielloser Gewalt malträtiert... doch dann wird nach und nach eine Form sichtbar, man erkennt, wohin es geht, erahnt, was es werden soll. Die Schläge sind nun auch feiner, vorsichtiger geworden und was eben werden soll, ist zunächst noch grob, dann behauen und durch viele feine Schläge wird es dann immer besser, bis eine Form entstanden ist, die viele schon als Perfekt bezeichnen würden.
    Doch dies ist dem wahren Meister nicht genug, viele würden dieses Stück nun bereits so mit Kusshand nehmen, doch der Meister ist nicht zufrieden und ebnet dort eine Fläche, zieht hier eine Furche nach, schlägt dort eine Rille ein, oder ebnet mit feinsten Schlägen bereits raue Flächen noch feiner... dann beginnt er zu schleifen, damit die rauen Flächen unvergleichlich werden, ja und damit Licht und Schatten zur Geltung kommen, aber auch feinste Nuancen sichtbar werden, poliert er die glatten Flächen hier und da, um ein fertiges Gesamtwerk zu schaffen, welches seines Gleichen sucht...
    Dieses Stück kann er gut wo anders abgeben, und sich mit dieser Arbeit empfehlen - und man wird nur vorsichtig die einst glatten, und durch äussere Einflüsse zu rau gewordenen Stellen wieder vorsichtig glätten, oder polierte Stellen, die Stumpf und Matt geworden sind, wieder vorsichtig auf Hochglanz polieren... aber man wird nicht grob mit diesem Stück umgehen...
    Hmmm, so habe ich das noch nicht betrachtet. Da ist was dran. Andererseits ist es doch bestimmt auch eine Herausforderung, bei einem Neuer die letzten 5 % rauszuholen, die noch in ihm schlummern. ich könnte mir vorstellen, dass das ebenso viel Freude macht, wie in der bildenden Kunst einen "unbehauenen Klotz" zur Statue zu verwandeln. Aber Deine Einstellung und Deine Motivation ist absolut einleuchtend! Ich hoffe, wenn ich nach meiner aktiven Zeit komplett das Torwarttraining übernehme, habe ich das Glück, einen talentierten, aber unausgereiften Torwart in die Finger zu bekommen. Unseren jetzigen zweiten Torwart zu "perfektionieren" ist andererseits auch eine schöne Aufgabe.

  29. #3229
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ganz interessanter Beitrag zu Neuer von seinem Ex-Trainer, der ihn zur Nr. 1 gemacht hat:

    http://www.sport1.de/de/fussball/fus...el_351628.html

    Die Geschichte mit der Spieleröffnung unterschreibe ich. Ich denke, dass Neuer hier noch nicht am LImit ist, sich aber schon von allen anderen abhebt. Mag übertrieben klingen oder zu sehr durch die S04-Brille, aber wer ist in der Spieleröffnung besser? Die Sache mit der Strafraumbeherrschung sehe ich (noch) nicht so positiv. Ich sehe ihn auf dem Weg dahin und die PL könnte mit der dortigen Härte im 16er ein Beschleuniger sein. Allerdings: Da kann ein junger Torwart wie er meiner Meinung nach auch nur bedingt die Erfahrung haben, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie ich heute schon bei Kraft schrieb, halte ich grundsätzlich einen Torwart, der immer wieder bei Flanken und Standards die Grenzen auslotet, für qualifizierter, um absolutes Top-Niveau zu erreichen. Auch wenn ich mich während eines Schalke-Spiels ab und an furchtbar aufrege...

  30. #3230
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Das sehe ich alles sehr ähnlich...
    In der Spieleröffnung sehe ich weltweit keine wirkliche Konkurenz für Neuer, allerdings auch noch Luft nach oben. Diese Luft wird es aber immer geben denke ich, denn wenn ein Torhüter die beste Spieleröffnung der Welt hätte, dann würde ihn der Trainer zwangsläufig als IV, 6er oder sogar 10er einsetzen müssen... (interessantes Gedankenspiel, nicht wahr?)
    Weiterhin glaube ich genau wie Slomka, dass er mit dem Mut mit dem er im Strafraum agiert auch sich selbst die Grundlage legt sich dort noch enorm zu Steigern. Auch wenn das bedeutet, dass er aktuell hier noch einige, na sagen wir suboptimale Szenen hat... Aber auch bei einem Lehmann und einem vdS, die meiner Meinung nach in der Strafraumbeherschung absolute Spitze waren/sind und dort noch immer die Maßstäbe setzen, hat man gesehen, dass deren Strafraumbeherschung auch erst im Alter RICHTIG spitze war. Bedingt, vor allem durch ihre Erfahrung und den gleichen Mut mit dem sie früher zur Sache gegangen sind mit dem auch jetzt Neuer agiert.
    Am stärksten bei Neuer finde ich aber sein Antipizieren und das Ablaufen der steil auf den Stürmer gespielten Bälle (vor allem die Ruhe und Selbstverständlichkeit dabei). So viele 1-gegen-1-Szenen wie er damit verhindert, kann ein Torhüter gar nicht im 1-gegen-1 für sich entscheiden. Dieser Punkt fehlt mir ein wenig in dem Sport1-Interview...
    Geändert von volknat (14.02.2011 um 16:25 Uhr)

  31. #3231
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Neuer sieht beim 1:0 gerade ein wenig unglücklich aus, weil er mit einer flachen Hereingabe rechnet, der Stürmer von Valencia aber noch "dazwischenspritzt".
    Allerdings nix weltbewegendes...

  32. #3232
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Mal wieder das typische Schalke-Problem, auf den defensiven Außen ist man quasi nicht präsent und in der Mitte sieht das auch nicht immer gut aus.

    Neuer muss sich halt für irgendwas entscheiden. Da hat er sich im Endeffekt ein wenig verzockt, aber keinen Vorwurf an ihn. Die gravierenden Fehler passieren vorher.

  33. #3233
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das ist die Gefahr des offensiven Spiels.
    Bleibt er am kurzen Pfosten stehen, dann hält er den Ball.
    Hier muss er halt noch etwas mehr Erfahrung sammeln und eventuell noch aktiver zum Ball gehen und das 2nd Goal verteidigen.
    Einen Vorwurf mache ich ihm nicht wirklich, denn wie sich die Schalker vorher anstellen ist amateurhaft.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #3234
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist die Gefahr des offensiven Spiels.
    Bleibt er am kurzen Pfosten stehen, dann hält er den Ball.
    Hier muss er halt noch etwas mehr Erfahrung sammeln und eventuell noch aktiver zum Ball gehen und das 2nd Goal verteidigen.
    Einen Vorwurf mache ich ihm nicht wirklich, denn wie sich die Schalker vorher anstellen ist amateurhaft.
    Ob Neuer den Abschluss halten kann, sei mal dahingestellt. Ich meine erkannt zu haben, dass Neuer die Finger auch noch am Ball hatte. Bei der Schärfe der Hereingabe war es eh eine Lotterie. Er hat m.E. nicht damit gerechnet, dass der Angreifer quer zum Fünfer durchzieht. Fakt ist slso, dass er die (schwierige) Situation falsch gelesen hat. So gesehen würde ich sogar von einem Fehler sprechen. Kein Bolzen, aber er hätte hier den Ball "verfolgen" müssen, anstatt ihn abfangen zu wollen.

    Er hat durch diese aggressive Herangehensweise auch schon einiges weggeputzt, was sonst 100%ig zu Toren geführt hätte. So gesehen, könnte man auch argumentieren, dass er mehr Chancen hat, das Ding zu verhindern, wenn er bei so einer scharfen Hereingabe zum Ball geht, als auf den Abschluss zu warten... Ich bleibe trotzdem dabei: Das war hier die falsche Entscheidung, selbst wenn sehr fraglich ist, ob das Tor anders zu verhindern gewesen wäre.

  35. #3235
    Amateurtorwart Avatar von H-Village
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    182

    Standard

    In der Klemme
    Was passiert hier Neuer?

    weiterlesen

  36. #3236
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und die Schiene trägt man dann während des Spiels? Kann mir nicht vorstellen, dass man damit noch gut kommunizieren kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #3237
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Wie sieht denn eine solche Spange aus, und wie groß ist sie? Bei z.B Hummels ist mir noch nie aufgefallen das er eine solche Spange trägt. Und wie soll sowas die Leistung steigern?

  38. #3238
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nun ja, die Fehlstellung bzw. -funktion des Kiefers kann ganz schön was ausmachen. Ich trage nicht umsonst nachts eine Aufbissschiene, weil ich ansonsten am nächsten Morgen total verspannt aufwache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #3239
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Ja, ich Trage auch Abends eine Unterkiefersspange (keine wegen einer Zahnfehlstellung oder Zähneknirschen sondern wegen was anderem ist ja egal) und weiss das diese gut was ausmachen können. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ein Leistungsanstieg erfolgt, ab dem Moment in dem man die Spange trägt. Und vorallem keinen deutlichen.
    Geändert von Tobias94 (17.02.2011 um 14:45 Uhr)

  40. #3240
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Yannick,
    eine aufbiss-Schiene ist etwas völlig anderes. Du hast das Problem, daß Du nachts unbewußt mit den Zähnen knischst, also die Kiefermusklen sich anspannen und damit die Zähne fest aufeinander gepresst werden und damit mahlende, knischende und zum Teil auch leise klappernde Geräusche entstehen.
    Dies ist nicht gut für den Zahnschmelz und zudem: Es verspannt sich der gesamte Kiefer/Nackenbereich, was einem erholsamen Schlaf nicht gerade zuträglich ist, wenn man mit Kopfschmerzen und ggf. Genickschmerzen aufwacht.
    Was die Dental-Power-Splint-Schiene bezwecken soll, verrät das Internet leider nicht. Vorstellbar ist, daß damit ein Zusammenschlagen der Zähne verhindert wird und sich der Sportler vielleicht nicht mehr so einfach auf die Zunge beißen kann, vielleicht optimiert es auch die Mundatmung... das müßte man aber sich jetzt von dem Experten erklären lassen.
    Geben wir Bild ein paar Tage, dann gibt es sicherlich eine Erklärung und die dann wohl auch mit Bildern
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #3241
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zur Nr. 1 der Welt hochbeissen
    Neuers Power-Spange nur teurer Hokuspokus?

    Jetzt will er sich zur Nr. 1 der Welt hochbeißen!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #3242
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Also ich hab mir den Artikel mal durchgelesen...ich weiß nicht was ich davon halten soll...ob es jetzt wissenschaftlich bewiesen ist, dass man mit dem Ding mehr Leistung bringt? Schwer zu sagen. Aber wenn es im Kopf klick macht und man überzeugt davon ist dann bringt es was!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  43. #3243
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich bin da auch sehr skeptisch, dennoch hört man ja immer wieder auch von "Verletzungen" oder eher Beschwerden, die letztlich von einem Zahnproblem ausgelöst wurden. Ich habe da in Biologie zu wenig aufgepasst und bin auch kein Dental-Spezialist, aber soweit ich weiß, haben die Zähne und alles, was da so dranhängt und dazugehört, einen wirklich großen Einfluss auf den gesamten Körper.

    Ist wohl so eine Sache wie mit dem Kinesio-Tape. Der eine schwört darauf, der andere hält es auch nur für normales Klebeband.

  44. #3244
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Das mit den Zähnen habe ich auch mal gehört...es sollen wohl schon Leute richtig krank geworden sein, weil sie nicht zum Zahnarzt gegangen sind.

    back to topic

    Ich kann mir irgendwie auch nciht wirklich vorstellen, wie diese Schiene die Kiefermuskulatur entspannen soll...aber nun ja...ist wahrscheinlich wirklich nur kopfsache
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  45. #3245
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    muss das 1:1 gerade halten. der Ball fliegt zwar hart, aber genau auf Mann und Neuer springt neben/unter den Ball

  46. #3246
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    das 2:1 geht zu 100% auf seine kappe

  47. #3247
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    ja und jetzt beim 2:1 ein absolut unmotiviertes und schlechtes herauslaufen

  48. #3248
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Beim 1:1 kann Neuer nichts machen. Andere Behauptungen sind Unsinn. War einfach ein hammer von Reus. Beim 2:1 sieht er blöd aus. Wie kann er nur ein so großes Vertrauen in Metzelder haben? Als ob der in seinem Leben nochmal ein Lauf-Duell / Zweikampf gewinnt

    Von daher lieber im Kasten bleiben.

    Ich komme nicht mehr klar auf Schalke...
    Geändert von s04-Andy (20.02.2011 um 17:23 Uhr)

  49. #3249
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Beim 1:1 mache ich Neuer keinen Vorwurf. Das war schon ein Mordspfund von Reus und der passt auch gut, wie ich finde.
    Das 2:1 geht natürlich komplett auf Neuers Kappe. Da geht er einfach zu optimistisch raus und kassiert das Ding, ähnlich wie im CL Spiel.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #3250
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich stimmte euch da zu, das Ding geht auf seine Kappe...Er rennt zu übermotiviert raus zumal Metzelder noch bei Idrissou dabei war...Allerdings ist das Verhalten von Metzelder nicht gerade sehr viel besser als das von Neuer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •