Seite 136 von 156 ErsteErste ... 3686126134135136137138146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.751 bis 6.800 von 7765

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6751
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Sehe ich genauso wie Schnapper, vor allem in den unteren Ligen gibt es oft Spieler, die sagen wir mal so, einfach durchgeknallt sind. Mir wurde gelernt, entweder man zieht voll durch, oder man bleibt drinnen. Ist zwar eine alte Torhüterregel, aber durchaus verständlich. Wenn Higuain stehen bleibt und zurückzieht, dann passiert ihm auch nix. Gerade von Neuer kann man sich denken, dass er voll drauf geht und auf keinem Fall zurückzieht. In einem Finale um die Weltmeisterschaft wird eben um jeden Zentimeter gekämpft.

  2. #6752
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.
    Das ist eine völlig andere Situation. Die entsprechend analoge Szene sähe so aus: Der Torwart rennt raus, der Stürmer kommt aber als erstes an den Ball und spitzelt den Ball mit dem rechten Fuß ins Tor. Der Keeper kommt nicht in Ballnähe und knallt mit dem Kopf gegen das linke Knie des Schützen. Ist das dann ein Foul am Torwart? Denke nicht, oder?

    Nur mal so: Was für einen Effekt hätte ein Elfmeterpfiff in der Szene denn für die Zukunft des Fussballs? Dann kann ich als Stürmer ja zu jedem Ball hingehen den ich erst nach dem Gegenspieler erreiche und meinen Kopf geschickt so platzieren, dass ich abgeräumt werde. Mal ehrlich, wenn man weiter als 5 Minuten in die Zukunft denken kann, sieht man doch schon, warum man da nie im Leben Elfmeter pfeifen darf.

    Aber du kommst ja immer wieder mit kruden Thesen. Vielleicht ist der Username einfach bezeichnend. Wer so oft "verwundert beobachtet" versteht in aller Regel einfach nicht, was passiert.
    Geändert von Torbinho (15.07.2014 um 12:18 Uhr)

  3. #6753
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    @Chilavert...Natürlich bin ich kein Torwart, sondern Professor für theoretische Physik, und habe mich im Forum vertan.
    ja den eindruck machst du mir...

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Niemand hat in Frage gestellt, dass sein Bewegungsablauf normal ist. Ein normaler Bewegungsablauf ist aber auch kein Schutz vor einem Foulspiel....mit einer lehrbuchmäßigen Grätsche kann ich jemandem den Knöchel brechen. Soviel dazu. Deine Argumentation ist offensichtlich, dass für einen Torwart etwas anderes gilt, weil es halt sein Job ist "im Fünfer aufzuräumen". Eben das gilt aber eben gemäß der Regeln so nicht, der Fünfer (und NUR der Fünfer) ist der SCHUTZraum des Keepers. Nirgendwo steht, dass ein Torwart im Luftduell härter zur Sache gehen darf als ein Feldspieler. Davon abgesehen, ist auch das Anziehen des Knies nur insofern erlaubt, als ihm eine Schutzfunktion zukommt. Ich darf es nicht dazu nutzen, um mal eben "aufzuräumen", mi "Respekt zu verschaffen" etc. Da ist der Übergang fließend, keine Frage und ich bin der letzte, der was sagt, wenn es nach Eckbällen etc. zu harten Luftduellen kommt. Hier handelt es sich aber um eine Situation, bei der der Torwart aus einer Entfernung von knapp 10 m angesprintet kommt und an der Grenze zum 16er voll in den Stürmer reinspringt, der ihn nicht sehen kann. Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.

    @schnapper84: Man kann nur hoffen, dass hier nicht allzu viele Stürmer mitlesen, die schon mal vom Torwart umgehauen wurden. Frei nach dem Motto, ich bin doch nicht blöd und gehe in ein Kopfballduell, wenn der Keeper kommt, sondern laufe ihm gleich in den Unterleib. Deine Argumentation mag verständlich sein, von der Regel ist das aber ganz offensichtlich nicht gedeckt.
    wenn ein Torwart raus kommt springt er nun mal höher, dadruch ist es meist sein Knie was in Körperhöhe liegt, was soll den der Torwart bitte machen, erkläre mir das mal bitte? Neuer ist klar eher am Ball, spielt den Ball und das Knie in dem Sinne als Schwungelement kann er sich schlecht abschrauben, ich bin selber Scheidsrichter und wer sowas Pfeift hat wenig bis keine ahnung von torhüter sein, ganz ehrlich

  4. #6754
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Vielen Dank für die Blumen und den wenig beleidigenden Ton. Er könnte zum Beispiel darauf verzichten mit Anlauf und angezogenem Knie in den Gegner reinspringen. Deiner Logik nach ist es also nie ein Foul, wenn ich den Ball bekommen und dann den Gegner treffe - deine Meinung, der Regel entspricht das nicht, weil es eben keine Sonderbehandlung des TW gibt wie z.B. Chrüchix sie andeutet. Diese Regel gibt es nicht, es gibt auch keine Regel die besagt, dass der Torwart sein Bein als "Schwungelement" benutzen darf ein Feldspieler aber nicht. Bei dieser Logik möchte ich darauf hinweisen, dass es recht komisch ist, Schumacher, Rüstü oder Wiese zu Halbmördern hochzustilisieren nur weil sie nicht an den Ball gekommen sind, alles andere aber sogar zum Vorbild zu stilisieren. Wer richtig liest, was ich geschrieben habe, sieht, dass ich durchaus nachvollziehen kann, WARUM ein Schiri in solchen Situationen laufen lässt, es aber eben nicht der Regel entspricht. Wer einer anderen Meinung ist, der soll mir bitte zeigen, wo steht, dass ein Torwart mit mehr Körpereinsatz spielen darf als ein Feldspieler und keine Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers nehmen muss, weil er
    1. halt ohne Rücksicht auf Verluste agieren MUSS
    2. sich ja vor dem Stürmer schützen darf
    3. der Stürmer ja zurückziehen kann, weil er weiß, dass ein guter Torwart durzieht.

    Alle diese Kommentare sind zwar verbreitet, entsprechen aber nicht den geltenden Regenl, that's it - und meiner Meinung nach gibt es durchaus noch einen Unterschied zwischen einen Torwart der so rausgeht wie Neuer in besagter Situation und einem bei einer Standardsituation zum Ball gehenden Schlussmann, der sein Knie anzieht, um Schwung zu holen und seinen Unterleib zu SCHÜTZEN. Ansonsten kann ich es mir nicht verkneifen, zu fragen, ob du bei der Geschichte, die du als Motto mit dir herumträgst, unter Umständen beteiligt warst.

  5. #6755
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Ich habe jetzt lange hier mitgelesen. bei dem eintrag von Chilavert habe ich jetzt aber doch so meine Zweifel. oder bist du wirklich der Meinung das ich den Spieler als TW treffen darf wenn ich eher am Ball bin? mal folgende Situation, langer ball aus der abwehr über meine Abwehr, der Ball springt evtl noch vorm 16er auf, der stürmer läuft voll durch u ich raus, dem ball entgegen spring hoch zieh mein bein an fauste den ball weg und ramme den stürmer mein knie ins gesicht. das wäre dann also völlig normal und evtl noch stürmerfoul?
    da habe ich meine erheblichen zweifel.

    nochmal zur veranschaulichung. Die Szene Schumacher/Battiston wäre also komplett ok gewesen wenn SChumacher zurerst den ball getroffen hätte??

  6. #6756
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt lange hier mitgelesen. bei dem eintrag von Chilavert habe ich jetzt aber doch so meine Zweifel. oder bist du wirklich der Meinung das ich den Spieler als TW treffen darf wenn ich eher am Ball bin? mal folgende Situation, langer ball aus der abwehr über meine Abwehr, der Ball springt evtl noch vorm 16er auf, der stürmer läuft voll durch u ich raus, dem ball entgegen spring hoch zieh mein bein an fauste den ball weg und ramme den stürmer mein knie ins gesicht. das wäre dann also völlig normal und evtl noch stürmerfoul?
    da habe ich meine erheblichen zweifel.
    Also sollte ein TW deiner Meinung nach in einer Situation wie von dir beschrieben lieber ohne jeglichen Schutz den Ball wegfausten, NUR damit der TW selbst verletzt wird und nicht der Stürmer der durchzieht? Wenn man bei einer Grätsche KLAR vorher am Ball ist gibt es ja auch keinen Elfer oder? Ich verstehs einfach nicht wie man bei Neuers da der Meinung sein kann, dass das ein Elfer ist. Neuer spielt klar den Ball und trifft danach noch den Gegner WEIL Higuain durchzieht obwohl er keine reelle Chance auf den Ball hat.
    Und zur Situation mit Schuhmacher, da hatte Schuhmacher null Chance auf den Ball, wäre er klar vor dem anderen am Ball gewesen wäre es eine ganz andere Situation gewesen.
    Geändert von Dietlinger (15.07.2014 um 16:29 Uhr)

  7. #6757
    Chilavert
    Gast

    Standard

    was hat den die sache "Schumacher" mit der Sache "Neuer" zutun???... ich versuch ganz ruhig zu bleiben und nicht auf so viel ****** zu reagieren... Neuer ist klar eher am Ball richtig? sag jetzt bitte nicht "Nein" dann solltest du noch mal die Videos sehen... Neuer SPIELT DEN BALL und ist im Lauf wie soll er da bitte IM LAUF vermeiden den Stürmer zu treffen??? IM LAUF...

    DIe sache "Schumacher" kommentiere ich nicht da sei wie Dietlinger schon beschrieben hat schon eine ganz andere Situation ist


    ... ich würde gern mal ein Spiel von euch sehen, was wahrscheinlich auf Kreisebene statt findet wenn überhaupt (wie gesagt klingt für mich nicht nach ein Fussballer geschweige den Torhüter) ... weil da würde ich behaupten ihr steht auf der Linie und bewegt euch kein stück, so die Torhüter der 60er Jahre halt

  8. #6758
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart Beitrag anzeigen
    nochmal zur veranschaulichung. Die Szene Schumacher/Battiston wäre also komplett ok gewesen wenn SChumacher zurerst den ball getroffen hätte??
    Nein. Weil Schumacher die Lauflinie exakt in Richtung des Gegners verlagert, und einen bewussten Sprung in den Spieler macht. Wenn ein Torhüter sogar den Ball fängt, und dann absichtlich in den Gegner reinspringt um ihn zu verletzen, ist das ein Foul. Der Angriff des Torhüters muss klar dem Ball gelten und nicht dem Gegner. Wir sind immer noch beim Fussball und nicht beim Kampfsport. Sogar nach seinem Sprung hätte er den Gegner verfehlen können, aber er wollte es anscheinend nicht. Er wählt bewusst eine feige Körperhaltung, mit minimalstem Verletzungsrisiko für sich, und mit maximalstem für den Gegner. Man kann da deutlich erkennen, dass er sogar seine Kollisionfläche vergrößert, den Oberkörper krummt, seinen Kopf wegzieht, den Hintern und Hüfte Richtung des Gegners dreht, und volle Kanne in Battiston springt. Es ist ein feiges und brutales Foul gewesen, und daher ist es absolut irrelevant ob er den Ball trifft oder nicht. Das hat mit einem Kampf um den Ball nichts zu tun. Es ist eine Hinrichtung, und auch wenn er den Ball spielt mit einer roten Karte zu ahnden, was aber nicht passierte.

  9. #6759
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Schumachers Aktion galt dem Ball. Battiston hat nur woanders hingespielt... so sagt das jedenfalls Schumacher


  10. #6760
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    So wie Neuer rauskam, konnte er doch gar nicht anders zum Ball - oder fliegt einer von euch wie Superman über die Grasnarbe? Bei dem Speed muss das Knie mit.
    Ich bin sicher kein Fan von Neuer, aber wer ihm hier ein Foul ankreiden will oder gar unterstellt, die verletzung Higuains in Kauf zu nehmen, hat für mich keine Ahnung.
    Spielt er keinen Ball, Foul - so spielt er ihn, kein Foul, da Bewegung klar zum Ball. So einfach seh ich das. Man muss ja auch bei jeder Grätsche unterscheiden, ob der Ball das Ziel ist (und vorallem gespielt wird) oder nur die Beine des Gegners anvisiert werden bzw (vorm Ball) getroffen werden.
    Daher plädiere ich dafür, nicht tausend Situationen aus tausend Spielen (wie das Bsp. Neuer - Schumacher) sinnfrei miteinander zu vergleichen & die sture Schablone drüberzupacken.

  11. #6761
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    @Dietlinger,
    Du musst schon genau lesen was ich schreibe. 1. Habe ich nie behauptet das es ein Elfer war, zweitens hab ich nie behauptet das der TW ohne Schutz hochspringen soll, im Gegenteil. ich will nur auf die Aussage von Chilavert raus der meint das es nie ein Foul ist wenn der TW eher am Ball ist. Wie gesagt wenn ich mit Anlauf rauskomme und bin einen tick eher am ball wie der STürmer u der bekommt dann mein angezogenes knie voll ins Gesicht soll es kein Elfer sein? da bin ich mir nicht so sicher. ich überlege auch die ganze Zeit schon. Es gab mal nen TW, glaube Bundesliga, der hat auf Höhe 16er-Linie den Ball weggefaustet aber den Stürmer komplett umgeräumt, da gabs Rot und Elfer und er wurde also Brutalo hingestellt. ich komm aber nicht mehr drauf wer das war, ist schon paar Jährchen her.

    und ein spiel von Chilavert das er pfeift will ich auch nicht sehen, wahrscheinlich pfeift er 90 Minuten vom Anstosskreis aus

  12. #6762
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart Beitrag anzeigen
    Es gab mal nen TW, glaube Bundesliga, der hat auf Höhe 16er-Linie den Ball weggefaustet aber den Stürmer komplett umgeräumt, da gabs Rot und Elfer und er wurde also Brutalo hingestellt. ich komm aber nicht mehr drauf wer das war, ist schon paar Jährchen her.
    Du meinst wahrscheinlich Tim Wiese. Der hat sowohl Olic als auch Müller schonmal übel abgeräumt. Das waren aber komplett andere Szenen, da Wiese da mit der Fußsohle voraus in den Hals gesprungen kam! Das hatte nichts mit Schutzknie oder natürlichem Bewegungsablauf zu tun das war einfach gefährliches Spiel bei dem die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen wurde!

  13. #6763
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    Schumachers Aktion galt dem Ball. Battiston hat nur woanders hingespielt... so sagt das jedenfalls Schumacher
    Was ich ihm aber nicht glaube. Guckt dir die Aktion noch mal an. Da gibt es bestimmt etliche Videos davon im Netz.

  14. #6764
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    @Distel,
    nein bei den Szenen hat er ja nicht den Ball gespielt. ich komme wirklich nicht mehr drauf. Allerdings hab ich noch die Aktion von Rüstü gesehen? Nach Ansicht von Chilavert dürfte das kein Freistoß u Gelb gewesen sein, ist klar eher am Ball, das er den Gegner trifft war ja dann nicht mehr seine schuld

    PS. Was ist wenn ich an der 16-er-Grenze so wie Schumacher in den Gegner gehe, nen Tick eher ab noch den ball wegfauste?

  15. #6765
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart Beitrag anzeigen
    @Distel,
    PS. Was ist wenn ich an der 16-er-Grenze so wie Schumacher in den Gegner gehe, nen Tick eher ab noch den ball wegfauste?
    Wer in den Gegner geht, macht es falsch. Die Schuhmacher-Szene kommt so gar nicht zustande, wenn der TW eher am Ball ist. Denn da passiert einfach folgendes: Schuhmacher geht raus, der Ball wird an ihm vorbeigespitzelt und in dem Moment springt er ohne Chance auf den Ball in Battiston. Wo ist da auch nur der entfernteste Bezug zur Neuer-Szene?
    Mal angenommen, Schuhmacher wäre ca. 1s eher in der Situation, würde es einen ganz normalen Luftkampf um den Ball zwischen Stürmer und Torwart geben. Schuhmacher wäre entsprechend auch nicht derart brutal eingesprungen, da seine erste Aktion dem Ball gegolten hätte (in der Realität war der Ball ja weg, also keine Ballaktion notwendig).
    Diese Szene ist so weit weg von der Neuer-Szene wie es nur möglich ist.
    Wie gesagt: Guckt euch die Szenen an, bevor ihr in die Tasten haut (besonders unser Beobachter!), erst dann könnt ihr beurteilen, wie spät Schuhmacher kam und wie viel früher Neuer am Ball war.

  16. #6766
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    @Torbinho
    ok evtl etwas missverständlich geschrieben von mir. SChumacher dreht noch den körper u trifft ihn dann voll mit der Hüfte. Aber es geht ja manchmal nicht um Sekunden, sondern um Zehntel oder Hunderstel, die Situation kommt vielleicht jetzt nicht übertrieben häufig vor, trotzdem kann sie vorkommen.Wenn ich am 16er nen Ball wegfauste, mit Anlauf u angezogenen Knie komme, der Stürmer aber natürlich auch seine Chance sieht u durchläuft u ich bin wirklich nur nen Tick eher am Ball dann kann ich ihn voll mit dem Knie im Gesicht treffen. Wie gesagt, "kann" muss ja nicht. aber ich kann ihn voll treffen. und ich bin mir da nicht so sicher das jeder Schiri weiterlaufen lässt.

    sowas meine ich
    http://www.bild.de/video/clip/foul/z...3008.bild.html

    stürmerfoul weil er noch in den keeper geht??
    Geändert von Paulianer (17.07.2014 um 13:13 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  17. #6767
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:45 Uhr)

  18. #6768
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    der TW streckt hier das bein aber nicht komplett durch. was ist wenn er das Bein nur angewinkelt hat? dann trifft er ihn genauso. gibts dann 11-meter wenn der stürmer nicht mit gestreckten bein reingeht?

  19. #6769
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Die Szene muss man ähnlich beurteilen, wie xirram es schreibt. Das hier ist Kamikaze. Beide gehen mit gestrecktem Bein rein, das kann es nicht sein. So ist es ein Stürmerfoul und gleichzeitig gefährliches Spiel des TW.
    Macht der Torwart es richtig und springt einfach mit dem Schwungbein rein (das hat xirram vergessen) ist es einfach ein Stürmerfoul (wie bei Neuer-Higuain, nur halt deutlich brutaler vom Stürmer). Du musst halt auch hier bedenken, wie chancenlos der Angreifer im Kampf um den Ball ist. Und das ist hier nochmal extremer als im WM-Finale!

  20. #6770
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Was ich ihm aber nicht glaube. Guckt dir die Aktion noch mal an. Da gibt es bestimmt etliche Videos davon im Netz.
    http://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo

    Hier kann amn in Sekunde 33 sehr gut sehen, dass Absprung und Ballontakt von Battiston nahezu zeitgleich sind (sogar in Zeitlupe). Schumacher sagt (und das habe ich damals schon unmittelbar nach dem Turnier schon im Kicker gelesen), dass er dachte, Battiston wolle den Ball lupfen und deshalb hoch sprang.
    M.E. passt die Fusshaltung Battistons zu dieser Darstellung Schumachers. Und wie er in der Luft noch seine Flugrichtung hätte ändern sollen, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

    Ich will nicht sagen, dass es tatsächlich so war, wie Schumacher das darstellt, ich halte nur etwas von dem Grundsatz audiatur et altera pars.


  21. #6771
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Klar wollte er hochspringen und den Lupfer verhindern. Das habe ich auch nicht bestritten. Nur sieht für mich sieht ein Hochsprung gegen Lupfer nicht so aus wie er es gemacht hat. Er kann natürlich seine Flugrichtung nicht mehr verändern, aber man muss sich die Frage stellen warum er überhaupt so abspringt, bzw. diese Flugrichtung wählt. Wenn er nach vorne durchläuft/abspringt oder was auch immer, dann geht er am Gegner vorbei. Er zieht aber seinen Kopf weg, bückt sich und streckt den Hintern und Hüfte in den Spieler rein, und vergrößert seine Kollisionsfläche. Normalerweise sieht so eine Lupferabwehrversuch komplett anders aus. Was er sich dabei gedacht hat werden wir nie klären können. Er hat seine Version, und man kann ihm glauben oder nicht. Daher steht dir diese Meinung absolut zu:

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    ich halte nur etwas von dem Grundsatz audiatur et altera pars.

  22. #6772
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Beitrag entfernt. Der User wurde verwarnt.
    Geändert von Paulianer (17.07.2014 um 13:12 Uhr)

  23. #6773
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Jungs, kommt doch mal alle wieder runter, das ist die Diskussion doch nicht wert, dass man sich hier so an den Hals fällt - das liest sich nicht gut und bringt der Diskussion nichts. Einige sollten sich einfach mal Gedanken machen, ob ihre Ansicht nicht doch etwas verkehrt ist. Körpereinsatz gehört im Torwartspiel doch dazu und der 16er ist eben Torwartteritorium. Was Neuer da macht, können sowieso nicht viele, eigentlich keiner außer er. Er kommt raus, faustet den Ball ins Aus und räumt dabei den Stürmer weg. Sehe daran nichts schlimmes oder wundervolles. Eine ganz normale Spielsituation und nicht vergleichbar mit Fouls aus älteren Tagen (Wiese etc.)
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  24. #6774
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    tja da hier gleich auf die persönliche Schiene gegangen wird zeugt halt von einem relativ niedrigen IQ bestimmter Personen.

  25. #6775
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart Beitrag anzeigen
    tja da hier gleich auf die persönliche Schiene gegangen wird zeugt halt von einem relativ niedrigen IQ bestimmter Personen.
    Leider ist das nicht besser...

  26. #6776
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649
    Geändert von verwunderterBeobachter (17.07.2014 um 21:16 Uhr)

  27. #6777
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    "Felix Zwayer".
    ich lach mich krumm und schief! Dass sich genau mit die größte Pfeiffe als Schiedsrichter zu Wort meldet, find ich echt genial.
    Wir können uns mit Sicherheit darauf einigen, dass es kein Stürmerfoul war. Der Rest allerdings ist für mich unstrittig.
    Verstehe wer will, aber solche Ansichten kann ich als Torwart nicht vertreten, da fehlt mir schlicht das Verständnis.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  28. #6778
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ein weiterer Beitrag aus der Kategorie sachlisch und begründet....Hauptsache alle anderen sollen mal runterkommen.....

  29. #6779
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Unglaublich, dass sich ein deutscher "Top"-Schiedsrichter so äußert... Zumal es die wirkliche, internationale SR-Elite anders sieht. Würde ein SR in der Bundesliga in so einer Szene Elfmeter pfeifen, würde man ihn zu Recht an den Stadiontoren aufknüpfen.

  30. #6780
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Ihr reibt euch an einer scheiße auf, das ist echt bald nichtmehr lesbar. Sorry.

  31. #6781
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    Ihr reibt euch an einer scheiße auf, das ist echt bald nichtmehr lesbar. Sorry.
    Sorry, aber es geht hier nicht um irgendeine "Scheisse", sondern es geht hier um grundlegende Fußballregeln. Es kann doch nicht sein, dass man einen Videobeweis fordert, dann aber die Schiedsrichter immer noch unterschiedlich werten.
    http://bazonline.ch/wm2014/Haette-es...story/23364162

    Außerdem sehe ich die Aktion hauptsächlich nicht als Deutscher, sondern als Torwart. Die WM ist eh gegessen und Deutschland ist verdient Weltmeister geworden. Da können die Argentinier noch so heulen.
    Als Torwart gilt aber: Komme ich raus, dann muss ich zum Ball. Angreifer wissen das. Foul und rote Karte wäre es gewesen, wenn Neuer mit gestrecktem raus geht. Er geht aber zum Ball, ist klar vor dem Stürmer dran und dreht sein Bein noch weg ... normales Abwehrverhalten eines Torwarts.
    Genauso gut könnte ich argumentieren, der Stürmer müsse eine rote Karte erhalten, da er sieht, dass der Torwart kommt und eine Verletzung diesen billigend in Kauf nimmt, da er durch zieht, obwohl er nicht an den Ball kommen kann.

  32. #6782
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Beitrag aus der Kategorie sachlisch und begründet....Hauptsache alle anderen sollen mal runterkommen.....
    Ich habe mich auch gewundert, dass einige wenige schnell die sachliche Schiene verlassen haben. Von manchen etwas zu sehr gescholtener User verwunderterBeobachter hat ja versucht sachlich zu argumentieren, und seine Ansichten möglichst gut zu erläutern probiert. Mag man noch so wenig davon überzeugt sein was er schreibt. Und egal wie man zu seinen Posts steht muss man aber trotzdem sachlich und fair dagegen argumentieren. Und das passierte in diesem Thread nicht immer, aber zum Glück oft genug. Nur geht es halt etwas unter wenn man sich zu sehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.

    Ich bin jetzt auch selbst gewundert was Zwayer und Krug da von sich geben. Die Erläuterung ist mir auch nicht schlüssig und zu knapp gehalten. Und daher nehme ich solche Sachen nicht sonderlich ernst. Es zeigt lediglich, dass die Rolle des Torhüters im Regelwerk bei vielen noch nicht angekommen ist. Es zeigt einen riesigen Nachholbedarf in der SR-Ausbildung, weil ich nicht vermute, dass sich beide mit einer Gegenmeinung profilieren wollen. Ich glaube demzufolge nicht, dass sie nur einfach so anecken wollen. Davon haben sie auch nichts. Der schweizer Schiedsrichterchef Bertolini hat die Szene dagegen sehr gut erklärt. Ich poste mal den Link, welchen in anderem Thread des Forums schon gepostet wurde:

    Quelle Tagesanzeiger.ch: http://www.tagesanzeiger.ch/wm2014/H...story/23364162

    Und da gehe ich auf springende Punkte rein:

    "Wenn ein Torhüter zum Ball geht und in die Luft hochsteigt, dann muss er die Knie zwangsläufig auch mitnehmen"

    - Ergo sieht SR darin einen gewöhnlichen Bewegungsablauf. Das Knie wird in diesem Fall angezogen um besseren Absprung zu generieren. Er erkennt das richtig, und trifft damit den Kern der Sache. Er geht auf die Besonderheiten des Torwartspiels ein, und dazu gehört nun mal, dass man aus vollem Lauf nicht anders abspringen kann. Oder sollte man dem Torhüter verbieten erreichbare Bälle zu erlaufen?

    "Das Entscheidende war jedoch, dass Neuer weder den Fuss noch das Knie nach aussen Richtung Higuaín geöffnet hat. Also ist es zu einem normalen Kontakt gekommen."

    - Und da argumentiert Bertolini kurz und präzise was der Torwart nicht tun darf. Würde Neuer das Knie seitlich stehen lassen um den Gegner prophylaktisch vom Leibe zu halten, dann wäre diese Aktion mit Elfmeter zu ahnden. In diesem Fall würde sich nicht um einen Kampf um den Ball handeln, und es wäre obendrein hochgradig asozial und unsportlich.

    Mir hat auch ein Schiedsrichter vor etlichen Jahren diese Regel exakt so erklärt. Der Torwart darf also niemanden mit Knien traktieren. Das ist nicht im Sinne des Sports. Das Knie ist damit nur als Abhilfe beim Absprung tolerierbar. Das Knie absichtlich zum Gegner zu drehen ist indirekt wenn er viel zu nah ist. Gestrecktes Bein Richtung Spieler wenn man ihn gefährdet ebenso indirekt. Trifft man ihn mit Absicht ist es Elfmeter, auch wenn man den Ball pflückt. Ein gestrecktes Bein beim Flanken abfangen ist nicht zu bestrafen wenn niemand in Gefahr ist. Guter Schiedsrichter würde aber trotzdem zum Torwart gehen und ihm sagen: "Wenn du damit den Spieler triffst, dann pfeiffe ich Elfmeter". Diese Regeln sind logisch und fair. Aber warum Zwayer jetzt außer Reihe tanzt, und als einziger dagegen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er die Regeln so auslegt, dann benachteiligt er die Torhüter.

    Ich möchte jetzt nicht über andauernde Benachteiligung der Torhüter diskutieren, weil ich diese auch nicht sehe. Und daher wundere ich mich wenn viele Torhüter über Schiedsrichter jammern weil sie den Torhüter benachteiligen. Schauen wir uns mal an was wir alles dürfen, und wo Schiedsrichter mangels vernünftiger Ausbildung dem Keeper Vorteile verschaffen:

    1. Wir können allen und jeden mit Knien bearbeiten. Der Schiri wird es immer so auslegen, dass wir zum Ball gehen. Was aber ein Knie gegen einen passiven Gegner der nur rumsteht bewirken soll, kann mir keiner der Fraktion "Immer mit Knie voran" so richtig erklären. Wie denn auch? Sie haben auch keine Argumente. Näher gehe ich nicht darauf ein. Wir haben diese Themen oft in "Fach-Threads" durchgekaut. Spieler sagen "richtig gemacht", sind aber nicht in der Lage nachzudenken, dass sie die Leidtragende davon sind. Das passt denen auch nur wenn es der eigene Keeper tut. Mit fairen Sport hat das aber nicht viel zu tun. Nach meiner Erfahrung sind Keeper welche einen überproportionalen Knieeinsatz machen niemals "harte Jungs" die so richtig "ihren Strafraum sauber halten", sondern arme Würstchen die so viel Angst vor eigener Verletzung haben, und dadurch richtige Mittel im Kampf um den Ball wie "Körper einsetzen" oder "Aufprall vermeiden" nicht beherrschen.

    2. Wenn wir uns bei einer Flanke verschätzen, und einen einköpfbereiten Spieler zu Boden schicken, pfeifft so gut wie niemand. Warum nicht? Das kann ich nicht verstehen. Wir nehmen dem Gegner ein Vorteil, und spielen nicht den Ball. Es ist ein Elfmeter.

    Sicherlich gibt es auch viele Sachen die uns benachteiligen. Und diese könnte ich ebenso aufzählen. Aber man muss sich nicht nur darauf konzentrieren was für den Keeper gerecht ist, sondern wie stelle ich die Gerechtigkeit für alle her. Und das tut Felix Zwayer nicht. Er pisst uns Keepern ans Bein. Die Gründe interessieren mich nicht. Wenn ich als Amateur-Pillemann jedes einzelne Detail des Torwartspiels lernen möchte, dann sollen die Schiedsrichter, Spieler, Trainer und alle anderen auf so einem Level wie WM, BuLi etc. sich erst recht in die Materie vertiefen. Genauso soll es sein:

    Zitat Zitat von RolandM Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht sein, dass man einen Videobeweis fordert, dann aber die Schiedsrichter immer noch unterschiedlich werten.
    Und dazu gehört nun mal, dass Schiris eine einheitliche Linie in der Sonderrolle des Torhüters fahren, und dieses Wissen in die unteren Ligen weiter reichen.

    Man kann die Aussagen von Zwayer, welche klar den Keeper benachteiligen, und nicht korrekt sind so beurteilen:

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    Ihr reibt euch an einer scheiße auf, das ist echt bald nichtmehr lesbar. Sorry.
    oder lieber etwas sachlich (und ein wenig zynsich) wie hier:

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Unglaublich, dass sich ein deutscher "Top"-Schiedsrichter so äußert... Zumal es die wirkliche, internationale SR-Elite anders sieht. Würde ein SR in der Bundesliga in so einer Szene Elfmeter pfeifen, würde man ihn zu Recht an den Stadiontoren aufknüpfen.
    Egal wie man diese Aussagen wertet, die Grundtendenz bleibt die Gleiche: Wir diskutieren uns einen Wolf über eine Aktion die absolut regelkonform war. Viel Rauch um nichts.

  33. #6783
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    axexl,
    die Sache ist nun einmal in zwei Lager gespalten und jedes Lager hat Recht.
    Fakt ist, daß man die Szene auch so auslegen kann, daß Neuer zu hart eingestiegen ist. Letztendlich kann man von den TV Bildern sagen, daß Neuer wohl billigend eine Verletzung von Higuain in Kauf genommen hat.
    Das ich es anders sehe, habe ich schon einmal geschildert und werde es nicht nochmals tun.

    Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt ist: Wenn alle auf Neuer umhaken - wie sieht es aus bei Higuain? Was wäre passiert, hätte Neuer das Knie nicht angezogen? Hat Higuain, obwohl er Neuer kommen sieht - und das steht für mich ausser Frage - hier nicht auf billigend in Kauf genommen, den Torwart einfach über den Haufen zu rennen?
    Nimmt er billigend in Kauf, den wichtigsten Rückhalt der Deutschen Mannschaft auch auf Kosten seiner eigenen Gesundheit auszunehmen, indem der diesen einfach umrennt?

    Alles sieht nur Higuain und wie Neuer Knie diesen am Kopf erwischt. Das Higuain kein Stück benommen ist, ist eine andere Diskussion, die Gefährung für Ihn ist ohne Frage gegeben - sprich Neuers Knie kann man als gefährliches Spiel auslegen.
    Doch wie schaut es andersrum aus... ist Higuain nun das arme unschuldige Opfer, oder auch nur ein kompromisloser Spieler, der ebenfalls billigend in Kauf nimmt, Neuer beim Ballangriff durch eigenes konsequentes "Durchziehen" zu verletzen?

    Wenn zwei Spieler zum Kopfball hochsteigen und sich oben mit den Köpfen treffen, wer hat den Kopfstoß vollzogen und muss vom Platz wegen Tätlichkeit? Wenn beide runter kommen, der eine ein wenig früher und der spätere mit den Weichen auf dessen Knie landet, muss dann nicht der "Kniestoß" als Tätlichkeit zur Karte führen?
    Mir wird der Zweikampf zu einseitig beleuchtet, denn Higuain wusste das Neuer kommt... und Ballkontrolle hatte Higuain in keiner Sekunde, im Gegensatz zu Neuer, der bevor er mit Higuain (und ich blende das Knie mal aus), klar den Ball spielt, diesen sogar VOR Higuain erreicht.

    Angenommen Neuer zieht das Knie nicht an und Higuain reisst Neuer beim Durchlaufen voll um, was ja einem "Unterlaufen" gleich kommt... ist es dann auch nur ein Zweikampf?
    Wenn sich Neuer dabei schwer verletzt hätte, weil die Landung nicht kontrollierbar ist, wie wäre diese Diskussion dann hier verlaufen?

    Diese Diskussion hat daher zwei Lager und keines davon wird Recht behalten oder Recht bekommen.

    Zieht Neuer das Knie nicht an, wird er von Higuain - der für mich klar weiß, daß Neuer kommt - unterlaufen. Das ist ein Fouldspiel
    Neuer zieht das Knie an, trifft Higuain - das ist gefährliches Spiel und damit auch ein Foulspiel.

    Das eine Foulspiel wurde begangen, daß andere wäre begangen worden, wenn Neuer das Knie nicht anzieht. Neuer dreht man den Strick, der andere, der ebenso gefoult hätte, dies aber nicht konnte, wird als Opfer dargestellt.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht.

    Hier hat keiner Recht, aber auch keiner Unrecht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #6784
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ich will einfach nur sagen jeder senft hier dazu und unterm strich gibt es einfcah keine lösung. jeder präsentiert seine vorschläge aber keiner kann es belegen, wo ist das regelwerke fuer einen schiri in solch einer situation?! bewertet doch danach, (was nicht geht), und nicht nach irgendwelchen situationen die 32 jahre her sind und absolut nicht vergleichbar...

    du sagst es. viel rauch um nichts
    Geändert von axexl (18.07.2014 um 11:24 Uhr)

  35. #6785
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich denke Übergreifer und Steffen haben das Thema richtig zusammengefasst und man sollte es nun darauf beruhen lassen.

  36. #6786
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Kann ich nicht darauf beruhen lassen. Ist Sommerloch, und es wäre sonst hier nichts los. Spaß beiseite. Ich wollte nur auf die Anmerkung von Steffen eingehen, wo er bei Higuain die Schuld "sucht". Er sagt ja nicht explizit, dass Higuain versucht hätte Neuer zu unterlaufen. Er stellt aber völlig richtig diese Fragen: Wie sieht es mit dem Gegenspieler aus? Und welche Rolle nimmt dieser ein? Und da kann ich ebenso gar keine böse Absicht erkennen. Soll man ihm verbieten um den Ball zu kämpfen? Darauf hat er genauso Recht wie Neuer auch. Higuain wirft einen Blick auf Neuer, und als der Ball aufspringt, rennt er diesem hinterher. Er schaut danach sogar mehr nach außen und nicht mal geradeaus. Aus meiner Sicht das beste Video dieser Szene verdeutlich das:

    http://www.youtube.com/watch?v=dqPLMH26Fz4

    Er sieht vor dem Aufprall nichts. Daher imo auch kein Foul an Neuer, weil ihn Higuain nicht bewußt unterläuft. Er macht auch keinen Buckel um den Keeper auszuhebeln. Er hat gehofft, dass er eher dran kommt. Und das ist alles. Also ebenso keine Schuld bei ihm. Daher in der Tat viel Rauch um nichts, weil sich beide Spieler regelkonform verhalten. Da wiederhole ich mich gerne nochmal. Für mich: Einwurf für Argentinien.

  37. #6787
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    kann wer von euch dieses video schauen? bin nicht so der youtube Profi, irgendwie kommt bei mir "in ihrem land nicht verfügbar"... gibts da tricks?

    http://9gag.tv/p/a9Ldmr/why-germany-...sweeper-keeper

  38. #6788
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Einwurf für Argentinien.
    Richtig... und das war die Fehlentscheidung des Schiedsrichters, hier auf Foul gegen Neuer zu entscheiden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #6789
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Er stellt aber völlig richtig diese Fragen: Wie sieht es mit dem Gegenspieler aus? Und welche Rolle nimmt dieser ein? Und da kann ich ebenso gar keine böse Absicht erkennen. Soll man ihm verbieten um den Ball zu kämpfen? Darauf hat er genauso Recht wie Neuer auch. Higuain wirft einen Blick auf Neuer, und als der Ball aufspringt, rennt er diesem hinterher. Er schaut danach sogar mehr nach außen und nicht mal geradeaus. Aus meiner Sicht das beste Video dieser Szene verdeutlich das:

    http://www.youtube.com/watch?v=dqPLMH26Fz4

    Er sieht vor dem Aufprall nichts. Daher imo auch kein Foul an Neuer, weil ihn Higuain nicht bewußt unterläuft. Er macht auch keinen Buckel um den Keeper auszuhebeln. Er hat gehofft, dass er eher dran kommt. Und das ist alles. Also ebenso keine Schuld bei ihm. Daher in der Tat viel Rauch um nichts, weil sich beide Spieler regelkonform verhalten. Da wiederhole ich mich gerne nochmal. Für mich: Einwurf für Argentinien.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das als Argumentation ausreicht. Klar ist es keine Absicht von Higuain, aber die ist auch nicht zwingend notwendig, um auf Foulspiel zu entscheiden. Er kommt zu spät in einen Zweikampf und bringt dann den Gegenspieler zu Fall. Kein böses Blut, Freistoß, weiter gehts. Bewertet man ähnliche Szenen (auch aus diesem Spiel, z.B. Kopfballduelle im Mittelfeld), so hat Rizzoli regelmäßig abgepfiffen, wenn der unterlegene Duellant bei Kopfball zu spät kommt und nur den Spieler trifft. Und dann (wie ich - scheinbar überlesen - vor einigen Posts schrieb) ist die Linie Rizzolis konsequent.

    Man kann es natürlich auch anders sehen und weiterlaufen lassen, da Neuer kein Nachteil entstand. Er hätte ja nicht mehr hinterherlaufen und den Ball noch bekommen können, wie es einem Feldspieler möglich gewesen wäre.

    Wie gesagt, beides ist okay. Foul des TW ist keine reelle Option für mich.

  40. #6790
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Guardiola will noch einen Goali"

    Pep Guardiola gibt bekannt, dass der Kader von Bayern München noch nicht komplett ist.

    "Wir brauchen noch einen Torhüter, ich will drei Torhüter. Ansonsten bin ich sehr zufrieden", verrät der spanische Trainer bei einer Pressekonferenz.

    Weiterlesen

    Quelle: laola1.tv

  41. #6791
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Neuer beste Momente von der WM 2014: https://www.youtube.com/watch?v=IPfZeyj3Ico


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  42. #6792
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Manuel Neuer ist Fußballer des Jahres:
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...es-jahres.html
    Quelle:Kicker.de

  43. #6793
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:44 Uhr)

  44. #6794
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Neuer hat sich den Titel absolut verdient, nicht nur aufgrund der WM sondern auch wegen seiner seit jahren konstanter Leistung. Wenn ich mir jedoch ansehe wie vergleichsweise viel Neuer ( vorallem spielerisch) zu tun hatte, würde ich Hummels nicht zu hoch loben. Wer mich jedoch auch überrascht hatbbei der WM war Benedikt Höwedes. Sowohl die Nominierungen als auch die Leistung bei der WM. Man merkte ihm zwar an, das diese Position ihm fremd war, er hat gut gespielt. Seine technischen Fähigkeiten mögen ja etwas limitiert sein aber er hat immer mit vollem Einsatz gespielt. Aber das nur am Rande erwähnt. Alles in allem eine gute WM vom ganzen Kader (Özil hat auch seine Klasse, nur nicht gezeigt ) aber Neuer ist dennoch absolut verdient Fussballer des Jahres geworden. Auch wenn wir in Deutschland viele gute Torleute haben ist Neuer ihnen Welten vorraus. Vielleicht steht er ja demnächst auch zur Wahl des Weltfussballers .
    Somit kann man der Stelle nur sagen "Herzlichen Glückwunsch Manuel Neuer!"

  45. #6795
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Mal kurz was zum Supercupspiel:
    Ich finde, dass er da gut gespielt hat (die gehaltenen Schüsse waren alles Pflichtbälle und gut mitgespielt, am Ende sehr mutig rausgekommen.)

    Jetzt kommen aber einige Dinge auf, die ihr NICHT so auffassen sollte, Neuer wäre an einem der Gegentore beteiligt (also mitschuldig)!

    Aber anhand der beiden Gegentore kann man einige Sachen mMn kritisch hinterfragen.

    1.Tor: Der Schuss von Mkhitariyan (?) aus 14 Metern ist natürlich ein Unhaltbarer.. Aber: Neuer macht den klassischen Hüpfer mit Armschwung (vielleicht für noch mehr Explosivität??) und ist beim Schuss nicht fertig in der Grundstellung. Schaut man sich die Szene genauer an, stellt er den kompletten Bodenkontakt erst, als der Ball sich ca. 4 Meter vor ihm befindet. Er hat also 5 Meter Reaktionszeit verloren. Da kann er sich einfach nicht in eine Richtung bewegen. Meint ihr, der Ball wäre vielleicht irgendwie ein bisschen "haltbarer" (Haltbarkeit natürlich in Promille ), wenn er nicht immer diesen intensiven Hüpfer macht? Weil das sind, wie ich denke, so Bälle, da kann man einfach zeigen, dass man, vor allem mit einer Athletik sie Neuers, auch MAL (!) solche Bälle halten kann (klar, selten, aber man kann bei dieser Abwehraktion mehr rausholen, siehe Hüpfer). Klar wäre dies sehr selten, aber das wären so super Dinger... Vielleicht ist das einfach zu viel des Guten von mir, aber ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich das meine...


    2.Gegentor:
    Keine Schuld am Gegentor, Kopfball war einfach zu hart.
    Aber Neuer steht da nicht fast zentral auf der Linie beim Kopfball, weil er in der Zeit der Flanke einfach nicht vom kurzen Pfosten in die Mitte kommt. Und darauf wollte ich hinaus... Warum steht er bei einer Flanke aus ca. 25 Meter neben der Tormitte fast genau am kurzen Pfosten??? Das meinte ich bei Kiraly auch, bei nem ähnlichen Gegentor. Kommt der Kopfball zentraler, hat er trotzdem fast/kaum ne Chance, den Ball zu halten und wenn die Flanke selbst zentral an den Fünfer kommt, kann man den Ball einfach nicht erreichen. Ich sage nicht, dass man die Flanke holen sollte (macht vielleicht auch nur ein Lehmann ).
    Aber käme die Flanke noch näher ans Tor, kann Neuer immer noch nicht raus und steht nicht einmal bei einem Kopfball optimal. Da kann man wenigstens in der Mitte stehen, um wenigstens mehr zentrale Flanken abfangen zu können UND mehr Kopfbälle zu halten. Sorry, aber dieses Stellungsspiel macht auch hier keinen Sinn...
    Das sind hier eher Gedanken zur Raumverteidigung bei einer Flanke außerhalb des Strafraums mithilfe des Stellungsspiel als Vorwürfe am Gegentor.
    Geändert von Shay Given (14.08.2014 um 19:39 Uhr)
    LG Shay Given

  46. #6796
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    http://www.bild.de/sport/fussball/ba...9064.bild.html

    Neuer wurde neben seinem Teamkollegen Robben und Cristiano Ronaldo in die Top 3 für Europas Fußballer des Jahres nominiert.

    Ist die Nominierung Neuers wirklich berechtigt??
    Ich finde es aber toll, dass auch mal ein Torhüter, der mMn ein starkes Jahr gespielt hat (abgesehen von einigen Spielen gegen Ende der Saison 13/14) auch mit einer super WM so weit oben bei so einer Wahl platziert wird..

    Also: Ist das berechtigt?
    LG Shay Given

  47. #6797
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    http://www.bild.de/sport/fussball/ba...9064.bild.html

    Neuer wurde neben seinem Teamkollegen Robben und Cristiano Ronaldo in die Top 3 für Europas Fußballer des Jahres nominiert.

    Ist die Nominierung Neuers wirklich berechtigt??
    Ich finde es aber toll, dass auch mal ein Torhüter, der mMn ein starkes Jahr gespielt hat (abgesehen von einigen Spielen gegen Ende der Saison 13/14) auch mit einer super WM so weit oben bei so einer Wahl platziert wird..

    Also: Ist das berechtigt?
    Es kommt ja immer auf die Konkurrenz an ... wenn ein Ribery eine Weltklasse Saison gespielt hätte wäre Neuer wahrscheinlich nicht dabei ! Für mich Persönlich hat Neuer eine extrem Starke Saison gespielt vorallem bei der WM. Wieso sollte dann nicht der beste Torwart der Welt nicht auch Europas Fussballer des Jahres werden ?

  48. #6798
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde auch, dass diese Wahlen meist zu sehr auf die Stürmer bzw. Goalgetter (oder noch präziser: Auf Messi und Ronaldo) beschränkt waren. Riberys Wahl war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es schon gerechtfertigt, wenn auch Torhütern, vor allem aber auch (Innen-) Verteidigern und 6ern, diese Wahl nicht verschlossen bleibt. Gerade letztere sind ja eigentlich nochmal wichtiger bei gleichzeitiger Unauffälligkeit.

  49. #6799
    Torwarttalent
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    56

    Standard

    Hätte Neuer Olics Schuß eventuell halten können wenn er übergreift?

  50. #6800
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Hab ich mir auch überlegt, möglich wäre es, aber der hat schon sehr gut gepasst. Allgemein hab ich manchmal bei ihm das Gefühl, er ist vor der Parade schon mit Reklamieren beschäftig. Soll sich aufs Spiel konzentrieren, denn das geht definitiv besser als heute!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •