Seite 123 von 156 ErsteErste ... 2373113121122123124125133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.101 bis 6.150 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6101
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    112

    Standard

    Beim Gegentor läuft Neuer ja dem Ball "hinterher" um die Kurze Ecke zu zu machen.Dabei kommt er, kurz vor Großkreutz Abschluss, zum Stillstand und steht erkennbar auf den Hacken !!!!
    Daraus folgt das im bei der Abwehraktion ein wenig die Explosivität fehlt um den Ball zu halten.

  2. #6102
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Also ich sehe beim Gegentor keine Schuld bei ihm, scheinbar liegen einige technische Mängel vor, die kann ich aber nicht gut bewerten. Ich finde der Schuß ist sehr hart und aus großer Nähe, schwer dieses Ding zu halten. Den Elfer pariert er super, finde ich zumindest. Und einmal im 1 vs 1 gegen Lewi auch ganz stark. Der Fehler bei der Flanke am Ende ist mir allerdings auch aufgefallen, da irrt er völlig planlos rum, keine Ahnung was das sollte. Dennoch, ich hab ein gutes Spiel von Neuer gesehen
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  3. #6103
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Naja, ich finde solche Dinge wie Armstellung bei der Grundstellung sind einfach Basics, vor allem, wenn man so hoch spielt. Da Neuer aber die Arme zuerst nach hinten zieht, bevor er den Ball von der Linie wegkratzen will, und das auch fast geschafft hat, darf man seine Technik schon infrage stellen. Die Arme nach hinten zu ziehen bringt keine Vorteile. Und wenn man schon einen Torwart hat, der das nicht mehr abtrainieren kann, dann soll man wenigstens versuchen, diese Bewegung zu minimieren, um keine Gegentreffer aus diesen Macken zu kassieren..
    LG Shay Given

  4. #6104
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, finde ich ganz schwer zu beurteilen, da es ein Ball ist, bei dem du vom einen zum anderen Pfosten musst, und dort auf den Abschluss reagieren musst. Da ist es dann ganz schwer, rechtzeitig fertig zu sein, wobei Neuer in dieser Szene eigentlich sogar noch ein bisschen Zeit hat, fertig zu werden.
    Dennoch würde ich da keinen Fehler ankreiden. Der Ball kann einschlagen, um ihn zu halten, braucht man auch ein wenig Glück. Reagiert Neuer z.B. gar nicht, sondern "konzentriert" sich auf mögliche flache Abschlüsse, würde niemand meinen, dass der Ball haltbar war. So ähnlich wie bei Bällen, wo der Keeper hinterherguckt und dann "chancenlos" ist macht sich Neuer hier m.E. erst durch seine Aktion "angreifbar". Aber dann muss man schon zustimmen: Den hat er auch schonmal gehalten.

  5. #6105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Den hat er auch schonmal gehalten.
    Eben! Weißte, bei einem Ter Stegen, Giefer, Baumann sagt man nix. Schiebt es auf die Jugend, etc... doch nicht vergessen, wir reden von jemand, der hier "weltklasse" sein will und von der Presse gefeiert wird... Sorry, und so weit sind wir dann doch nicht.
    Denn das sind die Tore, wo eben ein "Weltklasse Mann" dann das Ding rausfischt, die Arme noch hoch bekommt. Kein Muss Ball, wieder aber einer der Kann Bälle, die man für das Prädikat Weltklasse gern sehen würde, daß er die eben rettet... und dann doch nicht.
    Warum dann Weltklasse einige immer noch meinen, kann man gut an diesen Szenen dann diesen Leuten vorhalten, daß es doch nicht so ist.
    Und da kann er mir 50 mal einen Abstoß über 80 Meter in den Fuss des Offensiven gebracht haben... das wiegt für mich etwas weniger, wie eben diese Kann Bälle...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6106
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    naja also ich muss sagen diesmal war es schon eher ein "muss" ball.
    keine körperspannung, absolut unorthodoxer bewegungsablauf in der situation. irgendwie ängstlich...

  7. #6107
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hmm, finde ich ganz schwer zu beurteilen, da es ein Ball ist, bei dem du vom einen zum anderen Pfosten musst, und dort auf den Abschluss reagieren musst. Da ist es dann ganz schwer, rechtzeitig fertig zu sein, wobei Neuer in dieser Szene eigentlich sogar noch ein bisschen Zeit hat, fertig zu werden.Dennoch würde ich da keinen Fehler ankreiden. Der Ball kann einschlagen, um ihn zu halten, braucht man auch ein wenig Glück. Reagiert Neuer z.B. gar nicht, sondern "konzentriert" sich auf mögliche flache Abschlüsse, würde niemand meinen, dass der Ball haltbar war. So ähnlich wie bei Bällen, wo der Keeper hinterherguckt und dann "chancenlos" ist macht sich Neuer hier m.E. erst durch seine Aktion "angreifbar". Aber dann muss man schon zustimmen: Den hat er auch schonmal gehalten.
    Ja, sicher war er da nicht bereit. Aber schau doch mal, wann er die Arme überhaupt neben sich hat. Er geht in die Grundstellung über. Wenn da gleich die Arme nach vorne oder wenigstens neben seinem Körper sind, hält er den. So ist seine Armstellung erst sehr spät in der eigentlich optimalen Stellung, erst als der Ball 2-3m vor ihm war. Und das ist kontraproduktiv auf der Linie. Diese Bewegung muss er wenigstens verkleinern. Man weiß doch, wie eine Grundstellung in etwa aussieht, und diese muss möglichst schnell eingenommen werden. Ja, er war noch nicht bereit beim Schuss von Großkreutz, aber die Arme erstmal nach hinten ziehen ist nicht das Gelbe vom Ei. Da regt man sich wie noch was auf, aber wenn sogar solche Basics nicht da sind, dann darf man sich auch nicht fragen, warum man ihn nicht halten konnte. Wir reden hier über einen der besten Torhüter der Welt, nicht über Fromlowitz oder Unnerstall.
    Geändert von Shay Given (06.05.2013 um 11:19 Uhr)
    LG Shay Given

  8. #6108
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja sicher. Aber guck dir die Bälle an, die andere Weltklasse-Keeper kassieren. Das sind zu 80% eigentlich auch "Kann-Bälle", wenn ich nur lange genug suche. Fakt ist, der Ball kommt eigentlich ins Niemandsland (ausser für Kuba und Großkreutz, die die Lücke gesehen haben) und kann aus gar nicht schlechter Position überall hin abgeschlossen werden. Somit ist die Vorbereitung auf einen Abschluss niemals ideal. Neuers Grundstellung wäre vmtl. für einen flachen Abschluss besser gewesen, dann reden wir vielleicht von einer richtig guten Parade. Ein "Muss-Ball" ist so ein Ding nun definitiv nicht.

  9. #6109
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Klar, es ist kein Muss-Ball. Aber vor allem für einen Neuer ist das ein Ball, wo man einfach seine Klasse beweist. Und "die Anderen", die die Bälle öfters kassieren (selbst die angebliche "Weltklasse"), besitzen nicht das Potenzial, das Neuer hat. Nur deswegen werden solche Aktionen wie gegen Dortmund so beleuchtet. Wäre doch schade, wenn er sein Potenzial nicht ausschöpft, und solche "Kann-Bälle" kaum oder nie wieder hält. Also finde ich, dass dieses kritische Beleuchten seiner Aktionen eine normale Reaktion sind. Eben aufgrund dem, was er potenziell kann.
    LG Shay Given

  10. #6110
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Vielleicht ganz interessant (Quelle: www.bild.de): Habe das im bewegten Bild kaum wahrgenommen, aber Neuer ist noch in der Bewegung, als Großkreutz abschließt. Dann kann man natürlich nicht fertig sein. Die Frage ist dann: Muss er sich rechtzeitig "fertig machen" und auf eine bessere Position verzichten? Bin geneigt, diese Frage mit "Ja" zu beantworten, kann mir aber auch vorstellen, dass es ihm gar nicht unbedingt bewusst gewesen ist, dass da noch einer (zum Zeitpunkt der Flanke noch gar nicht im TV-Bild) heranrauscht. Letztlich sicherlich ein "Kann-Ball", aber da er z.Zt eigentlich viele Kann-Bälle hält (u.a. 2x gegen Dortmund), sollte das nicht weiter dramatisch sein. Schwierig ist der Ball in jedem Fall.
    2,w=583,c=0.bild.jpg

  11. #6111
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also, es hätte sogar gereicht, in dem Zeitpunkt, wo er die Grundstellung eingenommen hat, die Arme einfach neben dem Körper zu halten. Es haben ja nur einige Zentimeter gefehlt, um den Ball zu parieren. Aber der Lösungsweg, die Grundstellung etwas früher hier einzunehmen, wäre der beste gewesen. Der aber nicht erforderlich war hier. Arme mindestens neben dem Körper, wenn der die Grundstellung einnimmt, und er hätte ihn trotz verspätetem Fertigwerden gehalten. Da bin ich mir zu 100% sicher.
    LG Shay Given

  12. #6112
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Schalke-Boss Tönnies drückt Bayern die Daumen"

    Für die Anhänger des FC Schalke 04 wird das erste deutsche Finale in der Champions League nicht zwingend ein Festtag, denn mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern stehen sich in London die beiden größten Rivalen der „Knappen“ gegenüber.

    Weiterlesen

    Quelle: sportbild.bild.de

  13. #6113
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ja genau. Er springt kurz ein, faktisch als eine Art Hüpferbewegung, wobei der Hüpfer minimal und kaum wahrnehmbar war. Der riesige Nachteil dieser Bewegung ist nicht nur dass man manchmal den Bodenkontakt nicht rechtzeitig bekommt. Es ist auch so, dass man dabei faktisch so eine Art Bewegung wie beim Hürdenspringen im Torwarttraining macht. Und bei solchen Hürden-Übungen zieht man die Arme hinter dem Körper, und diese hatten zu wenig Zeit um nach oben zu schnellen. Flüssige Bewegung zur anderen Ecke, und Arme neben dem Körper, und dann kriegt mit seiner unbestritten großartigen Dynamik auch rechtzeitig die Arme nach oben.

  14. #6114
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard


    Neues TW-Trikot vom FC Bayern. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll..

  15. #6115
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    An sich find ich es schön, aber Blau in München gehört eigentlich eher zu einem anderen Verein.

  16. #6116
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich find den Blauton überragend... Das goldene Trikot aus dieser Saison fand ich nicht wirklich ansprechend, hoffentlich fällt das bald raus.

  17. #6117
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich find den Blauton überragend... Das goldene Trikot aus dieser Saison fand ich nicht wirklich ansprechend, hoffentlich fällt das bald raus.
    Mir gehts genau umgekehrt. Finde das goldene Trikot klasse, dieses blaue sagt mir überhaupt nicht zu...

  18. #6118
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Gefällt mir recht gut Bin gespannt ob es wieder ein Neuer Sondermodell geben wird, das auf das Trikot zugeschnitten ist, wie dieses Jahr mit dem Neongrünen...

  19. #6119
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich find die goldene Farbe seines Torwarttrikots in dieser Saison schon gut, aber dieses Blau genial. Aber jedem das seine
    LG Shay Given

  20. #6120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nicht mehr Aktiv
    Beiträge
    280

    Standard

    Das Blau gefällt mir sehr gut. Ich währe es mir in nächster Zeit auch zulegen.

  21. #6121
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Das neue Trikot gefällt mir sehr gut. Fand auch das goldene schön.

  22. #6122
    Chilavert
    Gast

    Standard

    hammer Trikot... Farbe Teal ... hat ähnlichkeit (von der Farbe her) wie damals das von Nike (Club Trikot)

  23. #6123
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sagt mir so gar nicht zu :/
    Sieht aus wie ein Pullover mit Bayern Logo:/
    Fand das Goldene überragend und das Rote bei Auswärtsspielen (das eigentliche Heimtrikot nur als Torwarttrikot da AT in Weiß sind).

  24. #6124
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich weiß nicht warum, aber irgenwie gefällt mir einfach kein Bayern-Torwarttrikot. Weder gold, grün noch dieses blau. Naja mir muss es ja auch nicht gefallen :P

  25. #6125
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Heute sicher gespielt. In der Anfangsphase einen Abschluss gut geklärt (wobei ich mich frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, die Hereingabe zu entschärfen..). Eine Hereingabe aus ca. 30m am Fünfer erstickt und einen halbplatzierten Kopfball aus 11m sicher festgehalten. Gut mitgespielt und jetzt darf er sich Meister nennen . Freut mich für Neuer, dass er auch mal das erhält, was er schon längst verdient hätte (vor allem nach dem letzten Jahr, als Bayern in allem Zweiter wurde) nämlich die Meisterschaft. Ich hoffe, dass Bayern, vor allem nach der letzten Saison das Triple holt, weil sie auch lange dafür das Team aufgerüstet haben und dafür gearbeitet haben.
    LG Shay Given

  26. #6126
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Hat in den entscheidenden Momenten in dieser Saison immer das geboten, was von ihm erwartet wurde. Lediglich als es um "nichts" ging, war er halt nicht wirklich da :P

  27. #6127
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    Na da hast du dir Neuers - für seine Verhältnisse - sehr durchwachsene Saison ja klasse schöngesoffen

  28. #6128
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Also ich fand diese Saison schon besser als die letzte. Klar hatte er hin und wieder einen Patzer drin, aber die dann wie schon gesagt eher in den "unwichtigen" Spielen/Situationen. Anders als zum Beispiel in der letzen Saison, wo er 2 mal Gegen Gladbach patze und so ordentlich Punkte verschenkt hat.


    mfg

  29. #6129
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, Neuer hat diese Saison besser gespielt als 11/12. Darum verstehe ich Reflex nicht so... Schaun' wir mal, ob Neuer diesmal am 34.Spieltag (wenn er spielt) gegen Gladbach patzt. Er tat dies in der Bundesliga schon dreimal hintereinander gegen Gladbach. Zuerst Hereingabe aus 60m am 16er verpasst, dann ein technischer Fehler beim geplanten Abstoß und dieser 40m Ausflug in der Hinrunde. Hoffen wir mal, dass dies nur Zufall war...
    LG Shay Given

  30. #6130
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Blau ist auf jeden Fall besser als das im Nudelook, das find ich einfach nur grauenhaft^^

  31. #6131
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich find das blaue cool und es gefällt mir besser als das goldene , aber das ist halt Geschmackssache. Persönlich habe ich eine absolute Vorliebe für blaue Trikots, da ich zum Einen in Blau meine besten Spiele gemacht habe und zum Anderen mal eine Zeitlang die Beobachtung gemacht habe, dass in wichtigen Spielen (Halbfinale oder Endspiele WM, CL-bzw Europapokal der Landesmeister Finale z.Bsp) früher immer die Mannschaft gewonnen hat , deren Torwart blau trug. Ganz besonders noch wenn der gegnerische TW gelb trug. Interessanterweise ist gelb auch meine persönliche Unglücksfarbe (entweder schlecht gespielt, unglücklich verloren oder schwer verletzt). Für Bayern passt es auch, da in den erfolgreichen Finals der CL-League bzw Europapokal der Landesmeister Maier bzw Kahn auch in Blau gespielt haben. Vielleicht ist das ein gutes Omen ....

  32. #6132
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von alexbl Beitrag anzeigen
    Blau ist auf jeden Fall besser als das im Nudelook, das find ich einfach nur grauenhaft^^
    Auf jeden Fall, ich dachte ich erschieß mich als ich das Trikot gesehen hab...

  33. #6133
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich weiß, dass ich subjektiv vllt. bin, aber iwie muss ich das Trikot einfach kritisieren.

    Erinnert mich an so ne Pyjama Party, wo das Kind mit dem hässlichsten Schlafanzug nen Trostpreis bekomt.
    Hoffe, dass es eine Spezialkollektion ist und nicht bald jeder so rumrennt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #6134
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    ...
    Hoffe, dass es eine Spezialkollektion ist und nicht bald jeder so rumrennt.
    Da kann ich dich beruhigen! Ist wie so oft ein Sondermodell was es nur mit dem FCB Logo gibt .

    Fand sein Trikot der aktuellen Saison auch deutlich schöner!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #6135
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich möchte mal wissen, was ihr zu dem ersten Gegentor meint. Ich finde, dass Neuer von der Grundstellung bei Arangos Hereingabe aus 35 Metern zu tief steht..Er hätte da ruhig trotz seiner großen Auftaktbewegung zwei Meter vor der Linie stehen können.. Dass er dann seinen Lauf nicht durchzieht und so halbe halbe agiert, ist nie gut.Entweder zieht er durch und macht den Hampelmann mit extremer Winkelverkürzung, falls er den Ball nicht vor dem Kopfball erreicht, oder er geht zurück auf die Linie zur Reaktion...Aber so wie der 2-3 Meter vor dem Gegenspieler steht und die Grätsche wie bei einem Flachschuss einzusetzen, macht für mich keinen Sinn.Beim zweiten Gegentor spekuliert er. Außerdem steht er zu breitbeinig, was aber hier nichts beeinflusst, weil der Ball platziert ins Eck geschoben wurde. Aber durch das Spekulieren hat er sich selbst die Chance genommen, den Ball vielleicht zu halten. Beim dritten Gegentor steht er meiner Meinung nach zu stark in der kurzen Ecke. Und er steht nochmals sehr breitbeinig, was bei einem 11 Meter Schuss keine Vorteile bringt...So braucht er länger, um ins Eck zu kommen, aber er hätte wohl mit vernünftiger, höchstens hüftbreiter Beinstellung wegen dem nicht 100%igen Stellungsspiel trotzdem nicht geschafft, den Ball zu halten.
    LG Shay Given

  36. #6136
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal wissen, was ihr zu dem ersten Gegentor meint. Ich finde, dass Neuer von der Grundstellung bei Arangos Hereingabe aus 35 Metern zu tief steht..Er hätte da ruhig trotz seiner großen Auftaktbewegung zwei Meter vor der Linie stehen können.. Dass er dann seinen Lauf nicht durchzieht und so halbe halbe agiert, ist nie gut.Entweder zieht er durch und macht den Hampelmann mit extremer Winkelverkürzung, falls er den Ball nicht vor dem Kopfball erreicht, oder er geht zurück auf die Linie zur Reaktion...Aber so wie der 2-3 Meter vor dem Gegenspieler steht und die Grätsche wie bei einem Flachschuss einzusetzen, macht für mich keinen Sinn.Beim zweiten Gegentor spekuliert er. Außerdem steht er zu breitbeinig, was aber hier nichts beeinflusst, weil der Ball platziert ins Eck geschoben wurde. Aber durch das Spekulieren hat er sich selbst die Chance genommen, den Ball vielleicht zu halten. Beim dritten Gegentor steht er meiner Meinung nach zu stark in der kurzen Ecke. Und er steht nochmals sehr breitbeinig, was bei einem 11 Meter Schuss keine Vorteile bringt...So braucht er länger, um ins Eck zu kommen, aber er hätte wohl mit vernünftiger, höchstens hüftbreiter Beinstellung wegen dem nicht 100%igen Stellungsspiel trotzdem nicht geschafft, den Ball zu halten.
    Beim erste Gegentreffer lief irgendetwas gar nicht so wie es sollte. Ich weiß noch nicht recht wem ich die Schuld geben soll. Die Abwehr ist da im tiefsten Tiefschlaf. Dennoch habe ich den Eindruck, dass auch Neuer da etwas besser machen kann. Im ersten Moment dacht ich sogar: Hey wieso pflückt er die Flanke nicht, und letztlich komme ich auch darauf zurück. Ein modern-offensiv ausgerichteter Tormann, sollte diese Flanke abfangen können. Der Hampelmann danach ist völlig unsinnig. In jedem Fall besteht da Optimierungsbedarf. Evtl gab es ein Abspracheproblem zwischen Abwehr und Tormann. Gegen Dortmund wird ein solches Verhalten verheerend sein.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  37. #6137
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Du bist mit mir einig, nur habe ich gesagt, dass er entweder ganz durchziehen sollte (und wenn er da nicht rankommt, dann den Hampelmann machen, weil man einen halben Meter vor Stranzl wegen der extremen Winkelverkürzung eine gute Chance hat, den Kopfball abzublocken). Oder er bleibt auf der Linie. Aber kein Mittelding. Und diesen Hampelmann, so wie er den macht, ist aus zwei Gründen nicht sinnvoll. Erstens sollte man nicht auf halber Strecke den machen, weil man das Tor nicht klein genug gemacht hat, um den Hampelmann zu machen, sodass man eine möglichste große Torfläche abdeckt. Und zweitens ist der zu tief. Es kommen nur sehr wenige Kopfbälle unter einem Torwart durch, weil diese wieder stark aufspringen, sodass man den Ball bei einem Kopfball sehr genau unter dem Gesäss des Torwarts platzieren muss, weil der eben aus 1,5 bis 2m Höhe kommt (kennst du bestimmt beim Handball, wenn der Angreifer von der Seite kommt und den Torwart tunneln will, was aber relativ selten erfolgreich realisiert wird.). Deswegen macht es keinen Sinn, da auch so eine, fast, Flachschussgrätsche einzusetzen. Sonst sind wir einer Meinung . Du hast auch Recht. So etwas im CL-Finale geht nicht...
    LG Shay Given

  38. #6138

    Standard

    Vorschau: CL-Finale - BVB vs. Bayern

    Am Samstag findet das Spiel der Spiele statt: Borussia Dortmund trifft im Champions-League Finale 2013 auf den FC Bayern München. torwart.de hat vor dem Spiel den Keeper-Check gemacht: Roman Weidenfeller vs. Manuel Neuer. Wer liegt vorne? mehr...
    torwart.de-Team

  39. #6139
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Den Vergleich finde ich geil.
    Vor allem weil man so einen Hype im Neuer macht und seine Spielform und dann mit einem Torhüter aus der "veralteten" ja zum Teil negativ belächelten "FCK Flugschule" verglichen - nur ein Unentschieden.
    Scheint, als habe die eher konservative Grundausbildung des einen zur stark offensiven Prägung des anderen keinerlei wirkliche Vorteile...

    Warum dann der Hype?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #6140
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ...weil die Kern- und Hauptaufgabe eines Torhüters nach wie vor das Tore verhindern ist!

  41. #6141
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, ich bin Steffens und Mentalcoachs Meinung. Ich spiele auch eher "modern", aber ich meine: Egal wie gut ein Torwart im Pässe ablaufen, Mitspielen, in der Strafraumbeherrschung ist, er braucht die Fähigkeiten auf der Linie. Man kann ja nicht jede Flanke abfangen bzw. jeden Steilpass ablaufen, selbst mit offensiver Grundausrichtung nicht. Da die eigentliche Kernaufgabe ist, eben das Tor/die Tore zu verhindern, ist es von der Theorie her egal, wie man an diese Aufgabe herangeht. Kahn entschärft sicher nicht so viele Flanken wie Neuer oder vor allem Ter Stegen (er ist mMn sogar ein offensiverer Flankentorwart als Neuer, schon im Stellungsspiel sehr aggressiv), aber dafür war er stärker auf der Linie als eben die zwei. Das Torwartspiel, was heutzutage in der Bundesliga hauptsächlich praktiziert wird, hat mehr Torverhinderungspotenzial, aber muss nicht effektiver sein. Das hängt vor allem von den offensiven/präventiven (Libero) Fähigkeiten des Torhüters ab und natürlich von den defensivstrategischen auch. Nur sind diese nicht mehr ganz so wichtig. Ja, man braucht auf der Linie immernoch gut sein, aber mit guter Strafraumbeherrschung kommt weniger auf die Linie. Die klassischen Torhüteraufgaben (Strafraumbeherrschung, Linienspiel..) muss man und wird man für immer können müssen. Aber, wie gesagt, geht es letzendlich nur darum, keine Gegentore zuzulassen. Deswegen finde auch ich den Hype einfach übertrieben. Als ob man nur noch als "moderner Torwart" Erfolg haben kann..
    LG Shay Given

  42. #6142
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ...oder wie König Otto bereits zu sagen pflegte, modern ist wer gewinnt

  43. #6143
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    ...oder wie König Otto bereits zu sagen pflegte, modern ist wer gewinnt
    Ja, so kann man's auch sagen
    LG Shay Given

  44. #6144
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Shay Given: Es ist ja nicht so, als würden die moderneren Keeper auf der Linie nichts mehr können. Gerade bei Neuer sieht man z.B. immer mal wieder eine extreme Körperstreckung, um die ihn andere Keeper auf diesem Niveau beneiden dürften. Man darf nicht den Fehler machen, Neuer oder andere moderne Keeper auf die moderne Komponente zu reduzieren. Genauso darf man Weidenfeller nicht auf die Linie reduzieren. Dieser Fehler wurde schon oft gemacht hier im Forum und führt dann eben zu Fragen wie der von Steffen, warum man keinen effektiven Unterschied sieht oder warum denn auch Weidenfeller mal einen langen Ball abläuft bzw. Neuer einen Fehlpass spielt.
    Die Unterschiede sind letztlich, über den gesamten Torwart gesehen, marginal. So gering, dass man in einer Saison (wohlgemerkt unter unterschiedlichen Voraussetzungen) kaum Unterschiede in der Effektivität ausmachen dürfte, gerade wenn einer der beiden Keeper kaum gefordert ist. Sehen würde man vermutlich erst etwas, wenn die beiden Keeper jedes 2. Spiel ihre Plätze untereinander tauschen würden...
    Beide Keeper sind für das, was sie gerade machen, exzellent geeignet. Weidenfeller wird in Dortmund, die ehrlich gesagt relativ viele Abschlüsse zulassen in dieser Saison (selbst, wenn er in Madrid bärenstark gehalten hat: Eigentlich muss es schon nach 10 Minuten 2:0 für Real stehen), gefordert und macht seine Sachen im Großchancenverhindern dann auch gut. Neuer ist weniger gefordert auf der Linie, aber in wichtigen Momenten entscheidend da (z.B. Pirlo-Freistoß, Frankfurt-Spiel oder auch einige durchgesteckte Barca-Bälle (meist Abseits gepfiffen)) und eine wichtige Komponente im bayrischen Defensivverbund.

    Die Frage, welcher Torwart besser ist, lässt sich nicht beantworten, wenn man nicht die Zeit zurückdreht und beide Keeper die Saison im jeweils anderen Tor spielen lässt. Dann allerdings würde ich behaupten, dass sich Neuer im Dortmund-Tor auch relativ gut machen würde. Das er sowas kann, hat er in den Jahren auf Schalke bewiesen. Im Umkehrschluss würde ich behaupten, dass sich Weidenfeller in München schwerer tun würde in der Situation weniger Auszeichnungsmöglichkeiten und einem vergleichsweise hohen "Mitspiel-Anteil". Aber natürlich ist so etwas nicht zu beweisen und daher eher ein begründetes "Raten".

  45. #6145
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Genau dasselbe habe ich doch gesagt. Man wird als moderner Torhüter weniger auf der Linie gefordert (was nicht heißt gar nicht) und dieses Torwartspiel hat mehr Potential, effektiver zu sein. Aber dennoch gilt diese eine Regel: Es darf kein Tor zugelassen werden. D.h., dass man nicht "modern" spielen muss, um erfolgreich zu sein, aber trotzdem hilfreich (eben kein Muss). Dass Neuer auf der Linie keim Guter ist, habe ich nicht gesagt. Jedoch.kommt er auf der Linie mMn nicht an Kahn heran, aber Neuer ist mMn ist in den Top 3 auf der Linie. Nicht weltklasse, aber dennoch stark. Also habe ich genau dasselbe gemeint, Torbinho .
    LG Shay Given

  46. #6146
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Den Vergleich finde ich geil.
    Vor allem weil man so einen Hype im Neuer macht und seine Spielform und dann mit einem Torhüter aus der "veralteten" ja zum Teil negativ belächelten "FCK Flugschule" verglichen - nur ein Unentschieden.
    Scheint, als habe die eher konservative Grundausbildung des einen zur stark offensiven Prägung des anderen keinerlei wirkliche Vorteile...

    Warum dann der Hype?
    Warum eigentlich belächelte Flugschule ?

  47. #6147
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Genau dasselbe habe ich doch gesagt. Man wird als moderner Torhüter weniger auf der Linie gefordert (was nicht heißt gar nicht) und dieses Torwartspiel hat mehr Potential, effektiver zu sein. Aber dennoch gilt diese eine Regel: Es darf kein Tor zugelassen werden. D.h., dass man nicht "modern" spielen muss, um erfolgreich zu sein, aber trotzdem hilfreich (eben kein Muss). Dass Neuer auf der Linie keim Guter ist, habe ich nicht gesagt. Jedoch.kommt er auf der Linie mMn nicht an Kahn heran, aber Neuer ist mMn ist in den Top 3 auf der Linie. Nicht weltklasse, aber dennoch stark. Also habe ich genau dasselbe gemeint, Torbinho .
    An Kahn kommt auf der Linie so gut wie niemand ran, dass war seine Paradedisziplin, die es ihm erlaubt hat, die ein oder andere Schwäche in seinem Spiel zu kompensieren. Dennoch denke ich, dass Neuer auf der Linie ein guter ist, unter den Top 3 sehe ich ihn derzeit dennoch nicht. Die Fähigkeiten dazu hat er aber Zweifels ohne. Ich finde es ganz schwierig Neuers Leistung diese Saison zu beurteilen, sagen wir mal so, man kann wohl überaus zufrieden mit seiner Saison sein, dennoch habe ich ihn, wenn ich ehrlich bin, in fast alle Belangen seines Torwartspiels schon mal besser gesehen (zwar nie gleichzeitig in allen Bereichen, aber phasenweise. Bei Schalke war er in verschiedenen Teildisziplin stellenweise überragend, beispielsweise auf der Linie bei Schalke hat er manchmal phänomenale Dinger gehalten). Vom Potential her könnte Neuer in allen Belangen Weltklasse sein, aber im Moment ist dem m.E. nicht so. Dass Roman Weidenfeller und Neuer diese Saison gleichstark eingeschätzt werden, halte ich für richtig, unabhängig von modern oder klassisch. Dass beide gleichstark eingeschätzt werden, kann letztlich nur an einigen Patzern und Konzentraionsschwächen Neuers liegen. Generell muss man aber schon annehmen, dass Neuer der bessere Torwart ist.
    Geändert von Oli_kahn313 (24.05.2013 um 18:46 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  48. #6148

    Standard



    M. Neuer (Foto: Firo)


    CL-Finale - Demonstration deutscher Keeper

    Bayern München hat am Ende verdient mit 2:1 Toren gegen Borussia Dortmund die UEFA Champions-League 2013 gewonnen. Neben den Bayern und dem deutschen Fußball dürften auch die deutschen Torhüter als Gewinner des Finales gelten. mehr...
    torwart.de-Team

  49. #6149
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Gestern im Finale eine Weltklasse Leistung abgeliefert (Weidenfeller auch). Ohne nervositäten war er von Minute 1 hellwach, was man von den anderen Bayern nicht gesehen hat. Super Aktion beim Fernschuss, den er noch im rückwärtslaufen über die Latte lenkt. Dann klasse den Schuss von Kuba ins kurze Eck gehalten. Wie immer gut mitgespielt und auch keine Spielereien gemacht im eigenen 16er. Den Schuss von Reus sicher abgewehrt und auch sonst sehr viel sicherheit ausgestrahlt. Den Elfmeter konnte er nicht halten, da er in die falsche Ecke sprang. Das war eines seiner besten Spiele im Bayerndress. Nach einem Schuss sah es für mich so aus als ob er nochmal das Logo auf seiner Brust prüfen musste um festzustellen, dass er icht mehr in alte Schalkerzeiten zurückversetzt wurde bei den Chancen .Das die Bayern sich die Krone von Europa aufsetzen dürfen, dafür müssen sie sich bei Neuer bedanken.

  50. #6150
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Das war eine Glanzleistung von Neuer, meiner Meinung nach sein bestes Bayernspiel. Respekt dafür und Gratulation vom ganzen Herzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •