Seite 149 von 156 ErsteErste ... 4999139147148149150151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.401 bis 7.450 von 7765

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #7401
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Nur geht das 2. Gegentor auf seine Kappe


    der Wächter

  2. #7402
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Nur geht das 2. Gegentor auf seine Kappe


    der Wächter
    Wieso? Weil er ihn durch die Beine bekommt?

    Er hält vorher mMn mehrfach überragend und hat dann einfach mal Pech.

  3. #7403
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Das Spiel ist ein wunderschönes Beispiel für die große Problematik der Bewertungen von Torhüterleistungen:

    1. Ob jemand "vorher überragend" gehalten hat, ist für die Einschätzung des Gegentors völlig ohne Belang.
    2. Ebensowenig ist von Belang, ob der Torwart Neuer oder Wiedwald oder Peter Fliegenfänger heißt.
    3. Ist es die Zahl der Gegentore, die ein Keeper kassiert in aller Regel mindestens so stark von Fragen der Wahrscheinlichkeit wie von Fragen der Qualität abhängig. Wer oft in bestimmte Situationen kommt, kann diese mit einer Quote, die beim Fußballtorwart deutlich unter der des Eishockeytorwarts liegt, klären, sieht aber natürlich dann und wann auch häufiger unglücklich aus, als jemand, bei dem das seltener der Fall ist.
    4. Ist bei Torhütern häufig der Zufall entscheidend, ob und wann eine Unsicherheit die Gesamtbewertung schmälert: Kostet sie Punkte/ Führt sie zum Gegentor, bleibt sie in Erinnerung. Hätte Neuer z.B. gestern keinen Ball aufs Tor bekommen, aber das zweite GT kassiert, sprächen alle von einer "unglücklichen" Lsitung".
    5. Wage ich zu bezweifeln, dass im Profibereich "technischen" Unterschieden im Vergleich dazu, eine statistisch signifkante Bedeutung zukommt.

  4. #7404
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Starke Leistung gestern, bei einer sehr schlechten Abwehrleistung.
    Beim zweiten Tor sieht es schon sehr unglücklich aus.
    Wenn jedoch von einem Fehler gesprochen wird, könnt ihr dann auch bitte erläutern, was falsch lief?
    Oder am besten erklären was er hätte besser machen können?
    Sonst werden hier nur irgendwelche Phrasen in den Raum geworfen, die von jedem unwissenden getätigt werden können.

  5. #7405
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Wieso? Weil er ihn durch die Beine bekommt?

    Er hält vorher mMn mehrfach überragend und hat dann einfach mal Pech.

    Das er in den Aktionen vorher gut war bestreite ich nicht, ich habe nur festgestellt daß das 2. Gegentor auf seine Kappe geht.



    der Wächter

  6. #7406
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Das er in den Aktionen vorher gut war bestreite ich nicht, ich habe nur festgestellt daß das 2. Gegentor auf seine Kappe geht.



    der Wächter
    Das habe ich schon verstanden. Nur warum du dieser Meinung bist interessiert mich... oder anders gesagt, was hat Neuer in der Situation für dich falsch gemacht, dass du ihm das Tor ankreidest?

  7. #7407
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Der Bewegungsablauf ist nicht 100% optimal bzw. es ist ganz offensichtlich nicht der optimale Bewegungsablaub für diese Situation. Neuer bewegt den rechten Fuß nach außen und das Knie Richtung Boden; diese Haltung wählt man gerade deshalb, um zu verhindern, dass zwischen den Beinen Platz für den Ball bleibt, man aber eben auch möglichst viel Platz zu den Seiten hin abwehren will. Der Vorteil einer solchen Haltung ist, dass man den größtmöglichen Raum abdeckt - was Neuer in dem Spiel in verschiednen anderen Situationen ja auch gut zu pass gekommen ist - und man idealiter den Raum zwischen den Beinen mit dem Knie abdeckt, wenn man den Ball noch fangen kann.. Der Nachteil ist, dass man relativ statitisch ist und es eben nicht gelingen kann, die Beine parallel "zusammen"schießen zu lassen bzw. vielleicht sogar eine Bewegung nach vorne hin zu bekommen. Beides wäre um Milisekunden schneller gewesen, als die von Neuer gewählte Bewegung. Kurz und gut: Im Jugendbereich würde ich den Spielern beibringen, dass der von Neuer gewählte Bewegungsablauf nur dann passt, wenn ich sicher bin den Ball fangen zu können bzw. mit dem Knie den Raum zwischen den Beinen auch wirklich schließe.

  8. #7408
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, ist also die typische Blockstellung bei Dir in der Kritik?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #7409
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Brutale Körperspannung, die Neuer da an den Tag legt. Vor allem bei dem Schuss aus kurzer Distanz, wo er den Arm noch hochreisst. Andere fallen da mit dem Ball ins Tor.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  10. #7410
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Weder Körperspannung noch die grundsätzliche Stellung, deren Vorteile sowohl Neuer als auch Fährmann gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, kann man nicht ernsthaft kritisieren. Den Ball aufnehmen zu wollen (er geht ja mit den Händen zum Ball und will mit dem Knie nur die Lücke zwischen den Beinen schließen), statt eine eher "unkontrollierte" Fußabwehr zu probieren, war aber definitiv die falsche Entscheidung. Aber und das ist ja hier seit Jahrzehnten meine These Nr. 1: Es ist albern aus so einer Situation irgendwelche grundsätzlichen Schlüsse abzuleiten. Der Ball kommt aus nächster Nähe und wenn man man solche Situationen als Abwehr mehrmals zulässt, ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass der Ball irgendwann auch einmal durch geht.

    Der Beitrag von ryxßriz0r ist übrigens genau das, was ich oben mit 1. und 2. gemeint habe. Selbstverständlich hat Neuer grundsätzlich und in 10 anderen Situationen eine fantasische Körperspannung, in der konkreten Situation ist das aber nicht wirklich von Belang.

  11. #7411
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß immer noch nicht, was Neuer in der Situation hätte besser machen sollen... ich kann den Ausführungen so nicht folgen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #7412
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich weiß immer noch nicht, was Neuer in der Situation hätte besser machen sollen... ich kann den Ausführungen so nicht folgen.
    Genau meine Meinung. Sieht unglücklich aus, aber genau das ist es auch. Einfach Pech. Bei der Distanz aus der der Ball kommt, ist da nicht Neuer das Problem. Er reagiert, steht gut versucht die Beine noch hinten zuzumachen und es fehlen halt ein paar cm. Ich habe das Gefühl dass manche sich die Wiederholungen anschauen und vergessen, dass es sich dabei um Zeitlupe handelt. Er hat das gemacht was einen Weltklasse Keeper ausmacht und in einem wichtigen Spiel seine Mannschaft im Spiel gehalten und seine Konstanz trotz kurzer Verletzungspause bewiesen.

  13. #7413
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Weder Körperspannung noch die grundsätzliche Stellung, deren Vorteile sowohl Neuer als auch Fährmann gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, kann man nicht ernsthaft kritisieren. Den Ball aufnehmen zu wollen (er geht ja mit den Händen zum Ball und will mit dem Knie nur die Lücke zwischen den Beinen schließen), statt eine eher "unkontrollierte" Fußabwehr zu probieren, war aber definitiv die falsche Entscheidung.
    Irgendwo hat der menschliche Körper auch seine Grenzen, was Beweglichkeit und Handlungsschnelligkeit angeht. Mit unserer "menschlichen Form" bleiben halt bei vielen Bewegungen gewisse Lücken. Neuer hat das Gewicht logischerweise auf seinen Beinen. Die schnellste Möglichkeit die Lücke kleiner zu machen sind - richtig- die Knie "zu schließen". Bis er die Beine hebt oder sich in ne andere Position bringt, hat Bayern schon wieder den Anstoß ausgeführt. Aus der Distanz ist schlicht kaum mehr möglich. Fast hätte er das Ding ja auch noch weggekratzt. Irgendwo sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  14. #7414
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Niemand aufgefallen, dass er nicht einmal seinen Arm bei den Toren hob. Scheint wohl noch nicht ausgeheilt zu sein
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  15. #7415
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    ...er müsste die Beine parallel zusammenreißen und den Ball versuchen unkontrolliert zu halben...wenn es nicht schon fast bizarr wäre, könnte man hier noch mehr lachen als über die Beiträge zu Oblak. Zumal ich noch nicht einmal behaupte, dass es ein schwerer Fehler oder sonstwas ist, aber ernsthaft zu behaupten, dass es aus Sicht des TW nicht überhaus ärgerlich und unglücklich ist, den Ball so durch die Beine zu bekommen, zeugt von Ignoranz, blinder Vereehrung und/oder Ahnungslosigkeit. Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn das gleiche Maß, das nun bei Neuer angelegt wird, auch für alle anderen Keeper gelten würde. Aber ich setze 100 Euro, hätte Navas den Ball kassiert, wäre hier das Geschrei groß.

    Dass die Grundhaltung Neuers (oben als Blockstellung bezeichnet), die in vielen Situationen zu seinem Vorteil gereicht (Fährmann gegen Ajax ein überragendes Bsp.) hier weniger optimal ist, als eine etwas dynamischere, "lockerer" Grundstellung wie sie (häufig: kleinere) Torhüter oftmals wählen (Ochoa, Campos, Kameni), mag der ein oder andere selbsternannte Experte in seinem Herz bewegen. Ich melde mich demnächst wieder, wenn ein anderer Torhüter für eine mit der Neuer-Szene vergleichbare Aktion - der Jahreszeit entsprechend - hier ans Kreuz genagelt wird.

  16. #7416
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich stimme verwunderterBeobachter hier zu. Grandioses Spiel von Neuer, das steht völlig ausser Frage. Er leistet sich im ganzen Spiel nur einen wirklichen Fehler und der führt dann nun zum zweiten Gegentor. Wehrt er den Ball hier mit dem Fuß ab, so ist das zwar unkontrolliert und er geht das Risiko ein dass der Nachschuss nach diesem Abpraller drin sein könnte, aber er hätte den Ball zumindest erstmal abgewehrt. Die von ihm gewählte, vermeintlich sicherere Methode den Ball aufzunehmen, erfordert schlichtweg zu viel Zeit, die er bei einem so strammen Schuss aus der Distanz nicht hat. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Neuer den Ball gehalten hätte, hätte er die Fußabwehr gewählt. Für das Aufnehmen des Balles fehlten nun mal die entscheidenden Millisekunden.

  17. #7417
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Man kann sich immer ein perfektes Szenario überlegen, welches aber nie eintreten wird. Deswegen kann ich den Konjunktiv nicht wirklich leiden.

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    [...]zeugt von Ignoranz, blinder Vereehrung und/oder Ahnungslosigkeit. [...] Aber ich setze 100 Euro, hätte Navas den Ball kassiert, wäre hier das Geschrei groß.
    Wasn das fürn niedergeschriebener Müll? Ich sehe hier in der Diskussion weder Ignoranz noch blinde Vereehrung. Dass das Gegentor unglücklich war, steht ausser Frage und wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Es geht einfach um die Ausführung Neuers, der aus seinem Fähigkeitenpool eben etwas gewählt und versucht hat den Ball so zu halten. Das passiert aus dieser Entfernung intuitiv, da kann man nicht mehr überlegen was man tut, man tut es einfach. Das Gegentor in der Art und Weise bekommen, mit gleicher Konstellation, wahrscheinlich 99% der Torleute auf dieser Welt im professionellen Bereich, der Rest ist Glück.

    Die 100 Euro kannst du schonmal rüberschieben. Leicht verdientes Geld. Wüsste nicht was das an der Diskussion ändern würde, wenn statt Neuer, Navas dort gestanden hätte und Lewandowski das Tor so macht. Einen wunderbar reisserischen Diskussionsstil pflegst du an den Tag zu legen. Das nervt und führt prinzipiell zu gar nichts, ausser angewiderten Usern. Aber gut, vielleicht finden sich ja welche, die deiner Stammtischmentalität hinterherbrüllen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  18. #7418
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    ...er müsste die Beine parallel zusammenreißen und den Ball versuchen unkontrolliert zu halben...wenn es nicht schon fast bizarr wäre, könnte man hier noch mehr lachen als über die Beiträge zu Oblak. Zumal ich noch nicht einmal behaupte, dass es ein schwerer Fehler oder sonstwas ist, aber ernsthaft zu behaupten, dass es aus Sicht des TW nicht überhaus ärgerlich und unglücklich ist, den Ball so durch die Beine zu bekommen, zeugt von Ignoranz, blinder Vereehrung und/oder Ahnungslosigkeit. Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn das gleiche Maß, das nun bei Neuer angelegt wird, auch für alle anderen Keeper gelten würde. Aber ich setze 100 Euro, hätte Navas den Ball kassiert, wäre hier das Geschrei groß.

    Dass die Grundhaltung Neuers (oben als Blockstellung bezeichnet), die in vielen Situationen zu seinem Vorteil gereicht (Fährmann gegen Ajax ein überragendes Bsp.) hier weniger optimal ist, als eine etwas dynamischere, "lockerer" Grundstellung wie sie (häufig: kleinere) Torhüter oftmals wählen (Ochoa, Campos, Kameni), mag der ein oder andere selbsternannte Experte in seinem Herz bewegen. Ich melde mich demnächst wieder, wenn ein anderer Torhüter für eine mit der Neuer-Szene vergleichbare Aktion - der Jahreszeit entsprechend - hier ans Kreuz genagelt wird.
    Neuer für seine Grundstellung zu kritisieren finde ich, gelinde gesagt, gewagt. Wie du selbst schreibst, gereicht sie ihm in vielen Situationen zum Vorteil. Sie hat sich also letztlich bewährt und garantiert ihm sehr gute Chancen, die meisten Schüsse abwehren zu können.

    Für eine konstruktive Diskussion müsstest du nun zeigen, inwiefern die "lockere" Grundstellung der Blockstellung überlegen ist. Machst du aber nicht bzw. nur im Ansatz. Du schreibst lediglich, dass sie in dieser Situation überlegen wäre, weil man dynamischer steht.

    Einem Torhüter für eine Situation, in der er aus kurzer Distanz in der Bewegung mit Karacho einen Ball durch die Beine kriegt, für seine Grundstellung zu kritisieren, muss Hand und Fuß haben. Es heißt schließlich "Grund"-Stellung, weil sie für möglichst viele Aktionen mit einer hohen Abwehrwahrscheinlichkeit einhergeht und deshalb grundsätzlich eingenommen wird. Eine Kritik an der Grundstellung muss also Lösungen bieten, die in diesen Situationen generell überlegen und deshalb anzuwenden sind.

    Ich gehe mit dir konform, dass man sich als Torwart grundsätzlich über solche Gegentore ärgert. Zur konstruktiven Analyse gehört aber auch, Bewegungsabläufe auf typische Situationen anzupassen um die Abwehrchancen zu erhöhen. Ich denke, dass er für die meisten möglichen Abschlüsse in dieser konkreten Situation eigentlich einen recht guten Stand hatte. Dass der Ball dann durch die Beine geht ist dann aus meiner Sicht ärgerlich, aber kein Ansatz für eine generelle Kritik.
    tl;dr

  19. #7419
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Hat sich in einem von Höhen und Tiefen geprägten Spiel den Fuß bzw. ein Teil darin gebrochen.


    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...6484.bild.html



    der Wächter

  20. #7420
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja, irgendwo habe ich das schon so erwartet... Er spielte, weil er spielen wollte/musste, nicht weil es gut war...
    Und jetzt ist aus einem vielleicht eher harmlosen Problem ein massives Problem geworden. Beispiel hierfür:

    Torwart bekommt einen Schlag im Luftkampf auf den Arm. Schwellung, Schmerzen. Diagnose: Haarriss im Knochen, Ausfall 2-3 Wochen
    Torwart macht 2 Wochen Pause, bekommt Tape und Kunststoffstütze um den Knochen zu entlasten. Nach 2 Wochen Nachunteruschung: Heilung zwar gut, aber noch nicht 100%ig - Torwart spielt trotzdem im Pokalfinale, bekommt ungünstig einen Ball aus nächster Distanz gegen die Hand, der Arm bekommt erneut einen Schlag, die Unterarm Knochen bricht durch.
    Ausfall jetzt: 6-8 Wochen...

    Denn trotz optimaler medizinischer Versorgung: Der menschliche Körper ist keine Maschine, wo man einfach Dinge schweißt oder mit Ersatzteilen auswechseln kann. Hier müssen viele Dinge wirklich 100%ig ausheilen. Passiert das nicht, bleibt immer ein Restrisiko einer bedeutenderen Verletzung. Zwar werden Profis enger überwacht und untersucht, auch zum Teil optimaler behandelt, aber ab und an kommt es hier dann doch zu solchen Dingen (man denke nur an René Adler) und plötzlich geht das Drama los.

    Aber logisch, wir spekulieren - denn wir wissen nicht, was wirklich verletzt ist, und wie schwer das ist.

    Die Leistung kann ich nicht beurteilen, habe das Spiel nicht gesehen.. aber die Highlights haben mir nicht gefallen, weil da war der "Neuer Arm" (auch wenn er da Recht hat, aber hey, diese Diskutiererei mit dem Schiri...) und bei anderen Dingen habe ich mehr erwartet.. aber aufgrund dieser begrenzten Sichtweeise, erlaube ich mir kaum ein Urteil, denn so gut waren die Bilder bisher nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #7421
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Wie seht ihr das zweite Gegentor (Minute 1:50 bei youtube)? Hier kam mir der Spruch "Wer spekuliert, vierliert" in den Sinn. Zwar war die Distanz kurz, aber ein hoher Absprung macht bei einem flachen Schuss nun wirklich gar keinen Sinn. Hier wäre es sinnvoller gewesen, wenn Neuer mehr reagiert statt agiert, sprich auf seine sehr guten Reflexe verlassen hätte. Hinzu kommt in dieser Situation eine sehr hohe Grundstellung, die ein sinnvolles agieren zu flachen Bällen sehr schwer macht. Eine tiefere Stellung wäre in dieser Situation deutlich sinnvoller gewesen. So raubt er sich letztlich die Handlungsmöglichkeiten, um diesen - haltbaren - Abschluss von Ronaldo zu entschärfen.

    Möglicherweise hatte er hier schon Probleme mit seinem Fuß, das würde das Fehlverhalten zumindest plausibel erscheinen lassen. Ansonsten erwarte ich aber eigentlich mehr von jemandem, der seine Klasse inzwischen hinreichend bewiesen hat.
    tl;dr

  22. #7422
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vice, ich weiß nicht ob der Schuss vielleicht abgefälscht war.. es ist wie gesagt anhand der Bilder schwer bis gar nicht zu erkennen. Jedenfalls sprich Neuers komplette Haltung und Bewegung für eine Reaktion auf einen eher hoch eintreffenden Ball, als für einen flachen Ball - das ist alles was ich da sehen kann, und nein, ich denke, daß liegt nicht am Fuss.

    Ich tue mir bei Neuer oft sehr schwer, denn technisch ist Neuer nicht immer einfach einzusortieren, seine Bewegungen sind nicht immer einfach und man darf vier fünf mal hinsehen, um das zu verstehen, oder besser gesagt, damit ich mir einigermaßen erklären kann, wie er das macht... denn Neuer als technisches Leitbild hinzustellen - geht gar nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #7423
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Schaut euch mal das 3-2 genau an, da sieht man gut wie Neuer wegknickt. Ich denke, dass dort die Verletzung passierte. Auch beim 4-2 sieht man sein "Handicap".

    zum 2-2: Ich dachte erst, dass er sich zu sehr auf sein obligatorisches Armheben konzentrierte anstatt auf die Aktion selbst. Aber sah einfach nach ner fehleinschätzung der Situation (unabhängig vom Abseits) aus.

    Und dennoch: Ohne Herrn Neuer wären die Bayern noch weiter von einem Weiterkommen entfernt gewesen
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  24. #7424
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Bahnschranke18 Beitrag anzeigen
    Und dennoch: Ohne Herrn Neuer wären die Bayern noch weiter von einem Weiterkommen entfernt gewesen
    Ohja. Bei aller Kritik an Neuer: Die Masse an Glanzparaden war ein Genuss So etwas konnte man von ihm zuletzt mit Schalke gegen ManU sehen. Das hat schon Spaß gemacht
    tl;dr

  25. #7425
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Bahnschranke18 Beitrag anzeigen
    Und dennoch: Ohne Herrn Neuer wären die Bayern noch weiter von einem Weiterkommen entfernt gewesen
    Für eine Situationsanalyse ist das leider völlig unerheblich. Wenn man Kritik übt, dann nimmt man eine Situation, die man dann bearbeitet.
    Das ist wie bei einer Mathearbeit: Du kannst eine 2 geschrieben haben, doch die gute Gesamtnote darf nicht darüber hinweg täuschen, daß an ein zwei oder drei Stellen eben Fehler passiert sind - und über diese Fehler spricht man, an diesen arbeitet man... und nicht über das Gesamtbild.

    Ich kann als Trainer nach einem Spiel mit der Gesamtleistung zufrieden sein, man hat vielleicht 4:1 gewonnen, oder sagen wir 3:0 - trotzdem waren vielleicht ein zwei drei Situationen dabei, worüber man spricht, diese genauer sich anschaut und dann an diesen Dingen auch arbeitet. Tut man das nicht, ruht man sich auf Lorbeeren aus - und das unterscheidet einfach einen Spitzentorwart vom Durchschnitt, er erkennt auch diese Fehler und will dann auch just an diesen arbeiten.
    Und einer, der das bis fast zum BurnOut getrieben hat, war Oliver Kahn. Neuer ist Kahn hier, von dem was man hört, sehr ähnlich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #7426
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und einer, der das bis fast zum BurnOut getrieben hat, war Oliver Kahn. Neuer ist Kahn hier, von dem was man hört, sehr ähnlich.

    Scheint wirklich besessen vom Spiel zu sein, wie kommt es sonst das Ulreich so wenig spielt. Selbst in belanglosen Spielen hat er gespielt, wenn die Feldspieler Pause hatten.

    Somit ist auch klar wer mit nach Russland zur Sommerfahrt fährt, Ter Stegen, Leno und Trapp.



    der Wächter

  27. #7427
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Neuer hat jetzt erstmal minimum 8 Wochen Pause, leider.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  28. #7428
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Neuer hat jetzt erstmal minimum 8 Wochen Pause, leider.

    Evtl. aber auch gut für Ihn, denn außer dem Pokalfinale steht nichts mehr an, da hat er mal 8 Wochen Zeit den Kopf auf Durchzug zu schalten.



    der Wächter

  29. #7429
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Sah beim Gegentor zum 1:0 nicht gut aus. Hat aber wenigstens nicht rumgejammert sondern eingestanden das alle gepennt haben und er gedacht
    hat der schießt ins lange Eck.


    der Wächter

  30. #7430
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Hat sich laut Diagnose bzw. Info der Bild wieder am Fuß verletzt.

    Ulreich macht die Saison echt viele Spiele.



    Quelle: Bild.de
    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...0980.bild.html



    der Wächter

  31. #7431
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Vielleicht täusch ich mich, aber für mich ist das ein weiteres Beispiel warum auch Torhüter im Normalfall nicht bis ins hohe Alter auf diesem Niveau spielen können. Buffon bildet da IMO derzeit die absolute Ausnahme ... aber es wird einfach abartig viel von den Spielern verlangt. Die hohe Belastung vom Jugendalter und das nun viele Geld was da auf dem Spiel steht ... das seine alte Verletzung aufgebrochen ist zeigt doch nur, auch wieder blindes Raten und Stammtischgelaber, dass er diese noch nicht auskuriert hat. Aber Bayern stand schon früh unter Druck weil die Vorbereitung nicht optimal lief und man hat ihn, sobald er einigermaßen fit war, direkt wieder aufs Feld geschickt.

    Ich sage nicht dass das vor 10 Jahren anders war, auch wenn ich es gerne behaupten würde. Aber damals hat man diese Belastungen einfach noch nicht in so einem jungen Alter gemacht und die Anzahl der Spiele und die Belastung durch Geldbringende Turniere und Freundschaftsspiele sind einfach eine andere und haben sich deutlich erhöht. Vielleicht fängt auch bei Neuer jetzt schon die Uhr ganz schön an zu ticken.




  32. #7432
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Pascal, das ist vielleicht ein wenig spekulativ, aber die Frage ist jetzt: Wissen wir denn, wie es Buffon geht, oder welche Zipperlein er so hat?
    Beim Bundesmanuel stürzt sich die Regenbogenpresse auf jedes Detail, aber hier mit seinem Fuss... das klingt eher danach, daß er das mal übertrieben hat, es nicht ausgeheilt ist und er jetzt an Spätfolgen laboriert. Ob das nun ausgeheilt ist, oder er zu früh eingestiegen ist, kann doch keiner sagen - aber lästige Spätfolgen, vielleicht sogar von etwas, was viel, viel älter ist, als seine Zeit bei Bayern, die sind eben auch in der Spekulation enthalten - und sogar wahrscheinlich.

    Denn es ist der Linke Fuss, wenn ich mich recht entsinne, daher also nicht sein 'starkes' Bein, sondern es ist das Bein, welches er doch deutlich weniger im normalen Spielbetrieb belastet. Und das Problem ist natürlich nochmals lästiger, weil er hier viel Gewicht zum Stehen auf dem Fuss hat, und daher jetzt das Standbein verloren ist. Hinzu kommt: Wir sind alle keine Mediziner - und selbst wenn, wir kennen nicht mal die genaue Diagnose... festzuhalten bleibt aber, daß es für Ihn und Bayern, aber auch für die Nationalmannschaft zu einem nicht passenden Zeitpunkt erscheint.

    Bleibt nur, Manuel von hier aus, gute Besserung und baldige Genesung (vor allem auf Dauer) zu wünschen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #7433

    Standard

    FC Bayern: Neuer fällt komplette Hinrunde aus

    Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer ist wegen einer Verletzung am linken Fuß operiert worden und fällt für den Rest der Hinrunde aus. Das bestätigte der FC Bayern am Dienstag. Nun lastet der Druck auf Sven Ulreich! mehr
    torwart.de-Team

  34. #7434
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Mal gucken, was Jan Ullrich heute reißt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  35. #7435
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Da die Transferliste geschlossen ist können die Bayern auch keinen Neuen verpflichten.

    Was machen die falls Ulreich sich verletzt ? ( was ich nicht hoffe, ich drücke Ihm die Daumen das sich das jahrelange Bayerntraining jetzt auszahlt



    der Wächter

  36. #7436
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Meiner Meinung nach haben die Bayern jetzt ein echtes Problem... Ganz vorne (Lewa) und eben ganz hinten (Neuer) fehlt gleichwertiger Ersatz... klar wird sich keiner der Neuer das Wasser reichen könnte dort hinter ihm auf die Bank setzen für so einen Fall aber den Leistungsunterschied zwischen Neuer und Ulreich wird man auf jeden Fall in den kommenden Spielen bemerken...

  37. #7437
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ich sag nicht, dass Ulreich jetzt so gut ist wie Neuer... ich sage, er spielt anders, und das ist meiner bescheidenen Meinung nach immer das Hauptproblem.
    Schaue ich mir U Mannschften an, insbesondere Auswahlen, dann haben die drei Torleute. Alle drei stammen aus einem Pool und sind meistens gleichwertig
    Trotzdem spielen die Mannschaften unterschiedlich, gerade in der Devensive.

    Gleiches kann man in der Nationalmannschaft bestaunen, wo Deutschland auch mit Ter Stegen gewinnt, und der die Bude sauber hält... aber die Defensive spielt einfach anders

    Und ich denke, dass wird jetzt mit Ulreich der Hauptknackpunkt werden und sein - hinzu kommt, dass Du auch als guter sehr guter Torwart ohne regelmäßige Spielpraxis einfach in mancher Hinsicht hier und da aufgrund fehlender Erfahrung nicht immer optimale Entscheidungen triffst...

    All das lässt sich wenig gut ändern, es gibt eben nie zwei gleiche.... das muss man jetzt kompensieren
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #7438

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach haben die Bayern jetzt ein echtes Problem... Ganz vorne (Lewa) und eben ganz hinten (Neuer) fehlt gleichwertiger Ersatz... klar wird sich keiner der Neuer das Wasser reichen könnte dort hinter ihm auf die Bank setzen für so einen Fall aber den Leistungsunterschied zwischen Neuer und Ulreich wird man auf jeden Fall in den kommenden Spielen bemerken...
    Man könnte aber meinen, Ulreich hätte die Verletzung von Neuer voraus geahnt, und auch Joachim Löw, als er ter Stegen aufbaute...
    torwart.de-Team

  39. #7439
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Also ich will ja jetzt nix herbeireden, aber ich sehe Tom Starke schon wieder im Trikot auf der Bank sitzen
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  40. #7440
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Also ich will ja jetzt nix herbeireden, aber ich sehe Tom Starke schon wieder im Trikot auf der Bank sitzen

    Muss nicht Tom Starke sein aber ein älterer Torhüter wird in Zukunft sich am Bayern Training beteiligen. Wer macht dann seine Arbeit im zuletzt vernachlässigten Jugendbereich ?



    der Wächter

  41. #7441

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Also ich will ja jetzt nix herbeireden, aber ich sehe Tom Starke schon wieder im Trikot auf der Bank sitzen
    Früchtl hat doch nicht umsonst das Vertrauen bekommen....
    torwart.de-Team

  42. #7442
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ja - als Nummer drei!
    Es braucht mir keiner erzählen, dass Bayern mit einem 17-jährigen ein Risiko eingeht, vorallem auf dieser Position...

    Das wäre selbst in meinen Augen extrem naiv.

  43. #7443
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Und da iser wieder, als Nummer 3.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  44. #7444
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Ja - als Nummer drei!
    Es braucht mir keiner erzählen, dass Bayern mit einem 17-jährigen ein Risiko eingeht, vorallem auf dieser Position...

    Das wäre selbst in meinen Augen extrem naiv.
    Was so bei den Bayern als "naiv" betrachtet wird, ist für Aussenstehende manchmal gar nicht nachvollziehbar?

    Denke mal, man muß sehr weit in die Geschichte zurück blicken, wenn man dort einem Nachwuchskeeper aus eigener Ausbildung eine Chance gegeben hat? Egal ob Wessels, Rensing, Kraft, alle sind nicht über kurze Phasen, in denen man ihnen das Vertrauen schenkte, hinaus gekommen. Ob das bei Früchtl anders wird, ist deshalb schon sehr fraglich? Dort werden fertige Keeper für Weltklasse-Leistungen erwartet, die sich ihre Ausbildung gefälligst in anderen Vereinen holen sollen. Denn man hat keine Zeit für Experimente!

  45. #7445

    Standard

    Dr. Göran Wild: "Fraktur von Manuel Neuer ist selten"

    Was ist los bei Manuel Neuer? Dr. Göran Wild ist Sportmediziner in Leipzig bei der MEDIPLUS Praxisklinik. Torwart.de sprach mit dem Experten über die "Die Fraktur der Nation" von Manuel Neuer, Grenzen des Spitzensports und Möglichkeiten für Torhüter. mehr
    torwart.de-Team

  46. #7446
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Ein sehr gutes Interview, finde ich. Neuer ist bei den Medizinern der Bayern jedoch in den besten Händen, weshalb ich fest mit seiner Rückkehr rechne. Zum Glück hat man mit Ullreich einen guten Vertreter gefunden.

    Ich sehe es allerdings nicht so wie Olli Kahn, dass wir ein Torwartproblem in der Nationalelf haben, wenn Neuer nicht wieder rechtzeitig zur WM fit werden sollte. Irgendwann wird man nicht nur Olli sondern auch Manuel`s Leistungen in die Vitrine das Zeitgeistes stellen (müssen), denn die Torwartaufgaben verändern sich der Kreativität des Fussballs und ihrer Trainer.

    Deshalb würde ich Scholl`s Kritik an den "Systemtrainern" zum Teil zustimmen. Er sollte so ehrlich sein, dass sich mit Systemen noch am schnellsten Erfolge erzielen läßt. Und welchem jungen Trainer wird schon Zeit gewährt? Das ist man nach ein paar Niederlagen in Folge ganz "schnell weg vom Fenster"!

    Auf dem allerhöchsten Top-Niveau braucht es jedoch auf dem Spielfeld ein paar Individualisten, die leitzendlich den Unterschied zu anderen Teams ausmachen können und deshalb nicht beliebig austauschbar sind.

    Deshalb hätte ich mir eine Aussage gewünscht, dass wir auch mit Systemfussball noch Individualisten brauchen.

    Doch wie schaut es mit der Ausbildung von Individualisten aus? Wenn man sich dazu einmal die Nachwuchs-Teams des DFB anschaut, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass dort ebenfalls kurzfristig nutzbare Vorteile (Stichwort: RAE-Effekt) gesucht wird, anstatt die Suche nach perspektivischem Potenzial in den Fokus zu stellen. Nach Geburtszeitraum sortiert stellt sich die aktuelle U 15-Nationalmannschaft wie folgt dar:
    1. Perspektivteam U 15: 30 % Geburtsdatum im 1. Quartal, 19 % = 2. Quartal, 35 % = 3. Quartal, 15 % = 4. Quartal. In diesem Team befinden sich 5 Spieler, die nicht im NLZ eines Profivereins spielen.
    2. U 15 aktuell: 56 % im 1. Quartal, 24 % im 2. Quartal, 15 % im 3. Quartal, 5 % im 4. Quartal. In diesem Team befindet sich nur 1 Spieler, der nicht in einem NLZ eines Erst- oder Zweitligisten befindet. Wenn Geburtsdatum und -ort kein Talentmerkmal sein sollen, könnte man schon auf die Idee kommen, dass es hier nicht so sehr um eine mittelfristig angelegte Ausbildung, sondern um kurzfristige Erfolge eines Jahrgangs geht?

    Scholl hat offensichtlich in ein Wespennest gestoßen, weshalb man ihn allzugern als Nestbeschmutzer abwatschen möchte.

  47. #7447
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Ich sehe es allerdings nicht so wie Olli Kahn, dass wir ein Torwartproblem in der Nationalelf haben, wenn Neuer nicht wieder rechtzeitig zur WM fit werden sollte. Irgendwann wird man nicht nur Olli sondern auch Manuel`s Leistungen in die Vitrine das Zeitgeistes stellen (müssen), denn die Torwartaufgaben verändern sich der Kreativität des Fussballs und ihrer Trainer.
    Ich sehe Neuer zur Zeit eher als Risiko für die WM! Sein Heilungsprozess verzögert sich jetzt schon wieder um einige Zeit. So richtig kann keiner sagen wann er wieder fit ist bzw. wann er wieder bei vollen 100% ist...und das Psychologische nach so einer Verletzung spielt ja auch noch mit rein...
    Im Moment sehe ich es so, dass sich Jogi bei der WM entscheiden muss, ob ein Neuer, der evtl. nur bei 90, 95 oder 98 % ist, so gut wie ter Stegen mit 100% ist???
    Das wird noch ne spannende Geschichte...

  48. #7448
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Sollte Neuer bei den Bayern genug Spielpraxis haben spielt er die WM.



    der Wächter

  49. #7449
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Die Chancen, dass Neuer unter dem sehr erfahrenen Coach Heynkes zu alter Form zurück findet, sehe ich als besonders gut an.

    Denn bei vielen unerfahrenen Profitrainern ist das nächste Spiel immer das wichtigste. Deshalb sollen die Spieler so schnell wie möglich wieder auf den Rasen zurück. Unter Pep wurde sogar der Mannschaftsarzt (Dr. Müller-Wohlfahrt) dafür gerüffelt, dass er den verletzten Spielern zu viel Regenerationszeit gegönnt hat. Wenn man die Verletzungsstatistiken verfolgt, dann nimmt die Zahl der Verletzungen zu und im selben Maße die Dauer der Verletzung ab. Sicher hat die Medizin in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, aber einen neuen Menschen erfinden kann sie auch nicht!

    Wer wie die Bayern einen Kader aus vielen Spielern mit Weltklasseformat besitzt, tut gut daran, ihnen die Zeit zur Regeneration zu gewähren, die sie benötigen, um der Mannschaft nachhaltig zu helfen ganz oben mitspielen zu können.

    Für einen verletzten Spieler ist es fast egal, was er verdient, er will einfach nur wieder spielen, weil es das liebste ist, was er macht! Wenn er dann noch einen Trainer hat, der ihn gut versteht, dass wird aller Voraussicht nach schon der richtige Zeitpunkt gewählt, ihn wieder auf die große Bühne zurück kehren zu lassen. Aber dann ist da noch Ulle, der von Spiel zu Spiel an seinen Aufgaben wächst und die sportliche Herausforderung um den Stammplatz verdient hat.

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit den Beiden im neuen Jahr weitergeht und ob Manuell wieder ins Tor der Nationalmannschaft zurück kehrt?

  50. #7450

    Standard

    Habt ihr die Diskussion bei SKY um Neuer verfolgt?
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •