Seite 113 von 156 ErsteErste ... 1363103111112113114115123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.601 bis 5.650 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5601
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Übringens:
    Gestern starkes Spiel von ihm, in der er mitunter spieleintscheidende Paraden gezeigt hat!

  2. #5602
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich habe gesagt, dass es bei den Profis notwendiger ist. Also: In der Kreisklasse ist es nicht nötig, um trotzdem erfolgreich zu sein. Das heißt aber nicht, dass es niemand tun sollte. Ich habe nur die Wichtigkeit des Mitspielens in den jeweiligen Ligen bewertet und so auch verglichen.Ich weiß auch, dass jeder das Mitspracherecht und die Meinungsfreiheit besitzt, was aber nicht an der Qualität an der Beiträge liegt. ( Ich meine nicht dich damit )
    Ist ja schon ein Unterschied ob jemand in jedem Forum von Adler schwärmt oder versucht ,fast zu 100% objektiv zu schreiben, verstehst du?
    Aber trotzdem sollten alle sich respektieren, das stimmt schon.
    Jetzt BTT: Neuer hat wirklich öfters stark gehandelt und reagiert und so Bayerns Sieg festgehalten.

  3. #5603
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    So liest sich das doch ein bisschen anders
    Versteh jetzt auch, wie du das meinst und ist hiermit auch erledigt!

    Vielleicht war das Spiel gestern eines, mit dem Neuer beruhigter in die Winterpause gehen kann!

  4. #5604
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, so eine Leistung hat er mal gebraucht nach der Kritik letzte Woche

  5. #5605
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Mal eine Anmerkung zur Startseite. Dort steht dass Neuer ein Linksfuß ist, ist er denn nicht eig. ein Rechtsfuß? Er macht ja auch alle Abstöße, Abschläge mit rechts. Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren.

  6. #5606
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    Mal eine Anmerkung zur Startseite. Dort steht dass Neuer ein Linksfuß ist, ist er denn nicht eig. ein Rechtsfuß? Er macht ja auch alle Abstöße, Abschläge mit rechts. Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren.

    Habe mal auf der HP von Bayern gesucht jedoch steht da nichts

    Auf Transfermarkt steht beidfüßig
    Aber du hast schon recht. Er macht alle seine Abstöße und Abschläge mit rechts.

  7. #5607
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Eher Linksfuss. Mit dem rechten kann er ja (siehe Gladbachspiele) nicht viel.
    Platz 4 in der Kickerrangliste für ihn ist ein Witz.
    In diesem Jahr wäre keine Berücksichtigung oder irgendwas zwischen Platz 8 und 10 real gewesen, wenn er nicht bei Bayern spielen würde.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  8. #5608
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard



    Rechtsfuss würde ich anhand dieses Videos sagen

  9. #5609
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Eher Linksfuss. Mit dem rechten kann er ja (siehe Gladbachspiele) nicht viel.Platz 4 in der Kickerrangliste für ihn ist ein Witz.In diesem Jahr wäre keine Berücksichtigung oder irgendwas zwischen Platz 8 und 10 real gewesen, wenn er nicht bei Bayern spielen würde.
    Sorry, aber weil Neuer ein-/zweimal mit dem rechten Fuß gepatzt hat, heißt es nicht, dass der linke Fuß sein Lieblingsfuß sein muss. Kein Fußballer erreicht die Passgenauigkeit von 100%. Egal mit welchem Fuß. Immer kommen Ungenauigkeiten rein, ob sehr gering ( also wandert gegen null ->perfekter Pass /Schuss ) oder manchmal eher hoch ( vielleicht 2-3 m neben Mann aus 15m). Man kann die Ungenauigkeit immer geringer werden lassen, wenn man das trainiert. Aber Ungenauigkeiten werden bei jedem drin sein. Auch die Profis sind nur Menschen. Sonst wäre Fußball ja sehr langweilig.Wenn sogar ein Messi Fehlpässe macht, warum darf Neuer das nicht? (Nicht ernst, eher ironisch und provokativ gemeint) Auch so erkenne ich in deinen Beiträgen eine Antipathie gegen Neuer, wie z.B. beim Qualispiel gegen die Färoerinseln, bei dem du Neuer Fangunsicherheit bescheinigst, nur wegen einer Aktion. Oder beim ersten EM-Spiel gegen Portugal, sogar da hast du ihn zu stark kritisiert. OK, er unterlief eine Flanke und hat einmal gegen Ronaldo unorthodox den Ball pariert, aber sonst war er solide bzw. vielleicht sogar gut und hat den Sieg gerettet.
    Geändert von Shay Given (30.12.2012 um 00:41 Uhr)

  10. #5610
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    MMn wird Neuer von den Torhütern in Deutschland am meisten kritisiert, echt jedes kleine Anzeichen von Unsicherheit wird bei ihm so hochgejubelt, wie bei sonst keinem. Hier als Vergleich Adler, das Tor von Müller (von der Torauslinie) muss ein Torwart seines Formates halten. Jedoch wird dieser Fehler nicht lange kritisiert, sondern einfach mal gemäß dem Motto " ach passiert halt mal" abgestempelt. Dieser Fehler wäre bei Neuer halt mal direkt auf dem Titelblatt gelandet(vllt ein bisschen übertrieben, aber ihr versteht wohl was ich meine). In der Bundesliga hat Neuer mit Abstand! die wenigsten Gegentore kassiert. Natürlich kommen hier dann wieder die Argumente auf "ach, Bayern hat eh die beste Abwehr". ABER Weidenfeller hat auch einen Hummels (nach Meinung einiger der Beste deutsche IV) und einen Subotic, welcher ja auch nicht gerade schlecht ist. Und trd hat er 13 Gegentore mehr kassiert. Der Punkt ist doch auch, dass viele Neuer einfach nicht mögen und somit aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich als Bayernfan wöllte auf keinen Fall einen anderen Torwart haben, denn Neuer hat auch das was ihm viele abstreiten - eine Siegermentalität ( Als Beispiel sei hier mal das Champions League Finale zu nennen, wo er einen Elfer schießen musste, weil ein paar Überbezahlte Spieler ala Timoschuk keine Eier in der Hose hatten. Oder aber auch die Spiele gegen Italien und Leverkusen, in welchen er alles versuchte seiner Mannschaft zu helfen, indem er seinen Fußballerischen Fähigkeiten ausnutze). Ich wollte hier einfach mal meine Meinung über Neuer zum Ausdruck bringen.

    Mfg. Dietlinger
    Geändert von Dietlinger (30.12.2012 um 19:25 Uhr)

  11. #5611
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    MMn wird Neuer von den Torhütern in Deutschland am meisten kritisiert, echt jedes kleines Anzeichen von Unsicherheit wird bei ihm so hochgejubelt wie bei sonst keinem. Hier als Vergleich Adler, das Tor von Müller (von der Torauslinie) muss ein Torwart seines Formates halten. Jedoch wird dieser Fehler nicht lange kritisiert, sondern einfach mal gemäß dem Motto " ach passiert halt mal" abgestempelt. Dieser Fehler wäre bei Neuer halt mal direkt auf dem Titelblatt gelandet(vllt ein bisschen übertrieben, aber ihr versteht wohl was ich meine). In der Bundesliga hat Neuer mit Abstand! die wenigsten Gegentore kassiert. Natürlich kommen hier dann wieder die Argumente auf "ach, Bayern hat eh die beste Abwehr". ABER Weidenfeller hat auch einen Hummels (nach Meinung einiger der Beste deutsche IV) und einen Subotic, welcher ja auch nicht gerade schlecht ist. Und trd hat er 13 Gegentore mehr kassiert. Der Punkt ist doch auch, dass viele Neuer einfach nicht mögen und somit aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich als Bayernfan wöllte auf keinen Fall einen anderen Torwart haben, denn Neuer hat auch das was ihm viele abstreiten - eine Siegermentalität ( Als Beispiel sei hier mal das Champions League Finale zu nennen, wo er einen Elfer schießen musste, weil sich ein paar Überbezahlte Spieler ala Timoschuk keine Eier in der Hose hatten. Oder aber auch die Spiele gegen Italien und Leverkusen, in welchen er alles versuchte seiner Mannschaft zu helfen, indem er seinen Fußballerischen Fähigkeiten ausnutze). Ich wollte hier einfach mal meine Meinung über Neuer zum Ausdruck bringen.

    Mfg. Dietlinger
    das kann ich nur so unterschreiben. Auch nach Wahnsinnsspielen wie gegen ManU und Porto noch bei Schalke oder auch die CL-Saisons bei Bayern und weiteren Spielen wurde er kritisiert, weil er die eine oder andere Situation wie ein Wahnsinniger rausgesprungen ist.

  12. #5612
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    das kann ich nur so unterschreiben. Auch nach Wahnsinnsspielen wie gegen ManU und Porto noch bei Schalke oder auch die CL-Saisons bei Bayern und weiteren Spielen wurde er kritisiert, weil er die eine oder andere Situation wie ein Wahnsinniger rausgesprungen ist.
    Naja, bei dem mit Porto, wo Neuer klasse gespielt haben sollte, stimmt anscheinend nicht. Ich habe nur die Highlights geschaut, wo Neuer strak gehalten hat, aber hier im Forum wurde seine Leistung kritisiert, weil er einen Angreifer angeschossen hat, einige Flanken unterlaufen usw. Und diese Kritiken kamen von Usern wie Schnapper82 und noch andere erfahrene User...Deswegen denke ich nach deren Beiträgen(relativ am Anfang des Threads) zum Spiel Neuers, dass er auch noch sehr viel Glück in diesem Spiel hatte und eben mit den paar wirklich starken Aktionen einige "geblendet" wurden.
    LG Shay Given

  13. #5613
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Sagen wir einfach dass das nötige Glück auf seiner Seite war, aber im Elferschießen hält er klasse

  14. #5614
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Sagen wir einfach dass das nötige Glück auf seiner Seite war, aber im Elferschießen hält er klasse
    Dann noch die 1gegen1 Situation in der Verlängerung und diese "Kamikaze-Aktion", die du sicherlich noch kennst. Einige wären einfach stehen geblieben und hätten sich gar nicht breit gemacht, so macht Neuer sich breit und lenkt den Ball mit Glück mit seinem Fuß von der Linie
    LG Shay Given

  15. #5615
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Dann noch die 1gegen1 Situation in der Verlängerung und diese "Kamikaze-Aktion", die du sicherlich noch kennst. Einige wären einfach stehen geblieben und hätten sich gar nicht breit gemacht, so macht Neuer sich breit und lenkt den Ball mit Glück mit seinem Fuß von der Linie
    Ich nutze dieses Video immer zur Motivation vor Spielen, da diese Aktionen mMn genau zeigen, dass man auch mit unkonventionellen Methoden Erfolg haben kann und nicht alles immer so vom TW-Trainer gelehrt bekommen kann

  16. #5616
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, ich nutze den Hampelmann nur, wenn der Angreifer allein und unerwartet aufs Tor kommt.
    LG Shay Given

  17. #5617
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Mit so einer ähnlichen Parade habe ich meiner Mannschaft mal den Sieg gerettet, danach wurde ich nur noch Neuer genannt Deshalb auch mein Username

    BtT ich finde,dass Neuer gereifter ist, seit er bei Bayern spielt.

  18. #5618
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Mit so einer ähnlichen Parade habe ich meiner Mannschaft mal den Sieg gerettet, danach wurde ich nur noch Neuer genannt Deshalb auch mein Username

    BtT ich finde,dass Neuer gereifter ist, seit er bei Bayern spielt.
    Ja, vor allem diese Saison, seine Startschwierigkeiten sind jetzt weg. Hoffentlich hält er Bayern zu Titeln in dieser Saison, letztes Jahr war echt bitter. Aber so ab der K.o Runde CL letztes Jahr hat er sich wirklich gebessert.
    LG Shay Given

  19. #5619
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Ja, gönnen würde ich ihm auf jeden Fall Titel. Und zwar alle. Er stand ja letztes Jahr in jedem Wettbewerb mindestens im Halbfinale und nix gewonnen. Das hat glaube ich auch an ihn genagt, deshalb die Formschwankungen am Anfang der Saison

  20. #5620
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Ja, gönnen würde ich ihm auf jeden Fall Titel. Und zwar alle. Er stand ja letztes Jahr in jedem Wettbewerb mindestens im Halbfinale und nix gewonnen. Das hat glaube ich auch an ihn genagt, deshalb die Formschwankungen am Anfang der Saison
    Nein, nein, neuer Neuer (*juhu*)
    Ich meinte den Anfang seiner ersten Bayernsaison
    LG Shay Given

  21. #5621
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    jaaaaaa

    Achso, aber dieses Jahr hat er am Anfang auch Schwankungen gezeigt

  22. #5622
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    jaaaaaa

    Achso, aber dieses Jahr hat er am Anfang auch Schwankungen gezeigt
    Ja, das stimmt, ich finde aber nicht mehr so starke Schwankungen, was ja auch normal ist.
    Bayern ist einer der besten Fußballvereine der Welt. Schalke ist einer der besten in Deutschland (so Top 3 nach Bayern und Dortmund), da ist der Leistungsdruck eben nicht so hoch wie bei den Bayern. Und er musste sich ja auch daran gewöhnen, dass er nicht mehr so oft "beschossen" wird, so seine Konzentration hochhalten muss, und kann eben nicht mehr darauf vertrauen, das Trainierte eben zeigen zu können. Er kann eben nicht mehr auf seine Aktionen warten, aber diese ein oder zwei wirklich schwierigen Aktionen pro Spiel bei den Bayern kann eben jederzeit kommen. Das ist ja auch unangenehm, aber wenn er zur Torhüterelite gehören will und eines Tages der Beste sein will, muss er diese Aufgabe annehmen, und kämpfen.
    Geändert von Shay Given (06.02.2013 um 22:32 Uhr) Grund: Neuer will der der "Beate" werden :o
    LG Shay Given

  23. #5623
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt, ich finde aber nicht mehr so starke Schwankungen, was ja auch normal ist.
    Bayern ist einer der besten Fußballvereine der Welt. Schalke ist einer der besten in Deutschland (so Top 3 nach Bayern und Schalke), da ist der Leistungsdruck eben nicht so hoch wie bei den Bayern. Und er musste sich ja auch daran gewöhnen, dass er nicht mehr so oft "beschossen" wird, so seine Konzentration hochhalten muss, und kann eben nicht mehr darauf vertrauen, das Trainierte eben zeigen zu können. Er kann eben nicht mehr auf seine Aktionen warten, aber diese ein oder zwei wirklich schwierigen Aktionen pro Spiel bei den Bayern kann eben jederzeit kommen. Das ist ja auch unangenehm, aber wenn er zur Torhüterelite gehören will und eines Tages der Beate sein will, muss er diese Aufgabe annehmen, und kämpfen.
    ja, und genau das ist das, warum soviel auf seinen Leistungen außerhalb dieses Forums auf ihn rumgehackt wird. Bayern gewinnt 5:1 und alle meckern, das Tor wäre haltbar und und und. Das finde falsch und unfair. Besonders die, die dann noch sagen, Weidenfeller ist besser oder so.

  24. #5624
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, man muss ihm Geduld geben, er braucht Zeit, um sich zu stabilisieren. Er hat das Potenzial, muss es aber auch immer mehr zeigen, denn er wird mit der Zeit immer stärker und fehlerloser. Patzer werden geschehen, aber das gehört eben dazu, um seine Grenzen kennenzulernen und eben nach und nach wissen, wie man auf was reagiert. Ich finde, er ist auf einem guten Weg, sich in einigen Jahren zu etablieren, auf dem "Torwartolymp"
    LG Shay Given

  25. #5625
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich hätte das niemals gedacht. Ich habe Neuer gehasst. Ohne erkennbaren Grund. Die Bayern mag ich auch nicht besonders aber seit dem Manuel bei Bayern spielt, habe ich angefangen ihn immer mehr zu mögen und als Vorbild zu nehmen. Draußen wenn ich mit Freunden Fußball spiele und den Ball halte schreie ich dann "Neueeer" aus Reflex

  26. #5626
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard



    Ich habe meine jetzige Mannschaft so weit, dass sie mich im Training immer Neuer nennen, egal was ist. Außer ich mache einen Bock dann kommt: Da ist wieder unser Engländer Joe Hart
    Ich finde Neuer ist ein gutes Vorbild.

  27. #5627
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    Ich hätte das niemals gedacht. Ich habe Neuer gehasst. Ohne erkennbaren Grund. Die Bayern mag ich auch nicht besonders aber seit dem Manuel bei Bayern spielt, habe ich angefangen ihn immer mehr zu mögen und als Vorbild zu nehmen. Draußen wenn ich mit Freunden Fußball spiele und den Ball halte schreie ich dann "Neueeer" aus Reflex
    Dieser schrei beweist deine Liebe zu Neuer aus dem innersten Herzen....
    LG Shay Given

  28. #5628
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen


    Ich habe meine jetzige Mannschaft so weit, dass sie mich im Training immer Neuer nennen, egal was ist. Außer ich mache einen Bock dann kommt: Da ist wieder unser Engländer Joe Hart
    Ich finde Neuer ist ein gutes Vorbild.
    Wer bist du denn jetzt, Neuer oder Hart ? *scherz*
    Nein, aber ich finde es lustig, dass du je nach Aktion einen anderen Namen erhältst
    Aber jetzt Back to topic, wir sind abgedriftet
    LG Shay Given

  29. #5629
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Dieser schrei beweist deine Liebe zu Neuer aus dem innersten Herzen....
    Ich mag Neuers unkonventionelle Art zu spielen das ist sicherlich einer der Hauptgründe.

  30. #5630
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Finde es auch lustig, so darf man Fehler machen und alle lachen MIT einem

    Bekommt Neuer eig pro Spiel 2Paar HS oder noch mehr??

  31. #5631
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    @ neuer Neuer: Ja, es ist schon lustig, das nimmt ja auch den eigenen Druck und die Angst, Fehler zu machen. Aber mit zu wenig Druck kannst du auch die Motivation verlieren. Eine gute Balancieung des Drucks ist nötig.

    @25Hart25:Ja, du musst halt deinen eigenen Stil finden, mit dem du den größtmöglichen Erfolg im Torwartspiel hast. Also, ist dein eigener Stil zu Neuer ähnlich, ohne dass du dich von ihm beeinflussen lässt, dann passt es.
    LG Shay Given

  32. #5632
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Den Druck setzt ich mir selbst, aber auch mein Team erwartet von mir, dass ich zum Erfolg beitrage, auch wenn es nur in der 89 min beim Stand von 6:0 den Ehrentreffer verhinder. Auch das wird gelobt und beachtet.

  33. #5633
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Na ja leute nicht zu sehr in off topic abdriften

  34. #5634
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, neuer Neuer, das ist gut und auch wirklich wichtig für die Psyche der Goalies.
    Ja, jetzt geht es nur noch um NEUER *böse*
    LG Shay Given

  35. #5635
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Eine für mich Interessante frage von neuer Neuer wurde während des abdriften ins Off-Topic übergangen, deshalb stell ich sie nochmal :

    Bekommt Neuer mehrere Handschuhe pro Partie oder "nur" eins? (wird dann wohl auch auf die anderen Profi-Torhüter zutreffen)

    mfg

  36. #5636
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Druffeler Beitrag anzeigen
    Eine für mich Interessante frage von neuer Neuer wurde während des abdriften ins Off-Topic übergangen, deshalb stell ich sie nochmal :

    Bekommt Neuer mehrere Handschuhe pro Partie oder "nur" eins? (wird dann wohl auch auf die anderen Profi-Torhüter zutreffen)

    mfg
    Ich weiß es leider nicht, deswegen habe ich nicht auf die Frage vorher geantwortet, Druffeler
    LG Shay Given

  37. #5637
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    MMn wird Neuer von den Torhütern in Deutschland am meisten kritisiert, echt jedes kleine Anzeichen von Unsicherheit wird bei ihm so hochgejubelt, wie bei sonst keinem. Hier als Vergleich Adler, das Tor von Müller (von der Torauslinie) muss ein Torwart seines Formates halten. Jedoch wird dieser Fehler nicht lange kritisiert, sondern einfach mal gemäß dem Motto " ach passiert halt mal" abgestempelt. Dieser Fehler wäre bei Neuer halt mal direkt auf dem Titelblatt gelandet(vllt ein bisschen übertrieben, aber ihr versteht wohl was ich meine). In der Bundesliga hat Neuer mit Abstand! die wenigsten Gegentore kassiert. Natürlich kommen hier dann wieder die Argumente auf "ach, Bayern hat eh die beste Abwehr". ABER Weidenfeller hat auch einen Hummels (nach Meinung einiger der Beste deutsche IV) und einen Subotic, welcher ja auch nicht gerade schlecht ist. Und trd hat er 13 Gegentore mehr kassiert. Der Punkt ist doch auch, dass viele Neuer einfach nicht mögen und somit aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich als Bayernfan wöllte auf keinen Fall einen anderen Torwart haben, denn Neuer hat auch das was ihm viele abstreiten - eine Siegermentalität ( Als Beispiel sei hier mal das Champions League Finale zu nennen, wo er einen Elfer schießen musste, weil ein paar Überbezahlte Spieler ala Timoschuk keine Eier in der Hose hatten. Oder aber auch die Spiele gegen Italien und Leverkusen, in welchen er alles versuchte seiner Mannschaft zu helfen, indem er seinen Fußballerischen Fähigkeiten ausnutze). Ich wollte hier einfach mal meine Meinung über Neuer zum Ausdruck bringen.

    Mfg. Dietlinger
    Bei Adler wird es nicht an die große Glocke gehangen, weil er
    1. diesen Fehler nur einmal im Leben macht und nicht wie Neuer immer wieder mal. D.h. im Moment sehe ich bei Neuer nicht, dass er aus seinen Fehlern lernen würde. Er wirkt immernoch übermotiviert und verschätzt sich inzwischen regelmäßig im Timing. Die Aktion von Müller gegen Adler ist eine einmalige Sache, die so schnell auch nicht wieder passieren wird.
    und 2. weil er sich nicht nur einsichtig bei seinen Fehlern zeigt, sondern dies durch viele tolle Paraden wieder ausgleichen kann. Diese Möglichkeit fehlt Neuer, er hat dann eben nur eine Aktion pro Spiel (überspitzt gesagt) und da heißt es dann "flop oder top". Durch mangelnde Einsicht bei dem ein oder anderen Fehler büßt Neuer Sympathiepunkte ein und wird somit automatisch stärker kritisiert.

    Ich möchte nicht sagen, dass Neuer nun schlechter als Adler ist; insgesamt gehört er für mich schon längst auf den Torwartolymp. Aber an diesen Erwartungen muss er sich messen lassen, und da kann man im Moment nicht sagen, dass alles wie geschmiert läuft, Gegentorstatistik hin oder her. Hier ist noch Entwicklungspotenzial, was aber auch mit der Eingewöhnung an Bayern zusammenhängt. Schlieslich war auch ein Kahn nicht von Anfang an der Titan. Erfolgt diese Entwicklung aber nicht in der nächsten Saison, muss man sich vielleicht doch die Frage stellen, ob Neuer nicht bei einem Verein besser aufgehoben ist, wo er wieder mehr zu tun hat. Hier kann man die Entwicklung nur abwarten, ich traue es ihm auf jeden Fall zu!
    tl;dr

  38. #5638
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    zu1: Neuer patzt öfter, aber interpretiert sein Torwartspiel auch offensiver als Adler, der auch eine offensive Grundhaltung besitzt, aber eben nicht so extrem. Neuer überdreht dadurch manchmal, z.B. gegen Gladbach, was ja schon diskutiert wurde. Ich finde insgesamt, dass weder Neuer noch Adler jetzt vorn liegen. Weil Adler durch seine etwas mildere Grundhaltung eben nicht so oft patzt, aber auch Gegentore verursacht, bei denen er machtlos sein soll. Neuer verhindert aber einiges mehr, wie ich finde. Aber wie ich schon gesagt habe, übertreibt er manchmal und es kommt sowas wie gegen Dortmund vor fast 2 Jahren oder gegen Gladbach,wo er einfach Glück hatte, eben angeschossen zu werden oder die Verteidiger geklärt haben. So was extremes kann auch schiefgehen, und das tut es ja manchmal auch. Manchmal tut Neuer den mitspielenden Torwart überinterpretieren, was auch nicht gerade die effektivste Variante ist. Ich sage, beide sind jetzt gleichauf, und wer genau den Mittelweg zw. Neuer und Adler nimmt, also WENN man als mitspielender Torwart agieren möchte bringt in Zukunft den meisten Erfolg für seine Mannschaft.
    LG Shay Given

  39. #5639
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Man kann es immer nur wieder sagen: Neuers "Fehler" sind andere. Es ist sein Torwartspiel, was ihn anfällig dafür macht, mal zu spät zu kommen. Ehrlich gesagt, macht es mich richtig traurig, immer wieder von Übermotiviertheit etc. zu lesen, nur weil manche Leute sich nicht die Zeit nehmen, sich mit der Idee von Neuers Torwartspiel auseinanderzusetzen.
    Klar werden ihm diese "Fehler" immer wieder passieren. Aber gemessen daran wie er spielt muss man einem klassischen Torwart dann jedes Mal einen Fehler ankreiden, wenn dieser im 1gg1 ein Tor kassiert. Ich will nicht schon wieder über Wahrscheinlichkeiten reden, denn dazu ist alles gesagt. All Jene, die es noch nicht verstanden haben, wie Manuel Neuer sein Tor verteidigt, werden es wohl nicht mehr tun und sich ihr Leben lang wundern, warum Neuer von allen BL-Keepern über die letzten 5 Jahre die wenigsten Tore kassiert hat und warum er unumstrittene Nummer Eins im Nationaltor ist und auch ein Adler einfach nicht da rankommen wird.

  40. #5640
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Man kann es immer nur wieder sagen: Neuers "Fehler" sind andere. Es ist sein Torwartspiel, was ihn anfällig dafür macht, mal zu spät zu kommen. Ehrlich gesagt, macht es mich richtig traurig, immer wieder von Übermotiviertheit etc. zu lesen, nur weil manche Leute sich nicht die Zeit nehmen, sich mit der Idee von Neuers Torwartspiel auseinanderzusetzen.
    Klar werden ihm diese "Fehler" immer wieder passieren. Aber gemessen daran wie er spielt muss man einem klassischen Torwart dann jedes Mal einen Fehler ankreiden, wenn dieser im 1gg1 ein Tor kassiert. Ich will nicht schon wieder über Wahrscheinlichkeiten reden, denn dazu ist alles gesagt. All Jene, die es noch nicht verstanden haben, wie Manuel Neuer sein Tor verteidigt, werden es wohl nicht mehr tun und sich ihr Leben lang wundern, warum Neuer von allen BL-Keepern über die letzten 5 Jahre die wenigsten Tore kassiert hat und warum er unumstrittene Nummer Eins im Nationaltor ist und auch ein Adler einfach nicht da rankommen wird.
    Ja, Torbinho, ich stimme dir weitgehend zu, aber die "etatmäßige Nummer Eins" wird Neuer erst, wenn er eben solche Bälle wie gegen Dortmund oder gegen Gladbach weglässt. Manchmal übertreibt Neuer so stark, dass er sogar die Chance auf ein Tor eben mit diesen Bällen wie gegen Gladbach einfach nur erhöht. Selbst wenn er den Ball davor geklärt hätte, würde ich die Situation kritisieren, aber LANGFRISTIG wäre diese Aktion nicht hilfreich für die präventive Torverhinderung. Aber man muss ihn auch loben für viele andere Bälle, die er abgelaufen hat, sonst eine1 gegen 1 entstehen würde, wo die Chancen eines Torhüters höchstens genauso hoch sind wie die des Stürmers. Ja, Torbinhp, ich habe früher eben.auxch gesagt, dass Adler Tore kassiert, wo er machtlos SEIN SOLLTE, aber eben nicht ist. Und DAS ist es, was Neuer von ihm abhebt. Wenn er eben solche Aktionen lässt, ist er uneinholbar die Nummer Eins im DFB-Tor. Auch so sehe ich, wenn er sich konstant weiterentwickelt als den besten Torhüter der Welt, eben wegen der Gesamtheit und Vielfalt seiner Funktionen als Torspieler, die ihn einzigartig macht. Macht er aber weiter, solche unnötigen Bälle wie gegen Gladbach abzulaufen, dann ist er für mich nicht unbedingt der beste Torhüter Deutschlands. Ich weiß, dass sein Torwartspiel sehr riskant ist und er noch.einige Male patzen wird, aber wenn er dadurch INSGESAMT mehr Gegentore verhindert, darf er das tun, wenn es eben keine Bälle wie gegen Gladbach sind, wo er die Chance auf ein Gegentor erhöht, was eben nicht Sinn der Sache ist.
    LG Shay Given

  41. #5641
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Manuel Neuer nur noch Nummer vier...
    Das jedenfalls ergab die Umfrage von Kicker.de, welche die Seite von http://www.fussball.de zitiert.
    Ihm werden Trapp, Weidenfeller und Adler vorgezogen...

    Link zum Quell-Artikel: Fussball.de - Adler, Trapp und Weidenfeller hängen Neuer ab
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #5642
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Stimme auch Torbinho zu. Desweiteren lässt sich noch sagen, dass meistens immer nur kritisiert wird, wenn Neuer den Ball nicht bekommt. Bekommt er ihn wird dies übersehen. Das ist mMn nicht richtig, da man auch solche Situationen loben sollte, bzw erwähnen. Bei dem Spiel S04-Inter (http://www.youtube.com/watch?v=Qe8z3aubVA4) das erste Torerkennt man ganz gut der Nachteil dieser Szenen von Manuel, aber: Bleibt er im Tor geht der Inter Stürmer alleine auf ihn zu und es passiert fast zu 100% ein Tor. So kommt er raus, klärt per Kopf und Stankovic schießt ein Tor, welches ihm Wahrscheinlich nur einmal gelingt. Allg klärt Neuer mehr Szenen durch seinen Spielstil, als er durch Fehler ermöglicht bzw vereinfacht. Wie in dem Video (A Goalkeepers Life) schön beschrieben wird, ist es der Fehler, der den Leuten in Erinnerung bleibt, nicht die Paraden oder Präventivmaßnahmen.

    Warum Wiedenfeller vor Neuer steht ist mir ein Rätsel, aber der Kicker ist mMn genau wie Bild BVB-Orientiert. Die anderen beiden kann man sich erklären. Anstatt Weidenfeller hätte ich Giefer gesetzt.

  43. #5643
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich möchte mal Trapp, Adler und Weidenfeller, der auch so für mich nicht so toll gespielt hat, in einigen Spielen sehen, wo sie nur zwei oder drei wirklich schwierige Situationen klären müssen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber als Neuer bei "Schalke" beschossen wurde, wurde er auch mal " Torwart des Jahres" in der Bundesliga und bekam sogar 2011 den Titel "Deutscher Fußballer des Jahres". Ich denke, dass Neuer, weil er nicht mehr so viel geprüft wird und sich so sich nicht mehr oft auszeichnen kann wie bei Schalke, nun abgestuft wird auf den vierten Platz. Was ich aber unfair gegenüver den Anderen finde, da Neuer auch viele Chancen im Keim erstickt, wie kein Anderer und so sich diese "kleine Chance" auch nimmt, eben sich auszuzeichnen. Aber er stellt sich in den Dienst der Mannschaft, und verhindert diese Chancen trotzdem, was ich auch richtig finde, da es um den Mannschaftserfolg geht und eben nicht um das Spektakuläre, die Showeinlagen.Deswegen lege ich nicht viel Wert auf solche Abstimmungen.Ich denke eher, dass sehr viele Menschen noch das falsche Bild von Torwart haben, als der der eben die Bälle vom Winkel kratzt und eben nicht der Ruhige , Abgeklärte, der unspektakulär, aber eben effektiver als die Anderen sind.
    Geändert von Shay Given (01.01.2013 um 15:21 Uhr)
    LG Shay Given

  44. #5644
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Bleibt er im Tor geht der Inter Stürmer alleine auf ihn zu und es passiert fast zu 100% ein Tor.
    Diese 100% sind schon ganz schön gewagt. Diese Annahme wird hier zwar immer gerne genommen um Neuers Harakiri-Ausritte zu rechtfertigen, belegen konnte sie aber noch niemand. Aber vielleicht kannst du ja mal Quoten liefern. Also wo gibts die entsprechende Statistiken, die belegen, dass 1 gegen 1 Situationen zu fast 100% immer für den Stürmer ausgehen? Das interessiert mich wirklich!

  45. #5645
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Diese 100% sind schon ganz schön gewagt. Diese Annahme wird hier zwar immer gerne genommen um Neuers Harakiri-Ausritte zu rechtfertigen, belegen konnte sie aber noch niemand. Aber vielleicht kannst du ja mal Quoten liefern. Also wo gibts die entsprechende Statistiken, die belegen, dass 1 gegen 1 Situationen zu fast 100% immer für den Stürmer ausgehen? Das interessiert mich wirklich!
    Deshalb ja ''fast''. Eine Statistik kann ich dir zwar nicht liefern, könnte aber für dich eine Statistik der Rückrunde im 1gegen1 in der BL erstellen. Damit hätten wir einen Reverenzwert. Wenn Weltklasse Stürmer a la Messi oder auch Milito (diesen Stürmer meinte ich) auf den TW zulaufen, ist der Ball mMn eig immer im Tor, außer der TW zeigt einen Weltklassereflex oder der Stürmer vertändelt den Ball.

  46. #5646
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Deshalb ja ''fast''. Eine Statistik kann ich dir zwar nicht liefern, könnte aber für dich eine Statistik der Rückrunde im 1gegen1 in der BL erstellen. Damit hätten wir einen Reverenzwert. Wenn Weltklasse Stürmer a la Messi oder auch Milito (diesen Stürmer meinte ich) auf den TW zulaufen, ist der Ball mMn eig immer im Tor, außer der TW zeigt einen Weltklassereflex oder der Stürmer vertändelt den Ball.
    Also selbst ein fast impliziert doch eine Quote von deutlich über 80% und auch das kann ich mir nur schwer vorstellen. Dafür sieht man viel zu regelmäßig die vergebenen Chancen der Stürmer. Im Training, wenn die Stürmer alle Zeit der Welt und ohne Druck agieren können, mag es solche Quoten geben, aber im Spiel?
    Wie gesagt, wenn es da was gibt, dann immer her damit.

  47. #5647
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube, die Quote (die niemand misst) kann man sich zurecht legen, je nachdem, welchen Standpunkt man vertritt. Ich glaube, Situationen wie du sie beschreibst, in denen der Stürmer versagt, bleiben einem einfach länger im Gedächtnis als ein "einfaches, souveränes" Tor im 1gg1.
    Ich stelle mir aber lieber die Frage: Wovon muss der Torwart ausgehen? Sollte er einberechnen, dass dem Stürmer die Nerven versagen könnten und eventuell überhastet abschließen wird? Oder muss er vom schlimmsten ausgehen? Ist eigentlich die selbe Frage wie beim Flankenabfangen. Wenn ich einberechne, dass der Stürmer ja gar nicht oder nicht gefährlich an den Ball kommt, würde wahrscheinlich jede rationale Abwägung zu einem "Im Tor bleiben" führen.

    Tatsache ist aber, dass es eigentlich relativ einfach ist, den Ball vor dem Stürmer zu erlaufen. Immerhin hat man ja einen "Vorsprung", weil der Ball einem entgegenkommt. Wenn du dir mal die Quote ausrechnest, mit der z.B. Neuer vor dem Stürmer am Ball ist, dürfte diese weit über 50% liegen, selbst bei "Harakiri-Ausflügen" (oder weniger emotional: "Aktionen im Grenzbereich"). Und dann, im Vergleich, wo wären wir, wenn ein Stürmer im unbedrängten 1gg1 eine schlechtere Quote als diese hätte?
    Für mich macht es immer, wenn ein 1gg1 droht, Sinn, es darauf anzulegen, vorm Stürmer am Ball zu sein. Hängt natürlich auch vom Winkel ab, aber wenn der Stürmer nicht gerade von außen in den 16er eindringt, hat dieser eigentlich immer die besseren Karten als der Torwart.

  48. #5648
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Quote (die niemand misst) kann man sich zurecht legen, je nachdem, welchen Standpunkt man vertritt. Ich glaube, Situationen wie du sie beschreibst, in denen der Stürmer versagt, bleiben einem einfach länger im Gedächtnis als ein "einfaches, souveränes" Tor im 1gg1.
    aus eben diesem Grunde hätte ich gerne mal Zahlen. Die muß es doch geben. Heutzutage wird doch jeder Mist mitgezählt, warum dann nicht auch diese Quote?


    Ich stelle mir aber lieber die Frage: Wovon muss der Torwart ausgehen? Sollte er einberechnen, dass dem Stürmer die Nerven versagen könnten und eventuell überhastet abschließen wird? Oder muss er vom schlimmsten ausgehen? Ist eigentlich die selbe Frage wie beim Flankenabfangen. Wenn ich einberechne, dass der Stürmer ja gar nicht oder nicht gefährlich an den Ball kommt, würde wahrscheinlich jede rationale Abwägung zu einem "Im Tor bleiben" führen.
    Sehe ich nicht so. Es gibt Flanken, die muß man als Keeper haben. Solche Bälle, die mit Schnee vom Himmel fallen und ewig unterwegs sind. Solche Bälle, die erst dadurch gefährlich werden, weil der Keeper zögert. Letztlich ist jede Situation neu zu bewerten. Man kann einfach keine allgemeingültige Aussage treffen, weil selbst wenn der Keeper zögert, muß es nicht gefährlich werden, es kann. Genauso kann es natürlich gefährlich werden, wenn man als Keeper nicht am Grenzbereich agiert, aber es muß nicht. Und erst recht muß nicht zu "fast" 100% ein Tor aus solch einer Aktion entstehen.



    Tatsache ist aber, dass es eigentlich relativ einfach ist, den Ball vor dem Stürmer zu erlaufen. Immerhin hat man ja einen "Vorsprung", weil der Ball einem entgegenkommt. Wenn du dir mal die Quote ausrechnest, mit der z.B. Neuer vor dem Stürmer am Ball ist, dürfte diese weit über 50% liegen, selbst bei "Harakiri-Ausflügen" (oder weniger emotional: "Aktionen im Grenzbereich").

    Na ja Aktion im Grenzbereich war gegen Inter aus dem Video, Harakiri war gegen Gladbach und da ist dann doch noch ein Unterschied.

    Und dann, im Vergleich, wo wären wir, wenn ein Stürmer im unbedrängten 1gg1 eine schlechtere Quote als diese hätte?
    Für mich macht es immer, wenn ein 1gg1 droht, Sinn, es darauf anzulegen, vorm Stürmer am Ball zu sein. Hängt natürlich auch vom Winkel ab, aber wenn der Stürmer nicht gerade von außen in den 16er eindringt, hat dieser eigentlich immer die besseren Karten als der Torwart.
    Wo wir wären? Na bei einer sachlichen Analyse, ob es sich effektiv wirklich lohnt so offensiv zu agieren, wie es Neuer macht. Lohnen die Aktionen im Grenzbereich noch? Das ist doch die Frage. Kommt da ein Wert über 66% raus, dann muß man das sicherlich bejahen. Haben wir aber nur einen Wert zwischen 40 und 60% wird es schon eng. Bei einem Wert unter 33% spricht eigentlich schon nichts mehr fürs agieren im Grenzbereich, weil durch die höhere Fehlerhäufigkeit und dadurch verschuldeten Gegentoren wir den positiven Effekt der verhinderten 1gegen1 Tore gänzlich ausgleichen. Vermutlich ist das sogar bei einer 50% Quote bereits der Fall, weil über die Gesamte Saison da einfach nicht genügend 1 gegen 1 Situationen entstehen. Aber ohne Zahlen kommen wir da nicht weiter.

  49. #5649
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Eine Statistik von der Bild habe ich zur Hinrunde der Bundesliga gefunden, die zeitlich nicht mehr 100% passt, aber als grober Richtwert passt, denke ich. http://wap.bild.de/bild/json.bild.de...tml?i=0&a=null Da hat Bayern 62% der Großchancen vergeben, und insgesamt kann man schon ungefähr von einer 50-50 Situation sprechen. Auch wenn es nicht nur um 1gegen1 geht, aber das entsteht ja hauptsächlich bei Großchancen. Der Stürmer kann ja überhastet abschließen, oder der Torwart nutzt die Chance um den Winkel gut zu verkürzen, und wird so angeschossen. Und der Stürmer kann ja auch einfach nur daneben schiessen. So, aber die Chance, dass Neuer bei so einer "grenzwertigen Aktion" wie gegen Inter vor dem angreifenden Spieler den Ball bekommt, ist sicherlich höher als 50%. Was er sich eben durch sein gutes Stellungsspiel und seine Schnelligkeit erarbeitet. Anadur, sogar du solltest das bestätigen, dass Neuer öfter bei einer sinnvollen Aktion(nicht Harakiri wie Gladbach) an den Ball kommt als eben nicht. Dann ist ja meine Schätzung mit "nicht höher als 50%" nicht schlecht als Erfolgsquote bei 1 gegen 1 von der Bild. Ich schätze schon, dass Neuer mind. zu 70-75% diese Laufpässe, wenn er rausgeht, im Keim erstickt. Wenn man jetzt von diesen Zahlen ausgeht, die nachvollziehbar sind, können wir ja mal ne Modellrechnung machen. So, es gibt jetzt 100 solcher Situationen, bei denen Neuer 50Mal rauskommt, ein Anderer geht jedes vierte Mal raus, um den Ball davor abzulaufen. Neuer würde ca.35 nach der Annahme von mir ablaufen, 15mal ein Gegentor kassieren, bei dem er "schlecht" aussieht. Nochmal 25Gegentore nach 1 gegen 1. Der zweite Torwart holt sich ca. 18(gerundeter Wert) durchs Ablaufen, kassiert dabei 7Gegentore. Dann noch andere 38 bei 1 gegen 1(wenn er im 1 gegen 1 genauso stark wie Neuer ist). Also insgesamt würde er zu 55% solche Chancen im Keim ersticken, oder vereiteln, Neuer 60%.... Ich finde , es lohnt sich schon, etwas offensiver zu spielen wie Neuer, und das zahlt sich LANGFRISTIG sicher aus. Wenn man schon so sieht, dass die Chance, einen Ball im Grenzbereich zu erlaufen, größer ist, als ein 1gegen1 zu gewinnen, lohnt es sich sicher, das zu tun. Wenn man eben nicht solche Bälle wie gegen Gladbach erlaufen will, aber auch nur dann. Denn in meinem Rechenbeispiel geht es NUR um Bälle im Grenzbereich, aber Neuer will manchmal mehr, was eben zu viel ist, und so sich die Chance, zu patzen (wie man gegen Gladbach sieht), um ein Vielfaches erhöht. Wenn Neuer diese nicht weglässt, also nicht daraus lernt, bringt sein offensives Mitspielen NICHTS. So sehe ich das.
    Geändert von Shay Given (02.01.2013 um 13:48 Uhr) Grund: Ungenaue Wortwahl

  50. #5650
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur: Der Grundsätzliche Unterschied bei uns ist doch die Auffassung vom Begriff der Erfolgswahrscheinlichkeit...
    Du sagst, sobald die Wahrscheinlichkeit, den Ball zu bekommen, einen gewissen Wert unterschreitet, sollte man nicht rausgehen.
    Ich sage, dass man rauskommen sollte, sobald es wahrscheinlicher ist, den Ball zu bekommen als ihn im 1gg1 zu halten.
    Also würde ich auch rauskommen, wenn ich den Ball nur zu 25% bekomme, wenn ich mir im 1gg1 eine Chance von maximal 20% einräume. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Tor zu verhindern wenn ich rauskomme. Dafür nehme ich das Risiko, blöd auszusehen in Kauf, weil der Erfolg der Mannschaft wichtiger ist.

    Deine Definition von Harakiri-Aktion finde ich nicht ganz passend. Es klingt so, als wäre es immer dann Harakiri, wenn es nicht klappt. Meiner Meinung nach zählt aber nicht der Erfolg, sondern die Erfolgswahrscheinlichkeit. Denn sonst wäre selbst bei einer 75% Quote jede 4. Aktion "Harakiri". Grenzbereich sind für mich solche Bälle im Bereich 30-40%, weil das vermutlich der Bereich ist, wo ich genau so gute Chancen im 1gg1 hätte. Diese Aktionen können daneben gehen (gehen sie sogar gemäß Erwartungswert), aber sind gleichwertig (oder fast) zur Chance im 1gg1. Wenn diese Aktionen eben daneben gehen, würde ich niemals von einem Fehler sprechen, weil der Keeper ja vor der Aktion (!) seine Chancen abwägen muss und im Grenzbereich dann quasi "indifferent" ist (d.h. für ihn sind beide Alternativen gleich erfolgswahrscheinlich). Dass Neuers Aktion gegen Gladbach ein bisschen too much war, ist klar. Aber nicht, weil er eine zu schlechte Chance hatte, den Ball zu bekommen, sondern weil die Chance, sonst ein Gegentor zu bekommen, eher gering war. Anders die Aktion am 1. Spieltag im letzten Jahr (gg. Dante). Das war für mich eine Grenzbereichsaktion, sogar mit Tendenz dahin, dass es richtig war, rauszukommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •