Seite 112 von 156 ErsteErste ... 1262102110111112113114122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.551 bis 5.600 von 7766

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5551
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Neuer wird nicht der Torwart werden, der die eine Parade macht um den Sieg zu sichern. Ich denke sein Spiel ist anders angelegt und er braucht das Ballern auf sein Tor.
    Seine Dünnhäutigkeit im ZDF Interview spricht nicht für seinen PR-Berater und passt in keinster Weise zu seiner Persönlichkeit.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  2. #5552
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich für meinen Teil war mir sowieso nie sicher, ob der lustige und nette Herr Neuer auch tatsächlich der nette Herr Neuer ist.
    Was mich nicht daran hindert, mich köstlich zu amüsieren, wenn er mal wieder nen lustigen Spruch raushaut.

  3. #5553
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Neuer wird nicht der Torwart werden, der die eine Parade macht um den Sieg zu sichern. Ich denke sein Spiel ist anders angelegt und er braucht das Ballern auf sein Tor.
    Seine Dünnhäutigkeit im ZDF Interview spricht nicht für seinen PR-Berater und passt in keinster Weise zu seiner Persönlichkeit.
    Vielleicht ist das genau seine Persönlichkeit. Allerdings kann ich schon verstehen, dass man irgendwann dünnhäutig wird, wenn jeder Journalist einem permanent jeden "Fehler" unter die Nase hält.
    Ich persönlich finde schon, dass der Ball sehr schwer zu halten ist und auch sehr unschön ( aus Sicht Neuers) angeflogen kam.
    Halten können? Ja!
    Halten müssen? Nein!

  4. #5554
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hier meine Lieblingsreaktion auf die Kritik eines Reporters nach dem Spiel. Ich finds einfach nur lustig wie der Olli da reagiert.

    http://www.youtube.com/watch?v=6QPxAkNujcs
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  5. #5555
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich finde Neuers Reaktion keineswegs dünnhäutig. Ich bin der Meinung, dass man ihm bei diesem Gegentor keinen Fehler unterstellen kann. Es gibt hier doch jetzt Leute, die finden es war ein Fehler, und welche, die diesen Ball als "unhaltbar" sehen. Ich gehöre zu den letzteren...und Neuer anscheinend auch.
    Keeper wissen doch meist selbst am besten, wann sie wirklich nen Bock geschossen haben, oder nen haltbaren Ball passieren haben lassen. Wenn Neuer findet, dass dieser Ball für ihn nicht zu erreichen war, und dann nach dem Spiel von einem Reporter "dumm angemacht" wird, dann ist die Reaktion darauf durchaus menschlich und verständlich.

  6. #5556
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    90 Minuten nichts zutun bekommen und dann eine klasse Parade gegen Freiburg ;-)

  7. #5557
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zicos,
    ja die Parade war schon gut, aber ich bin auch ehrlich: Bis auf die relativ kurze Distanz war da jetzt nichts technisch brillantes dabei. Solche Paraden finde ich daher auch in der Kreisklasse - denn letztendlich: Dafür steht der Torwart da hinten drinne.
    Schwierig machte bei dieser Parade nur allein die kurze Reaktionszeit, und das war dann schon richtig, richtig gut. Vor allem wenn man bedenkt, daß zuvor nichts gekommen war, was nun wirklich den Torwart auf die Probe gestellt hätte.
    Strahlte viel Ruhe und Sicherheit aus, aber das haben die Freiburger dem Bayern Schlussmann auch leicht gemacht.

    Trotzdem möchte ich die Parade weder überbewerten, noch dieses Zeichen unterbewerten - aber im Vergleich zu dem was derzeit z.B. ein René Adler abruft, oder ein Giefer aus Düsseldorf ab und an zeigt, sehe ich das relativ an.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #5558
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die Bayern werden langsam sich einen neuen Torwart suchen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  9. #5559
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Ne, aber unhaltbar fand ich den Ball von Götze nicht.
    Jemand, der sich zu den besten der Welzt zählen will, kann den schonmal halten
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  10. #5560
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ne, aber unhaltbar fand ich den Ball von Götze nicht.
    Jemand, der sich zu den besten der Welzt zählen will, kann den schonmal halten
    Seh ich wiederum gaaaanz anders, ich finde da hat er sowas von gar keine Chance: kurze Distanz, verdecktes Sichtfeld. Was soll er da anders oder besser machen? Ich meine ja er kann spekulieren und sich blind in irgend eine Ecke werfen, aber das scheint mir in der Situation nicht angemessen.

    http://www.footytube.com/video/bayer...?ref=wv_relbox

    In diesem Video gibts bei ca. 2:09 min eine Hinter-Tor-Perspektive, ich finde da wird es ziemlich deutlich
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  11. #5561
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Super Video, habe nach den ersten beiden Einstellungen auch leicht gezweifelt, weil es so aussieht, als würd er nicht voll durchziehen.
    Die Hintertor-Perspektive zeigt dann aber deutlich, dass da nicht viel zu machen ist.

  12. #5562
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei dem Gegentor sehe ich keinerlei Möglichkeit für Neuer. Götze hat alle Zeit der Welt und versenkt stark. Neuer sieht den Ball extrem spät und kann nicht mehr reagieren!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #5563
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Dazu kommt, dass Götze den Ball super trifft und Neuer fast gar keine Chance zur Reaktion lässt. Der Ball schlägt quasi nebem dem Pfosten ein und Neuer wird die Sicht verdeckt. Wer da noch etwas zu bemängeln hat, findet wohl bei jedem Gegentor irgendetwas haltbares...

  14. #5564
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wie seht ihr den Verstolperer in der ersten Halbzeit?
    Meiner Meinung nach, sieht das zwar extrem blöd aus, aber so wie ich das sehen hat er kaum eine Möglichkeit, die Aktion sauber zu lösen (was natürlich nicht heißt, dass er sie optimal löst).
    Der Pass von Badstuber kam ja so langsam, dass er den Gegenspieler schon direkt vor sich stehen hat. Einfach wegpölen kommt hier für mich nicht in Frage, denn dann würde er den Borussen wohl so anschiessen, dass der Ball ins eigene Tor geht.
    Besser wäre vielleicht gewesen, den Ball nach rechts ins Aus zu spielen. Das Ausspielen des Dortmunders ist extrem risikoreich und daher wohl nicht zu empfehlen.

    Wollte das nur mal anmerken, weil mich an dieser Stelle die undifferenzierte Berichterstattung ("da ist er mal wieder zu lässig, versucht ein Kunststückchen,...") stört. Mich interessiert halt wirklich: Wie würdet ihr solche Situationen einen verhungernden Rückpasses und einen demzufolge direkt vor euch stehenden Gegenspieler lösen?

  15. #5565
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wenn Feldspieler manchmal Brechstange auspacken müssen, weil sie kein Risiko eingehen wollen, dann muss der Torwart es erst recht tun. Bei Torwart muss jeder einfache Pass oder jeder geklärte Ball sitzen, sonst zappelt es oft im Netz. Das Risiko das Tor zu kassieren ist um einiges höher wenn Keeper am Ball was Falsches macht. Weil Reus exakt vor ihm steht kann er nicht nach vorne schlagen. Darum einfach ins Aus schlagen. Oder den Spieler ausdribbeln wenn er mit zu großem Tempo auf einen zuläuft. Was besser ist hängt von der Situation ab.

  16. #5566

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr den Verstolperer in der ersten Halbzeit?
    Meiner Meinung nach, sieht das zwar extrem blöd aus, aber so wie ich das sehen hat er kaum eine Möglichkeit, die Aktion sauber zu lösen (was natürlich nicht heißt, dass er sie optimal löst).
    Der Pass von Badstuber kam ja so langsam, dass er den Gegenspieler schon direkt vor sich stehen hat. Einfach wegpölen kommt hier für mich nicht in Frage, denn dann würde er den Borussen wohl so anschiessen, dass der Ball ins eigene Tor geht.
    Besser wäre vielleicht gewesen, den Ball nach rechts ins Aus zu spielen. Das Ausspielen des Dortmunders ist extrem risikoreich und daher wohl nicht zu empfehlen.

    Wollte das nur mal anmerken, weil mich an dieser Stelle die undifferenzierte Berichterstattung ("da ist er mal wieder zu lässig, versucht ein Kunststückchen,...") stört. Mich interessiert halt wirklich: Wie würdet ihr solche Situationen einen verhungernden Rückpasses und einen demzufolge direkt vor euch stehenden Gegenspieler lösen?
    Dennoch wirkte er in der Aktion etwas lässig für mich. Zu lässig.
    torwart.de-Team

  17. #5567
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Klar, ich glaube, als Torwart, der versucht einen anrennenden Gegenspieler auszudribbeln und den Ball dabei verstolpert, kannst du nicht "nicht lässig" aussehen

  18. #5568
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bayern: Neue Bestmarke in Augsburg
    Rekordmann Neuer hütet das Bett

    Für die Gegner ist er derzeit kaum zu überwinden, den Angriff des Winterwetters konnte Manuel Neuer jedoch nicht parieren: Der Nationaltorhüter in Diensten des FC Bayern muss vorerst das Bett hüten - in Augsburg (2:0) hatte er am Samstag noch einen Rekord aufgestellt.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker

  19. #5569
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Neuer wieder vogelwild - wie eigentlich immer gegen Gladbach!

  20. #5570
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Am anfang kam er einmal noch passend raus, bei dem ding hat er da nix davorne zu suchen.

  21. #5571
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vorn ist das nicht. Das ist seitlich.... also da habe ich mich als TwT gefragt, was es soll. Denn wenn er den Ball vor dem Gladbacher bekommt, dann ust ales gut, nur so vertickt er sich und kommt den Mü zu spät. Und dann ist die ganze Aktion für'n Bobbes!
    Da darf man schon fragen, muss er da raus, soll er da raus? Ich denke: Nein... der geht in Richtung Seitenaus, da musst Du als TwT nicht hin, denn der Ball und Angriff stellt keine unmittelbare Torgefahr dar... aber so, wie er da hingeht, so wird der Ball zur Torgefahr und Manuel hat da Glück....
    Übelst Übermotivation....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #5572
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Ich glaube bei den Ausflügen von Neuer gegen Gladbach liegt vll daran, dass die Reporter und die Presse allg ihn bei diesen Spielen immer direkt mit ter Stegen vergleicht nd er so probiert, seine Stärken besser zu zeigen. Klar darf er nicht raus wo der Ball zum Seitenaus geht, aer ist er vor dem Gladbacher am Ball, passiert wie Steffen schon sagt, gar nix. So wirds spannend.

  23. #5573
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So ein Bullshit. Wenn er meint, er muss seine Stärken zeigen, sollte er besser daran arbeiten, seine "Schwächen" zu egalisieren!
    Was hat gestern Manuel Neuer besser gemacht wie Ter Stegen? Nichts, aber auch gar nichts.
    Nur Ter Stegen hat gezeigt, wofür ein Torwart eigentlich da ist und diese Dinge sehe ich bei Neuer in der Zwischenzeit viel zu selten.
    Der Ausflug war einfach völlig übermotiviert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #5574
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    So ein Bullshit. Wenn er meint, er muss seine Stärken zeigen, sollte er besser daran arbeiten, seine "Schwächen" zu egalisieren!
    Was hat gestern Manuel Neuer besser gemacht wie Ter Stegen? Nichts, aber auch gar nichts.
    Nur Ter Stegen hat gezeigt, wofür ein Torwart eigentlich da ist und diese Dinge sehe ich bei Neuer in der Zwischenzeit viel zu selten.
    Der Ausflug war einfach völlig übermotiviert...
    Muss man aber auch sagen, was kann Neuer das ganze Spiel gegen diese harmlosen Gladbacher machen? genau, nix.. 1 Torschuss und das war der Elfer. Nur um das klar zu stellen, die Aktion gegen Hermann war natürlich eine richtig dumme Aktion, wo Neuer NICHTS zu suchen hat.

  25. #5575
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum sollte sich Neuer gegen ter Stegen beweisen wollen?! Letztere kann ihm - zumindest derzeit - nicht einmal ansatzweise gefährlich werden.

  26. #5576
    Freizeitkeeper Avatar von kaiSTAR
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Das sehe ich genauso! Aber warum er bei der einen Aktion rauskommt bleibt sein Geheimnis. Da waren noch zwei Verteidiger da hat er eigentlich nicht zu suchen.

  27. #5577
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei den Ausflügen von Neuer gegen Gladbach liegt vll daran, dass die Reporter und die Presse allg ihn bei diesen Spielen immer direkt mit ter Stegen vergleicht nd er so probiert, seine Stärken besser zu zeigen. Klar darf er nicht raus wo der Ball zum Seitenaus geht, aer ist er vor dem Gladbacher am Ball, passiert wie Steffen schon sagt, gar nix. So wirds spannend.
    Also wennn ein Nationaltorwart bei einem Spiel an die Presse denkt und sich beeinflussen lassen würde, was ich mir nicht vorstellen kannhat er nix im Profigeschäft zu suchen und sollte sofort die Karriere beenden.
    Wie oft Neuer sich mit sowas selbst in Probleme bringt, ist schon wahnsinn.
    Solange er aber nur den FC Bayern schadet ist mir fdas sogar sehr Recht un dich hoffe, dass ihn sowas noch öfter passiert.
    Vllt. wacht Löw auf und ich muss ihn bei der N11 nur noch schmollend und heulend auf der Bank sehen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  28. #5578
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von kaiSTAR Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso! Aber warum er bei der einen Aktion rauskommt bleibt sein Geheimnis. Da waren noch zwei Verteidiger da hat er eigentlich nicht zu suchen.
    Ja allerdings bleibt das sein Geheimnis, weil das einfach überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, was so ne Aktion soll. Mittlerweile gehen mir diese, mit Verlaub, sch**ß Aktionen von Neuer nur noch auf den Nerv. Was soll denn so was; 2 Verteidiger sind da, und der stürmt da wie von der Tarantel gestochen aus dem Tor. Das hat ja auch nix mehr mit moderner Spielweise und Torverhinderung außerhalb des 16ners zu tun, sondern das ist einfach nur dumm und übermotiviert. Stellt euch mal vor das Ding geht rein, da ist das Gejammer groß. Übrigens warum passiert das Neuer ständig gegen Gladbach, setzt da irgendwas in seinem Kopf aus oder ist er unkonzentriert....woran liegt das denn? Ist ja schon auffällig oder?!!
    Keine Ahnung, warum er das macht. Für die Presse? das kann ich mir nicht vorstellen, und wenn doch, dann wäre das selten dämlich. Vielleicht wollte er auf Gedeih und Verderb seine Vormachtsstellung als DER moderne, mitspielende TORLIBERO untermauern. Was ja aber eigentlich völlig unnötig ist, weil die Presse sowieso nichts anderes tut, als darüber zu schreiben wie toll Herr Neuer ist. Vielleicht glaubt er auch, dass die Konkurrenz zu ihm aufschließt, weil er sich weniger beweisen kann als der Rest....ganz gleich, jedenfalls war die Aktion völliger Mist, und er hätte sich damit beinahe blamiert, so hat er Schwein gehabt. Dennoch erwarte ich mir vom Torwart des FCB und der Nr.1 der N11 mehr Souveränität und eine bessere Fähigkeit Spielsituationen einzuschätzen.

    Hier die "Bewertung" der Süddeutschen
    http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-...egen-1.1551526
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  29. #5579

    Standard

    Wir haben das ja schon oft kommentiert hier: Aber die Frage bleibt, ist Neuer manchmal zu gelangweilt im Bayern-Tor?
    torwart.de-Team

  30. #5580
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wir haben das ja schon oft kommentiert hier: Aber die Frage bleibt, ist Neuer manchmal zu gelangweilt im Bayern-Tor?
    Ja gut, aber Neuer ist ja nicht irgendein "ADHS-Kind", das dann rumzapelt, sondern Profisportler. Das muss er und seine Trainer doch in den Griff kriegen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  31. #5581
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, aber soll Neuer nicht einer der besten Torhüter der Welt sein?(woran ich nicht zweifle)Wenn er so einer ist, dann muss er auch mit so einer Situation klarkommen. Ist nicht Kahn durch seine Konzentration trotz ,,Arbeitslosigkeit" eine Torhüterlegende geworden? Wenn Manuel das schaffen will, dann MUSS er damit klarkommen, und das moderne Torwartspiel nicht übertreiben, denn sowas wie am Freitag hilft zu 0% der Mannschaft weiter. Ich bin kein konservativer Torhüter, nein, bin auch ein mitspielender. Aber so stark darf man nicht damit übertreiben. Ich weiß, dass Kahn durch sein eigenes Torwartspiel nicht so fehleranfällig gewesen ist wie Neuer heute, auch zurecht. Denn das was er vorher entschärft, entsteht ja gar nicht. So ,,spart" man Gegentore, deswegen sind ja, vor allem bei Neuer, die Fehler/Patzer nicht so schlimm wie bei anderen Torhütern,man wird ja irgendwann mal zu spät kommen, ist menschlich . Aber er darf mit dem Pässe ablaufen nicht übertreiben, so ist diese Spielweise nicht mehr so effektiv wie wenn er solche, und wirklich nur solche wie am Freitag oder gegen Dortmund beim 0:0 gegen Schalke weglassen würde. Denn das ist wirklich übertrieben (das denkt ihr sicherlich auch).

  32. #5582
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wir haben das ja schon oft kommentiert hier: Aber die Frage bleibt, ist Neuer manchmal zu gelangweilt im Bayern-Tor?
    Das ist doch nur der selbe Stiefel, den Neuer schon immer gespielt hat. Das hat sich nichts großartig bei ihm verändert, weder positiv noch negativ.

  33. #5583
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Voran gestellt: Es ist natürlich falsch, den Ball erlaufen zu wollen.
    Wobei das auch nur halb stimmt. Wenn er den Ball vor dem Gladbacher klärt, ist auf den ersten Blick sogar alles gut. Das Problem ist, dass das Risiko zu hoch ist verglichen mit dem Mehrwert der Aktion. Normalerweise verhindert ein Torwart, wenn er so weit vor dem 16er agiert eine klare Torchance. Da bin ich gerne bereit, ein Risiko einzugehen, zur Not dumm auszusehen, wenn ich eventuell ein 1gg1 vermeiden kann. Das Risiko bei Neuers Aktion war genauso hoch wie bei jeder anderen Situation, aber angenommen er bekommt den Ball, was hat er verhindert? Maximal eine Flanke, aus der etwas werden könnte. Und in einer solchen Situation hat er deutlich bessere Chancen im Tor. Ich widerspreche ein wenig, wenn gesagt wird "es waren 2 Verteidiger da", denn letztendlich waren die beiden Verteidiger hinter dem Ball und sind somit nicht in der besten Situation, zu verteidigen. Zudem muss sich Neuer ja früh entscheiden, rauszugehen und kann in dem Moment nicht immer abschätzen, wo jetzt in 3-4 Sekunden welcher Spieler stehen wird.
    Nochmal: Da muss und sollte er nicht raus. Aber ich finde es übertrieben, dann immer über Langeweile, ADS und dergleichen zu spekulieren. Letztendlich steht ihr alle im Tor und habt Aktionen, die mal "a little bit too much" sind. Ob man mal zu aggressiv ins 1gg1 geht ("Grätsche"), zu optimistisch bei einer Flanke ist, das Spiel etwas überhastet schnell machen will oder halt mal zu überhastet rauskommt... Aber immer ein System erkennen zu wollen? ich weiß nicht...

  34. #5584
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Voran gestellt: Es ist natürlich falsch, den Ball erlaufen zu wollen.
    Wobei das auch nur halb stimmt. Wenn er den Ball vor dem Gladbacher klärt, ist auf den ersten Blick sogar alles gut. Das Problem ist, dass das Risiko zu hoch ist verglichen mit dem Mehrwert der Aktion. Normalerweise verhindert ein Torwart, wenn er so weit vor dem 16er agiert eine klare Torchance. Da bin ich gerne bereit, ein Risiko einzugehen, zur Not dumm auszusehen, wenn ich eventuell ein 1gg1 vermeiden kann. Das Risiko bei Neuers Aktion war genauso hoch wie bei jeder anderen Situation, aber angenommen er bekommt den Ball, was hat er verhindert? Maximal eine Flanke, aus der etwas werden könnte. Und in einer solchen Situation hat er deutlich bessere Chancen im Tor. Ich widerspreche ein wenig, wenn gesagt wird "es waren 2 Verteidiger da", denn letztendlich waren die beiden Verteidiger hinter dem Ball und sind somit nicht in der besten Situation, zu verteidigen. Zudem muss sich Neuer ja früh entscheiden, rauszugehen und kann in dem Moment nicht immer abschätzen, wo jetzt in 3-4 Sekunden welcher Spieler stehen wird.
    Nochmal: Da muss und sollte er nicht raus. Aber ich finde es übertrieben, dann immer über Langeweile, ADS und dergleichen zu spekulieren. Letztendlich steht ihr alle im Tor und habt Aktionen, die mal "a little bit too much" sind. Ob man mal zu aggressiv ins 1gg1 geht ("Grätsche"), zu optimistisch bei einer Flanke ist, das Spiel etwas überhastet schnell machen will oder halt mal zu überhastet rauskommt... Aber immer ein System erkennen zu wollen? ich weiß nicht...
    Hmm Hätte, wäre, wenn....da bleibt nur zu sagen, das Leben ist kein Konjunktiv. Betrachtet man die Fakten in genau dieser Situation, bleibt einfach nur festzuhalten, grobe Fehleinschätzung Neuers.Punkt. Aber auch: nix passiert.Punkt Betrachtet man weitere Fakten, dann muss man ebenso feststellen, dass das von Neuer der dritte grobe Fehler im dritten Spiel gegen Gladbach ist. Das ist doch auffällig oder? Woran das liegt, da hast du recht, darüber sollten wir vielleicht nicht urteilen, vll ging das mit dem ADHS etwas zu weit oder in die falsche Richtung. Aber Fakt ist doch, dass Neuer immer mal wieder, solche Dinger drin hat. Ich meine damit auch nicht Fehler an sich, das ist völlig normal, es gibt keinen fehlerfreien Torwart. Es geht mir besonders um die Art der Fehler. Und mir scheint, dass es sich da um eine Art Konzentrationsschwäche oder etwas ähnliches handeln muss. Denn auffällig ist auch, dass ihm das häufig in ähnlichen Situationen passiert. Ich meine, Neuer bringt eigentlich alles für einen Torhüter von Weltklasse Niveau mit (für mich erreicht er das aber noch nicht vollends). Ich weiß, für viele ist er das schon, vielleicht habt ihr auch Recht und ich bin da zu überkritisch, aber mir fehlt da etwas. Ich kann es nur mit Abgeklärtheit, Ruhe oder Souveränität umschreiben. Der Teufel steckt im Detail, und dazu gehört sich solche unnötigen Aktionen zu schenken. Wenn er das nicht macht, gibts gar keine Diskussion(Ich weiß, jetzt kommt der Standardeinwand: Das ist das Risiko des moderne Torwartspiels. Das weiß ich und erkenne es auch an, ABER es gehört auch zu den Feinheiten dieser Spielweise, das Risiko richtig abzuwägen und einzuschätzen. Das ist Neuer in dieser Situation nicht gelungen). Stattdessen entscheidet er sich für so einen Chaosaktion, verunsichert die eigene Defensive und gibt dem Gegner Auftrieb. Das ist doch kontraproduktiv. Statt Ruhe ins Spiel zu bringen, bringt er Unruhe rein. Manchmal ist weniger eben doch mehr, aber vielleicht ist das auch einer der Fälle in dem Erfahrung von unschätzbarem Wert ist (nämlich die Erfahrung, wann es wichtig ist, mal nichts zu tun). Ich würde mir einfach wünschen, dass Neuer an diesem Punkt noch arbeitet, vll muss er dazu auch an seinem Charakter arbeiten, aber längerfristig sollte ihm das nochmals weiterhelfen, Fehler zu vermeiden.
    Geändert von Oli_kahn313 (17.12.2012 um 23:42 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  35. #5585
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist kein Risiko des "modernen Torwartspiels". Das moderne Torwartspiel umfasst eine vernüntige Abwägung zwischen Risiko und Ertrag. Da gibt es keine waghalsige und überzogen offensive Aktionen. Er hat sich einfach derbe verschätzt und punkt.

  36. #5586
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Jetzt sind wir wieder bei einer Grundsatzdebatte, Oli_kahn. Ich halte es eher für Zufall, dass Neuer ausgerechnet gegen Gladbach Fehler drin hat. Denn mal ehrlich: Welchen besonderen Grund sollte es geben, gerade gegen die eine Mannschaft zu patzen (Ich vermute jedenfalls mal, dass Neuer kein Borussia-Fan ist )

    Ich stimme übergreifer zu: Er hat sich derbe verschätzt. Aber die Forderung, sich etwas mehr zu beherrschen in solchen Szenen, gleicht der Forderung, das moderne Torwartspiel einzuschränken.
    Wie übergreifer richtig sagt, ist das moderne Torwartspiel ein TradeOff zwischen Risiko und Ertrag. Genauer gesagt trifft das auf jedes Torwartspiel zu, allerdings ist das klassische Torwartspiel deutlich risikoaverser. D.h. ein moderner Torwart zeichnet sich dadurch aus, dass er eher bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, wenn er sich einen bestimmten Ertrag erhofft.
    Klassische Keeper kommen nur dann raus, wenn sie sich zu 99% sicher sind, den Ball zu bekommen. Ein modernerer Keeper kommt halt schon raus, wenn er sich nur zu 50-60% sicher ist, weil er meint, dass diese 50-60% eine bessere Chance darstellen als die Chancen im 1gg1 und in diesem Zuge halt vernachlässigt (was im Sinne des Teamgedankens lobenswert ist), dass er, wenn er zu spät kommt, blöd aussieht.

    Ich kann die Tendenz verstehen, dass man fordert, Neuer möge sich bitte etwas risikoaverser verhalten und nur dann hingehen, wenn er sich sicher ist. Aber dann würde er zu einem klassischen Torwart werden und eine seiner größten Stärken verlieren.
    Dennoch muss man klar sagen: In dieser Szene ist er ein zu großes Risiko bei einem zu geringen potentiellen Ertrag eingegangen.

  37. #5587
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Torbinho, und GENAU das meine ich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Neuer, wenn er da rauskommt wie am Freitag, dass ein Gegentor fällt durch das Zuspätkommen? Auf jeden Fall viel größer als wenn er da nicht rauskommt. Das ist keine sinnvolle Entscheidung gewesen, da herauszukommen. Da hat er das Gegentorrisiko unwillkürlich/"aus Instinkt" vergrößert. Daraus muss er lernen. Und wenn man NUR solche Bälle nicht mehr abläuft, weil die Gefahrenabwägung aus seiner Erfahrung gegen Gladbach letzte Woch falsch war, lernt er daraus (was ich hoffe) und kommt eben nicht mehr raus. Und diese Aktion hat, weil er sich das Gegentorrisiko vergrössert hat, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, nichts mehr mit "modernem Torwartspiel" zu tun. Ist schon ein Unterschied, wenn ein Stürmer alleine auf Tor kommt oder nur halb gedeckt. Da ist die Chance (bei Neuer jedenfalls), den Ball abzulaufen, vielleicht 70%-80% groß(wegen seiner Schnelligkeit), denke ich. Wenn er zu 30 oder 40%, vielleicht auch 50% aber nicht mehr, das 1 gegen 1 gewinnen würde, macht es ja Sinn, da rauszukommen. Wenn er den Ball trotzdem nicht erreicht und überlaufen wird, egal, denn er hatte sich für die Aktion mit größerer Torverhinderungswahrscheinlichkeit entschieden. Wenn dann 100 solcher Situationen kommen, er immer rauskommt, 75 Mal die Chance im Keim erstickt, 25Mal "in den Augen der Unwissenden" schlecht aussieht, als wenn er, als "Wiese" (sorry, aber ihr versteht schon was ich meine) 25mal den Ball abläuft, von den 75 1 gegen 1 Situationen 40 gewinnt, hätte er von 100 Versuchen 35 Gegentore kassiert, Neuer nur 25. So hätte Neuer gegenüber Wiese 10 von 100 Großchancen vereitelt. Aber bei der Situation gegen Gladbach hätte er z.B., wenn er den Ball, wegen der Distanz, und vor allem wegen den Winkel, da er fast im Seitenaus war, durch den Ballangriff vielleicht 80 von 100 Malen den Ball bzw. das Gegentor verhindert oder die Abwehrleute hauen ihn weg. Wenn er drinbleibt, zu höchstens 10%. Deswegen ist es mir EGAL, ob Neuer den Ball am Freitag abläuft oder nicht, langfristig gesehen wäre diese Aktion eher fatal für die Mannschaft, als fördernd.
    Geändert von Shay Given (18.12.2012 um 12:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  38. #5588
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Dann sind wir uns ja einig... Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Fehler nicht passiert, weil ihm langweilig ist, er hyperaktiv ist oder einfach eine Höllenangst vor Spielen gegen Gladbach hat, sondern weil es ihm gelegentlich passiert, dass er Risiko und Ertrag ein wenig zu risikofreudig miteinander abwägt.

  39. #5589
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Dann sind wir uns ja einig... Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Fehler nicht passiert, weil ihm langweilig ist, er hyperaktiv ist oder einfach eine Höllenangst vor Spielen gegen Gladbach hat, sondern weil es ihm gelegentlich passiert, dass er Risiko und Ertrag ein wenig zu risikofreudig miteinander abwägt.
    Das habe ich doch niemals gesagt . Ich habe nur seine Aktion selber bemängelt...Das ist aber echt eine Schande, diese Aktion, wie Marcel Reif am Freitag, ,,eine Sucht" zu nennen. Manuel ist auch nur ein Mensch und wird sicherlich aus dieser Aktion lernen, um sich immer weiter zu verbessern.

  40. #5590
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Denke dieses Aktion hatte auch etwas damit zu tun, dass ihm die erste Aktion noch gut gelungen ist und er meinte die 2te klappt genauso.

  41. #5591
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Zu diesem Thema wir kräftig dikutiert - und das ist auch gut so! Jeder hat hier eine andere Sichtweise, was das Bewerten/Diskutieren interessant macht
    Allerdings meine ich, dass die Aktion total übermotiviert von Neuer ist! Ganz ehrlich - wenn ich nur eine Chance für mich sehe, den Ball zu 50% zu erwischen, ist das viel zu wenig! Zum Vergleich gesehen, dass wenn ich den Ball nicht erwische, dieser zu 90% im Tor ist!
    Selbst bei einer 1gg1 Situation ist die Chance, den Ball zu bekommen, immer grösser! Warum? Weil der Verteidiger den Stürmer unter Druck setzten kann, der Ball wg. Platzfehler verspringen kann, weil der Stürmer kalte Füsse kriegen kann, weil....
    Hier habe ich mehr Faktoren, die im Zweifelsfall für mich sprechen können als diese, wenn ich den Ball nicht erwische, das Tor vollkommen verwaist ist (wir reden hier von einer 50%igen Chance, den Ball zu erwischen).

    Das man als moderner Torwart mitspielen muss, Bälle sauber verarbeitet und auch hohe Bälle in den 16er runterpflückt ist gut und soll so sein. Dass dabei auch ein Risiko entsteht, den Ball nicht zu erwischen ist auch klar - aber wenn ich relativ sicher dadurch eine Großchance im Ansatz vernichte ist das in Ordnung. Da bin ich auch total bei euch!

    Aber das alles steht nicht im Bezug auf Neuers Aktion. Hätte er den Ball weggedroschen, hätte ich das eher unter "einfach nur Glück gehabt" eingestuft.
    Den Lerneffekt, den er daraus ziehen soll, ist der, dass er sich solche Aktionen nächstes Mal lieber spart.

  42. #5592
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das heißt, du schätzt die Chancen im 1gg1 besser ein als 50%? Denn das müsstest du, um zu rechtfertigen, dass du nicht zum Ball gehst.
    Ich denke, gerade in Aktionen wo der Stürmer viel Platz hat, sind die Chancen deutlich niedriger.
    Wenn du dich anders entscheidest (50% im rauskommen, 45% im 1gg1) entscheidest du dich dazu, erstmal nicht blöd auszusehen. Streng genommen ist das aber egoistisch. Mir ist es egal, wenn ich einer Situation aussehe wie der letzte Depp aber damit eine höhere Chance habe, das Tor zu verhindern. Leider dauert es, auch aufgrund von Sprüchen wie "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben", bis sich so etwas durchsetzt.
    Aber wie schon mehrmals gesagt: In der Situation am Freitag hat er einfach diese Abwägung verbockt und ist ein Risiko mit unbefriedigenden Ertragsaussichten eingegangen. Mit Übermotivation hat das nix zu tun.

  43. #5593
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hey zusammen, meine erste Lektion dieser Debatte: für ein gutes modernes Torwartspiel braucht es unbedingt gute Kenntnisse im Umgang mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Prozentsätzen , nein Spaß beiseite, ich fand die Diskussion echt gut.

    Es ist natürlich völlig richtig, dass es ein Schmarn wäre, wenn Neuer seinen Spielstil, zu einem konservativeren Stil zurückentwickeln würde. Das moderne Torwartspiel zeichnet ihn aus, und hat ihn zum Nationaltorwart gemacht, außerdem kann er es häufig genug auf allerhöchstem Niveau zeigen. Was ich sagen wollte ist, dass ich es nötig fände, das richtig zu dosieren, das richtige Maß zu finden. Wie ihr gesagt habt Chance gegen Risiko vernünftig abzuwägen.
    Ich wiederhole, ich denke dass dabei Erfahrung ein erheblicher Faktor ist (Lehmann und vdS hatten (als Vorreiter dieser Spielweise) m.E. dass moderne Spiel erst im Herbst ihrer Karriere perfektioniert (Lehmann mit 36 zweiter bei der Welttorhüterwahl, vdS mit 39 Uefa Bester Torhüter; gerade gegen Ende ihrer Karriere waren beide in den Wertungen immer ganz vorne mit dabei, anyway).
    Was ich von Neuer und seinem TwT erwarten würde ist, aus solchen Aktion zu lernen, um zukünftig Fehleinschätzungen dieser Art zu verhindern.
    Nochmal zu den Fehler die Neuer so macht, also zu erst einmal ist es natürlich so, dass Neuer ganz allgemein betrachtet, sehr wenig Fehler, und auch sehr wenig grobe Fehler macht. De Facto diskutieren wir hier im Forum zwar häufig, ob man das ein oder andere nicht hätte besser machen können, aber dabei handelt es sich zumeist um Nuancen. Ich finde jedoch, dass wenn Neuer Fehler macht, er häufig Fehler eines bestimmten Typs macht (Übrigens würde mich eure Meinung dies bezüglich interessieren, vll bin ich ja auch auf dem Holzweg)...ich nenne es mal Leichtsinns- oder Konzentrationsfehler, denn Fehleinschätzungen wie in den letzten Spielen gegen Gladbach oder auch bei dem ein oder anderen Länderspiel, sind doch genau das, entweder keine 100% Fokussierung auf die Situation, oder eben Leichtsinnigkeit (im Sinne von Übermut), wie die übermütige Aktion vom Freitag. Ich denke das ist so die einzige "Schwäche", die ich bei Neuer erkennen kann und an der er meiner Meinung nach mit seinem TwT noch arbeiten könnte.
    Geändert von Oli_kahn313 (18.12.2012 um 15:13 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  44. #5594
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    @Oli_kahn313 :
    Ja, das ist einfach die Erfahrung, die man während der vielen Jahre Fussball sammelt, nach und nach immer mehr weiß, wie man sich zu welcher Situation verhält. Ich habe ja auch Neuers Spielweise nicht kritisiert, ich befürworte das moderne Torwartspiel sogar, denn INSGESAMT fallen weniger Gegentore als beim konservativeren Torwartspiel. Neuer wird wie schon gesagt daraus lernen und sich verbessern. Er ist ja erst 26, ein riesen Unterschied im Vergleich zu den Urgesteinen Van der Sar oder Lehmann, die in jungen Jahren auch noch nicht so gut waren. Aber ich behaupte sogar, dass Neuer, wenn er daraus WIRKLICH lernt und nicht mehr so übertrieben wie gegen Gladbach herauskommt, was dem Team nur schadet,und wenn er mit der "arbeitsarmen" Situation, die ihn aber reifen lässt, besser als Van der Sar und Lehmann zu ihren besten Zeiten wird.Das werden wir in fünf, sechs oder sieben Jahren sehen....

    @ Neuling

    DAS will ich SEHEN, dass du mehr als die Hälfte der 1 gegen 1 Siuationen GEGEN STÜRMERPROFIS klärst. Neuer ist auch schon so einer der weltbesten Torhüter im 1 gegen 1, wenn ich ihn mit anderen Toptorhütern vergleiche.Übrigens, wenn der Spieler gestellt wird, ist das von dir Geschilderte keine 1 gegen 1 Situation mehr, sind ja nun drei Leute .
    1 gegen 1 Situationen kommen aber auch nicht nur 1mal alle 10 Spiele vor. Deswegen kann man niemals davon ausgehen, dass keine 1 gegen 1 Situation entsteht. Und auch schon so entstehen 1 gegen 1 nicht nur durch Steilpässe, sondern öfters auch durch die durchgesteckten Pässe wie bei Barcelona, was mit Messi etc. schön praktiziert wird. Deswegen ist ein etwas offensiveres Stellungsspiel immer förderlich. Nicht nur, wenn der Ball 40-70m vom Tor entfernt ist....

  45. #5595
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Weil man es in letzter Zeit leider nur noch selten sagen kann: Den abgefälschten Ball gerade hält er sehr stark!

  46. #5596
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Grade eine sehr gute Reaktion nach einem abgefälschten Schuss.

  47. #5597
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Starke Parade gerade beim von Dante abgefälschten Schuss der Augsburger!

  48. #5598
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    @Oli_kahn313 :

    @ Neuling

    DAS will ich SEHEN, dass du mehr als die Hälfte der 1 gegen 1 Siuationen GEGEN STÜRMERPROFIS klärst. Neuer ist auch schon so einer der weltbesten Torhüter im 1 gegen 1, wenn ich ihn mit anderen Toptorhütern vergleiche.Übrigens, wenn der Spieler gestellt wird, ist das von dir Geschilderte keine 1 gegen 1 Situation mehr, sind ja nun drei Leute .
    1 gegen 1 Situationen kommen aber auch nicht nur 1mal alle 10 Spiele vor. Deswegen kann man niemals davon ausgehen, dass keine 1 gegen 1 Situation entsteht. Und auch schon so entstehen 1 gegen 1 nicht nur durch Steilpässe, sondern öfters auch durch die durchgesteckten Pässe wie bei Barcelona, was mit Messi etc. schön praktiziert wird. Deswegen ist ein etwas offensiveres Stellungsspiel immer förderlich. Nicht nur, wenn der Ball 40-70m vom Tor entfernt ist....
    Erstmal spiele ich nicht gegen Stürmerprofis - somit kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen
    Ich habe auc hnicht von "reinen" 1gg1 Situationen gesprochen, wo der Stürmer sich vor'm Torschuss auch nochmal kurz dehnen kann, sondern unter Einfluss verschiedener Faktoren (Stürmer wird vom hinterhereilenden Verteidiger unter Druck gesetzt - also nicht gestellt (und von stellen hat keiner geredet), kommt seitlich zum Tor...).
    Da - wie Oli_Kahn313 festgestellt - Fußball keine Reine Prozentrechnung ist, würde ich von meinem Gefühl her sagen, dass wenn ich mir nicht ziemlich sicher bin (>50%, dass ich den Ball erwische), ich lieber die 1gg1 Situation vorziehe.

    Natürlich sollte ein ein offensiveres Stellungsspiel forciert werden, dafür bin ich auch! Aber ich bin nicht dafür, jeden Steilpass abzufangen, wenn ich nicht genügend Chance sehe, den Ball zu erwischen!
    Alles andere ist für mich keinen Können, sondern einfach nur Glück, wenn es klappt.
    Dass ist für mich wie wenn ich bei einem Freistoß spekuliere - da ist die Wahrscheinlichkeit auch 50%, dass der Ball ins Mauereck geht - oder eben ins Torwarteck!

  49. #5599
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    1. Das ist der Neuer-Thread. Deswegen interessiert es mich nicht, dass du 70 oder 1296% der 1 gegen 1 für dich entscheidest, er spielt eben im Profibereich und da sind die Stürmer ganz anders, eiskalt und lassen sich nicht so gut durch Torhüter verwirren. Deswegen werden die Entscheidungen des Profitorhüters ganz anders. Wenn die 1gegen1 seltener gewonnen werden, kommen sie, wegen der höheren Chance durch ablaufen des Passes, öfters raus als die der unteren Ligen. Auf jeden Fall ist dies bei den Profis notwendiger, da man in der Kreisliga z.B. fast jede 1 gegen 1 Situation schon gewinnt. Deswegen ist ein mitspielender Torhüter hier noch nicht erforderlich. Wenn man öfters rauskommt wie z.B. Neuer, heißt das nicht, dass allgemein der mitspielende Torhüter bei jedem Ball wie ein Bekloppter rausrennt, obwohl man nur jedes zehnte Mal den Ball 40m vor dem Tor vorher entschärft, obwohl ich das 1 gegen 1 öfters gewinnen würde.Das wäre Spekulieren, weil ich einfach so ohne Grund rauslaufe, also ich mich nur auf das Glück verlasse. Würde Neuer das tun, wäre er jetzt nicht mehr in der Bundesliga. Dann könnte er theoretisch auch bei einem Kurzpass innerhalb der Abwehr der gegnerischen Mannschaft 70m vor dem Tor abfangen wollen, weil er nicht mehr wie normal antizipiert, sondern spekuliert.Habe ich niemals behauptet, also ist diese Kritik eigentlich sinn- und grundlos. Lese dir den Beitrag von mir nochmal durch, ob du das erkennst, sags mir dann.

    2. Wie oft wird eine Abwehr durch einen Steilpass oder einen durchgesteckten Pass ausgehebelt, bei dem der schon freie Stürmer doch irgendwie am Abschluss gehindert wird? Die Stürmer sind schnell genug, um auch noch sicher abzuschließen.Und selbst wenn es keine 1 gegen 1 Situation ist oder wäre und der Verteidiger noch irgendwie hinterherkommt: Er ist ungedeckt und kann so besser abschließen, da der Abwehrspieler, der nur noch hinter ihm ist, kaum einen Schuss abblocken würde. Viel mehr würde das dem Torhüter nicht bringen, außer wenn der Abwehrspieler, nachdem der Stürmer wegläuft, ihm einholt oder wenigstens gleichauf ist. Aber durch den Rückstand, diese 2 oder 3 Meter wird er nicht so schnell aufholen können.
    Geändert von Shay Given (19.12.2012 um 13:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  50. #5600
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    1. Brauchst du nicht trotzig reagieren, nur weil ich nicht deiner Meinung bin! Falls dich Meinungen/Ansichten anderer User nicht interessieren, bist du in einem Forum falsch und solltest dir eine Seite suchen, in der du Monologe führen kannst...
    Es spielt Profi gegen Profi - und wenn ich mir so manchen Spieltag anschau bezweifel ich, dass jeder Profistürmer immer eiskalt vor dem Tor ist.
    In den unteren Ligen kann es genauso sein, dass ich kaum 1gg1 Situationen verliere oder gewinne, dass kann ich nicht pauschal behaupten. Deshalb finde ich es quatsch, dass ein Torwart nicht antizipieren muss in den unteren Klassen, denn da ist es genauso wichtig, bestimmte Situationen - auch wenn ich 40m vor dem Tor einen weiten Ball abfange - im Vorfeld zu vereiteln!
    Ich rede auch nicht davon, dass mitspielende Torhüter bei jedem Ball auf gut Glück rauslaufen - hier ist eine Abschätzung notwendig um mir selbst sicher zu sein, dass ich eine gute Chance habe, den Ball zu erwischen - mit dem Risiko, ihn nicht zu bekommen. Ist die Situation wie bei Neuer, ist es Spekulation (oder eben verspekuliert), den Ball zu erwischen, da die Chancen eher gering sind, den Ball zu bekommen.
    Hiermit habe ich meinen Standpunkt erläutert und deinen brauche ich mir nicht durchzulesen, weil ich nicht auf deinen speziell eingegangen bin - so wie du bei meinem zum Beispiel. Soviel zum Durchlesen von anderen Threads...

    2. Hier geb ich dir recht. Es ist immer situationsabhängig und ich verteufele auch nicht das Rauslaufen - nur, wenn ich eben (aus meiner Sicht) einer gute/sehr gute Chance habe, den Ball vor dem Stürmer zu erwischen - dann habe ich die Situation bereinigt.
    Kläre ich den Ball nicht, hat der Stürmer in 95% der Fälle ein leeres Tor vor sich und versenkt den Ball. Bleibe ich drin, kann ich eben durch Winkelverkürzung, breit machen, etc. mehr ausrichten, als wenn mich der Stürmer ausgedribbelt hat. Und es reicht auch, wenn der Verteidiger dicht hinter dem Stürmer ist, damit er im Kopf hat, bald und vielleicht unkontrolliert abzuschließen, bevor der Verteidiger ihn einholt.
    Geändert von Neuling (19.12.2012 um 13:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •