Seite 135 von 156 ErsteErste ... 3585125133134135136137145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.701 bis 6.750 von 7758

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6701
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Irgendwie finde ich diesen Hype um Neuers spielweise recht lustig.
    Ich kann mich erinnern an die WM 1990 in Italien, da war bei Kolumbien ein Torhüter Namens Rene Higuita.
    Dem sein Spiel war genau so und er wurde damals als "verrückt" bezeichnet, weil er als Torwart ausserhalb des 16er Bälle abgefangen hat.
    Besonders die Presse hat damals dieses schlecht geredet.
    Und heute, wo es ein Manuel Neuer macht, ist es das Torwartspiel der Zukunft.
    http://www.youtube.com/watch?v=CFxAwdP9CXM
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  2. #6702
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich diesen Hype um Neuers spielweise recht lustig.
    Ich kann mich erinnern an die WM 1990 in Italien, da war bei Kolumbien ein Torhüter Namens Rene Higuita.
    Dem sein Spiel war genau so und er wurde damals als "verrückt" bezeichnet, weil er als Torwart ausserhalb des 16er Bälle abgefangen hat.
    Besonders die Presse hat damals dieses schlecht geredet.
    Und heute, wo es ein Manuel Neuer macht, ist es das Torwartspiel der Zukunft.
    http://www.youtube.com/watch?v=CFxAwdP9CXM
    Was heißt hier Hype?
    Es gibt und gab schon immer Veränderungen im TW-Spiel. In den 1960er sollten Keeper den Ball nur abwehren, Festhalten war, da ohne Handschuhe gespielt wurde, fast unmöglich.
    Bestimmt gab es damals auch schon Keeper, die versucht haben Bälle festzuhalten um in Ballbesitz zu bleiben, un diese wurden auch als "verrückt" bezeichnet.
    Im Moment ist es die Veränderung, dass Keeper mitspielen, sie sind für die Spieleröffnung zuständig, in Besonderen Fällen zukünftig vielleicht auch Libero. Es gibt Regionen in Deutschland in denen das auch schon in den Begriffen aufgegriffen wird: Tormann = Torspieler. Oder Formationen werden mit dem TW angegeben: ein 4-2-3-1 = 1-4-2-3-1.

    Ich persönlich kann mir sogar vorstellen, dass das ganze noch weiter in eine Richtung geht.
    Bei Bayern und der Deutschen Nationalmannschaft sieht man im Aufbauspiel, dass die Außenverteidiger nach vorne aufrücken, die Innenverteidiger nach außen rücken und sich ein 6er in deren Mitte zurückfallen lässt. So entsteht im Offensivspiel eine 3er-Kette.
    Diese zentrale Position in der 3er-Kette könnte mitunteranderem auch von einem Torspieler übernommen werden, der nach im Spielaufbau nach vorne rückt.
    Ich weiß es ist äußerst riskant und ich weiß es ist eigentlich OT, aber sollte irgendeine Mannschaft irgendwann mal so erfolgreich ein Offensivspiel aufbauen, möchte ich geadelt werden.
    Fliegende Menschen!

  3. #6703
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:47 Uhr)

  4. #6704
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich diesen Hype um Neuers spielweise recht lustig.
    Ich kann mich erinnern an die WM 1990 in Italien, da war bei Kolumbien ein Torhüter Namens Rene Higuita.
    Dem sein Spiel war genau so und er wurde damals als "verrückt" bezeichnet, weil er als Torwart ausserhalb des 16er Bälle abgefangen hat.
    Besonders die Presse hat damals dieses schlecht geredet.
    Und heute, wo es ein Manuel Neuer macht, ist es das Torwartspiel der Zukunft.
    http://www.youtube.com/watch?v=CFxAwdP9CXM
    Naja... Huguita wurde ja nicht verrückt genannt, weil er die Bälle vor dem 16er abgefangen hat, sondern, weil er gefangene Bälle ins Dribbling bis ins Mittelfeld mitgenommen hat. Das, was Higuita gemacht hat, war nun wirklich bescheuert und ohne Wert.

  5. #6705
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    @chriskurz: also Deine Variante mit den IV die nachaussen rücken und die 6er nach innen ist Standard und kein neues revolutionäre Spielsystem, die ersten die das erfolgreich anwendeten war glaube ich Freiburg Anfang der 90er. Also mit dem adeln, das wird vorerst nichts!
    Ich sage ja nicht, dass die ausscherenden IV mit den aufrückenden AV was neues ist.
    Sondern ich glaube dass der 6er der sich zwischen die beiden IV zurückfallen lässt, durch einen aufrückenden mitspielenden Torspieler ersetzen lässt.
    (Das wäre dann wirklich revolutionär.)
    Hierzu bräuchte es taktisch und technisch perfekt ausgebildete Torhüter (auf Augenhöhe mit ihren IV). Extrem ball- und passsicher, denn bei einem Fehlpass steht das Tor frei...
    Fliegende Menschen!

  6. #6706
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...........
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:47 Uhr)

  7. #6707
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Naja... Huguita wurde ja nicht verrückt genannt, weil er die Bälle vor dem 16er abgefangen hat, sondern, weil er gefangene Bälle ins Dribbling bis ins Mittelfeld mitgenommen hat. Das, was Higuita gemacht hat, war nun wirklich bescheuert und ohne Wert.
    Da kann ich dir leider nicht recht geben. Zur seiner zeit war es schon sehr ungewöhnlich das ein Torwart Bälle vor dem 16er abgefangen hat. Die torwartgeneration Illgner, Shilton, Zenga usw... Waren alle Torhüter die auch bedingt durch die Rückpass Regel eher im 5er standen. Damals würde ja noch mit Libero gespielt der meist am 16er stand. Da war er mit der einzige der sowas gemacht hat.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  8. #6708

    Standard

    Toller Neuer!
    torwart.de-Team

  9. #6709
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zonenspiel: Sehr gut... und er ist eiskalt da hinten... Sehr gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #6710
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir leider nicht recht geben. Zur seiner zeit war es schon sehr ungewöhnlich das ein Torwart Bälle vor dem 16er abgefangen hat. Die torwartgeneration Illgner, Shilton, Zenga usw... Waren alle Torhüter die auch bedingt durch die Rückpass Regel eher im 5er standen. Damals würde ja noch mit Libero gespielt der meist am 16er stand. Da war er mit der einzige der sowas gemacht hat.
    Würde ich nicht bestreiten. Die Frage ist halt, warum man ihn verrückt genannt hat und kritisiert hat... Und wenn man die ein oder andere Szene (und ich rede nichtmal vom Scorpion Kick) anguckt, dann muss ich sagen: Ich hätte den Torwart auf der Stelle ausgewechselt.

  11. #6711
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, auch bei einigen Aktionen von Neuer schreit man "verrückt"... ich denke, wenn Du das Gefühl hast und auch die Sicherheit, dann geht es...
    Viele sind so sehr von unserem Torwart überzeugt, aber ich sage es nochmals:

    Neuer könnte keinen 6er spielen, da gibt es bessere. Aber im Tor und mit seinem Auge, daß ist schon klasse. Heute so nicht gefordert und gefragt, aber am Ende mit einer tollen Reaktion. Gut gemacht:
    Standzone!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #6712
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:47 Uhr)

  13. #6713
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Starke Leistung von ihm. Vor allem in den ersten 15 Min der zweiten HZ , wo er eine starke Doppelparade zeigte. Am Ende ein kassiert , weil die Konzentration bei der Verteidigung weg war. Irgendwo verständlich aber als Torhüter kann man sich immer drüber aufregen.

  14. #6714
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Am Ende eine Randnotiz, aber wichtig, dass er das Ehrentor so lange verhindert hat. Wenn Brasilien in der 55. Minute trifft, würde ich mir das Spiel ungerne weiter angucken...

  15. #6715
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja dachte mir auch direkt, dass waren (so für mein ungeübten Blick) keine extremen Paraden, aber er war da und das in der wichtigen Phase des Spieles.


  16. #6716
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, daß kannst Du so nicht sagen.
    Also da ist das Stellungsspiel unheimlich wichtig, sonst sind die Dinger drinne - und ein wenig Furchtlos musst Du auch sein. Zwar dreht sich Neuer in der Doppelaktion weg, agiert aber trotzdem gut zum Ball, so daß er diesen auch abwehren kann.
    Zwei Mal in so kurzer Zeit so optimal in Position und Distanz zu sein - das ist Meisterlich!

    Auch beim zentralen Abschluss: Er kommt entgegen, geht in die Blockstellung und wird angeschossen. Herz was will man mehr?
    Da waren schon drei vier Dinger dabei, die einfach deutlich machten, daß er auch einen hält, die ein anderer kassieren würde. Nicht weil er es nur kann, sondern auch will und die Klasse hat.
    Die ganzen Pflichtbälle bei den Distanzabschlüssen, die holt er sicher....

    Also das war ein Spiel, wo man wirklich von Weltklasse reden kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #6717
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:47 Uhr)

  18. #6718
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Bei der Doppelparade aber Fehler von ihm als er den ersten Schuss nicht festhalten kann. Deswegen kommts erst zum Nachschuss. Wenns nur 1:0 steht u Paulinho den Nachuss zum Ausgleich verwandelt hätte wärs ein dicker TW-Fehler gewesen. Also nicht Weltklasse aber gutes Spiel von ihm

  19. #6719
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    @xirram Kläre mich mal auf. Wo macht er vor dem Gegentor alles falsch?

    @Junger-Torwart Da bin ich anderer Meinung. Der Schuss kam aus naher Distanz. Den festzuhalten erscheint mir schwierig bis unmöglich...
    Football is coming home!

  20. #6720
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:46 Uhr)

  21. #6721
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    und beim Gegentor war technisch alles falsch.
    Und wie würdest du da vorgehen? Was war falsch? Das Stellungsspiel? Oder was anderes?

  22. #6722
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    @Locxly
    dann darf er aber nicht versuchen den ball zu fangen sondern muss ihn mit den händen nach außen, notfalls zur ecke abwehren.

  23. #6723
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ..............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:46 Uhr)

  24. #6724
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Imo kann er aber die Distanz nicht rechtzeitig überbrücken, weil er ebenso das Tor zumachen muss. Oscar kann aus dieser Position auch schießen. Erst als er Boateng ausgespielt hat, war für Neuer klar, dass es zu einer 1:1 Situation kommen wird. Und da hängt man in der Luft, weil man keine Zeit hatte den Winkel zu verkürzen. Somit landet er zwangsläufig in einer für den Torhüter schädlichen Distanz: Man hat immer noch verminderte Reaktionszeit, und gleichzeitig ist der Stürmer nicht unter Druck gesetzt worden.

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, aber wir wollen mit Neuer lieber feiern und uns nicht über ein unwichtiges Gegentor aufregen oder?
    Würde Neuer ansonten Topleistung bringen, und bei diesem Treffer die Kritik aber angebracht, dann wäre ich der erste der ihn trotzdem kritisiert. Ich lasse mich von keiner Begeisterungswelle mittragen, die mir den Blick auf das Wesentliche trüben sollte. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Treffer zu verhindern war, dann sage ich das auch. Hier wäre es theoretisch machbar, aber extrem schwer und daher keine Kritik von mir. Weil man in der Euphorie neigt alles positiv zu sehen, und bei schlechtem Ereignisen alles schwarz zu malen, kann ich mich mit dieser Wahrnehmung und Übertreibung der Massen nie identifizieren, weil ich so nicht denke. Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.

  25. #6725
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:46 Uhr)

  26. #6726
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich gucke mich das später noch mal an. Meine Eindrücke sind noch vom gestrigen Spiel, und man kann sich ja auch täuschen. Ich bin auch der letzte der seine Meinung nicht ändert, wenn er plausibel vom Gegenteil überzeugt wird.

  27. #6727
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weltklasse, von A bis Z. Dieses Turnier dürfte nun auch die letzten Kritiker überzeugt haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #6728
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Der hat doch keine Nerven. Abgezockt bis zum geht nicht mehr. Zurecht zum besten Torwart des Turniers gewählt. Hut ab vor seiner Leistung.

  29. #6729
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Einfach Unglaublich wie der in dem Finale noch so COOL bleiben kann! Einfach eine super Leistung vom ersten bis zum letzten Spiel, wer hier noch was zu meckern hat dem gehört die Rote-Karte gezeigt .

    Aber die Spielweise ist für den Standard Torwart nicht zu empfehlen, dann könnte es Karten hageln!

  30. #6730
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Respekt!!

  31. #6731
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ......................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:45 Uhr)

  32. #6732
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gratulation an Manuel Neuer. Ganz ganz starke WM. Verdienter goldener Handschuh, verdienter Welttorhüter und verdienter Weltmeister. Hat euch Deutschen mehrmals den Ar.... gerettet. Klasse Ausstrahlung (Ruhe,Sicherheit) Mut zum Risiko, das belohnt wurde. Hut ab...

  33. #6733
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    10

    Standard

    Für mich war Neuer DER Top-Torhüter dieser WM. Deutschland hatte schon immer gute Torhüter in der Nationalmannschaft, aber Neuer ragt meiner Meinung nach da noch einmal heraus. Ich hätte es vor der WM nicht für möglich gehalten!
    Was mich aber an der ganzen Berichterstattung nach dem Finale stört, ist die Aktion von Neuer gegen Higuain in der zweiten Halbzeit:

    http://balls.ie/football/vines-neuer...gets-free-out/

    Wie seht ihr es? Für mich ganz klar KEIN Foul. Neuer kommt raus, kommt klar an den Ball, geht nur auf den Ball und der Stürmer ist selber schuld, wenn er durch läuft. Dass das Bein bzw. Knie von Neuer oben ist, ist auch klar. Macht jeder Torwart so wegen des Springens und vor allem aus Eigenschutz. Springt er ohne Knie, brettert ihm Higuain voll in die Eingeweide, was schlimmste Verletzungen zur Folge hat.
    In Argentinien schreiben sie, dass dadurch der Schiri den WM-Titel geklaut hätte. In einem österreichischen Forum (Deutschenhass?) wird es auch von den meisten als übelstes Foul, klare rote Karte mit Elfmeter bezeichnet:

    http://derstandard.at/2000003022281/...=28#forumstart

    Stehe ich denn mit meiner Meinung so alleine da, dass Neuer alles richtig gemacht hat?

  34. #6734
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Für mich ist das weder von Neuer, noch von Higuain ein Foul. Neuer hat da nichts falsch gemacht.

    Ganz großes Turnier von Neuer, unfassbar stark! Und sein Mut zum Risiko, selbst im Finale, hat mich immer wieder erstaunt.

  35. #6735
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Also ich sehe bei beiden kein Foulspiel. Beide gehen absolut zum Ball hin und dann passieren solche Crashs haltmal. Sowas ist im Fußball nicht zu vermeiden. In der Situation erkennt man ja das beide keine schlechten Absichten haben und zum Ball gehen.

  36. #6736
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Die Aktion war schon sehr hart, also nie im Leben darf er hier Freistoß für Deutschland geben! Wenn ist es gefährliches Spiel von Neuer, aber dass wird ja nicht mehr gepfiffen, wäre dann ja auch kein 11 Meter sondern indirekter Freistoß. Dann hätte man auf der anderen Seite auch pfeifen müssen als der TW mit dem KungFu-Schritt raus geflogen kommt.
    Kann auch dass ganze gehate auf den Schiri nicht verstehen im großen und ganzen keine schlechte Leistung und das er in der Verlängerung keinen vom Platz stellt ist wohl eher der Anweisung der Fifa geschuldet nicht so viele Karten zu zeigen und nicht so stark ins Spiel einzugreifen!

  37. #6737

    Standard

    Kommentar: Verdienter Titel

    Deutschland Weltmeister 2014! Am Ende war es keine spielerisch schöne Leistung, jedoch überzeugte das Team vor allem im kämpferischen Bereich, wo sich selbst Keeper Manuel Neuer nicht zurück nahm, und gewann verdient den Tital in Brasilien! mehr...
    torwart.de-Team

  38. #6738
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich kann das Bashing gegen Schiri ebenso nicht nachvollziehen. Und damit hast du absolut recht:

    Zitat Zitat von Wookie94 Beitrag anzeigen
    Kann auch dass ganze gehate auf den Schiri nicht verstehen im großen und ganzen keine schlechte Leistung und das er in der Verlängerung keinen vom Platz stellt ist wohl eher der Anweisung der Fifa geschuldet nicht so viele Karten zu zeigen und nicht so stark ins Spiel einzugreifen!
    Völlig richtig. Der Schiri kann gar nichts dafür. Er hat nach dem gleichen Strickmuster wie die anderen Schiedsrichter entschieden. Die Anzahl der gepfiffenen Fouls bei dieser WM, sowie die Anzahl der Karten spricht schon eine eindeutige Sprache. Ich habe selten so viele Regelverstöße gesehen die nicht geahndet wurden. Taktische Fouls ohne Ende, und keine Karten. Den Schiri konnte jeder immer anschnauzen, und trotzdem kaum Karten wegen Meckern. Brasilianer haben Schwalben am Fließband produziert, und erst im Spiel um Platz 3 gab es die erste gelbe Karte dafür. Ironischerweise war es zum ersten mal keine Schwalbe, sondern ein Foul im Strafraum. Man kann etliche weitere Beispiele finden. Wenn ich diese aufzählen würde, dann könnte ich die Außenfassade von Empire State Building von dem ersten bis zum obersten Stockwerk vollschreiben, auch wenn ich die Buchstaben von nur 10 mm Höhe verwenden würde. Somit hat man künstlich einen Eindruck der "fairen" WM geschaffen, wiel die Statistik dafür spricht. Man kann die Statistiken nicht nur durch falsche Erhebungen anders aussehen lassen, was ja vorsätzlicher Betrug wäre. Am besten funktioniert so ein statistisches Verarsche in dem man einfach die Bewertungsgrundlage ändert. Man verändert die Regeln für gelbe und Rote Karten, und man erfindet eigene Ansichten was ein Foul ist. Im Prinzip haben die Schiris einfach die Regeln nicht angewandt, und gegen das Regelwerk gepfiffen. Angeblich gab es keine Anweisung der FIFA bzw. des Oberschiedsrichters Massimo Busacca vieles auf dem Platz durchgehen zu lassen. Wollen die uns für blöd verkaufen? Meinen diese Vollpfosten von der FIFA, dass wir Zuschauer blind und bescheuert wären?

    Und was Neuer angeht: Großartig. Da kann ich mich in die Kolonne der Schulterklopfer einreihen. Für mich persönlich das Beste was ich je auf einer WM gesehen habe. In sämtlichen Bereichen des Torwartspiels hat er mich überzeugt. Sicherlich finden so ein Meckerjohnny wie ich ein paar Kritikpunkte. Aber diese waren so geringfügig, so dass sie keine Erwähnung finden sollten.

  39. #6739
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, warum ist es kein Foul von Higuain? Es ist natürlich nicht hart gewesen, nicht gelbwürdig, aber wenn ein TW mit den Händen und ein Stürmer mit dem Kopf agieren wollen, ist der Stürmer eigentlich ohne Chance auf den Ball. D.h. geht er in dem Moment nur noch voll auf den Mann. Und das ist das ganze Spiel so gepfiffen worden: Sprich: Körperkontakt im Luftduell ohne Chance auf den Ball = Foul. Und wenn man das so pfeift, ist es nur konsequent, das hier auch zu tun.

  40. #6740
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Entschuldigt, aber für mich ist das eindeutig ein Elfmeter. Man überlege sich, was hier geschrieben würde, wenn Wiese am Werke gewesen wäre. Higuain schaut zum Ball. Zu sagen, dass er ohne Chance ist, an den Ball zu kommen, weil er es mit dem Kopf tuen muss und der TW die Hände nehmen darf, ist da schon etwas seltsam. Demnach wäre ja jeder Körperkontakt zwischen TW und Spieler außerhalb des Fünfers Stürmerfoul bzw. es wäre angeblich grundsätzlich unmöglich, ein Luftduell gegen einen Keeper zu gewinnen.

    Was passiert also? Higuain steht nahe am Ball, dann kommt von hinten wie eine Dampfwalze der Torwart und trifft gleichzeitig den Ball und den Gegner, den er - brutal - umstößt, eine Verletzung nimmt er in Kauf. Eine solche Szene wird im Mittelfeld auf jeden Fall gepfiffen, denn ein Foul ist es ja auch dann, wenn ich erst den Ball spiele und dann den Mann umbimbse. Vergleichbar fiele mit die Sache mit Zuniga und Neymar ein. Wenn Ersterer bei der besagten Aktion den Ball gespielt hätte (z.B. mit dem Kopf), wäre es trotzdem ein Foul gewesen und nicht nur gefährliches Spiel.

    Trotzdem verstehe ich aber natürlich auch, warum der Schiri nicht pfeift, wenn ein Torwart rauskommt und beim fausten den Gegner abräumt. Für mich die Überleitung zu Romero, seine Aktion ist für mich auch eindeutig gefährliches Spiel - wird bei einem TW aber eben nur selten abgepfiffen. M. E. ist das aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Dass der TW das Knie anzieht um sich zu schützen ist absolut sinnvoll und in Ordnung, dass er mit der Sohle nach vorne rausgeht, gehört sich aber nicht, ist mordsgefährlich und sollte unterbunden werden.

  41. #6741
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es ist einfach so: Neuer ist zuerst am Ball und da Neuer rechtzeitig da ist, hat Higuain im Luftkampf keine Chance. Wie sähe ein Mittelfeld-Kopfballduell analog aus? Ein Spieler ist einen Kopf größer und köpft den Ball weg, der unterlegene Spieler hat keinen Ball- sondern nur Körperkontakt, was den Zweikampfsieger zu Fall und dem unterlegenen Spieler einen Ballbesitz einbringt. Wie würdest du das beurteilen? Und warum anders als bei Neuer?

    Letztlich kommen beide Spieler in vollem Lauf auf den Ball zu. Auch Higuain, der zwar den Ball im Blick hatte, aber während des Laufes auch zum TW geschaut hat. Er wusste also, dass es in den Zweikampf gehen würde.

    Der Vergleich mit Zuniga hinkt. Denn dessen Einsteigen war eher mit dem von Higuain zu vergleichen. Ganz und gar nicht hart, aber ebenso ohne Chance auf den Ball. Neuer nimmt halt das Knie mit, wie es dem Torwart im Luftkampf erlaubt ist. Der TW braucht eine Möglichkeit, sich zu schützen, denn die Schultern und Arme braucht er ja zum Fangen. Die Spieler können sich mit der Schulter Platz verschaffen. Wenn du den Knieeinsatz hier abpfeifst, musst du jeden Luftkampf eines TW mit Körperkontakt abpfeifen.

    Was bei der Beurteilung keine Rolle spielt, aber mir zusätzlich auf den Sack geht: Warum läuft Higuain nach dem "Mörderfoul" von Neuer erst eine Minute wie ein aufgescheuchtes Huhn reklamierend zwischen Assistent und SR hin und her, um sich dann mit Verzug zu verletzen und behandeln zu lassen?
    Die Szene ist nicht schlimm, nie im Leben verletzt sich dabei der Spieler. Wenn, dann der TW, weil er unkontrolliert und unglücklich fällt (siehe Pokalfinale).

    Nochmal 2 Standbilder zur Verdeutlichung:
    Neuer_Higuain.jpgNeuer_Higuain2.jpg
    Wie um alles in der Welt soll Higuain im Zweikampf an den Ball kommen? Einzige Möglichkeit wäre, etwa 2-3m weiter in der theoretischen Flugbahn des Balles, wenn es nicht zum Zweikampf kommt. Und in dem Sinne kommt er einfach zu spät. Dass er den Gegenspieler nicht sieht, entschuldigt das nicht. Ganz typisches, nicht bösartiges Foul.
    Geändert von Torbinho (14.07.2014 um 15:26 Uhr)

  42. #6742
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Elfmeter wäre wirklich komisch und ungerecht. Und bei Neuer sehe ich keinen Vorsatz den Spieler verletzen zu wollen. Gebe es diesen Vorsatz, dann wäre ein Elfmeter logische Folge, unabhängig ob Neuer den Ball spielt. Es ist aber alles regelkonform abgelaufen. Ich möchte einen Keeper sehen, der hochspringt und dabei das Knie nicht anzieht. Bei einem normalen dynamischen Sprung aus dem Lauf wird immer das Knie angezogen. Man zieht es dann wiederum zurück, wenn man als Torwart fairer Sportsmann sein möchte. Der Aufprall erfolgte aber direkt nach seinem Sprung. Und somit gab es keine Zeit das Knie zurückzuziehen. Und somit erledigt sich für mich die Diskussion ob Neuer vorsätzlich den Gegner wegmähen wollte. Wenn wir über "Knie anziehen" in den Lufkämpfen reden, dann kann man das eher als "Knie stehen lassen" bezeichnen, weil in bestimmten Bewegungsabläufen das Knie automatisch angezogen wird. Knie als Schutz? Naja. Darüber hatten wir schon einen Thread und eine ellenlange Diskussion. Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren. Ich würde auch kein Foul an Neuer pfeiffen. Higuain hat zuerst Neuer bemerkt, und dann wieder nur auf den Ball geschaut. Er hat ihn aber nicht bewußt unterlaufen, weil er einfach geradeaus Richtung Ball lief. Er versuchte nicht den Keeper auszuhebeln, sondern macht von seinem Recht Gebrauch den Ball spielen zu wollen. Und dieses Recht steht jedem Spieler zu. Es steht aber niemanden zu den Ball bekommen zu müssen. Dafür muss man schneller oder näher am Ball sein. Er hat ihn aber nicht bekommen können, und gut ist es. Also war da nichts Wildes oder Diskussionswürdiges dabei. Zwei Spieler rennen zum Ball. Der eine war schneller oder näher bzw. hatte Vorteil dass er die Hände benutzen darf, und spielt diesen vor dem anderen. Ich hätte auf Einwurf für Argentinien entschieden.

  43. #6743
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich bin übergreifers Meinung. Wie immer eigentlich .
    Das mit dem Knie stimmt ebenso. Praktisch als Schwungelement, um eine noch größere Sprunghöhe zu erreichen (halt zusätzliches Gewicht, welches "nach oben gezogen" wird).
    LG Shay Given

  44. #6744
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, folgende Situation: Langer, flacher Ball in die Spitze auf Higuain, Hummels kommt aus der Mitte im 90°-Winkel zu Higuains Laufweg und spitzelt den Ball ins Aus. Higuain, der etwas zu spät kommt, kann logischerweise nicht mehr stoppen und rennt Hummels um. Das wird in 100% der Fälle mit Freistoß bewertet. Genauso, wenn Hummels im Kopfballduell umgerannt wird.
    Letztlich ist die Neuer-Szene genau so zu bewerten.

    Aber auch ein Weiterlaufen lassen wäre vertretbar gewesen. Hier hat der SR m.E. beide Optionen und es hängt viel davon ab, wie groß die Chance von Higuain, den Ball zu bekommen, durch den SR und den optimal stehenden Assistenten bewertet wird. Da sollte man den SR nicht kritisieren, beides ist okay.

    Foul von Neuer dagegen ist Humbug.

  45. #6745
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Neuer hat mich echt beeindruckt bei dieser WM. Ich gucke schon lange Fußball, sicher nicht so lange, wie manch andere hier, aber ich habe noch nie eine derartig gute Leistung in einer Endrunde gesehen. Das war einfach überragend und weltklasse!
    Zu der Szene mit Higuain: Die Aktion war sehr hart von Neuer, aber er trifft den Ball. Ich hätte in diesen Falle einfach weiterlaufen lassen mit Einwurf für Argentinien. Für mich war die Aktion auch eine gewisse Revanche zu der Sache mit Kramer. Respekt hat er sich aber auf jeden Fall verschafft damit. Was man damit bewirken kann, hat man damals bei Kahn gesehen. Bei dem wollten die Stürmer doch schon vorm 16er den Ball irgendwo hintreten, um bloss nicht in dessen Nähe zu kommen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  46. #6746
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Entschuldigt, aber für mich ist das eindeutig ein Elfmeter. Man überlege sich, was hier geschrieben würde, wenn Wiese am Werke gewesen wäre. Higuain schaut zum Ball. Zu sagen, dass er ohne Chance ist, an den Ball zu kommen, weil er es mit dem Kopf tuen muss und der TW die Hände nehmen darf, ist da schon etwas seltsam. Demnach wäre ja jeder Körperkontakt zwischen TW und Spieler außerhalb des Fünfers Stürmerfoul bzw. es wäre angeblich grundsätzlich unmöglich, ein Luftduell gegen einen Keeper zu gewinnen.

    Was passiert also? Higuain steht nahe am Ball, dann kommt von hinten wie eine Dampfwalze der Torwart und trifft gleichzeitig den Ball und den Gegner, den er - brutal - umstößt, eine Verletzung nimmt er in Kauf. Eine solche Szene wird im Mittelfeld auf jeden Fall gepfiffen, denn ein Foul ist es ja auch dann, wenn ich erst den Ball spiele und dann den Mann umbimbse. Vergleichbar fiele mit die Sache mit Zuniga und Neymar ein. Wenn Ersterer bei der besagten Aktion den Ball gespielt hätte (z.B. mit dem Kopf), wäre es trotzdem ein Foul gewesen und nicht nur gefährliches Spiel.

    Trotzdem verstehe ich aber natürlich auch, warum der Schiri nicht pfeift, wenn ein Torwart rauskommt und beim fausten den Gegner abräumt. Für mich die Überleitung zu Romero, seine Aktion ist für mich auch eindeutig gefährliches Spiel - wird bei einem TW aber eben nur selten abgepfiffen. M. E. ist das aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Dass der TW das Knie anzieht um sich zu schützen ist absolut sinnvoll und in Ordnung, dass er mit der Sohle nach vorne rausgeht, gehört sich aber nicht, ist mordsgefährlich und sollte unterbunden werden.
    ooh Gott mir wird schlecht wenn ich das Lese, was soll den der Torwart machen, soll er den Stürmer fragen ob er den Ball bitte haben kann? ich versuche grad sachlich zu bleiben aber es fällt mir bei so ein mist, echt schwer... Neuer springt halt höher (logisch) da er die Hände nutzt, um sich selbst zu schützen zieht er das das Knie mit hoch, ganz normaler ablauf eines Torhüters... ich würde denken vom lesen her du bist kein Torwart

  47. #6747
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Sehe es auch so, dass Neuer da schon extrem rücksichtslos reingeht und man sich über einen 11m nicht wirklich hätte beschweren dürfen. Wenn die Situation blöd ausgeht bricht sich Higuain irgendwas im Halsbereich oder ist zumindest bewusstlos.
    Also von daher fand ich es ebenfalls zu hart.
    Desweiteren habe ich Romeros Aktion nicht so schlimm in Erinnerung, da er meiner Meinung nach das Bein erst ausstreckt als er am Deutschen vorbei war

  48. #6748
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich glaube so mancher hier, hat sich in einem Duell mit einem Stürmer noch nicht verletzt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Mir hat mal ein Stürmer das Schlüsselbein bebrochen, weil ich dachte, der wird schon zurück ziehen.

    War ddemjenigen aber total egal. Seither kenne ich da auch keine Kompromisse mehr.
    Der Einschlag sieht heftig aus, aber alles völlig im Rahmen in meinen Augen. Der einzige Witz an der Situation, war das der Schiri Freistoß für Neuer gibt. Hätte einfach mit Einwurf weiter gehen müssen.

  49. #6749
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Chilavert: Vielen Dank für den sachlichen Ton. Natürlich bin ich kein Torwart, sondern Professor für theoretische Physik, und habe mich im Forum vertan. Niemand hat in Frage gestellt, dass sein Bewegungsablauf normal ist. Ein normaler Bewegungsablauf ist aber auch kein Schutz vor einem Foulspiel....mit einer lehrbuchmäßigen Grätsche kann ich jemandem den Knöchel brechen. Soviel dazu. Deine Argumentation ist offensichtlich, dass für einen Torwart etwas anderes gilt, weil es halt sein Job ist "im Fünfer aufzuräumen". Eben das gilt aber eben gemäß der Regeln so nicht, der Fünfer (und NUR der Fünfer) ist der SCHUTZraum des Keepers. Nirgendwo steht, dass ein Torwart im Luftduell härter zur Sache gehen darf als ein Feldspieler. Davon abgesehen, ist auch das Anziehen des Knies nur insofern erlaubt, als ihm eine Schutzfunktion zukommt. Ich darf es nicht dazu nutzen, um mal eben "aufzuräumen", mi "Respekt zu verschaffen" etc. Da ist der Übergang fließend, keine Frage und ich bin der letzte, der was sagt, wenn es nach Eckbällen etc. zu harten Luftduellen kommt. Hier handelt es sich aber um eine Situation, bei der der Torwart aus einer Entfernung von knapp 10 m angesprintet kommt und an der Grenze zum 16er voll in den Stürmer reinspringt, der ihn nicht sehen kann. Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.

    @schnapper84: Man kann nur hoffen, dass hier nicht allzu viele Stürmer mitlesen, die schon mal vom Torwart umgehauen wurden. Frei nach dem Motto, ich bin doch nicht blöd und gehe in ein Kopfballduell, wenn der Keeper kommt, sondern laufe ihm gleich in den Unterleib. Deine Argumentation mag verständlich sein, von der Regel ist das aber ganz offensichtlich nicht gedeckt.

  50. #6750
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte keinesfalls hier zum treten oder überharten oder respektlosen Umgang mit gegnerischen Spielern aufrufen. Nur meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mich persönlich am besten schütze, wenn ich bei z.B. pflücken von Flanken, etc. meinen Körper durch konsequentes anzeihen des Knies schütze.
    Natürlich alles im Rahmen der Regeln und für mich war Neuers Einsatz hart, aber Regelkonform!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •