Seite 119 von 156 ErsteErste ... 1969109117118119120121129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.901 bis 5.950 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5901
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Druffeler: Genau das ist es! Letztlich hast du ja bei jedem Ballkontakt die Möglichkeit, den Ball wegzuschlagen oder ihn anzunehmen. Jetzt passiert so ein Fehler und sofort heißt es: Die Bälle müssen sofort weggeschlagen werden. Und wenn das nächste Mal ein Tor fällt, weil man den Gegner anschießt oder den Ball direkt zu einem Gegenspieler spielt? Ist ja kein Problem, dann wird vom Torwart halt gefordert, dass er die Bälle wieder annimmt. Man ist da ja flexibel...

    Nein im Ernst: Ist es denn so, dass Neuer dauernd solche Fehler passieren? Es ist ja nicht so, wie hier kolportiert wird, dass Neuer dauernd solche Fehler macht. Der letzte Lapsus dieser Art war ja gegen Gladbach vor über einem Jahr, ist das jetzt eine Regelmäßigkeit? 2 Fehler der selben Art innerhalb von 13 oder 14 Monaten? Zeigt das jetzt, dass es "risikoreich" ist, so zu spielen? Sicher sind diese 2 Fehler beide unnötig und daher 2 zu viel. Aber wieder: Wenn ich fordere, dass der Torwart den Ball in der Tendenz eher wegschlägt, muss ich auch mit den Konsequenzen leben. D.h. vielleicht mal den Gegner anschießen, über den Ball schlagen, den Ball zum Gegner schlagen und somit die Ballkontrolle zu verlieren... Aber das ist dann ja auch wieder falsch. Man hat es ganz gut gesehen gegen Schweden: Hier ist Neuer bei vielen Ballkontakten auf die angebliche "Nummer Sicher" gegangen, die für viele hier ja scheinbar die Perfektion des TW-Spiels ist, und hat den Ball lang weggehauen. Die Folge? Statt kontrolliertem Spiel Ballübergabe an die Schweden, die somit immer weiter die Schlinge zuziehen konnten und immer mehr Ballbesitzanteile an sich rissen. In diesem Spiel war ich enttäuscht von Neuer, vor allem weil er eben dafür gesorgt hat, dass Schweden Bälle bekommt, die eigentlich unter deutscher Kontrolle waren.
    Also bitte: Ich habe nichts dagegen, Kritik an einer Spielweise zu diskutieren. Aber ich kann euch nur bitten, denkt den Gedanken zu Ende, nicht nur den einen Fehler im Moment betrachten, sondern auch das, was folgen würde, wenn ich die Spielweise grundlegend ändere.

  2. #5902
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Was spricht denn dagegen, einen Ball kontrolliert wegzudreschen? Was spricht dagegen, seine eigenen Spieler permanent im Blick zu halten und den Ball dann kontrolliert in die Richtung zu schießen? Ballannahme schön und gut, wenn es die Situation zulässt, wegdreschen kann man den Ball auch zum eigenen Mitspieler. Der Fehler von Neuer hat NICHTS damit zu tun, dass er den Ball nicht wegdreschen wollte oder die Situation spielerisch lösen wollte, er hat schlicht und ergreifend gepennt und dann die falsche Entscheidung getroffen. Manuel Neuer kann sicher sehr gut Fußball spielen aber er ist Torwart und seine Kernaufgabe liegt darin Tore zu verhindern und nicht das Spiel zu gestalten. Meine ganz persönliche Meinung.

  3. #5903
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also seine Spielweise muss er nicht grundlegend ändern, m.E. ist das nur ein bisschen Feintuning!Mal im Ernst : Ein Kasache ist 3m vor ihm und 12, 13 m, ein bisschen versetzt, ein anderer. Also, selbst wenn Neuer den einen gescheit ausgedribbelt hätte, stünde der Kasache noch 7 oder 8m vor ihm (Neuer geht ja nicht auf engstem Raum um den ersten herum, zu riskant). Dann steht er noch da. Also zwei Spieler ausdribbeln wollen (wenn man davon ausgeht, dass Neuer beide schon gesehen hat, was die Meinung vieler ist, aber nicht meine ), das geht echt nicht! Das ist auch nicht mehr modern, sondern einfach nur unnötige Erzeugung von Gefahr! Wann ist die Chance, ein Gegentor zu kassieren, größer: Den Ball direkt wegschlagen oder zwei Spieler ausdribbeln und dann abpassen? Sicher, Neuers Methode bringt den Vorteil, dass man, wenn es gut läuft, das Spiel schneller und sicherer gestalten kann. Aber, wenn das in die Hose geht, fällt zu 95% ein Tor. Wie oft missglückt ein Abstoß? Also höchstens zu 5%, wenn man sehr großzügig ist. Torbinho, willst du wirklich behaupten, dass Neuer seltener als 1 Mal von 20 Versuchen den Ball in so einer Situation gegen zwei Kasachen verliert?
    LG Shay Given

  4. #5904
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Moment Shay Given, du darfst die Situation nur so bewerten, wie Neuer sie sieht. Hätte Neuer den zweiten Kasachen gesehen, hätte er sich für das Rausschlagen des Balles entschieden, da bin ich mir sicher. Diesen hat er aber übersehen und das ist das Problem in der Situation. Deswegen wehre ich mich so vehement dagegen, dass da jetzt ein Angriff auf seinen Spielstil draus entsteht.
    Dieser wäre gerechtfertigt, wenn er darin bestünde, generell 2 Gegenspieler ausdribbeln zu wollen. Aber das will er ja nicht. Was er machen will ist, den Ball nicht einfach rauszukloppen, sondern den einen Kasachen aussteigen zu lassen um dann den Ball sauber weiterspielen zu können. Wie gesagt, der 2. Kasache ist das Haar in der Suppe, den hat er nicht wahrgenommen und sich deswegen hier falsch entschieden. Das ist der Fehler in der Szene und da würde ich sagen, dass er für so eine Lösung der Situation natürlich die Lage im Blick haben muss. Das ist im Normalfall kein Problem, hier ist es halt mal in die Hose gegangen. Aber so gesehen ist das dann auch das erste Mal, dass sowas passiert. In Gladbach 2012 war es ja nochmal anders: Da war es ja situationsbedingt vollkommen okay, den Gegner aussteigen zu lassen und das Problem liegt dann darin, dass er den Ball nicht trifft.

    @TW-Mentalcoach: Im Fussball gilt auf jeder Position in der Regel kurz vor lang. Den nächsten Mann anspielen. Neuer ist ja schon einer der Besten, was die Zielgenauigkeit langer Bälle angeht, trotzdem kommt man da nur sehr schwer auf Passquoten von über 60%. Die weniger zielgenauen Keeper liegen sogar weit darunter, zudem muss der Pass ja nicht nur den eigenen Mann erreichen, sondern von diesem auch verarbeitet und kontrolliert werden können. Jetzt kann man wieder überschlägig rechnen: Sagen wir, der Keeper wird 10 mal im Spiel angespielt. Wenn er jeden dieser Rückpässe lang rausspielt, statt einen Verteidiger kurz anzuspielen, muss man damit rechnen, dass pro Spiel 5x der Ball auf diese Weise an den Gegner übergeben wird. Das ist keine gute Sache in Teams, die es auf Ballbesitz und Spielkontrolle anlegen. Rechnen wir weiter: ca. 50 Spiele in der Saison, das heißt, es wird 250x der Ball an den Gegner übergeben und das ohne Not. Wieviele Tore können jetzt daraus fallen? Eine ganze Menge, und wieder sieht der Torwart dabei in erster Linie gar nicht mal schuldig aus (Aber Tor ist Tor). Dann doch lieber ein Risiko in Kauf nehmen, dass ein Bock auftritt, bei dem die Fehler schlechte Ballannahme und mangelnde Übersicht zusammenkommen und dieses Risiko vielleicht 1x in 2 Jahren zum Tragen kommt. In der Sicherheitstechnik nennt man Ereignisse, bei denen mehrere Fehler zusammen auftreten müssen übrigens "technisch ausgeschlossen", was nicht heißt, dass es nicht passieren kann, aber das eben die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Und wenn man jetzt die beiden Varianten vergleicht, muss man sich eben entscheiden und kommt zu dem Schluss, dass mit der spielerischen Methode eben Spielaufbau und Torverhinderung gleichermaßen erfüllt werden können. Im Einzelfall kann es halt trotzdem schief gehen, wie am Dienstag zu sehen war.

  5. #5905
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Also wenn du bei diesem Video hier bei 3:20 Minuten stoppst siehst du das Neuer den Ball bei einer sauberen seitlichen Mitnahmen (also er und der Ball quasi auf der Höhe des Dunkleren Grasstreifens der jetzt hinter Ihm ist) problemlos zu Boateng hätte spielen können (mit etwas Risiko sogar zu Khedira oder Lahm).

    Und wenn ich Neuer korrekt einschätze ist er sich seinen fußballerischen Fähigkeiten bewusst und weiß das er eine solche Ballmitnahme im Normalfall (quasi fast immer) problemlos hinbekommt. Und das er dann auch noch einen solchen Pass problemlos spielen kann bezweifelt wohl auch keiner. Deshalb sehe ich kein Problem darin das er diesen Weg wählt.

    Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit das er beim wegschießen oder dem mitnehmen einen Patzer macht ist ungefähr gleich groß.

    mfg

  6. #5906
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Torbinho : Ob Neuer ihn gesehen hat oder nicht, ist unabhängig davon, dass man einen Spieler nicht ausdribbeln soll, vor allem, wenn er 3m vor Neuer steht. Entweder sicher passen oder den Ball wegschlagen. Aber niemals, und auch wirklich niemals den Kasachen ausdribbeln wollen. Selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, zu patzen, sicherlich höher als 5%, im Gegensatz dazu der Pass oder eben der Abstoß.Edit: Ich habe gedacht, fast alle User (auch du) wären dafür, dass Neuer ihn gesehen hat, außer ich... Beweisen kann man es letztendlich nicht, was aber zweitrangig mMn ist.Aber:In den Beiträgen 5874 und 5882 sagst du, dass es ein technischer Bock war. In Beitrag 5886, nachdem ich dich überzeugen wollte, hast du gesagt :,,Mag sein..." Danach redest du immernoch davon, dass die Ballführung enger sein muss usw. Wenn du es nicht so siehst, warum bist dir auf einmal so sicher, dass Neuer den Kasachen auf der anderen Seite nicht gesehen hat? Dann ist es ja nur noch logisch, dass man davon ausgehen muss, dass Neuer den Kasachen gesehen haben muss, wenn mehr als die Hälfte der User sich eher für einen technischen Bock Neuers und nicht die fehlende Übersicht ausspricht..
    Geändert von Shay Given (28.03.2013 um 19:30 Uhr)
    LG Shay Given

  7. #5907
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Naja direkt zweitrangig finde ich es persönlich nicht, hätte der 2. Mann dort nicht gestanden wäre die Situation schnell durch einen Seitenwechsel gelöst worden. Da dort aber ein Kasache stand fiel die Option eines kurzen Spielaufbaus weg. Unabhängig davon hätte Manuel Neuer sich, bevor er den Ball bekommen hat, vergewissern müssen ob diese Variante möglich wäre.
    Zudem finde ich die Bezeichnung "Neuer wollte den Gegner ausdribbeln" eher unpassend, da mMn Neuer das Spiel verlagern wollte, sich jedoch nicht umsah und gleichzeitig der Ball bei der annahme 2-3m weg sprang. --------> Unkonzentriert bei der Ballannahme . - mangelnde Übersicht und Ballannahme
    Geändert von Ronny`I! (28.03.2013 um 19:41 Uhr)

  8. #5908
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es geht nicht ums ausdribbeln. Der erste Kasache ist kein Problem, der läuft mit 380 km/h auf Neuer zu. Den kann sogar ich dann aussteigen lassen Einfach den Ball zur Seite mitnehmen und dann weiterspielen, das ist keine hohe Kunst oder gar riskant. Selbst wenn die Ballmitnahme unsauber ist, stört das nicht groß. Der Zweite macht die Sache kritisch. Ich stimme dir zu, wenn Neuer den Kasachen gesehen hat, wäre die Aktion blanker Irrsinn. Aber die Aktion sieht ganz stark danach aus, dass er vollkommen überrascht ist, dass dort noch jemand kommt.

    Zum Rest, was du schreibst: Es war ein technischer Fehler. Und es war ein Übersichtsproblem. Erst die Kombination macht es kritisch. Nimmt er den zweiten Kasachen richtig war, würde er die Situation anders lösen, da bin ich mir sicher. Tut er das nicht, nimmt den Ball aber sauberer mit, kann er die Situation dennoch gefahrlos lösen.

  9. #5909
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    OK, stimmt, der erste Mann ist schon nah dran, aber wegen Geschwindigkeit und allem .Jetzt habe ich dich verstanden, Torbinho . Du meinst, beides hat zu dem Gegentor geführt. Ich denke, nur Neuers fehlende Übersicht. Er wird ja dadurch beeinflusst, denkt, da wäre Platz und dann..Naja, nicht schön, aber nächstes Mal besser machen.. Dann habe ich ja wahrscheinlich doch Recht, dass Neuer keine Sicht hatte.
    LG Shay Given

  10. #5910
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    @ Shay Given, NUR die fehlende Übersicht ist denke ich nicht nur ausschlaggebend, angenommen Neuer hätte den 2. Mann auch gesehen : normale Ballannahme und Neuer hätte immernoch genügend Zeit den Ball notfalls wegzuschlagen. --> Ball springt weg und TOR
    Klar ist das nur Hypothetisch, aber das muss man auch bedenken, da der Gegner bestimmt 10m weg war.

  11. #5911
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, das Problem ist, dass wir nicht sagen können, ob Neuer ihn gesehen hat oder nicht. Wenn er ihn gesehen hat, klar: technischer Bock. Wenn nicht, dann: fehlende Übersicht.Weil, wenn Neuer wirklich denkt, auf der anderen Seite wäre kein Kasache, kann er sich doch den Ball ein bisschen vorlegen und so. Ist ja schon ein Unterschied, ob einer noch paar Meter neben ihm ist nach dem ersten Spieler oder halt nicht. Ich denke auch nicht, dass du immernoch Messi-Like den Ball kontrollierst, wenn du denkst, keiner ist mehr da, der gefährlich werden könnte .
    LG Shay Given

  12. #5912
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Jo stimmt, die 2 Möglichkeiten gibts

  13. #5913
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Ronny`I! Beitrag anzeigen
    Jo stimmt, die 2 Möglichkeiten gibts
    Ja . Wobei ich denke, dass er den anderen Spieler nicht gesehen hat, aber weil wir es im Nachhinein nicht eindeutig erkennen können:Jedem das Seine .
    LG Shay Given

  14. #5914
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hey zusammen, sagt mal weiß jemand von euch, wer auf der Torwart.de Seite den folgenden Artikel
    http://torwart.de/Newsdetails.56+M51...tml?&tx_ttnews[tt_news]=4842 verfasst hat?

    Da gäbe es meiner Meinung nach nämlich was zu korrigieren. Das mag ja ein wenig kleinkariert von mir sein, aber der Titel des Artikels ist doch in der Sache falsch! Kahn fordert nicht absolute Sicherheit (dafür hat er sich damals immer entschieden) von Neuer, sondern er fordert ihn auf, das richtige Maß zu finden und sich dabei an den anderen großen Torhütern zu orientieren. Er sagt doch nicht Neuer solle auf einmal so spielen wie er früher. Also nichts für ungut, aber falls das der Verfasser des Artikels liest, vll sollte der Titel besser lauten "Kahn fordert mehr Sicherheit/ ein besseres Maß."

    Schöne Ostern zusammen
    Geändert von Oli_kahn313 (29.03.2013 um 10:16 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  15. #5915
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Stimmt,er will die absolute Sicherheit ja nur in Zweifel. Er selbst findet es ja gut, heutzutage mehr Situationen spielerisch zu lösen. Er fordert ja nur eine gewisse Balance zwischen Risiko und Sicherheit. Da haste schon Recht, Oli Kahn313 (oder bist du der echte und findest, dass die Überschrift nicht zu deinen Aussagen im Artikel passt? )
    LG Shay Given

  16. #5916
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Tolle Parade vor dem Eckball, der zum zweiten Gegentor führte. Aber dennoch muss ich fragen, wie seht ihr Neuers Verhalten bei dem Eckball.... Also natürlich ist das Abwehrverhalten bei beiden Toren mies, aber dennoch beim zweiten Tor scheint mir auch bei Neuer was nicht ganz zu stimmen, für mich sah es sehr danach aus, als wollte er den Ball pflücken, hätte sich dann aber kurzfristig dagegen entschieden. Paar Schritte vor, dann wieder zurück, letztlich hat er dann keine Reaktionsmöglichkeit mehr. Hier wären jetzt wieder die Technikexperten gefragt, kann/muss man da nicht was besser machen....
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  17. #5917
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde es ein wenig störend, dass ein großer Teil der Gegentore für den FCB nach Ecken fallen zur Zeit. Wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit ja bereits. Habe die Tore jetzt nicht gesehen, aber vielleicht sollte man da die generelle Vorgehensweise nochmal überdenken.

  18. #5918
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein wenig störend, dass ein großer Teil der Gegentore für den FCB nach Ecken fallen zur Zeit. Wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit ja bereits. Habe die Tore jetzt nicht gesehen, aber vielleicht sollte man da die generelle Vorgehensweise nochmal überdenken.
    Da hast du vollkommen recht! Da läuft irgendwas ganz grundlegend schief und das muss ganz dringend geändert werden. Ich weiß nicht, ob das ein Zuordnungsproblem ist, aber es scheint so. Häufig scheinen Abwehr und Tormann nicht zu wissen, wer jetzt für welche Bälle zuständig ist.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  19. #5919
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Die sollten das Verhalten bei Eckbällen auf jeden Fall trainieren, damit sowas nicht mehr vorkommt.

  20. #5920
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Und das ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Ich erinnere nur ans Champions League Finale gegen Chealsea. Das 1:1 fiel doch genau so.

  21. #5921
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, das finde ich auch, Oli Kahn. Beim zweiten Gegentor geht Neuer von der Linie bis 3m vor dem Tor , geht dann wieder zwei Meter zurück, um für den Kopfball bereit zu sein, der sechs Meter vor dem Tor gespielt wurde. Wenn Neuer diese zwei Meter zum Zurücklaufen nach vorne läuft, kommt er statt 2 dann etwa 3m weit (nach vorne ist man ja schneller als nach hinten). Dann wäre er genau bei 6m. Vielleicht hätte er sogar noch weiter kommen können, was den Kopfball "verhinderbarer" macht, weil er ja nicht seinen ganzen Impuls der Bewegung zuerst von vorne auf null verkleinern muss und dann in die andere Richtung kommt. (ihr versteht schon, was ich meine, oder? Also, wenn ihr nach vorne läuft und auf einmal nach hinten abbremsen muss..) Und, weil die Flanke auch nicht geradezu flach war, konnte er sie abfangen. Torwartfehler sicher nicht, aber er hätte die Flanke abfangen können mMn. Beim ersten Tor kommt die Flanke auch 6-7m vor dem Tor auf dem Kopf. Weil die Flanke aber etwas weniger Zeit brauchte ,bis die verwertet wurde, finde ich, musste Neuer nicht raus.
    Geändert von Shay Given (30.03.2013 um 21:54 Uhr)
    LG Shay Given

  22. #5922
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Und das ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Ich erinnere nur ans Champions League Finale gegen Chealsea. Das 1:1 fiel doch genau so.
    Nein, die Flanke holt sich keiner. Der Ball kam an die Fünfer-Linie, aber auch ganze drei Meter vom kurzen Pfosten weg. Dann müsste Neuer von der Mitte des Tores gleichzeitig fast 7m zur Seite und 5m nach vorn, auf den direkten Weg dann fast 9m, was kaum möglich ist, wenn der Ball gerademal 25m zurücklegt. Die Schuld liegt da zu 0% bei Neuer. Boateng hätte die Flanke wegköpfen können. Aber auch durch einen Mann am kurzen Pfosten hätte man den Kopfballversuch verhindern können. Was aber wahrscheinlich nicht Neuer festlegt, die Pfostensicherung durch eigene Spieler, sondern Heynckes..
    Geändert von Shay Given (30.03.2013 um 21:57 Uhr)
    LG Shay Given

  23. #5923
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Ob die Pfosten besetzt sind, darf Neuer glaub ich noch selbst eintscheiden. Soweit ich das in Erinnerung hab, stand beim zweiten Gegentor dann einer am langen Pfosten, aber immernoch keiner am kurzen. Also sie haben schon reagiert, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum man nich einfach immer beide Pfosten besetzt

  24. #5924
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    @Shay
    Hab ich dich richtig verstanden?: Du meinst, Neuer hätte die 2. Flanke gestern abfangen können, wenn er nach vorne statt nach hinten gelaufen wäre? Dazu muss man aber auch bedenken, das vor ihm sehr viel "Durchgangsverkehr" war und der Abwehrspieler den Torschüz´tzen komplett aus den Augen verlor. Das darf so nicht passieren!
    http://www.youtube.com/watch?v=uaa_kaATEm4
    bei 5:42min kommt die Szene. mMn kann Neuer da nicht großartig viel machen. Es stehen 3!! Bayernverteidiger um den Torschützen und kommen alle nicht an den Ball. Gustavo schaut auch nur zu wie der Ball ins Tor geht. Am zweiten Pfosten steht auch ein Hamburger mutterseelenallein. Für Juve ist das ein Ostergeschenk, welches man denen nicht geben darf. Dieses GT geht mMn zu 100% auf Boateng, welcher es versäumt hat auf seinen Gegenspieler aufzupassen.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  25. #5925
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also, wenn Neuer zur Flanke gegangen wäre, hätte er "Torwart" gerufen und die eigenen Spieler hätten ihm Platz gemacht (das war ja auch keine blitzschnelle Flanke). Wofür auch genug Zeit gewesen wäre. Er stand ca. bei der Hälfte der Flugkurve der Flanke an der Mitte des Fünfers. Wenn er da erkennt, dass er an den Ball kommt, können schon die Bayernspieler ausweichen. Die hätten dafür ca. 1s Zeit. Was sicherlich reicht, bei dieser Flanke. Dann wären noch zwei Hamburger da. Außerdem befand sich die Flanke beim Gegenspieler etwas mittiger als der Torschütze Westermann auch viell. einen halben Meter über seinem Kopf, was er mit seiner guten Sprungkraft und mit seinen Armen kompensieren kann. Ich bleibe dabei: Die Flanke musste nicht abgefangen werden, darf aber. Auch die Zeit, um da zu sein, hätte dafür gereicht. Er läuft doch 2m zurück, als er zuerst in ca. Mitte des Fünfers sich befand. Also die 2m nach vorne, aber nicht nur zwei Meter, weil er ja schneller nach vorne kommt als nach hinten 3m, vor allem, weil er noch einen Impuls nach vorne besitzt und weiter beschleunigen kann. Dann ist er 6m in etwa vor dem Tor, genausoweit wie die Flanke.
    Geändert von Shay Given (31.03.2013 um 09:12 Uhr)
    LG Shay Given

  26. #5926
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Shay, du suchst hier nach Krümmeln. Neuer macht in schöner Regelmäßigkeit wirkliche Böcke, da muß man nicht noch versuchen ihm aus diesen wirklich sehr gut geschossenen Ecken von v.d.Vaart einen Strick zu drehen. Die gesamte Bayernabwehr verhält sich bei Ecken einfach nur Mangelhaft. Da muß auch schleunigst gegen gesteuert werden, sonst wird das nie was mit dem CL Sieg. Zwei Mann an die Pfosten und es müßen klare Zuordnungen getroffen werden. Die Spieler verlassen sich da zu sehr aufeinander, getreu dem Motto: Nimm du, ich hab ihn.

  27. #5927
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Meiner Meinung nach muss der erste Pfosten besetzt sein! Oder vermutlich passt das nicht ins System der lieben Bayern, aber spätestens wenn es um etwas geht und sie nochmal nach solchen Standards welche rein kriegen, werden sie es merken..

  28. #5928
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Shay, du suchst hier nach Krümmeln. Neuer macht in schöner Regelmäßigkeit wirkliche Böcke, da muß man nicht noch versuchen ihm aus diesen wirklich sehr gut geschossenen Ecken von v.d.Vaart einen Strick zu drehen. Die gesamte Bayernabwehr verhält sich bei Ecken einfach nur Mangelhaft. Da muß auch schleunigst gegen gesteuert werden, sonst wird das nie was mit dem CL Sieg. Zwei Mann an die Pfosten und es müßen klare Zuordnungen getroffen werden. Die Spieler verlassen sich da zu sehr aufeinander, getreu dem Motto: Nimm du, ich hab ihn.
    Ja, sicher hast du Recht, ich will auch, dass Bayern zwei Mann an den Pfosten hat. Warum soll ich nach Krümeln suchen? Ich sage doch nur, dass Neuer die Flanke nicht abfangen muss, sondern darf, also selbst keine Schuld am Tor hat. Dass die eigenen Spieler nicht gut agieren, auch allgemein bei Standarts, ist klar. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Situation analysiere, und zum Schluss komme, dass Neuer die Flanke abfangen könnte, es aber nicht muss?
    LG Shay Given

  29. #5929
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich bin ebenso der Meinung, dass man so eine Flanke abfangen bzw. fausten/ablenken kann. Die Flanke kam exakt am 5-er runter, und ist nur ein wenig hinter der Tormitte. Wenn Neuer gerade und seitlich zum 5-er rennt, dann ist die Flanke am 5-er in optimaler Höhe der Fäuste/Handballen etc. Die Flanke ist schwer, aber erreichbar. Imo ebenso keinen Vorwurf. Aber diese Flanke hätte er auch 3-4 Meter vor dem Tor nicht mehr erreicht. Und nennt das "Zappelneuer" oder bezeichnet das wie euch lieb ist. Es ist aber so, dass die Balance seines Körper nahezu null ist. Er rennt vorwärts bevor die Flanke geschlagen wurde, spekuliert somit auf einen bestimmten Bereich, in welchen der Ball aber nicht landet. Ich habe keine Ahnung was das für eine Technik sein soll, und finde es albern meine Freizeit mit so einem Schmarn zu verbringen. Ich frage mich nur, was das Ganze eigentlich soll. Seit wann rennt man als Torwart einfach so sinnlos in irgendeine Richtung? Kommt die Flanke nicht dahin, dann ist die Kacke ganz schön am dampfen. Und wenn die scharf geschlagen wird, dann ist man immer am falschem Fuss, und verschenkt Meter ohne Ende. Ich setze voraus, dass auf so einem Level der Torwart wartet wo der Ball geflankt wird, und nicht auf kurz, lang oder was auch immer spekuliert. Ich erwarte das nicht nur von Neuer, sondern von jedem Keeper, weil alles andere mehr schadet als es nutzt.

  30. #5930
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=1q8680sFbYg

    Sicherlich ist die Auftaktbewegung nicht optimal bei Neuer, aber bei einer Flanke, die ähnlich gespielt wurde(bei 16:55), an die Fünferlinie und etwas weiter nach außen (ich schätze mal Höhe langer Pfosten) und Neuer kam trotzdem ran und faustet den Ball weg.

    Aber ich widerspreche dir im Allgemeinen nicht über die Auftaktbewegung bei Flanken. Bis vor 2 Wochen habe ich sowas auch immer gemacht. Vor allem Bälle an den kurzen Pfosten, aber auch allgemein die, die auf eine nicht zentrale Position gespielt werden, sind dadurch ein riesiges Problem.

    Ich stehe bei Eckbällen jetzt lieber 2m weiter als Neuer vor der Linie und reagiere darauf. Ich erkenne, wie sich mein Flankenradius nicht nur erweitert, sondern sich auch so verschiebt, dass ich die Flanken effektiver ersticke (also sich eher den Flanken des Gegners anpasst) als wenn ich nur zu Flanken gehen kann, die irgendwo zwischen den beiden Pfosten gespielt werden.

    Wenn außerdem eine Flanke kommt, die sehr kurz gespielt wird, wovon es sicherlich nicht wenige gibt, und noch verlängert wird, ist man 1. zu spät "Rechtzeitig fertig" zum Ball am kurzen Pfosten, der entweder direkt aufs Tor kommt oder weitergespielt wird. Und führt man sein Anpassen des Stellungsspiels viel zu stark verzögert durch und man ist so noch nicht einmal in Balance für den Abschluss selbst, am A**** sozusagen.
    Geändert von Shay Given (31.03.2013 um 18:40 Uhr)
    LG Shay Given

  31. #5931
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenso der Meinung, dass man so eine Flanke abfangen bzw. fausten/ablenken kann. Die Flanke kam exakt am 5-er runter, und ist nur ein wenig hinter der Tormitte. Wenn Neuer gerade und seitlich zum 5-er rennt, dann ist die Flanke am 5-er in optimaler Höhe der Fäuste/Handballen etc. Die Flanke ist schwer, aber erreichbar. Imo ebenso keinen Vorwurf. Aber diese Flanke hätte er auch 3-4 Meter vor dem Tor nicht mehr erreicht. Und nennt das "Zappelneuer" oder bezeichnet das wie euch lieb ist. Es ist aber so, dass die Balance seines Körper nahezu null ist. Er rennt vorwärts bevor die Flanke geschlagen wurde, spekuliert somit auf einen bestimmten Bereich, in welchen der Ball aber nicht landet. Ich habe keine Ahnung was das für eine Technik sein soll, und finde es albern meine Freizeit mit so einem Schmarn zu verbringen. Ich frage mich nur, was das Ganze eigentlich soll. Seit wann rennt man als Torwart einfach so sinnlos in irgendeine Richtung? Kommt die Flanke nicht dahin, dann ist die Kacke ganz schön am dampfen. Und wenn die scharf geschlagen wird, dann ist man immer am falschem Fuss, und verschenkt Meter ohne Ende. Ich setze voraus, dass auf so einem Level der Torwart wartet wo der Ball geflankt wird, und nicht auf kurz, lang oder was auch immer spekuliert. Ich erwarte das nicht nur von Neuer, sondern von jedem Keeper, weil alles andere mehr schadet als es nutzt.
    Das ist mir auch aufgefallen, er startet, bevor die Ecke geschlagen wurde, so als habe er sich vorgenommen, so die fang ich jetzt ab, dann hat er aber festgestellt, dass es wahrscheinlich doch nicht reicht, und dann bricht er ab. Ich hab mich ziemlich an das Gegentor im Hinspiel gegen Arsenal erinnert gefühlt.... ich kanns nicht recht beschreiben, aber ich meine, dass Neuer den Ball, wenn er mehr Risiko geht (so wird doch seine Spielweise immer charakterisiert und gelobt/kritisiert) fausten kann. So hat er ne Zwischenlösung gewählt und das hat irgendwie zu gar nichts geführt. Dennoch klar kein Fehler, aber kann man besser machen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  32. #5932
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, das ist ja seine Auftaktbewegung bei Ecken und Flanken, die er seit Schalker Zeiten praktiziert. Der einzige Vorteil ist aber nur, dass er mehr Flanken abfangen kann, wenn der Ball in etwa in dem Bereich geschlagen wird, wo er hinläuft, bevor die Ecke bzw. die Hereingabe geschossen wird. Sonst ist man immer im Nachteil, weil man seinen Bewegungsimpuls umlenken muss, was wieder extra Kraft und Zeit benötigt.Diese Auftaktbewegung in Begleitung von nur einem/keinem Mann am Pfosten und eine scharfe Hereingabe sind eine tödliche Mischung für das Team selbst, und eine Geheimwaffe, nur nicht für sich selbst, aber der Gegner.

    @Oli Kahn : Meinst du das, dass Neuer immer bis Mitte Fünfer läuft und dann zurückzieht, wenn er denkt, er erreicht die Flanke nicht(natürlich auch mit Ausnahmen wie Arsenal)?Für mich sieht es so aus, als ob er den Ablauf bewusst macht und ihn mgl. antrainiert hat. Also immer zuerst ein, zwei Schritte raus, dann schauen, ob man rankommt. Wahrscheinlich hat er dies schon in der Jugend angelernt und praktiziert.Weil er diese Schritte ja im Profibereich schon immer tut...

    Edit: Ralf Fährmann macht diese Schritte auch. Als Beispiel hier im Video
    bei 0:30 und 2:00 ( http://www.youtube.com/watch?v=QFel9_l2E1s) Er war auch in der Jugend Torwart unter seinem Torwarttrainer Lothar Matuschak, der ja bekanntlicherweise auch Neuer trainiert hat.
    Wahrscheinlich hat er Neuer diese Auftaktbewegung bei Ecken und Flanken beigebracht, weil zufällig kann es ja nicht sein, dass es zwei Goalies machen, die beide mal zusammen bei Matuschak trainierten...
    Geändert von Shay Given (31.03.2013 um 19:14 Uhr)
    LG Shay Given

  33. #5933
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Ja, sicher hast du Recht, ich will auch, dass Bayern zwei Mann an den Pfosten hat. Warum soll ich nach Krümeln suchen? Ich sage doch nur, dass Neuer die Flanke nicht abfangen muss, sondern darf, also selbst keine Schuld am Tor hat. Dass die eigenen Spieler nicht gut agieren, auch allgemein bei Standarts, ist klar. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Situation analysiere, und zum Schluss komme, dass Neuer die Flanke abfangen könnte, es aber nicht muss?

    Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen das Ansprechen bzw. Analysieren von Fehlern bzw. Abläufen, nur bei Neuer findet es kein Ende. Der Junge ist 27 und damit wohl rund 10 Jahre Vollprofi, aber manchmal hat er Bewegungsabläufe drauf, da bekommst du als Kreisklassetorhüter zurecht den Beinamen Fliegenfänger. Ich habe selten einen Torhüter gesehen, der so extrem zwischen wirklich sehr guten Aktionen und absolutem Mist schwankt. Vielleicht ist das bei den anderen Keepern auch so und es fällt nur nicht so auf, weil sie nicht so im Fokus stehen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber die Häufigkeit von Vollpfostenaktionen findet man bei den anderen Keepern nicht und die haben deutlich mehr zu tun. Man stelle sich mal Hamburg, Freiburg oder Frankfurt vor mit solch einem Keeper.

    Die Saison die Bayern spielt ist natürlich auch für einen Torhüter extrem und die 13 Tore sprechen natürlich auch nicht nur für die Abwehr sondern auch für den Torhüter. Auf der anderen Seite würde ich drauf wetten, dass mindestens ein drittel mehr oder weniger direkte Böcke von Neuer waren. Für mich braucht Neuer dringend einen neuen Torwarttrainer, der ihm endlich seine Mängel wegtrainiert. Er hat jetzt einige Jahre wirklich verschenkt was seine Entwicklung betrifft. Eigentlich wäre mir das sogar recht egal. Es wäre nicht das erste Mal, dass Bayern einige Millionen in den Sand setzt und Neuer wäre auch nicht das erste Talent, was dann doch nicht die hohen Erwartungen erfüllt. Nur Neuer ist eben auch noch Nationaltorhüter. Und so wie ich Löw einschätze mit seinem unverbesserlichen Dickschädel wird er davon nicht mehr abrücken, selbst wenn es bessere Keeper gibt.

  34. #5934
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Für mich war und ist Adler sowieso der komplettere und bessere Torwart. Mir kommt Neuer teilweise vor wie ein unverbesserliches Kleinkind. Alleine seine "ich legen mir den Ball jetzt vor, nach meiner super Körpertäuschung, die den Stürmer bestimmt komplett verwirrt" - Aktionen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  35. #5935
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also das mit Toni Tapalovic als Torwarttrainer werde ich sowieso nie verstehen...

    Vor allem, weil Neuer bedingungslos auf ihn gesetzt hat, als Torwarttrainer, der davor noch nie Erfahrung hatte, außer, dass er selbst mal Torwart war. Aber dann gleich eine Nr.1 von so einem Verein wie den FCB zu trainieren, erschließt sich mir nicht. Ich bin mir sicher, dass Neuer Tapalovic nicht nur geholt hat als Torwarttrainer, damit er ihm zeigt, wie es geht im Tor.

    Dann hätte er einen anderen Mann, Dreher bzw. Maier oder so. Man kann es ja nicht wissen, aber ich denke auch, dass Neuer durch Tapalovic nicht besser wird.

    Was man ja auch an diesen komischen Technikfehlern (gegen Bremen am Anfang der Saison mit eingesprungenem Hampelmann, eingesprungene Grätsche gegen Basel).
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Neuer diese "Techniken", die keine sind, sich selbst antrainiert hat, weil er ja selbst in einem BILD-Interview sagte, er gucke sich Tricks vom Handball ab. Sicher hat er diese Bewegungen schon zu Schalker Zeiten durchgeführt, aber nicht so übertrieben und mit einem viel besseren Timing. (vor allem bei der Grätsche)

    Entweder hat Neuer Tapalovic geholt, damit Neuer selbst mehr bestimmen kann, wahrscheinlich zu viel alleine bestimmen kann, was er trainieren will, oder
    Tapalovic trainiert ihm einen Mist an.

    Wobei ich denke, dass ersteres eher zutrifft, Vor allem, weil Neuer direkt einen wollte, der noch nie Erfahrung in dem Job hatte, was auf jeden Fall ungewöhnlich ist.
    Aber mit den Konsequenzen muss er leben, seine Entscheidung..
    LG Shay Given

  36. #5936
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Markwort kritisiert Manuel Neuer

    http://www.t-online.de/sport/fussbal...-markwort.html

    Was haltet ihr von dieser Kritik, ich finde es total daneben!! Was spricht dagegen die Pfosten zu besetzen?? Überhaupt nichts!!

  37. #5937
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Tapalovic ist einer der besten Freunde von Neuer, deshalb wollte er Ihn als Trainer mitnehmen.

    Sepp Maier ist 1944 geboren also 70 Jahre und demnach keine Alternative. Da gibt es genügend andere. Mein Fav. wäre Frans Hoek gewesen, aber den wollte der Veiein bzw. neue Trainer nicht mehr.
    Mal sehen wie das mit dem Spanier wird wen der haben möchte.

    der Wächter

  38. #5938
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Büffel: Markwort spricht ja eben davon, dass die Pfosten besetzt sein sollten. Ich finde das reichlich polemisch. Klar ist es auffällig, wenn jetzt innerhalb eines Monats 4 Tore nach Ecken fallen und man sollte daran arbeiten. Aber jetzt herauszustellen, dass es Schwachsinn wäre, die Pfosten nicht zu besetzten, ist Unsinn. Es ist eine andere Taktik, die bestimmte Vor- und Nachteile hat. Es sagt ja auch niemand, dass eine Mittelfeld-Raute blanker Unsinn ist und nur die Doppelsechs Sinn macht, nur weil man mal 2-3 Spiele mit der Raute verliert. Es kommt auf viele Gegebenheiten an.
    Ich selbst bin kein Freund des Nichtbesetztens von Pfosten, aber z.B. St. Pauli hat mal in der letzten Aufstiegssaison die ligaweit wenigsten Eckentore kassiert, ohne die Pfosten zu besetzen. Ganz unsinnig kann es also nicht sein. Fakt ist aber, dass m.E. ein Phillip Lahm keine große Rolle in der Zentrale einnehmen kann, weil im Körpergröße fehlt. Der wäre bei mir erster Kandidat, zumindest einen Pfosten zu besetzen.

  39. #5939

    Standard

    Bayern: Anfällig durch Standards

    Champions-League-Viertelfinale der Bayern gegen Juventus Turin am Dienstag. Doch die Bayern sind gewarnt und kennen ihre Schwäche: Sieben der insgesamt 13 Gegentore in dieser Saison hat der Rekordmeister nach Standards kassiert. mehr...
    torwart.de-Team

  40. #5940
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Erinnere mich gerade nicht mehr richtig. War gegen Chelsea im Finale nicht der kurze Pfosten besetzt?

    Was im Artikel nicht passt: Es wird davon gesprochen, dass Neuer die Zuteilung besser regeln soll. Es gibt aber in der Raumverteidigung (die Bayern spielt) keine Zuteilung, sondern Positionen rund um den 5er, an denen sich die Verteidiger aufstellen und dann allein auf den Ball gehen. Die Einteilung dieser Zonen ist nicht Sache des Torwarts, sondern die des Trainers und der Mannschaft im Kollektiv (wer kann was am Besten). Der Torwart sollte höchstens eine Meinung abgeben, welche Pfosten er besetzt haben möchte und nichtmal da ist er in der Raumdeckung alleinverantwortlich. Und das aus gutem Grund, da der Trainer ja wissen muss, wieviele Spieler zum Abdecken der Räume zur Verfügung stehen. Denn 2 Mann an den Pfosten heißt: 2 Mann weniger im Raum, was wiederum den zu verteidigenden Raum für jeden einzelnen größer und damit schwieriger macht... Keine einfache Sache, aber wer das dem Torwart ankreidet und nicht der Teamtaktik, sollte sich genauer mit der Thematik auseinandersetzen.

  41. #5941
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    @Torbinho

    Oje da habe ich tatsächlich Herrn Markwort missverstanden, ich bin mitlerweile seit 25 Stunden wach da wird man Banane in der Birne.
    Ich muss Herrn Markwort sogar Recht geben, doch so kurz vor so einem wichtigem Spiel hätte er sich diese Kritik getrost sparen können.
    Danke für den Hinweis.

    Edit: Ich kann schon nicht mehr rechnen, ich bin sogar schon viel länger wach.
    Geändert von Büffel (02.04.2013 um 12:04 Uhr)

  42. #5942
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Erinnere mich gerade nicht mehr richtig. War gegen Chelsea im Finale nicht der kurze Pfosten besetzt?
    Nein, das ist falsch. ( http://www.youtube.com/watch?v=jrrVRjsv4js bei 9:55) Der lange Pfosten wurde besetzt, was ich aber nicht verstehe, da, wenn man schon nur einen Mann als Torsicherung nutzen will, am kurzen Pfosten platziert werden sollte.

    Weil die meisten Bälle heutzutage sehr flach gespielt werden und der schnellst Abschluss gesucht wird, direkt ins kurze Eck. Selbst, wenn der ins lange Eck kommt, kann der Torwart diese aufgrund der längeren Reaktionszeit diese gut abdecken.
    Ich plädiere aber auf eine Zwei-Mann Torsicherung inklusive Torwart. Vor allem in sehr unübersichtlichen Situationen hat man im Notfall noch die zwei Spieler an den Pfosten, die platzierte Kopfbälle und Abschlüsse noch parieren können. Vor allem bei Abschlüssen aus der 8-9m kann man nicht das ganze Tor abdecken mit seiner Reichweite, aus 6-7m schon gar nicht (siehe HSV oder Chelsea).
    Geändert von Shay Given (02.04.2013 um 12:52 Uhr) Grund: Link eingefügt
    LG Shay Given

  43. #5943
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Shay Given: Danke für den Hinweis. Ist dann aber auch wieder so eine Frage, welchen Pfosten man dann abdeckt. Gegen den HSV fiel ja auch ein Tor (oder beide) am langen Pfosten, sodass das letztlich auch wieder ne statistische Rechnung ist. D.h.: Wo gehen die meisten Kopfballabschlüsse hin?

  44. #5944
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Tapalovic ist einer der besten Freunde von Neuer, deshalb wollte er Ihn als Trainer mitnehmen.

    Sepp Maier ist 1944 geboren also 70 Jahre und demnach keine Alternative. Da gibt es genügend andere. Mein Fav. wäre Frans Hoek gewesen, aber den wollte der Veiein bzw. neue Trainer nicht mehr.
    Mal sehen wie das mit dem Spanier wird wen der haben möchte.

    der Wächter
    Sorry, aber der neue Spanier hat sich auch schon auf Tapalovic festgelegt (Sein Vertrag wurde letzte Woche um ein Jahr verlängert). Also wird Neuer nicht besser

  45. #5945
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Shay Given: Danke für den Hinweis. Ist dann aber auch wieder so eine Frage, welchen Pfosten man dann abdeckt. Gegen den HSV fiel ja auch ein Tor (oder beide) am langen Pfosten, sodass das letztlich auch wieder ne statistische Rechnung ist. D.h.: Wo gehen die meisten Kopfballabschlüsse hin?
    Ja, sicher hast du Recht. Ich selbst als Heynckes oder Neuer (je nachdem, wer das bestimmt) würde beide Pfosten besetzen, aber ich bin ja weder ersteres noch letzteres.
    OK, dass mehr Bälle kurz als lang gespielt werde, da stimmst du mir zu, oder?
    Und, dass ein Abschluss ins lange Eck einfacher zu halten ist, ist auch sicher, oder?
    Deswegen würde ich, wenn ich nur einen an einem Pfosten stellen dürfte, würde ich ihn deswegen kurz stellen.
    Sicher kann man nicht alle platzierten Abschlüsse mit ihm verhindern, aber auf jeden Fall mehr als wenn er kurz stehen würde. Wenn er lang steht und der Ball lang kommt, habe ich ja als Torwart genau das gleiche(muss ja dann auch eher die lange Ecke abdecken). Aber schon dadurch, dass die Bälle heute öfters kurz als lang geschlagen werden, würde ich den Spieler (wenn ich nur einen benutzen dürfte) kurz stellen.
    LG Shay Given

  46. #5946

    Standard

    Ich halte es ja für kritisch, dass ein "Freund" Neuer trainiert. Sollte es nicht besser ein Schleifer mit Distanz sein?
    torwart.de-Team

  47. #5947
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich persönlich würde ebenfalls beide Pfosten besetzen. Das Argument mit den fehlenden 2 Mann in der Zonenverteidigung kann ich sehr gut nachvollziehen, für mich mathematisch ja auch zweifelsohne richtig (nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch)
    Bei mir erfüllen die Spieler an den Pfosten jedoch den Zweck, die für den TW zu verteidigende Fläche des Tores zu verkleinern. Da für mich egal ob Zonen- oder Mann-gg.-Mann-Verteidigung immer das Risiko besteht, ein Kopfballduell zu verlieren (auch das ist so logisch, wie banal ).
    Ich jedenfalls sage meinen Spielern, sie sollen sich nicht an den Pfosten klammern, sondern ruhig 40-50cm reinrücken, da sie wie bereits erwähnt die Fläche für ein potentielles Tor verhindern. Beim Spieler am ersten Pfosten ist es so, dass dieser unter Umständen auch noch klärend in scharf auf den ersten Pfosten gezogene Ecken eingreifen kann. Letztenendes muss es ja jeder für mich selbst entscheiden. Empirisch belegen kann ich ebenfalls nichts, allenfalls wage Vermutungen aufstellen. Eine zum Beispiel wäre, aus eben jenem Bayern-Spiel gegen Hamburg. Allerdings auf Hamburger Seite. Dort lässt Adler bekannterweise ja auch einen Pfosten unbesetzt. Das 2:0 wäre womöglich bei besetztem Pfosten so nicht gefallen.
    Aber wie heißt es bekanntlich: Fußball ist kein Spiel der Konjunktive

    Es bleibt wohl eine Sache der Sichtweise.
    Geändert von Vazilito23 (02.04.2013 um 15:00 Uhr)

  48. #5948
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ich halte es ja für kritisch, dass ein "Freund" Neuer trainiert. Sollte es nicht besser ein Schleifer mit Distanz sein?
    Sehe ich auch so, vor allem ist bei Neuer nicht mehr auf dem Niveau soviel Luft nach oben, sondern nur noch etwas.
    Und ob ein Tapalovic es schafft, dieses etwas noch aus ihm herauszubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass Toni ihn mal zusammenfaltet und dabei ernst genommen wird.

    Junghan soll, wie ich gehört haben, aber auch keine bessere Alternative gewesen sein,
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  49. #5949
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Inwiefern das Gespann Neuer/Tapalovic passt oder nicht wurde hier schon oft diskutiert. Der Verein scheint ja offiziell mit der Arbeit zufrieden zu sein. Andererseits wäre ein Abberufung gleichzeitig eine großes Zeichen an die Öffentlichkeit gewesen, dass Neuer sich in "seiner" Personalentscheidung verzockt hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Neuer auch noch einen zweiten Torwarttrainer hat. Köpke wird sich (hoffentlich) jede Aktion von Neuer genau ansehen und analysieren. Die Frage ist auch noch, was gibt der Torwarttrainermarkt her? Hat Neuer überhaupt die große Auswahl? Die Qualität eines Torwarttrainers kann man schließlich schwer messen. Köpke, Kahn und van der Sar. Das sind Namen, wo ich mir eine gute Arbeit mit Neuer vorstellen könnte.

  50. #5950
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Bei mir erfüllen die Spieler an den Pfosten jedoch den Zweck, die für den TW zu verteidigende Fläche des Tores zu verkleinern. Da für mich egal ob Zonen- oder Mann-gg.-Mann-Verteidigung immer das Risiko besteht, ein Kopfballduell zu verlieren (auch das ist so logisch, wie banal ).
    Richtig, aber die Rechnung der Team, die den Pfosten nicht besetzen geht ja davon aus, dass sie mit den 2 zusätzlichen Leuten das Risiko verringern, ein Kopfballduell zu verlieren. Letztlich ist es ja nötig, dass 2 Wahrscheinlichkeiten eintreten, um ein Tor nach einer Ecke zu kassieren:
    1. Variable a: Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner aufs Tor köpft
    2. Variable b: Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler oder der TW den Ball nicht abwehren können.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor fällt ist dann t=a*b... Mit besetzten Pfosten erhöhe ich b, mit unbesetzten Pfosten erhöhe ich a. Da Fussball aber kein Mathe ist, kann man kaum sagen, wie sehr a bzw. b erhöht werden, sondern muss dies abschätzen. Beim FC Bayern geht man bisher offenbar davon aus, dass mit 2 Spielern mehr im Raum a stärker erhöht werden kann als b dadurch reduziert wird. Ob das stimmt? Keine Ahnung, kann man nur schwer sagen. Oder will jemand mal abschätzen, wieviele ungefährliche Ecken gegen die Bayern möglicherweise gefährlicher geworden wären, wenn man 2 Mann weniger im Zentrum gehabt hätte?

    Aber wie gesagt, der Einfluss von Lahm auf die Variable a dürfte begrenzt sein, da er kaum ein Kopfballduell gewinnen dürfte. Daher könnte man ihn wohl gewinnbringend an den Pfosten stellen.
    Ist es wohl theoretisch möglich, eine Variante zu finden in der sich Spieler nach getretener Ecke auf die Torlinie bewegen, wenn sie absehen können, dass sie die Ecke nicht erreichen werden? Oder meint ihr, dass das zeitlich zu knapp wird? Nur mal so als Gedankenspiel.

    @Admiraner: Ich denke, wenn Interesse seitens des FCB bestehen würde, eine Vielzahl an TW-Trainern verfügbar wäre und sich die Bayern durchaus auch einen Mann aussuchen könnten. Vermutlich sogar aus bestehenden Verträgen herauslösen sollte möglich sein.
    Geändert von Torbinho (02.04.2013 um 15:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •