Seite 80 von 156 ErsteErste ... 3070787980818290130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.951 bis 4.000 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #3951
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Guten Morgen, liebe torwart.de-Freunde!

    Die Diskussion hat Fahrt und das ist schön. Torbinho, ich nehme Dir Deinen Kommentar nicht übel! Du hast ja absolut Recht, dass ich in meinem letzten Beitrag die sachliche Ebene bewusst zu einem guten Teil verlassen habe. Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich ja auch angekündigt habe, dass ich mal den Gefühlen freien Lauf lasse. Wenn ich jetzt nur noch auf den Mann draufhauen wollen würde, dann käme natürlich kein Beitrag zustande wie der, den ich vorher gepostet habe und der sich mit dem Hype beschäftigt hat. Also: Ich kann auch anders. Doch in der hier zu diskutierenden Frage will ich nicht mehr anders.

    Es ist schon richtig, die sportliche Seite des Wechsels kann man nachvollziehen. N11 ist immer ein heikles Argument, denn seit 1979 stellte der FCB in nunmehr 32 Jahren gerade mal von 1998 bis 2005 (oder Anfang 2006) die deutsche Nr.1. Bald haben sie wieder eine, aber grundsätzlich muss man mal festhalten, dass der letzte große Titel mit Köppke geholt wurde - mit einer absoluten Top-EM, nachdem er mit Frankfurt sang- und klanglos abgestiegen war. Ansonsten ist klar, dass kein anderer deutscher Verein eine Art CL-Garantie geben kann. Sportlich nach dem Maximum zu streben, ist eine legitime Einstellung.

    Aber - und ja, das "aber" kommt aus tiefster Überzeugung: Dann bitte auch offen und ehrlich und ohne dieses Affentheater, mit dem er Schalke unter Druck gesetzt hat. Dann bitte auch so professionell, dass Neuer in der Lage ist, bis zur letzten Minute 100% Leistung für den alten Verein zu bringen. Womöglich bin ich zu sehr Profi im kommunikativen Bereich, um hinsichtlich der Abläufe auch nur ein Fitzelchen Gutes an Neuer/seinem Berater lassen zu können. Sie haben das Ding eiskalt durchgeplant und durchgezogen. Aus kommunikativ-strategischer Sicht war das schon fast ein Meisterwerk - es kommt halt darauf an, welche Ziele man verfolgt.

    Auch das letzte bisschen Illusion von einem Spieler, der sich wirklich zu seinem Verein bekennt (oder wenn, dann wenigstens ins Ausland wechselt), ist mir nun abhanden gekommen. Und das empfinde ich als tragisch. Dann sind sie halt so, ok, dann sollen sie aber diese Wappen-Küsserei, Treue- und Liebesschwüre ausschließlich denen überlassen, die es ernst meinen und denen sie letztlich ihre Millionen verdanken.

    In München bekommt Neuer das, was er sich mit seinem Handeln verdient hat: Weniger Emotionen, mehr Publikum, noch radikaleres Erfolgsdenken. Wer weiß, ob er nicht irgendwann den Schalker Fans nachtrauern wird, denen er einen nicht unwesentlichen Teil seiner Karriere verdankt. Denn diese extreme Spielweise und das Erlernen derselben hat "uns" bis zuletzt immer weider eine Menge Geduld und Überzeugung abverlangt. Wir waren bereit, eine Denke des Torwartspiels zu verinnerlichen, die doch ganz offensichtlich noch lange nicht bei dem Großteil der fußballaffinen Welt angekommen ist. Wir haben Neuer durch die schlechten Phasen hindurchgetragen. Wir haben unsere Lehren aus der Lehmann-Nummer damals in Leverkusen gezogen und sind mit "unserem" Jungen durch dick und dünn gegangen. Nein, nicht wir allein haben ihn zu dem gemacht, was er ist! Dafür ist Neuer viel zu talentiert, zu fleißig, zu gut und mental zu stark. Aber er verdankt nicht unwesentlich auch uns Schalker Fans seinen kometenhaften Aufstieg. Wir verdanken ihm deshalb nicht mehr als er uns bzw. dem Verein - eher umgekehrt. Anderswo hätte man ihn aus dem Tor geschrien und er hätte wie Lehmann lange warten müssen, um irgendwann dieses Standing zu erreichen. Also wäre er uns mehr schuldig gewesen, als dieses abgezockte Wechseltheater und diesen dramatischen Leistungseinbruch.

    "Tausend Trainer schon verschlissen, Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt, sind wir Schalker, die immer treu zur Mannschaft steh`n" ist ein Text aus einem Schalker Fangesang. Es wird Zeit, dass man "Mannschaft" durch "Verein" ersetzt. Denn die Mannschaft steht nur noch in einer ihrem Gehalt entsprechenden Bringschuld gegenüber dem Verein. Unterstützung gegen Erfolg. So lautet die Devise. Die ist mir als Schalker immer fremd gewesen, denn ich habe Leistung und das unbedingte Wollen immer gleichgesetzt. Dass ich das relativieren muss, dass ich dieses tief in mir verwurzelte Denken und meine Bereitschaft, eine schlecht spielende Mannschaft nach vorn zu peitschen, ablegen muss, empfinde ich als Bruch in meinem Leben als Fußballfan. Und dass ausgerechnet ein nach eigener Aussage "Ur-Schalker" den letzten Ausschlag dazu gegeben hat, löst eine riesige Verbitterung aus.

    Torbinho, ich verlasse die objektive Ebene meiner Meinung nach nicht vollkommen. Aber ich hoffe, dass diese Thematik nicht nachhaltige Wirkung in Deiner guten Meinung über meine Beiträge hinterlässt. Ja, ich blende die Frage nach der sportlichen Erklärbarkeit hierbei zu einem guten Teil aus. Neuer hat schließlich vorgelegt und vice versa seine emotionale Sicht der Dinge ausgeblendet. Für einen Fußballnostalgiker ist das die schlimmere Variante.
    Geändert von nik1904 (19.05.2011 um 12:13 Uhr)

  2. #3952
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Titan-Kritik an den Bayern
    Kahn: 18 Mio für Neuer sind zu viel!

    Harte Kritik von Oliver Kahn (41) an Ex-Klub Bayern München. Der Ex-Nationaltorwart stellt die Neuer-Ablöse in Frage, die Verpflichtung von Trainer Jupp Heynckes und sogar die gesamte Philosophie des Vereins.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3953
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Nik, vielen Dank für diesen provokanten Diskussionsansatz. Hier sieht man schön den Unterschied der Sichtperspektiven, Objektiver Fußballverstand vs. Schalker Herz
    Werde mic hbald auch nochmal damit auseinandersetzen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #3954
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich denke der ganze Fall Neuer ist schon fast ein Novum in der Fußballwelt. Noch nie hat ein Spieler, der früher auf der Tribüne seine damaligen Helden, die Schalker Mannschaft, regelrecht vergöttert hat, wie es von den Schalker Fans ja so gepflegt wurde, dann seinen eigenen schon kometenhaften genau in diesem Verein erlebt. Ja Neuer ist geradezu zu einer Ikone auf Schalke und auch irgendwie deutschlandweit geworden und genau daran haben sich auch die Schalker Fans in schlechten Zeiten, wie in dieser Saison, wieder hochgezogen. Neuer war selber einer der Ultras, die ihr Leben dem Verein ja fast unterordnen und gerade die Schalker verteufeln ja den FC Bayern, und jetzt müssen die Schalker Fans miterleben, dass einer von Ihnen zu dem verhassten FC Bayern geht und dabei noch ein gewisses Versteckspiel entsteht.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass der Fall Neuer für die echten Schalker Fans eine Tragödie ist, dass die absolute Schalker Ikone den Verein in Richtung München verlässt, und dass dann noch vor dem Saisonende und das dann noch nicht einmal mit der klaren Aussage, sondern Stück für die Stück und dabei die Bayern- Bosse das quasi schon als vollzogen deklarieren.

  5. #3955
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Verzeih mir, wenn ich mir nur einzelne Sätze oder Abschnitte aus deinem Post herausnehme um darauf einzugehen. Bei denen, die ich weglasse, kannst du davon ausgehen, dass ich deiner Meinung weitestgehend zustimme. Aber einige Sachen sind schon ziemlich harter Tobak.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Aber - und ja, das "aber" kommt aus tiefster Überzeugung: Dann bitte auch offen und ehrlich und ohne dieses Affentheater, mit dem er Schalke unter Druck gesetzt hat. Dann bitte auch so professionell, dass Neuer in der Lage ist, bis zur letzten Minute 100% Leistung für den alten Verein zu bringen. Womöglich bin ich zu sehr Profi im kommunikativen Bereich, um hinsichtlich der Abläufe auch nur ein Fitzelchen Gutes an Neuer/seinem Berater lassen zu können. Sie haben das Ding eiskalt durchgeplant und durchgezogen. Aus kommunikativ-strategischer Sicht war das schon fast ein Meisterwerk - es kommt halt darauf an, welche Ziele man verfolgt.

    Auch das letzte bisschen Illusion von einem Spieler, der sich wirklich zu seinem Verein bekennt (oder wenn, dann wenigstens ins Ausland wechselt), ist mir nun abhanden gekommen. Und das empfinde ich als tragisch. Dann sind sie halt so, ok, dann sollen sie aber diese Wappen-Küsserei, Treue- und Liebesschwüre ausschließlich denen überlassen, die es ernst meinen und denen sie letztlich ihre Millionen verdanken.
    Gerade du als Profi solltest wissen wie das Geschäft läuft. Die Spieler verdanken ihre Millionen sicherlich nicht den "Ultra-Fans", sondern dem Geschäft zu dem Fußball seit Anfang/Mitte der 90er geworden ist. Dabei muß man bedenken, dass Fußball in den wichtigen Ländern damals auf dem Abstellgleis stand. Fußball war eigentlich schon Tod, nur wußte er es noch nicht. Die Stadien leer, der Sport unaktraktiv, die Stadien europaweit veraltet, Katastrophen wie Hillsborough und gerade die riesigen Probleme mit den sogenannten Fans der Ultras/Hooligans und Co.. Die US Sportarten, allen voran Football und vor allem Basketball waren mehr als bereit in die Bresche zu springen. In der Wirtschaft würde man von feindlicher Übernahme reden. Der Höhepunkt war dann 92 die Entsendung des Dream Teams zu den Olympischen Spielen in Barcelona. Doch mit der Einführung der Premiere League in England und der Champions League und Europa erlebte der Fußball eine Wiedergeburt. Der Fußball kam dann zumindest in Deutschland im Jahr 2006 in der Gesellschaft an. Plötzlich war es absolut Hip ins Stadion zu gehen. Wichtig ist nur, das man "schön" spielt. Seit neuestem finden es sogar alle ganz toll und Titel sind egal, hauptsache man kann sich mit so tollen Buzzwords wie Innovativ, Weltklasse, neuer Titan, neue Spielweise, neues Torwartspiel, Jogis Jungs, Nutella Werbung, ... schmücken. Fußballer sind schon lange, man erinnere sich nur mal an die Werbung mit Lars Ricken nach seinem Tor im Finale, nichts mehr anderes wie Werbeträger.
    Das Fußballer nun diese Situation zu ihren Gunsten "ausnutzen" ist nur Recht. Schließlich kann es schon morgen auf dem Training zu Ende sein. Keiner kann wissen, wie lange sein Körper hält. Sportler müßen aus der wenigen Zeit nun mal das Maximum herausholen.

    In München bekommt Neuer das, was er sich mit seinem Handeln verdient hat: Weniger Emotionen, mehr Publikum, noch radikaleres Erfolgsdenken. Wer weiß, ob er nicht irgendwann den Schalker Fans nachtrauern wird, denen er einen nicht unwesentlichen Teil seiner Karriere verdankt. Denn diese extreme Spielweise und das Erlernen derselben hat "uns" bis zuletzt immer weider eine Menge Geduld und Überzeugung abverlangt. Wir waren bereit, eine Denke des Torwartspiels zu verinnerlichen, die doch ganz offensichtlich noch lange nicht bei dem Großteil der fußballaffinen Welt angekommen ist. Wir haben Neuer durch die schlechten Phasen hindurchgetragen. Wir haben unsere Lehren aus der Lehmann-Nummer damals in Leverkusen gezogen und sind mit "unserem" Jungen durch dick und dünn gegangen. Nein, nicht wir allein haben ihn zu dem gemacht, was er ist! Dafür ist Neuer viel zu talentiert, zu fleißig, zu gut und mental zu stark. Aber er verdankt nicht unwesentlich auch uns Schalker Fans seinen kometenhaften Aufstieg. Wir verdanken ihm deshalb nicht mehr als er uns bzw. dem Verein - eher umgekehrt. Anderswo hätte man ihn aus dem Tor geschrien und er hätte wie Lehmann lange warten müssen, um irgendwann dieses Standing zu erreichen. Also wäre er uns mehr schuldig gewesen, als dieses abgezockte Wechseltheater und diesen dramatischen Leistungseinbruch.
    "Tausend Trainer schon verschlissen, Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt, sind wir Schalker, die immer treu zur Mannschaft steh`n" ist ein Text aus einem Schalker Fangesang. Es wird Zeit, dass man "Mannschaft" durch "Verein" ersetzt. Denn die Mannschaft steht nur noch in einer ihrem Gehalt entsprechenden Bringschuld gegenüber dem Verein. Unterstützung gegen Erfolg. So lautet die Devise. Die ist mir als Schalker immer fremd gewesen, denn ich habe Leistung und das unbedingte Wollen immer gleichgesetzt. Dass ich das relativieren muss, dass ich dieses tief in mir verwurzelte Denken und meine Bereitschaft, eine schlecht spielende Mannschaft nach vorn zu peitschen, ablegen muss, empfinde ich als Bruch in meinem Leben als Fußballfan. Und dass ausgerechnet ein nach eigener Aussage "Ur-Schalker" den letzten Ausschlag dazu gegeben hat, löst eine riesige Verbitterung aus.

    Es gibt einfach nichts undankbareres wie diese Pseudofans, die sich Ultras schimpfen. Neuer hat euch gar nichts zu verdanken. Wäre er ein paar Kilometer weiter westlich geboren, wäre er halt Dortmunder geworden, aber seinen Weg hätte er genauso gemacht. Badesalz hat da schon die passende Antwort vor ein paar Jahren gegeben --> http://www.magistrix.de/lyrics/Bades...ni-212988.html
    Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich.





    Torbinho, ich verlasse die objektive Ebene meiner Meinung nach nicht vollkommen. Aber ich hoffe, dass diese Thematik nicht nachhaltige Wirkung in Deiner guten Meinung über meine Beiträge hinterlässt. Ja, ich blende die Frage nach der sportlichen Erklärbarkeit hierbei zu einem guten Teil aus. Neuer hat schließlich vorgelegt und vice versa seine emotionale Sicht der Dinge ausgeblendet. Für einen Fußballnostalgiker ist das die schlimmere Variante.

    Sportlich spielt Neuer im übrigen immer noch den selben Stiefel, den er schon länger spielt. Bei Schalke hat er in diesem Jahr absolut stagniert. Neuer ist auch weiterhin ein Torhüter, der zwar sehr gut spielen kann, aber auch immer wieder absolute Böcke macht. Solange er immer wieder diese Haarstreubenden Fehler macht, ist er noch keine Weltklasse. Dazu gehört eben mehr als hin und wieder mal ein sehr gutes Spiel abzuliefern. Aber um sich weiter zu entwickeln muß er jetzt wechseln. Bei Schalke ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das er für den nächsten Schritt nicht ins Ausland will, ist nur verständlich. In Deutschland wird über jeden seiner vielen Fehler gnädig hinweg gesehen. Diesen Bonus einfach wegzuwerfen wäre schon ziemlich dumm, schließlich würde man im Ausland diese Fehler sehen. Es ist änlich wie bei Hildebrand damals. In Deutschland und gerade in Stuttgart hat man über seine vielen kleinen Fehler gerne hinweggesehen. Im Ausland hingegen zählt erstmal nur die Leistung. Hier müßte er zwei Schritte auf einmal machen. Zum einen Konstant werden und zum anderen mit einer anderen Mentalität klar kommen. Das wird bei Bayern schon schwer genug für ihn.

  6. #3956
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    [...]Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich.
    Das ist auf vieles anwendbar. Mitarbeiter, gescheiterte Beziehungen, die eigene sportliche Leistung, etc.
    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Sportlich spielt Neuer im übrigen immer noch den selben Stiefel, den er schon länger spielt. Bei Schalke hat er in diesem Jahr absolut stagniert. Neuer ist auch weiterhin ein Torhüter, der zwar sehr gut spielen kann, aber auch immer wieder absolute Böcke macht. Solange er immer wieder diese Haarstreubenden Fehler macht, ist er noch keine Weltklasse. Dazu gehört eben mehr als hin und wieder mal ein sehr gutes Spiel abzuliefern. Aber um sich weiter zu entwickeln muß er jetzt wechseln. Bei Schalke ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das er für den nächsten Schritt nicht ins Ausland will, ist nur verständlich. In Deutschland wird über jeden seiner vielen Fehler gnädig hinweg gesehen. Diesen Bonus einfach wegzuwerfen wäre schon ziemlich dumm, schließlich würde man im Ausland diese Fehler sehen. Es ist änlich wie bei Hildebrand damals. In Deutschland und gerade in Stuttgart hat man über seine vielen kleinen Fehler gerne hinweggesehen. Im Ausland hingegen zählt erstmal nur die Leistung. Hier müßte er zwei Schritte auf einmal machen. Zum einen Konstant werden und zum anderen mit einer anderen Mentalität klar kommen. Das wird bei Bayern schon schwer genug für ihn.
    Das ist wirklich sehr deutlich. Mal losgelöst von Hildebrand oder Neuer - es geht allein um die allgemeine Wahrnehmung. Bei dem lieben Torhüter wird gesagt: "Er konnte den Schuss nicht festhalten und dann hat der Stürmer abgestaubt." Bei dem nicht-so-lieben Torhüter wird gesagt:"Da patzt er und macht es dem Stürmer leicht zu seinem XYsten Saisontor zu kommen."

    Gut beobachtet.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  7. #3957
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Verzeih mir, wenn ich mir nur einzelne Sätze oder Abschnitte aus deinem Post herausnehme um darauf einzugehen. Bei denen, die ich weglasse, kannst du davon ausgehen, dass ich deiner Meinung weitestgehend zustimme. Aber einige Sachen sind schon ziemlich harter Tobak.

    Gerade du als Profi solltest wissen wie das Geschäft läuft. Die Spieler verdanken ihre Millionen sicherlich nicht den "Ultra-Fans", sondern dem Geschäft zu dem Fußball seit Anfang/Mitte der 90er geworden ist. Dabei muß man bedenken, dass Fußball in den wichtigen Ländern damals auf dem Abstellgleis stand. Fußball war eigentlich schon Tod, nur wußte er es noch nicht. Die Stadien leer, der Sport unaktraktiv, die Stadien europaweit veraltet, Katastrophen wie Hillsborough und gerade die riesigen Probleme mit den sogenannten Fans der Ultras/Hooligans und Co.. Die US Sportarten, allen voran Football und vor allem Basketball waren mehr als bereit in die Bresche zu springen. In der Wirtschaft würde man von feindlicher Übernahme reden. Der Höhepunkt war dann 92 die Entsendung des Dream Teams zu den Olympischen Spielen in Barcelona. Doch mit der Einführung der Premiere League in England und der Champions League und Europa erlebte der Fußball eine Wiedergeburt. Der Fußball kam dann zumindest in Deutschland im Jahr 2006 in der Gesellschaft an. Plötzlich war es absolut Hip ins Stadion zu gehen. Wichtig ist nur, das man "schön" spielt. Seit neuestem finden es sogar alle ganz toll und Titel sind egal, hauptsache man kann sich mit so tollen Buzzwords wie Innovativ, Weltklasse, neuer Titan, neue Spielweise, neues Torwartspiel, Jogis Jungs, Nutella Werbung, ... schmücken. Fußballer sind schon lange, man erinnere sich nur mal an die Werbung mit Lars Ricken nach seinem Tor im Finale, nichts mehr anderes wie Werbeträger.
    Das Fußballer nun diese Situation zu ihren Gunsten "ausnutzen" ist nur Recht. Schließlich kann es schon morgen auf dem Training zu Ende sein. Keiner kann wissen, wie lange sein Körper hält. Sportler müßen aus der wenigen Zeit nun mal das Maximum herausholen.


    Es gibt einfach nichts undankbareres wie diese Pseudofans, die sich Ultras schimpfen. Neuer hat euch gar nichts zu verdanken. Wäre er ein paar Kilometer weiter westlich geboren, wäre er halt Dortmunder geworden, aber seinen Weg hätte er genauso gemacht. Badesalz hat da schon die passende Antwort vor ein paar Jahren gegeben --> http://www.magistrix.de/lyrics/Bades...ni-212988.html
    Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich.

    Sportlich spielt Neuer im übrigen immer noch den selben Stiefel, den er schon länger spielt. Bei Schalke hat er in diesem Jahr absolut stagniert. Neuer ist auch weiterhin ein Torhüter, der zwar sehr gut spielen kann, aber auch immer wieder absolute Böcke macht. Solange er immer wieder diese Haarstreubenden Fehler macht, ist er noch keine Weltklasse. Dazu gehört eben mehr als hin und wieder mal ein sehr gutes Spiel abzuliefern. Aber um sich weiter zu entwickeln muß er jetzt wechseln. Bei Schalke ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das er für den nächsten Schritt nicht ins Ausland will, ist nur verständlich. In Deutschland wird über jeden seiner vielen Fehler gnädig hinweg gesehen. Diesen Bonus einfach wegzuwerfen wäre schon ziemlich dumm, schließlich würde man im Ausland diese Fehler sehen. Es ist änlich wie bei Hildebrand damals. In Deutschland und gerade in Stuttgart hat man über seine vielen kleinen Fehler gerne hinweggesehen. Im Ausland hingegen zählt erstmal nur die Leistung. Hier müßte er zwei Schritte auf einmal machen. Zum einen Konstant werden und zum anderen mit einer anderen Mentalität klar kommen. Das wird bei Bayern schon schwer genug für ihn.
    Du kannst das so interpretieren und ich respektiere Deine Meinung dazu. Nur ein paar Anmerkungen sind mir wichtig:

    1. Ich bin Profi im Kommunikationsbereich. Ich weiß, wie man eine Kampagne planen und fahren muss, um Ergebnis x oder Image y zu erreichen. Deshalb weiß ich auch, wie weit entfernt Neuer mit dieser Geschichte weg ist von dem, was er zu sein vorgibt. Und das zu kritisieren ist nicht nur legitim, sondern zwingend.

    2. "Uns" heißt in diesem Zusammenhang nicht "wir Schalker Fans", sondern wir als Rezipienten und Konsumenten-Zielgruppe des Geschäfts. Ob nun Zuschauer, Sympathiesanten, Ultras, Fans oder wer auch immer. Das Geschäft funktioniert von A bis Z nicht im luftleeren Raum ohne die Rezipienten. Du machst einen Schritt zu wenig in Deiner Analyse.

    3. Ich bin kein Ultra! Ich bin ganz im Gegenteil einer, der diesen Alleinvertretungsanspruch auf das Heftigste kritisierte. Diese ganze Show und das Selbstverständnis, alleinige Hüter der Fankultur und Bewahrer der Tradition eines Fußballvereins zu sein, sind Pestbeulen des Fußballs. Die Radikalilsierung und zunehmende Gewalt, die von den Ultras ausgeht, kommen erschwerend hinzu. Deine Anklage geht vollkommen fehl. UND: Neuer hat eine Geduld und Unterstützung seitens der Fans erlebt, die sehr wohl seine Entwicklung beschleunigt hat. Dass er sich grundsätzlich so entwickelt hätte, stelle ich nicht in Frage. Nur das "wie schnell". Zum Ende noch dieser Hinweis: Es war Neuer, der sich so ausdrücklich dazu bekannt hat, ein Schalker Ultra zu sein. Das hat ihm niemand abverlangt. Das war seine Entscheidung. Und dann muss ich angesichts des Widerspruchs sein Handeln in Frage stellen dürfen.

    4. Die Entwicklung der Persönlichkeit und des Auftretens von Neuer sind unverkennbar und zwar gerade in dieser Saison. Dass wir eine andere Ausgangsbasis unsere torwartechnischen und -strategischen Analyse haben, respektiere ich. In meiner Interpretation des Torwartspiels ist nicht jeder "Fehler" von Neuer wirklich ein Fehler, weil vieles dem Risiko immanent ist, das er mit seinem Spiel bewusst eingeht. Ich bin der Ansicht, dass er hiermit mehr Tore verhindert, als er mit konservativer Spielweise kassieren würde. Das ist - wenn Du so willst -ein konträrer wissenschaftlicher Ansatz.

    5. Deine Äußerungen sind insbesondere bezüglich des letzten Punktes, zu dem ich gerade Stellung bezogen habe, nicht passend zur klaren Ansage, dass mein Beitrag eine Gefühlslage beschreibt. Ich versuche normalerweise, Gefühl und das Rationale in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Hier war das ganz ausdrücklich nicht der Fall. Dass Du gerne deutliche Worte und Gefallen an klaren Positionierungen findest, ist eine Bereicherung des Forums. Hier stehen Beitrag und Kommentierung allerdings in keinem sinnvollen Verhältnis.

  8. #3958
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was ich an all deiner Argumentation vermisse nik, ist eine Alternative. Zeig doch mal bitte auf, wie Neuer einen Vereinswechsel besser über die Bühne bringt.
    Okay, den Punkt mit dem Zeitpunkt der Verkündung hatten wir schon, hier ist zu erkennen, dass es so nicht optimal gelaufen ist, aber ein besserer Zeitpunkt würde noch nicht vorgeschlagen und ich bezweifle, dass es diesen überhaupt gibt (was nicht heißt, dass es so wie es war, der richtige Zeitpunkt war).
    Du wirfst ihm einen Widerspruch im Rahmen der Ultra-Sache vor. Aber wo ist dieser Widerspruch? Darf ein S04-Fan, wie es ein Ultra nunmal ist, nirgendwo sonst spielen als beim S04? Er hat ja selbst nicht mit den Ultras aufgekündigt, sondern ist denke ich weiterhin im Herzen ein Schalker, der aber anderswo seinem Beruf nachgehen muss um seine Ziele zu erreichen. Man könnte es andersherum drehen und sagen, er hat Schalke lange genug die Chance gegeben, der Verein zu werden, den er braucht. Aber Schalke ist zumindest kurzfristig im nächsten Jahr erstmal maximal Euro-League-Teilnehmer und Kandidat für die Ränge 2-8, das wird seinem Talent halt nicht mehr gerecht.
    Dann die Sache mit dem Druck, den er aufbaut, weil er nicht ins Ausland will: Er ist ja immer noch ein wechselwilliger Spieler und ein Wechsel scheitert nicht selten an zu hohen Forderungen. Wenn er nicht ins Ausland will wird er keine Einigung mit ManU etc. erzielen, d.h. er hätte nur den Preis getrieben, wobei 18 Millionen (bzw. bis zu 25 Millionen) für ein Jahr bei so ziemlich jedem Spieler ohnehin schon eine Bank sind.

    Das ist so insgesamt das, was mir ein bisschen fehlt in der Debatte. Klar, es ist vllt nicht ideal so, aber wenn ich Fehler unterstelle muss ich auch aufzeigen, wie es besser gehen könnte.

  9. #3959
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Torbinho gute Ansätze in dieser Diskussion. Wie ich schon mal erwähnt hatte, ist Neuer die Schalker Ikone, die den Schalker Ultras in ganz Deutschland zu neuem Image verholfen hat, indem er sich selber als Ultra hingestellt hatte. Daraufhin wurde er von so ziemlich allen Schalkern als der Überfan gesehen, da er als kleiner Junge damals schon im Stadion dem Verein schon als Fan die volle Unterstützung entgegengebracht hat und später die Nummer 1 im Verein wurde und das unumstritten.

    Aufgrund seines Torwartsstils und seiner Fähigkeiten im Allgemeinen wurde er zu einem Torhüter von internationalem Format, von vielen ja schon als der Weltbeste Torhüter deklariert, was ihm dann endgültig zur Schalker Ikone machte, da der ganze Verein in Neuer eine Person gefunden hatte, die man zum Imagegewinn und auch zum finanziellen Vorteil vermarkten konnte.

    Neuer ist nun mal, schnöde gesagt, ein Arbeitnehmer mit besonderen Fähigkeiten, wodurch er auch für renommierte große Arbeitgeber interessant wurde. Jeder Arbeitnehmer ist doch auch bestrebt, das beste aus seinem Fähigkeiten heraus zu holen. Meist sagt man doch bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes aus eigenen Wünschen, dass man sich weiter entwickeln will oder neue Herausforderungen braucht. Aber vielen geht es doch um den größtmöglichen Erfolg und auch um mehr Geld. Den wenigsten Arbeitnehmern dabei um den Wohlfühl-Faktor.

    Der Arbeitgeber wiederum sucht sich für seinen Betrieb den besten Arbeitnehmer den er bekommen kann und wenn dieser als einer der besten, wenn nicht sogar den besten auf seinem Gebiet, um noch erfolgreicher zu sein und finanziell sich immer weiter nach oben zu schrauben. Oder warum sonst gibt es denn Betriebe und Leute, die sich immer noch selbstständig machen.

    Sollten wir Neuer nicht irgendwie auch einfach nur als Arbeitnehmer sehen?

    Ich Habe es bewusst ein wenig plastisch formuliert.
    Geändert von Tobias 30 (20.05.2011 um 15:04 Uhr)

  10. #3960
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    [QUOTE=Tobias 30;943243Sollten wir Neuer nicht irgendwie auch einfach nur als Arbeitgeber sehen?.[/QUOTE]

    Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass Neuer Arbeitgeber seines Beraters ist... Schon verstanden, dass Du Dich vertan hast!

    Neuer hätte in der gesamten Entwicklung Schalke in eine Position bringen können, die wenigstens eine Wettbewerbssituation kreiert hätte. OK, es ist aus seiner Sicht natürlich verständlich, dieses nicht zu tun, um den seit Ewigkeiten vereinbarten Wechsel zu Bayern nicht zu gefährden bzw. zu für ihn besten Bedingungen von Statten gehen zu lassen.

    Er verhält sich wie ein Profi xy. Und genau da ist der Knackpunkt: Denn das widerspricht elementar dem, was er bereitwillig zur Schau gestellt hat. Diese Diskrepanz zwischen dem Anspruch, den er selbst begründet hat, und seinem Handeln werfe ich ihm vor.
    Geändert von nik1904 (20.05.2011 um 14:34 Uhr)

  11. #3961
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber hätte er aus deiner Sicht überhaupt fair gegenüber Schalke handeln können, als für ihn feststand, dass er den Verein in Richtung München verlassen will?

  12. #3962
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das hätte er wohl nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte er in den Augen der Fans schon verloren.
    Aus Sicht der Schalke-Anhänger hätte er nur "richtig" gehandelt, wenn er ins Ausland gegangen wäre. Das wäre für sie wohl der einzig vertretbare Wechsel gewesen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #3963
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das hätte er wohl nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte er in den Augen der Fans schon verloren.
    Aus Sicht der Schalke-Anhänger hätte er nur "richtig" gehandelt, wenn er ins Ausland gegangen wäre. Das wäre für sie wohl der einzig vertretbare Wechsel gewesen.
    Das will ich so nicht stehen lassen, denn es ist bis auf wenige Ausnahmen in meinem Umfeld so, dass vor allem das "wie" beanstandet wird. natürlich ist ein Wechsel ins Ausland der Prinzenweg, wenn er schon nciht den Königsweg der Fans gehen will, einfach bei Schalke zu bleiben. Zu Bayern zu wechseln ist schon nicht gerade das, was ich als erträglich bezeichnen würde. Doch wenn es fair und transparent abgelaufen wäre, ohne dass sich Neuer in kommunikativer Hinsicht zum Vorab-Bayernprofi gemacht hätte, hätte ich die sportlichen Aspekte des Wechsels so würdigen können, dass ich meinen Frieden damit hätte machen können. Und das geht vielen so. Ich kenne natürlich auch solche, die in jedem Fall emotional auf die Barrikaden gegangen wären, weil eben das Bild, das neuer bereitwillig bedient hat, sich mit einem Wechsel zum FCB nun wirklich nicht unbedingt vereinbaren lässt.

  14. #3964
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, nik, dann verzeih mir das Pauschalisieren an der Stelle. Das, was ich an Reaktionen von Fans aus dem Umfeld oder auch aus TV oder anderen Medien (obwohl diese Eindrücke ja immer etwas schwierig einzuordnen sind) mitbekommen habe, war eben das Stimmungsbild, das ich oben beschrieben habe.
    Die Diskussion um Manuel Neuer zeigt eigentlich nur mal wieder in allen Faccetten, dass der Fußball ein Geschäft ist. Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen. Trotzdem kann ich diesen Schritt sehr gut nachvollziehen und habe ihn in Diskussionen im Bekanntenkreis bisher auch immer verteidigt. Über das Wie lässt sich streiten...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #3965
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Er verhält sich wie ein Profi xy. Und genau da ist der Knackpunkt: Denn das widerspricht elementar dem, was er bereitwillig zur Schau gestellt hat. Diese Diskrepanz zwischen dem Anspruch, den er selbst begründet hat, und seinem Handeln werfe ich ihm vor.
    Genau DAS ist der Punkt, bei dem ich sogar als neutraler Beobachter sage "Da bleibt ein Gschmäckle" haften. Denn auch ich als Nicht-Schalker habe im Zeitverlauf zur Kenntnis genommen, dass Manuel Neuer sich immer sehr als Schalker positioniert hat, wobei das nicht das Problem ist. Auch andere Vereine hatten/haben ihre Eigengewächse. Bei denen war auch meistens klar zu erkennen, dass jene sich auch zu Ihrem Heimatverein bekennen, allerdings subjektiv empfunden nicht annähernd so krass, wie ein Manuel Neuer das getan hat. Mir fällt außer Lukas Podolski ad hoc jetzt kein Spieler ein, der sich derart durch sein Verhalten und seine Äußerungen derart mit dem Verein "verwurzelt" hat. Auch wenn das vllt. jetzt zu plakativ sein mag, denke auch ich immer noch an den Fahnenstangen-Jubel im Olli Kahn-Stil. Dass ein schalker Profi zu den Bayern geht, ist per se ja nichts komplett verwerfliches, hätte Neuer nicht in der Vergangenheit, u.a. durch solche Aktionen und auch Äußerungen durch die Blume, Stellung CONTRA Bayern bezogen. Und genau DAS ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Nicht dieses PRO Schalke, sondern das CONTRA Bayern. Von daher, verstehe ich schon, dass ein Teil der Fans Neuer diesen Wechsel vorwirft.
    Prinzipiell bin ich mit Neuers Wechsel nach München einverstanden, das sage ich als neutraler Beobachter. Mit ein bisschen Empathie jedoch, verstehe ich diesen Anteil der Schalker Fans jedoch.

  16. #3966
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Profi = Arbeitnehmer, Verein = Arbeitsgeber.
    Fans hin oder her. Der Arbeitnehmer versucht immer das für sich bestmögliche herauszuholen.
    Der Arbeitgeber kann noch so viel für den Arbeitnehmer getan haben. Am Ende steht er dann ohne seinen Mitarbeiter.
    Ich mache Neuer keinen Vorwurf. Er wollte zum FCB. Er hat also alles getan, dass er so schnell wie möglich zum FCB kommt!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #3967
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schalke: Rangnick fordert totales Engagement
    Neuer: Abschied mit einem Titel?

    Nur wenige zweifeln daran, dass sich Manuel Neuer in der kommenden Saison das Trikot des FC Bayern überstreifen wird, sein Wechsel zum Rekordmeister gilt gemeinhin als sicher. Ehe der Weltklasse-Keeper bei den Münchnern seine Unterschrift unter einen Vierjahresvertrag setzen wird, hat der 25-Jährige mit Schalke noch was vor: Nach 2002 winkt den "Königsblauen" wieder der Pokal-Triumph.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #3968
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Neuer wird gleich durch Schober ersetzt. Eine tolle Geste an beide Spieler. Neuer geht zum FC Bayern München und Schober beendet seine Karriere.

    Edit: Nun doch nicht. Merkwürdig, da sich Schober bereits umgezogen hatte. Vielleicht hat Neuer ja angezeigt, dass er nicht raus möchte.
    Geändert von Paulianer (21.05.2011 um 20:37 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #3969
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Das sah ja jetzt gerade mehr danach aus, dass Schober nicht will, damit Manu den Pokal als erster stemmen kann. Coole Geste, wenn es so stimmt.

  20. #3970
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber warum hat er sich dann umgezogen? Na ja, egal. Ein guter Abschluss für Manuel Neuer. Das ist jetzt sein erster Titel, oder?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #3971
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Abgesehen von der U21 EM 2009 glaube ich schon.

  22. #3972
    Amateurtorwart Avatar von Incomplete
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Schober sass doch schon das ganze Spiel über im Trikot und mit Handschuhen auf der Bank.

  23. #3973
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich denke, dass der Wechsel evtl für die Nachspielzeit eingeplant war, und dass der pünktliche Abpfiff ihnen da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Zum Spiel selbst...durchschnitt...hatte nicht sonderlich viel zu tun, wirklich schwieriges schon gar nicht. Trotzdem ein kleiner Wackler, als er den Schuss nach vorne abprallen lässt. Aber das wird auf Schalke heute allen egal sein, sie haben den Pott, und Neuer verabschiedet sich mit einem Titel

  24. #3974
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    [...] Schober beendet seine Karriere [...]
    Soweit ich weiß verlängert er seinen Vertrag.

  25. #3975
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Incomplete Beitrag anzeigen
    Schober sass doch schon das ganze Spiel über im Trikot und mit Handschuhen auf der Bank.
    Er hat sich aber seine Schienbeinschoner angezogen und die Schuhe neu geschnürt.

    Zitat Zitat von Eztikz Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß verlängert er seinen Vertrag.
    Stimmt. Der Reporter war halt anderer Meinung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #3976
    Amateurtorwart Avatar von Incomplete
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich glaube, Schober wollte am Ende nicht. Im Fernsehen wurde nur gezeigt, wie er den Kopf schüttelt. Muss wohl in Richtung Rangnick gewesen sein. So à la: "ne, lass mal den Neuer drin."

  27. #3977

  28. #3978
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Incomplete Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Schober wollte am Ende nicht. Im Fernsehen wurde nur gezeigt, wie er den Kopf schüttelt. Muss wohl in Richtung Rangnick gewesen sein. So à la: "ne, lass mal den Neuer drin."
    So sah es für mich auch aus.

  29. #3979
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    "Fan ohrfeigt Neuer!"




    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...3132.bild.html


    Einfach lächerlich sowas, der weiß anscheinend garnicht mehr was Neuer für Schalke getan hat.
    Geändert von Matze95 (22.05.2011 um 20:47 Uhr)

  30. #3980
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Sowas ist einfach unmöglich. Neuer hat so viel für den Verein getan, außerdem würden über 99% an Neuers stelle genau das selbe machen, bestimmt auch der Mann der ihn geohrfeigt hat. Man muss auch mal sehen, dass Profis auch nur Menschen sind und ich denke die Pressekonferenz von Neuer hat gezeigt, dass der Abschied von Schalke ihm nicht leicht fällt.

  31. #3981
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Bei sowas kriege ich echt einen dicken Hals. Was soll bitte so eine scheiße?

  32. #3982
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Matze95 Beitrag anzeigen


    Einfach lächerlich sowas, der weiß anscheinend garnicht mehr was Neuer für den Verein getan hat.
    Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sowas

  33. #3983
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Total asozial. Ich hätte dem Kerl richtig eine verpasst, aber das hätte die Sache nicht besser gemacht. Neuer hat gut reagiert, Hut ab.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #3984
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von s04-Andy Beitrag anzeigen
    Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sowas
    sorry, hab es korrigiert, natürlich gibt es auch Schalke Fans die Neuer weiterhin klasse finden, so wie ich es annehme auch du.

  35. #3985
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist einfach lächerlich, was denkt sich diese Person. Ich glaube nicht, dass man diese Person wirklich als Fan bezeichnen sollte, denn Fans haben Respekt gegenüber Ihren Spielern oder lebe ich in einer Wunschwelt?

  36. #3986
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Das ist einfach lächerlich, was denkt sich diese Person. Ich glaube nicht, dass man diese Person wirklich als Fan bezeichnen sollte, denn Fans haben Respekt gegenüber Ihren Spielern oder lebe ich in einer Wunschwelt?
    Wahrscheinlich leider schon.... Es ist eine Schande, wenn man sieht, wie das "Fantum" zu Grunde geht.
    Respekt, Voraussetzung, für eigentlich jede zwischenmenschliche Interaktion, verschwindet aus unserem Alltag so langsam. Als Fan gehört eigentlich nicht nur Respekt sondern Ehrfurcht für Verein und Spieler ins Gefühlwesen. Die Judas-Beschimpfungen und die Ausschreitungen von Frankfurt, sowie der Becherwurf von St.Pauli lassen aber vergebens danach fragen.

  37. #3987
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Irgendwie finde ich den Becherwurf in dieser Aufzählung ein wenig deplatziert. Aber ich bin da wohl auch nicht ganz neutral.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #3988
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Inwiefern? Das war absichtliche Körperverletzung, hat somit die Rechte des Spielers verletzt und zudem den Verein erheblich geschadet. Wo ist da also Ehrfurcht oder Respekt?
    Er ist natürlich nicht so extrem wie die anderen Beispiele, aber auf Grund der Aktualität, der Popularität und der damit verbundenen Brisanz des Themas, erachte ich es als wichtig es mit aufzuführen.

  39. #3989
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber bei solchen Situationen stelle ich mir die Frage, ob diese Personen den Fußball wirklich so sehr lieben, wie all diese positiv Verrückten hier im Forum, denn ich glaube hier achtet jeder den Fußball und zumindest partiär auch die anderen User hier im Forum.

    Bei allen Irrungen und Wirrungen, die Neuer vielleicht zum Teil auch selber, wohl aber auch eher unbewusst, hat er, wie jeder andere Mensch und Fußballer auch Respekt für seine Erfolge und Leistungen verdient.

    Im Nationalmannschaftstrikot wird er dann wahrscheinlich auch wieder von eben jenen Menschen als Weltklasse und was ich weiß ich alles noch gelobt. Wäre ja nicht das erste Mal.

  40. #3990
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Das ist ja das altbewährte Problem, man sagt es sind nicht die wahren Fans, die das verursachen.
    Problematisch find ich dann aber die Häufigkeit und Regelmäßigkeit in der diese Aktionen passieren. Man sieht in jedem Spiel Becher rumfliegen. Auf Neuers Seite im social network liest man von etlichen Usern Beschimpfungen.
    Wenn das nur vereinzelte Personen wären, dann hätte man das Problem schon lange in den Griff bekommen müssen, oder eindämmen müssen. Außerdem frag ich mich, wie solche Leute jedesmal wieder den Weg ins Stadion finden, oder zu solchen Festivitäten wie jetzt geschehen.

    Ich schäme mich für die Leute, aber es wird dennoch nix ändern.

  41. #3991
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, stimmt Tomfon, ändern können es nur diese Personen selbst. Dennoch ist doch nicht jeder, er in das Stadion zum Spiel des Lieblingsverein geht potentiell gewaltbereit. Ich weiß, dass war nicht die Intention deiner Aussage, aber ich glaube weiterhin, dass die meisten das im Stadion und bei anderen Feierlichkeiten das nicht gut heißen.

  42. #3992
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das geht gar nicht. Da fehlen einem ja wirklich die Worte...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  43. #3993
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Hoffentlich hat dieser Typ von den anderen ordentlich einen abbekommen ^^

  44. #3994
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Total asozial. (...) Neuer hat gut reagiert, Hut ab.
    Mehr kann man dazu nicht sagen, sehe ich genauso. Als Schalke-Fan würde ich mich viel eher für solche Leute schämen, als mich über Neuer aufzuregen.

  45. #3995
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Das war absichtliche Körperverletzung
    Hier Absicht zu unterstellen ist wohl ziemlich daneben. Oder wie willst du beweisen, dass der Werfer wirklich den Assistenten treffen und obendrein verletzten wollte? Wenn du aus Frust gegen eine Tür trittst, willst du diese wohl auch nicht unbedingt kaputt machen. Wenn es dann doch passiert, ist es Sachbeschädigung, sicherlich aber nicht absichtlich, eher fahrlässig.

    hat somit die Rechte des Spielers verletzt
    Welcher Spieler kam denn hier zu Schaden? Selbst der getroffene Assistent wurde ja nicht verletzt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #3996
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich den Becherwurf in dieser Aufzählung ein wenig deplatziert. Aber ich bin da wohl auch nicht ganz neutral.
    Kann man icht vergleichen, obwohl beides assozial war.
    Der Becherwurf galt einen Unparteischen (Linienreichter), weil man sich benachteiligt gefühlt hatte.
    Die Ohrfeige den Spieler eines eigenen Teams.

    Letzteres ist zum Glück gut ausgegangen, hätte auch schlimmer kommen können.
    Unnötige Aktion, von der ich mir jetzt aber die Feierlaune nicht vermiesen lassen werde.

    Edit: wenn es der Becherwurf Frustbewätigung war und nicht dem Referee gegolten hätte, könnte man es trotzdem natürlich nicht vergleichen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  47. #3997
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wurde Neuer denn durch die Ohrfeige verletzt? Tomfon schrieb ja von "Respekt" und der ist sicher auch beim Becherwurf nicht vorhanden gewesen. Einen Treffer von einem Hartplastikbecher finde ich beispielsweise schlimmer als die ebenfalls genannten "Judas"-Rufe. Ich finde die Aufzählung nicht wirklich verkehrt.

  48. #3998
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er hat von Körperverletzung geschrieben. Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #3999
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Er hat von Körperverletzung geschrieben.
    In seinem Post, in dem er die Aufzählung gemacht hat, hat er nicht von Körperverletzung, sondern von Respekt gesprochen. Daraufhin hast du die Aufzählung kritisiert. Wie gesagt, in meinen Augen geht die halt schon in Ordnung.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.
    Nunja, da gibt es verschiedene Quellen. In manchen ist schon die Rede von einem Hartplastikbecher. Ich vertraue dir da aber mal, weil du ja die Becher am Millerntor kennst. Trotzdem würde ich den Becherwurf nicht unbedingt unter Fan-Gesängen/-rufen einordnen. Worum es dir aber sicher auch geht, ist die Tatsache, dass man solche Vorfälle nicht direkt mit dem Verein in Verbindung bringen sollte. Klar, der Verein muss die Strafe zahlen, aber machen kann er eigentlich gar nix. In Hamburg flog eben der Becher, in Aachen sorgte ein Feuerzeug für ein Geisterspiel und aus dem Kölner Block flog mal ein Trommelstock auf Alexander Laas. Mit den Vereinen hat das wenig zu tun, Idioten gibt es überall. Und im oben geposteten Video ist einer davon zu sehen.

  50. #4000
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    (Klugscheißmodus an)
    Ein "unangenehm" reicht für eine Körperverlezung vollkommen aus. Unangenehm - Ekel - Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens = Körperverletzung. Da spielt es keine Rolle ob der Becher aus Hartplastik war oder es sich um einen "Wabbelbecher" handelt. Davon mal abgesehen hat der "Werfer" mit ziemlicher Sicherheit nicht darüber nachgedacht, ob oder welche Verletzungen die Materialeigenschaften seines Wurfgeschosses nach sich ziehen können, nimmt aber etwaige Folgen billigend in Kauf bzw. sind sie ihm letztendlich egal.

    Ähnliches gilt für ein Treten gegen eine Türe aus Frust heraus. Fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht. Hier kann man aber mit Sicherheit auch nicht mehr von Fahrlässigkeit sprechen, falls die Türe kaputt gehen sollte. Es wird vorsätzlich gegen eine Türe getreten und ein etwaiger Schaden wird billigend in Kauf genommen und es handelt sich nicht um eine fahrlässige Handlung.
    (Klugscheißmodus aus)

    Ich bin auch der Meinung, dass der/ein Becherwurf hier durchaus seine Berechtigung in der Aufzählung hat.

    Zurück zum Thema, die Ohrfeige gegen Neuer ist weder nachvollziehbar, noch tolerierbar oder sonst irgendwie schön- oder kleinzureden. Keinerlei Verständnis von meiner Seite für solche Aktionen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •